RE: Entwicklung Agfa Scala

#16 von Kanja ( gelöscht ) , 19.04.2004 22:52

Hi Oliver,
bei Foto-Brenner kann man den Agfa-Scala über Photostudio 13 für 8,95€
und Extra-Entwicklung für 4,75 € entwickeln lassen.
Vielleicht eine Überlegung wert, da das Photostudio 13 einen guten Ruf
hat! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Entwicklung Agfa Scala

#17 von Andreas ( gelöscht ) , 20.04.2004 00:25

dem kann ich nur zustimmen. Habe meinen Scala bisher immer bei Photostudio13 in Stuttgart entwickeln lassen. Aber der Preis scheint gestiegen zu sein. Kann mich erinnern, dass ich damals noch € 6,50 bezahlt habe.



Andreas

RE: Entwicklung Agfa Scala

#18 von optical , 09.12.2004 14:19

Hallo,

soeben habe ich erfahren, das ein KB Scala bei Oschatz Visuelle Medien, Wiesbaden wohl "verloren" gegangen ist :-(((. Abgegeben hatte ich den Film bei Foto Braune Berlin, die ihn dorthin geschickt haben.
Der Mitarbeiter bei Foto-Braune sagte mir, daß das Labor in Hamburg (Fachlabor Dormoolen) pleite gegangen ist und in Berlin (Jacobs + Schulz GmbH) der Prozess nicht mehr gefahren wird.
Nach der Agfa-Liste bleiben also - abzüglich Oschatz - nur noch zwei Labore übrig:
Bernhard Mayer GmbH, München und Photo Studio 13 GmbH, Leinfelden-Echterdingen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Labors? Bei Oschatz habe und hätte ich 8 € bezahlt.

Beste Grüße,
--optical



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Entwicklung Agfa Scala

#19 von ingobohn , 09.12.2004 14:50

Die paar Scalas, die ich bei Studio 13 habe entwickeln lassen (für 8,90) waren top! Und verdammt fixer Service. Sonntag abend eingeschmissen, Mittwoch morgen waren sie wieder da.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#20 von Mark , 09.12.2004 15:00

ZITATDer Mitarbeiter bei Foto-Braune sagte mir, daß das Labor in Hamburg (Fachlabor Dormoolen) pleite gegangen ist[/quote]

Dormoolen ist (meines Wissens) nicht Pleite. Zumindest hat meine Frau dort letzte Woche noch Prints für mich abgeholt. Was aber schon seit längerem als Gerücht kursiert, Dormoolen hat dann wohl die Verarbeitung des Scala eingestellt.
Ich befürchte das dieses auch mittelfristig auf die anderen Scala Labors zutreffen wird. Leider ist der Prozeß sehr aufwendig und Agfa etwas knapp bei Kasse.

Farbglanz nimmt IIRC auch Scala zur Entwicklung an, aber da weiß ich nicht ob sie die selbst entwickeln. Studio 13 macht es auf jeden Fall, mit den Dias war ich immer sehr zufrieden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#21 von steffens , 09.12.2004 16:02

Das Phototudio 13 hat in der Tat einen guten Ruf. Ich war heute da (ist 100m von dem Institut weg an dem ich einen Nebenjob habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) und habe mir mal einen Scala gekauft, werde dann berichten wie die Entwicklung war.

Im Angebot ist gerade ein 10er Pack Scala 4x5" (Planflim) für 15 Eur (ohne Entwicklung natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, die Produktion dieses Planfilms wird nämlich eingestellt, dh es gibt dann nur noch KB und MF.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#22 von optical , 09.12.2004 19:13

Schön, dann werde ich die beiden letzten Scalas dem Studio 13 anvertrauen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wenn man den Fomapan R oder einen anderen SW-Film mit klarem Träger verwendet und mit dem Foma SW-Diakit selbst entwickelt, kann man eine Menge Euronen sparen. Im Falle des Fomapan kommt man inklusive Chemie auf €6,83 pro Film, ein Versuch ist diese Kombination bestimmt wert. Hier gibts einige Infos dazu.

viele Grüße,
--optical



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Entwicklung Agfa Scala

#23 von optical , 05.01.2005 16:04

Habe einen interessanten User-Artikel des SW-Magazins zur Selbstentwicklung des Agfa Scala (! und des Fomapan R gefunden. Detailiert ist ein Prozess auf Basis des Fomapan-S/W-Diakits beschrieben, der Probleme mit der empfindlichen Lichthofschutzschicht des Fomapan R lösen soll. Unter anderem wird am Ende zusätzlich zum Foma-Kit eine Standard-E6-­Stabilisatorlösung verwendet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß,
--optical



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Entwicklung Agfa Scala

#24 von Joachim Hutmann ( gelöscht ) , 02.02.2005 14:26

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich wollte nur einmal miteilen, daß in Berlin noch ein Laden existiert, der den Scala entwickelt . Das haben die sich selbst ausgetüftelt. Die Qualität ist hervorragend und bin dort seit Jahren zufrieden. Die Entwicklung kostet 8 Euro/ push 9,50 Euro. Die Adresse ist hototechnik, Eisenacherstrasse 36 / 10781 Berlin (keine Entwicklungsbeutel nötig, da nicht offiziel lizensiert). tel, 030/2134432. phototechnik@t-online.de
Im übrigen sind dort alle Arbeiten vorzüglich und die Leute sind unglaublich freundlich



Joachim Hutmann

RE: Entwicklung Agfa Scala

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.03.2005 20:40

So, stehe jetzt auch vor dem Problem, den Scala entwickeln zu lassen. Mark hat geschrieben, daß man den Scala auch zu Farbglanz schicken kann, stimmt das? Hat das jemand schonmal gemacht?

Ansonsten müsste ich wohl mal nach München fahren und dort die Filme entwickeln lassen. Gibt es noch Tips?



Kwashiorkor

RE: Entwicklung Agfa Scala

#26 von ingobohn , 09.03.2005 20:43

Studio 13 in Leinfelde-Echterdingen. Die haben auch Versandtaschen. Die kosten 8,95 Euro und da ist Porto und Entwicklung mit drin.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#27 von steffens , 09.03.2005 20:57

Edit



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#28 von klaga , 09.03.2005 22:30

Zitat von Kwashiorkor
So, stehe jetzt auch vor dem Problem, den Scala entwickeln zu lassen. Mark hat geschrieben, daß man den Scala auch zu Farbglanz schicken kann, stimmt das? Hat das jemand schonmal gemacht?

Ansonsten müsste ich wohl mal nach München fahren und dort die Filme entwickeln lassen. Gibt es noch Tips?


Gibts Farbglanz noch?
Ich habe gehört die sind auch Insolvent /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#29 von Mark , 10.03.2005 08:02

ZITATGibts Farbglanz noch?
Ich habe gehört die sind auch Insolvent[/quote]

Da würde mich mal interessieren woher du das gehört hast? Von MItarbeitern CeWeColors? Also ich habe bis vor einer Woche meine Abzüge und Dias problemlos bekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Agfa Scala

#30 von klaga , 10.03.2005 11:39

hallo Mark,
ich habe das von meheren befreundeten Fotografen, die wurden von Farbglanz angerufen . Ihnen wurde mittgeteilt,das Farbglanz sich in der Insolvenz befinden soll,und sie als treue Stammkunden doch sicher nicht auf diese Qualität verzichten wollen.
deshalb habe die Belegschaft beschlossen,die Firma in Eigenregie weiter zu führen und bitten die Stammkunden um eine finanzielle Unterstützung.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz