RE: Rauschen Dimage A1

#1 von Tomalix ( gelöscht ) , 27.09.2003 17:31

Hallo,
bin neu in diesem Forum, habe mir gestern eine A1 zugelegt. Bisher war ich mit meiner Olympus Camedia E 100 RS sehr zufrieden, wollte aber nun mehr Pixel und eine schnellere Auslösung. Beides habe ich nun bekommen, allerdings macht mir das starke Rauschen Bauchschmerzen. Sowohl auf dem Display, wo zudem noch alles etwas düster dargestellt wird, als auch beim Anschauen auf meinem Computermonitor.
Das kann doch aber hoffentlich nur ein Einstellungsfehler oder ein Kameradefekt sein. Ich arbeite z.Zt erst mal in Vollblödautomatik, damit ich durch Fehleinstellungen nichts versaubeutele. Aber insbesondere bei Innenraumaufnahmen, mit und ohne Blitz, ist das Ergebnis ernüchternd ( 2080 x 1560 Pixel / Fine)
Die Kamera selbst, die Ausstattung, das Handling, die Schnelligkeit der Auslösung, alles tadellos ; aber wenn dabei solche Bilder herauskommen - hmmm. Da wünsch ich mir meine Olympus wieder her!
Weiss vielleicht von Euch jemand Rat, wo es da hängt?
Thomas



Tomalix

RE: Rauschen Dimage A1

#2 von Marcus , 27.09.2003 19:00

Unbedingt die ISO-Einstellung manuell auf 100 einstellen, sonst wählt die Automatik bei schlechtem Licht immer eine zu hohe ISO.
Alles über ISO 200 rauscht sichtbar, ist beim Ausdruck lt der meisten User bei A4 nicht sichtbar.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Rauschen Dimage A1

#3 von susan ( gelöscht ) , 27.09.2003 19:02

bei 1600-er auflösung solls besser sein

Gruss
Susan



susan

RE: Rauschen Dimage A1

#4 von dasacom ( gelöscht ) , 27.09.2003 22:03

hallo,
in der Automatik wählt die kamera selbst den Iso-Bereich (glaube bis max. 200).
Du kannst die ISO manuell auf fest 100 stellen. Da sieht man kein rauschen mehr auf den ausbelichteten Fotos.
Bei ISO 200 sieht man es wohl sehr leicht auf den Fotos! aber es ist nicht schlimmer als das rauschen bzw. die Körnigkeit
eines 200er Films.
Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Rauschen Dimage A1

#5 von Tomalix ( gelöscht ) , 28.09.2003 21:17

Vielen Dank für die Hinweise! ISO 100 fest eingestellt (statt automatische ISO-Wahl), und schon ist alles wieder gut!
Thomas



Tomalix

RE: Rauschen Dimage A1

#6 von s.sentials , 29.09.2003 00:14

Erstmal willkommen im Forum!



Das klingt mal wieder sehr ernüchternd - da ist es einer der großen Vorteile der digitalen Fotografie, dass man die ISO-EInstellung variieren kann, und dann kann man eigentlich doch nur mit ISO 100 ordentlich arbeiten - schade /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz