RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#1 von stubi , 28.08.2004 18:39

Hallo,

ich habe einen Film entwickelt bekommen, und bin doch sehr erstaunt über das Rasuchverhalten.
Beispiel
Der Film war ein Kodak 800er, ohne Blitz rauscht es schon extrem, mit hält es sich eigentlich in Grenzen. Aber warum? hat das nur mit den längeren Belichtungszeiten zu tun?
Vielleicht kann mir mal einer erklären, wieso und warum. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#2 von rsorgner , 28.08.2004 22:54

sorry für die Frage - aber bitte erkläre mir, was "rauschen" ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#3 von stubi , 28.08.2004 23:06

Zitat von rsorgner
sorry für die Frage - aber bitte erkläre mir, was "rauschen" ist


Ui, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Auf dem Beispiel oben ist die Jacke nicht schwarz, sondern bunt gefleckt, das ganze meine ich. "Rauschen" ist hier vielleicht nicht der richtige Ausdruck, vielleicht ist es das Korn, daß ich sehe? Aber wenn ja, warum nicht auf dem unteren Bild, das ist doch vom gleichen Film?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#4 von tyranus ( gelöscht ) , 28.08.2004 23:31

Sind das Negativ-Scanns?



tyranus

RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#5 von stubi , 28.08.2004 23:32

Zitat von tyranus
Sind das Negativ-Scanns?


ja, kommt von einer Entwicklung mit Photo-CD von Farbglanz.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#6 von tyranus ( gelöscht ) , 29.08.2004 00:02

Dann wirds wohl am Scanner liegen der dafür gebraucht wurde. Hatte auch schon das selbe Problem mit meinem Minolta DiMAGE Scan Dual III Filmscanner und das bei ISO 200 Filmen.



tyranus

RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#7 von stubi , 29.08.2004 00:33

Zitat von tyranus
Dann wirds wohl am Scanner liegen der dafür gebraucht wurde. Hatte auch schon das selbe Problem mit meinem Minolta DiMAGE Scan Dual III Filmscanner und das bei ISO 200 Filmen.


Hmmm, ich bin mir nicht so ganz sicher. Wenn ich die beiden Negative nebeneinander gegens Licht halte, dann wirkt das nicht geblitzte an der hellen Fläche (also die schwarze Jacke) "schmutziger" als das geblitzte. Ich kanns nun leider nicht besonders gut erkennen, vielleicht würde das mit ner Lupe besser gehen.
Naja, gute Nacht erstmal...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#8 von Mark , 29.08.2004 00:37

ZITATja, kommt von einer Entwicklung mit Photo-CD von Farbglanz.[/quote]

die ganz normale für 4€ die man gleich mitordern kann? die schreibt sich mit F nicht mit Ph. Der Unterschied ist enorm, den die Foto-CD wird nicht vom Negativ gescannt, oder wenn doch dann nicht annähernd so gründlich wie von einem Home-Consumerscanner. Es gibt aber von Farbglanz noch spezielle scanservices, die Bilder die dort entstehen sind aber exzellent, die beinhalten definitiv kein Farbrauschen. Die normale Foto-CD kann aber schon die Ursache sein...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rauschen mit und ohne Blitz

#9 von stubi , 29.08.2004 00:48

Hi,
ja, die ganz einfache, ohne Bildbestellung kostet die 6,95 oder so.
Ich glaube nicht, daß die extra Bilder ausbelichten um sie einzuscannen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sonst sind die aber gar nicht so schlecht geworden, hatte mehrere Filme abgegeben. Ich nutze sie im Prinzip ja nur fürs Internet und zur Archivierung.
Ausbelichten lasse ich dann immer nur Einzelne bei meinem Fotohändler (mit F und nicht Ph *g* - ja, ich weiss, daß du eigentlich auf die Orginal-Kodak-PHoto-CD raus wolltest).
Das einzige ist dieses Rauschen bei nur dem 800er und nur den ungeblitzten Bildern.
Egal, gehen wir davon aus, daß es am Scan liegt, zum Ausbelichten sind die (zumindest die ungeblitzten) wahrscheinlich sowieso nicht schön genug /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

N8
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz