RE: Lucien Clergue in Wien

#1 von Andy_srt101 , 13.01.2008 17:19

Hallo zusammen,

über den Jahreswechsel war ich für ein paar Tage in Wien (demnächst ein paar Fotos dazu in der Galerie) und bin zufällig über diese Ausstellung hier gestolpert:
"Lucien Clergue - Der Dichter mit der Kamera"
im Kunsthaus Wien, Untere Weißgerberstr. 13, 18.10.07 bis 17.02.08; tgl. 10 - 19h.

Abgesehen davon, dass das Kunsthaus sowieso einen Besuch lohnt, hat mich die Ausstellung förmlich umgehauen: Eine sehr gelungene Präsentation mit ca. 200, meistens großartigen Bildern, in einem wunderschönen Ambiente (anschließendes Abhängen im angeschlossenen Cafe möglich) von einem Fotografen, dessen Namen ich bis dahin noch nicht einmal gehört hatte, wie ich zu meiner Schande gestehen muß.
Wobei einige siner Aktfotos allerdings durchaus im kollektiven Fotografengedächtnis eingraviert sind; seine dokumentarischen und Detail-SW-Aufnahmen fand ich aber fast noch besser.

Also: wenn in den nächsten 6 Wochen ein Wienbesuch ansteht, unbedingt hingehen!

Viele Grüße
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Lucien Clergue in Wien

#2 von *mb* , 14.01.2008 14:35

ZITAt (Andy_srt101 @ 2008-01-13, 17:19) ... von einem Fotografen, dessen Namen ich bis dahin noch nicht einmal gehört hatte ...[/quote]
Na sowas, dabei hatten Mitglieder des damaligen™ Camera Clubs Minolta Deutschland am 25.05.1984 (n. Chr!
sogar ein Treffen mit Lucien Clergue mitten in der Camargue! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Damals™ verwendete Lucien Clergue das Equipment eines Herstellers namens Minolta.

Hier ein Link zu der Ausstellung im Kunsthaus Wien.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Lucien Clergue in Wien

#3 von Andy_srt101 , 14.01.2008 15:28

ZITAt (*mb* @ 2008-01-14, 14:35) Damals verwendete Lucien Clergue das Equipment eines Herstellers namens Minolta.[/quote]
Kein Wunder, dass mir seine Bilder so gut gefallen /yes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yes.gif" /> ...

ZITAt (*mb* @ 2008-01-14, 14:35) Na sowas, dabei hatten Mitglieder des damaligen Camera Clubs Minolta Deutschland am 25.05.1984 (n. Chr!
sogar ein Treffen mit Lucien Clergue mitten in der Camargue! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Leider hat man mich nicht benachrichtigt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich zum damaligen Zeitpunkt weder L. Clergue noch den Camera Club Minolta kannte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ...

Dank für die Nennung des Ausstellungslinks und Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


   

4. Weitsicht Festival in Darmstadt
Fotobörse Groß-Umstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz