RE: Agfa Scala unterbelichtet

#1 von binOr ( gelöscht ) , 01.08.2006 07:47

Hallo,

ich habe jetzt meinen 3. Scala von Photo Studio 13 zurück bekommen. Der erste wurde mit der X-700 belichtet, der 2. mit der Dynax 5 und der letzte mit der Dynax 7. Es waren 3 unabhängige Aufträge und alle sind wirklich sehr dunkel geworden. Die Filme waren 1 bis 3 Stufen gepusht. Die ISO Werte der Belichtung hatte ich auf die Filmpatronen geschrieben. Mir wurden Sonderentwicklungen berechnet, also lief die Pushentwicklung scheinbar richtig.

Muss man den Film denn deutlich überbelichten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß,
binOr



binOr

RE: Agfa Scala unterbelichtet

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2006 07:58

ZITAt (binOr @ 1.08.2006 - 7:47) Hallo,

ich habe jetzt meinen 3. Scala von Photo Studio 13 zurück bekommen. Der erste wurde mit der X-700 belichtet, der 2. mit der Dynax 5 und der letzte mit der Dynax 7. Es waren 3 unabhängige Aufträge und alle sind wirklich sehr dunkel geworden. Die Filme waren 1 bis 3 Stufen gepusht. Die ISO Werte der Belichtung hatte ich auf die Filmpatronen geschrieben. Mir wurden Sonderentwicklungen berechnet, also lief die Pushentwicklung scheinbar richtig.

Muss man den Film denn deutlich überbelichten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß,
binOr[/quote]
Vorne weg: Ich kenne den Agfa Scala nicht.

Hast du die Negative schon mal angeschaut, scheinen sie Dir sehr hell? Wenn dies so ist, dann wurde der Film falsch entwickelt. Da kann man fast nichts mehr machen, als hellere Abzüge zu verlangen.

Gruss
Peter




RE: Agfa Scala unterbelichtet

#3 von ingobohn , 01.08.2006 08:14

Sind alle 3 Filme gleich dunkel geworden? Hintergrund meiner Frage: Es kann ja sein, daß die 3 Kameras minimal unterschiedlich belichten. Und der Scala will - wie jeder Diafilm (gell Peter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sehr genau belichtet werden. Ich verwende immer Spotmessung. Ich belichte den Scala immer mit 160 ASA, lasse ihn aber ganz normal entwickeln, d.h. ich belichte in 1/3 Blende über. Aber laß Dich mal nicht vom Blick auf dem Leuchtpult oder am Fenster täuschen! Auf den ersten Blick scheinen da die Positive sehr dicht/dunkel. Hast Du die Dias schon mal gerahmt und in der Projektion (! angeschaut?
Wie stark hast Du gepusht? Der Scala verträgt m.E. nicht mehr als 2 Blenden push.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Agfa Scala unterbelichtet

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2006 08:23

ZITAt (ingobohn @ 1.08.2006 - 8:14) Sind alle 3 Filme gleich dunkel geworden? Hintergrund meiner Frage: Es kann ja sein, daß die 3 Kameras minimal unterschiedlich belichten. Und der Scala will - wie jeder Diafilm (gell Peter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sehr genau belichtet werden. Ich verwende immer Spotmessung. Ich belichte den Scala immer mit 160 ASA, lasse ihn aber ganz normal entwickeln, d.h. ich belichte in 1/3 Blende über. Aber laß Dich mal nicht vom Blick auf dem Leuchtpult oder am Fenster täuschen! Auf den ersten Blick scheinen da die Positive sehr dicht/dunkel. Hast Du die Dias schon mal gerahmt und in der Projektion (! angeschaut?
Wie stark hast Du gepusht? Der Scala verträgt m.E. nicht mehr als 2 Blenden push.[/quote]

Ok, ich habe nur den Hauptitel und den Text gelesen, dort stand nichts von Dias, darum habe ich als normale SW-Negativfilme angenommen.
Dem Fall ist es umgekehrt.

Gruss
Peter




RE: Agfa Scala unterbelichtet

#5 von railbeam , 01.08.2006 10:22

ZITAt (ingobohn @ 1.08.2006 - 8:14) Sind alle 3 Filme gleich dunkel geworden? Hintergrund meiner Frage: Es kann ja sein, daß die 3 Kameras minimal unterschiedlich belichten. Und der Scala will - wie jeder Diafilm (gell Peter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sehr genau belichtet werden. Ich verwende immer Spotmessung. Ich belichte den Scala immer mit 160 ASA, lasse ihn aber ganz normal entwickeln, d.h. ich belichte in 1/3 Blende über. Aber laß Dich mal nicht vom Blick auf dem Leuchtpult oder am Fenster täuschen! Auf den ersten Blick scheinen da die Positive sehr dicht/dunkel. Hast Du die Dias schon mal gerahmt und in der Projektion (! angeschaut?
Wie stark hast Du gepusht? Der Scala verträgt m.E. nicht mehr als 2 Blenden push.[/quote]


Kann ich so bestätigen. Eine halbe Blende Korrektur kann da schon zuviel des Guten sein. Im Zweifel eher etwas zuviel belichten. Hab da letzhin bei Nachtaufnahmen sehr viel Lehrgeld bezahlt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Agfa Scala unterbelichtet

#6 von binOr ( gelöscht ) , 01.08.2006 11:33

@ingo

Es war noch ne stille Hoffnung von mir, dass es in der Projektion anders aussieht. Ich war auch tatsächlich geschockt, dass sie bei bloßer Betrachtung am Fenster so dunkel aussehen. Bisher habe ich die Filme nur mit dem Scan Elite 1 gescannt, und da blieben sie sehr dunkel. Ich werde mal einige rahmen und an die Wand werfen, danke für den Tipp.

Einen Film hab ich mit ISO 1600 belichtet, ich dachte 3 Blenden sind noch ok. Aber so wie's aussieht bleibt dann kaum noch was für Kontraste übrig.



binOr

RE: Agfa Scala unterbelichtet

#7 von ingobohn , 01.08.2006 12:41

Bei 1600 ASA ist der Scala schon verdammt steil, zu steil wie ich finde. 400 ASA würde ich ihm noch ohne weiteres zumuten, darüber würde ich nur im Notfall gehen.
Immerhin liegt letztendlich dem Scala 200 der APX 100 (oder 400 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) zugrunde - und der mag übermäßiges Pushen auch nicht so sehr.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Agfa Scala unterbelichtet

#8 von Mark , 01.08.2006 17:52

ZITAt (binOr @ 1.08.2006 - 11:33) Einen Film hab ich mit ISO 1600 belichtet, ich dachte 3 Blenden sind noch ok. Aber so wie's aussieht bleibt dann kaum noch was für Kontraste übrig.[/quote]

Um nicht knallhart zu sagen da bleibt gar nichts mehr übrig. Die 2 Blenden die Ingo ansprach vernichten schon eine Menge in den Details, aber 3 Blenden sind definitiv zu viel. Das würde IMHO auch die viel zu dunklen Positive erklären, denn für 3 Blenden gibts glaube ich keine genauen Werte mehr in der Einstellungstabelle für den Entwicklungsprozessor.
Mehr als eine Blende Push sind wirklich nicht gut für den Film. Da würde ich eher mal nach Alternativen wie TMax400 oder so schauen und die mit dem Umkehrkit drehen.

Also, man muss den Film nicht unbedingt überbelichten, aber in jedem Falle genügend und mit ASA1600 wird das sicher nicht passieren.

Mark

PS.: Die 160ASA von Ingo nehme ich auch als Anhalt. Pushen erscheint mir unsinnig da man das in der Projektion sofort sieht und ich finde das es sehr stört.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Agfa Scala unterbelichtet

#9 von ebarwick , 01.08.2006 20:25

Hallo,

mit der 9xi habe ich etliche Scalas verarbeitet. Mit Nennempfindlichkeit ohne Korrektur und nicht gepusht sind die Dias auf dem Pult tatsächlich sehr dunkel, in der Projektion aber genau richtig.
Scannen konnte ich allerdings kein einziges Dia, da wird alles fast unkenntlich dunkel.
Habe gerade wieder einen Scala mit der FM3A belichtet, der Film ist aber noch unterwegs.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Agfa Scala unterbelichtet

#10 von Mark , 01.08.2006 20:42

ZITAt (ebarwick @ 1.08.2006 - 20:25) mit der 9xi habe ich etliche Scalas verarbeitet. Mit Nennempfindlichkeit ohne Korrektur und nicht gepusht sind die Dias auf dem Pult tatsächlich sehr dunkel, in der Projektion aber genau richtig.[/quote]
Das kommt und kam mir nie so vor. Deswegen bin ich dazu übergegangen die Dias alle ein wenig "kräftiger" zu belichten. Allerdings muss ich auch sagen das sich meine Scalas in Grenzen halten. Für Dias sind es beim mir eher TMax100 und APX25 aus dem eigenen Labor.
ZITATScannen konnte ich allerdings kein einziges Dia, da wird alles fast unkenntlich dunkel.[/quote]
Das kann ich bestöttigen, Scalas zu scannen ist eine heikle Aufgabe, es mich viel Zeit und Mühe gekostet da was vernünftiges zu profilieren. Es gibt Filme die eigenen sich zu Scannen erheblich besser.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz