RE: Dimage X50

#1 von wild_thing ( gelöscht ) , 26.08.2004 12:32

Hi,

seit einigen Tagen besitze ich die Dimage X50. Eigentlich wäre das eine tolle Kamera, wenn nicht das Farbrauschen so extrem wäre. In auch nur etwas dunkleren Verhältnissen ist die Bildqualität durch das starke Rauschen wesentlich schlechter als die von meiner uralt 2Megapixel-Camera. Schlichtweg unakzeptabel. Die 5 Megapixel-Auflösung braucht man dann dringend, um in der Bildnachbearbeitung zuerst das Rauschen wegzufiltern und dann das Bild auf zB 2 Megapixel zu reduzieren. Aber selbst so sind die Ergebnisse schlechter als mit der alten Camera.

Damit's nicht nur Kritik gibt:
Sehr schnell ist sie,
super klein ist sie,
hübsch ist sie,
robust ist sie,
Bedienbarkeit ist gut gelungen,
Akku hält gut,
Blitzkleistung ist gut.

Weniger gut ist der Autofokus, insbes. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und bei Makroaufnahmen.

Unakzeptabel ist das Rauschen.

wild_thing



wild_thing

RE: Dimage X50

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.08.2004 12:46

Hi...
ZITATDamit's nicht nur Kritik gibt:
Sehr schnell ist sie,
super klein ist sie,
hübsch ist sie,
robust ist sie,
Bedienbarkeit ist gut gelungen,
Akku hält gut,
Blitzkleistung ist gut.[/quote]
Kann ich bestätigen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATWeniger gut ist der Autofokus, insbes. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und bei Makroaufnahmen.[/quote]
Halte ich aber nicht für sooo kritisch, bei Makro, ist es schon was kribbeliger, liegt aber auch oft an der Handhabung bei Makoaufnahmen.
ZITATUnakzeptabel ist das Rauschen.[/quote]
Werde ich jetzt mal ausprobieren, hatte meine X50 nur 3 Tage /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, dann hat meine Tochter sie entdeckt und mit in denUrlaub genommen. Samsatg fahre ich nach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Guß Ralf



Krawallo

RE: Dimage X50

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.08.2004 12:20

Hi...

Wie schon zuvor bemerkt, habe ich das Rauschverhalten noch nicht nachvollziehen können, meine Testfotos waren alle bei schönem Wetter draußen, auch die Macros.
Was mir aber als negativ aufgefallen ist, ist die (sehr) starke, tonnenförmige Verzeichnen bei WW-Stellung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dimage X50

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.08.2004 22:02

Hi...

Ein etwas ungewöhnliches Testbild. D X50 WW-Stellung, Ministativ und Sony X81 TFT. Nicht so wirklich prickelnd die Verzeichnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gukst du hier .
Beim rum experimentieren mit der MiniKam ist mir das erst so aufgefallen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dimage X50

#5 von railbeam , 08.09.2004 17:50

Da fällt mir doch auf:

Im Fotofenster wird eine neue Sanyo A5 vorgestellt. Könnte direkt ein
Doppelgänger zur X50 sein. Soviel Gemeinsamkeiten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was wohl jetzt das Original und die Kopie ist?

Edit: Hier noch der Link

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage X50

#6 von mts , 08.09.2004 23:16

Zitat von railbeam
Da fällt mir doch auf:

Im Fotofenster wird eine neue Sanyo A5 vorgestellt. Könnte direkt ein
Doppelgänger zur X50 sein. Soviel Gemeinsamkeiten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was wohl jetzt das Original und die Kopie ist?

Edit: Hier noch der Link

Gruss

Marco


Ist ja interessant. Eineiige Zwillinge. Wer baut denn jetzt für wen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage X50

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.09.2004 23:23

Ich denke eine Drittfirma baut für KM und Samsung, selbiges gilt imho auch für die Z-Modelle. Die tatsächlichen Verflechtungen werden wohl nur die Kaufleute in den Chefetagen wissen.



toomuchpix

RE: Dimage X50

#8 von Peter Pauthner , 08.09.2004 23:42

Ich kann mir gut vorstellen, dass die X50 von Sanyo gebaut und lediglich über KoMi vertrieben wird. Sanyo ist stückzahlmäßig weltweit der größte Hersteller von Digitalkameras. Über 90% der Geräte fertigen sie im Auftrag von Olympus, Nikon und Co. Hier ein entsprechender Link:

http://www.ftd.de/tm/it/1090650106554.html?nv=se

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dimage X50

#9 von Jonas_Bold ( gelöscht ) , 19.12.2004 20:31

Hey,

das hört sich ja nicht gerade prächtig an, suche derzeit eine kleine handliche. Was wäre denn zu empfehlen?

Jonas



Jonas_Bold

RE: Dimage X50

#10 von Jonas_Bold ( gelöscht ) , 21.12.2004 08:39

Zitat von Krawallo
Hi...

Wie schon zuvor bemerkt, habe ich das Rauschverhalten noch nicht nachvollziehen können, meine Testfotos waren alle bei schönem Wetter draußen, auch die Macros.
Was mir aber als negativ aufgefallen ist, ist die (sehr) starke, tonnenförmige Verzeichnen bei WW-Stellung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

kannst Du nicht einmal ein Bild von dieser "tonnenförmige Verzeichnen bei WW-Stellung" ins net stellen.

Danke Jonas



Jonas_Bold

RE: Dimage X50

#11 von robbie-keane ( gelöscht ) , 18.04.2005 16:07

Ich habe mal eine wichtige Frage:

Geht der Akku schneller leer, wenn man ein Video macht? Und wie lange hält der Akku (NP-700)?



robbie-keane

RE: Dimage X50

#12 von u. kulick , 04.06.2005 20:13

Zitat von robbie-keane
Geht der Akku schneller leer, ...


Stiftung Warentest bescheinigte der X50 eine nur befriedigende Betriebsdauer. Die X.0-Serie scheint einen gewissen Akku-Appetit zu haben. (Habe selber nur Erfahrung mit X20)

Verwunderlich an der Diskussion hier ist, daß ebenjene Stiftung der X50 ein geringes Farbrauschen bescheinigte. Gibt es vielleicht auch "Montagskameras" unter den Digitalen?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dimage X50

#13 von u. kulick , 04.06.2005 20:24

Zitat von wild_thing
Weniger gut ist der Autofokus, insbes. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ...


Genaugenommen ist das schlecht. Haben diese Kameras (Ich habe nur eine X20) überhaupt einen richtigen Auto-Fokus. Oder arbeiten die mit irgendwelchen Pixelrechentricks als AF-Simulation, die markante Bildpunkte erfordert, die es bei schlechten Lichtverhältnissen eben nicht gibt, womit die AF-Simulation garnicht funktionieren kann?

Indiz dafür ist das Fehlen der von Kleinbildkameras gewohnten "Zusatzaugen" für den Autofokus. Ich fänd, es wär ein Segen, wenn auch die digitalen sich solch einfacher, billiger und bewährter Autofokus-Technologie bedienten.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dimage X50

#14 von Goodspeed , 04.06.2005 20:42

Zitat von u. kulick
Indiz dafür ist das Fehlen der von Kleinbildkameras gewohnten "Zusatzaugen" für den Autofokus. Ich fänd, es wär ein Segen, wenn auch die digitalen sich solch einfacher, billiger und bewährter Autofokus-Technologie bedienten.


Diese "Zusatzaugen" sind für aktive Autofokussysteme erforderlich, die versuchen, die Entfernung per Infrarotlicht (?) zu ermittteln.

Wenn die X20/50 das nicht hat, wird sie wohl so etwas wie den Video-Autofokus der A-Serie haben. Dabei wird die Scharfeinstellung so lange verändert, bis das AF-System anhand von deutlichen Kanten der Ansicht ist, das Bild sei scharf. Dabei ist das System natürlich auf entsprechende Kontraste angewiesen. Außerdem "weiß" es nicht, in welche Richtung das Bild schärfer wird und muss das sozusagen "ausprobieren"; Folge ist dann so ein typisches "Pumpen". Beim hybriden AF der Z-Reihe wird der Video-AF durch einen aktiven AF unterstützt.

In der Konica-Minolta-Photoworld wird das in einem Artikel noch genauer beschrieben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz