RE: Entwicklung Agfa Scala

#1 von o.stumpf , 19.04.2004 13:51

Hallo,
Ich habe mir bei lokalen Foto-Händler einen AGFA Scala 200 mitgenommen, der Preis von 7,50 € für den Film fand ich OK, für die Entwicklung des Film möchte man aber 12,50 € haben /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Da musste ich mich erstmal setzen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Agfa nennt nur 5 Labore in Deutschland, allerdings lohnt es sich kaum, den Film hinzuschicken und per Nachnahme zurücksenden zu lassen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Entwicklung des Scalas? Welche Möglichkeiten gibt es, den Film für 7-8 € entwickeln zu lassen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#2 von Frank , 19.04.2004 14:01

Hallo Oliver,

hier in Berlin kostet die Entwicklung des Scala 5 Euro + MWSt. incl. Pull/Push.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#3 von o.stumpf , 19.04.2004 14:04

Zitat von Frank
Hallo Oliver,

hier in Berlin kostet die Entwicklung des Scala 5 Euro + MWSt. incl. Pull/Push.


Hallo Frank

Für 5,- € inkl. Push/Pull? Das ist nicht wahr, oder? Wie heisst der Laden?
Ich habe ein Fachlabor in Heidelberg gefunden, die verlangen 11,- € und für Push nochmal 50% extra.

Da lohnt sich ja schon fast die Fahrt nach Berlin!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#4 von Quinine , 19.04.2004 14:28

hi,

bei pps (http://www.pps-online.de/) in hamburg kostet's auch 5 euro (fertig in 2 stunden! - push/pull kostet aber extra. gepusht auf iso 400 kostet's 6,90.

ansonsten gibt's hier noch dormoolen (http://www.dormoolen.de/), das kostet ähnlich.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#5 von o.stumpf , 19.04.2004 14:35

Hallo Jan,
Das ist ja supergünstig, aber nur, wenn man in Hamburg wohnt und die Filme selbst abholt und gleich bezahlt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#6 von Quinine , 19.04.2004 14:54

wenn du einen satz zum entwickeln hast, dann kann ich dir anbieten, die da mal vorbeizubringen... ansonsten ist es mit scala's und entwickeln schon schwierig.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#7 von o.stumpf , 19.04.2004 15:12

Danke für die Tips und Hilfe.

Ein bisschen surfen hat mich weitergebracht:
Foto Oehling beitet den Scala für 15,99 € inkl. Entwicklungsbeute von Dormoolen an. Ein Anruf ergab, dass man die Entwicklungsbeutel auch separat kaufen kann.

Also, nächstes Mal kaufe ich den Scala nur noch mit Entwicklung!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2004 16:09

Hi,

bloß nicht die Firma Oschatz Visuelle Medien, Wiesbaden nehmen, den Fehler hab ich nur 1 x gemacht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Filme kamen total versaut wieder (Flecken ohne Ende, was für meine nicht sofort wiederbringlichen Venedig-Dias ziemlich scheiße war), nur nach mehrmaligen Beschwerdefax und -mails eine Reaktion von der Firma Oschatz. Nämlich die, dass die sich keinerlei Schuld bewusst sind (nicht einmal eine Entschuldigung). Also Arroganz hoch Drei!

Lediglich AGFA hat mir als "Trost" (nachdem ich die Angelegenheit dorthin habe eskalieren lassen) ein paar Filmchen geschickt, sich entschuldigt und durch die Blume gesagt, dass ich lieber die Finger von Oschatz lassen sollte.

Nur, da stellt sich die Frage, warum schmeißen die die Firma Oschatz als Vertragslabor nicht raus?!

Wie sind da Eure Erfahrungen oder hab' ich ganz einfach nur Pech gehabt?

Jürgen



Juergen.M

RE: Entwicklung Agfa Scala

#9 von o.stumpf , 19.04.2004 16:43

Oh ohhhh /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />,
Oschatz war die Nummer zwei auf meiner Listen, wenn das mit Oehling nichts wird.
Agfa hat die Entwicklung des Scala schlecht gelöst /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, warum verkauft man den Film nicht generell mit Entwicklungsbeutel (ählich Kodachrome).

Oder gibts so viele Selbstverarbeiter?

Das nächste Mal nehme ich 'normale' S/W-Filme, frage Ingo, wieviel er für die Entwicklung haben will und spendiere ihm für das gesparte ein paar Flaschen Wein oder ne Kiste Bier! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Oliver /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#10 von Myotis , 19.04.2004 20:54

Hallo.
Habe mir bei Foto-Dose ( Händler-Kette in Norddeutschland) einen Entwicklungsbeutel für Dormoolen für 8,- Eur gekauft.

Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#11 von Frank , 19.04.2004 20:58

Zitat von o.stumpf

Zitat von Frank
Hallo Oliver,

hier in Berlin kostet die Entwicklung des Scala 5 Euro + MWSt. incl. Pull/Push.


Hallo Frank

Für 5,- € inkl. Push/Pull? Das ist nicht wahr, oder? Wie heisst der Laden?
Ich habe ein Fachlabor in Heidelberg gefunden, die verlangen 11,- € und für Push nochmal 50% extra.

Da lohnt sich ja schon fast die Fahrt nach Berlin!

Oliver



http://www.js-berlin.de/



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Entwicklung Agfa Scala

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.04.2004 21:17

@Jürgen

fleckige Negative habe ich auch gerade zurückbekommen, aber von einem Fachhändler. Systematisch auf jedem Film mindestens 4 Bilder und dazu noch ein Negativ pro Film um 1 mm im Bildbereich abgeschnitten. Sehr ärgerlich so eine Schlamperarbeit!
Ich habe die Filme noch nicht gescannt, aber die Hoffnung, dass sich die Flecken duch die Scannersoftware entfernen lassen.

Mit welchem Reiniger bekommt man ansonsten solche Flecken weg? Kann man z.B. die Linsenreinigungsflüssigkeit von Hama verwenden oder beschädigt man damit das Negativ?

E.G.



eugene g.

RE: Entwicklung Agfa Scala

#13 von HorstE , 19.04.2004 21:35

ZITATMit welchem Reiniger bekommt man ansonsten solche Flecken weg? Kann man z.B. die Linsenreinigungsflüssigkeit von Hama verwenden oder beschädigt man damit das Negativ?[/quote]

Es gab früher mal (bestimmt schon 25 Jahre her) von Hama flüssigen Filmreiniger, war wohl mehr für Schmalfilme gedacht. Ging aber auch für Negative und Dias. Damit konnte man gut Fettflecke und Fingerabdrücke entfernen. Hab davon noch heute einen Rest. Kalkflecke gehen auch mit einem feuchten weichen Lappen.
Ich habe mich aber immer nur an die Trägerseite getraut, auf der Schichtseite würde ich nicht reiben.
Habe aber auch schon ein Dia in dest. Wasser "gebadet". Ging ganz gut.
Auch mit Alkohol kann man es versuchen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Entwicklung Agfa Scala

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.04.2004 21:40

Es handelt sich wohl um die Schichtseite, also die Seite, von der man sich das Negativ anschaut. Habe mich mit Entwicklung nie befasst. Die Flecken sehen aber aus wie getrocknete Flüssigkeitsspritzer. Sind das Kalkablagerungen?

E.G.



eugene g.

RE: Entwicklung Agfa Scala

#15 von HorstE , 19.04.2004 21:53

ZITATEs handelt sich wohl um die Schichtseite, also die Seite, von der man sich das Negativ anschaut. Habe mich mit Entwicklung nie befasst. Die Flecken sehen aber aus wie getrocknete Flüssigkeitsspritzer. Sind das Kalkablagerungen?[/quote]

Kann sein. Würde ich mal in dest. Wasser baden. Vielleicht mal mit einen nicht mehr benötigten Negativ probieren um den "vorher-nachher-Effekt" zu testen ...

Dest. Wasser hinterlässt normalerweise keine Flecken. Es soll aber auch spezielle Netzmittel geben, die das Ablaufen des restlichen Wassers erleichtern. Aber dazu müssten sich mal Mitglieder aus der "Selbstverarbeiterfraktion" äussern.

Auf keinen Fall darf man da reiben ...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz