RE: Minolta Dimage A1: Soll ich oder nicht?

#1 von Monjet ( gelöscht ) , 26.08.2005 16:18

Ok Leute,

es tut mir Leid das ich euch jetzt zum zig malsten frage:

A1, ja oder nein?

Also,

wieso schreib ich das hier?

A sagt A1 ist top, Rauschen geht bis ISO 200, Bild Quali sonst gut
B sagt A1 ist n flop Rauschen ist extrem, Bild Quali ist nicht gut

OK, was stimmt denn? ISO 800 brauch ich nicht, ISO 400 kann ich drauf verzichten, ISO 200 wär schon mal nett. Ich will jetzt nicht die Quali mit ner DSLR vergleichen, da hat die keine Chance, aber wie siehts auf Niveau von Kompakt Kameras aus?
Mit dem Sucher kann ich leben und der Bildschirm reicht, die Bedienung ist auch Top und der Preis, 479€ beim Saturn ist 1a, wahrscheinlich kriegen wir sie die ein oder anderen 10€ noch runter

Nun leider find ich selten Bilder die mit ner A1 gemacht worden sind, könnt ihr mir welche zeigen, ich will einfach "normale" Bilder sehen, keine wo das Rauschen besonders auffällt, keine wo besonders nicht auffällt

Tut mir Leid, aber hier im Forum find ich immer nur die "Objektiv-Deckel-auf-Kamera-und-30sek" Bilder oder ich bin zu blind.

Zeigt mir nur ein paar eurer Bilder, das reicht mir

Hab gehört, das der Sensor heiss werden soll, wie genau ist das?
1 Woche Rom, jeden Tag Foto Trip zum Beispiel. Ist das zu heiss und die Kamera funktioniert nicht mehr?

Danke für die Hilfe



Monjet

RE: Minolta Dimage A1: Soll ich oder nicht?

#2 von Konfusius ( gelöscht ) , 26.08.2005 17:03

Schau doch mal hier nach ... Dort sind ca. 43000 Bilder der A1 (und auch von so ziemlich jeder anderen Digicam) im Archiv!
(Für neue Bilder einfach die Seite aktualisieren)

Also mir hat's auf jeden Fall sehr bei meiner Entscheidung pro A1 geholfen ;o)

Gruß,
Stefan



Konfusius

RE: Minolta Dimage A1: Soll ich oder nicht?

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.08.2005 18:45

Schau mal in der Galerie nach Bildern von "mullar".
Die sind zwar alles andere als normal, sondern top, zeigen aber, zu was die A1 fähig ist.
Raten kann ich Dir zu dem Gerät nur, wenn Du resistent gegen die "Rausch"diskussion bist. Ich meine, wenn Du deswegen gezielt drauf achtest, findest Du's auch.
Das ISO 400 oder 800 unbrauchbar sind, ist ein Gerücht. Wenn ich das wirklich mal brauche, verwende ich gewisse Einstellungen, ausbelichtet auf 10x15 kein Problem.
Die Bedienung ist traumhaft, fast alles durch Knöppe, man braucht kaum das SW-Menü.
Richtig ist, daß ein justieren der Kamera beim Service nicht schaden kann.
Aber mal ehrlich, mich wundert's nicht (und freut's), daß ein Techniker mehr ausrichten kann, als eine maschinelle Einstellung vermag.



Sonnenkind

RE: Minolta Dimage A1: Soll ich oder nicht?

#4 von De7Dee ( gelöscht ) , 26.08.2005 18:58

Hallo,

ich kann nur sagen: Kauf sie!

Ich hab sie selbst. Da ich jetzt aber die Dynax 7D habe, ist sie ein wenig nach hinten in der persönlichen Beliebtheit gerückt. Aber sie genisst immer noch den "Immer dabei und mit wenig Gepäck gut ausgestattet reisen".

Ich war mit Ihr auf Malta. Da gabs noch keine Probleme mit den Temperaturen. Meines Wissens waren es auch eher die Vorgängermodelle zur A1, die Dimage 7 und 7hi, die diesbezüglich ihre Macken hatten.

Ach ja, die Bildqualität war für mich immer einwandfrei. Das Rauschen hat mich nicht so sehr gestört, da ich selten in diese Bereiche der hohen Empfindlichkeiten vorgedrungen bin.

Gruß Micha



De7Dee

RE: Minolta Dimage A1: Soll ich oder nicht?

#5 von Monjet ( gelöscht ) , 26.08.2005 20:13

OK, Danke,

Dieses Rauschen hin oder her ist mir eigendlich egal, ich will ne Kamera mit guter Bild Qualität /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das mit dem Rauschen, solang es bei ISO 100-200 nicht sichtbar ist, ists mir egal, ich mach (bis jetzt) eh nur wenige Fotos mit ISO>200

Und die Bedienung ist TOP, hab noch wirklich nie ne Kamera gesehn die so ne tolle Bedienung hat, das 2. Einstellrad war n entscheidener Kaufgrund /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und der manuelle Zoom ist auch gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auf den Bilder sehe ich kein besonderes Rauschen, die Quali ist gut, danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Monjet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz