RE: Fotos in Discotheken

#1 von M@rkus ( gelöscht ) , 27.08.2004 12:30

Hallo Forum!

Erstmal kompliment an die kompetenten Leute die hier verkehren.

Ich selber hab mir ne Dimage A1 zugelegt. Dazu noch einen Metz blitz.

Jetzt meine Frage, ich fotografiere hauptsächlich auf Veranstaltungen und in Discotheken. Somit ist es dort sehr dunkel. Leider habe ich das Problem, das ich für diese Verhältnisse noch keine passende Einstellung gefunden habe. Kann mir da jemand was empfehlen, in welchem Modus zum Beispiel ich fotografieren sollte usw. Desweiteren hab ich festgestellt, das trotz Blitz einige Fotos sehr unschaft waren... Warum!?



M@rkus

RE: Fotos in Discotheken

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:13

Das liegt wohl daran, dass die Kamera in dieser dunklen Situation nicht fokusieren kann. Und so viel ich weiss, nützt das AF-Hilfslicht im Blitzgerät selber nix, da der AF von der A1 anders funktioniert als bei eienr normalen SLR.

Also wenn ich so in der Disco unterwegs bin, sehe ich auch imemr wieder so Leute, die die Besucher fotografieren. Diese haben allerdings fast immer eine DSLR dabei.



tyranus

RE: Fotos in Discotheken

#3 von korfri ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:29

Das Thema Blitzen ist ein etwas Größeres. Ich nehme jetzt mal an, daß es nicht am Fokussieren liegt,
und rede mal nur übers Belichten:

Es gibt verschiedene Blitzfunktionen: Aufhellblitz, Anti-Rote-Augen-Blitz, und 2.Vorhang. ...

Der Aufhellblitz nimmt vorzugsweise Umgebungslicht mit hinzu, und stellt eine relativ lange Zeit ein, die gern zum Verwackeln oder Verwischen führt, obwohl der Blitz selber nur 1/200 Sek dauert. Du solltest daher immer mal auf die Zeit achten, welche die Kamera belichten will, auch bei Blitz!

- - -

Eine besondere Funktion hat die AEL-Taste bei der Programmautomatik P oder Zeitautomatik A: die Langzeit-Blitz-Synchronisation. Du kannst auch beim Blitzen mit der AEL-Taste auf den Punkt hinweisen, dessen Belichtung natürlich erhalten bleiben soll. Das hat in der Regel eine weitere drastische Verlängerung der Belichtung zur Folge, und führt, wenn unbeabsichtigt, gern zu Verwischungen durch Bewegungen.

- - -

Mich hat schon gewundert, daß Leute mit der billigsten Digi-Knipse scharfe Blitzaufnahmen gemacht haben, und meine unscharf waren. Wenn Du die Erläuterungen oben verstehst, wirst Du begreifen, daß die Blitztechnik bei Minolta wesentlich ausgefeilter ist, aber nicht unbedingt Anfänger-tauglich.



korfri

RE: Fotos in Discotheken

#4 von mullar , 27.08.2004 13:35

Ich denke schon, dass es am Autofocus liegt ...

Versuche es mal mit manuellem Fokus und im A-Modus: Stelle einfach z.B. im manuellen Fokus 1,80m ein und wähle eine Blende von ca. 7,1 - 8 dann kannst Du mit Hilfe der entstehenden Schärfentiefe einen scharfen Bereich von 1,20m - 2,50m erwarten - vielleicht hilft Dir das weiter. Ich verlasse mich in letzter Zeit auch nur noch ungern auf den Autofocus bei Indoor-Aufnahmen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotos in Discotheken

#5 von korfri ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:45

Ja, manuell Scharfstellen ist schon eine Überlegung wert. Außerdem kannst Du beim Metz vermutlich den Vorblitz unterdrücken, und kannst dann ohne Vorwarnung und ohne jegliche Verzögerung Blitzen.

Je kleiner die Blende (8, ... 11), desto heftiger muß der Blitz natürlich kommen. Das ist auch nicht unbedingt schön, wenn Du die Leute beim Blitzen fertig machst.

Ich möchte nun noch sagen, daß ich eine dSLR oder eine A2 in Discos nicht mitnehmen würde. Ich habe nämlich noch eine kleine Canon A70, eben so ne Digi-Knipse, und die reicht für Aufnahmen bis 2,50 m Entfernung völlig aus. Die A2 und meinen Metz (Leitzahl 50) würde ich nehmen, wenn ich auf 10, 12 m Blitzen will, und ne SLR mit Stabblitz wenn ich 20, 30 m vor mir habe.



korfri

RE: Fotos in Discotheken

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 27.08.2004 14:05

hallo,

ich glaube auch, dass es eher am autofokus liegt.
mit dem blitz (5600) hatte ich nie allzu große probleme in discotheken.
Manuell fokussieren und hohe blende kann in solchen fällen schon einiges helfen...
noch nen vorschlag:
Eigentlich ist es auch nicht schlecht, wenn man ne längere belichtungszeit wählt (z.b. 1/8 oder ne 1/4 sec) und dann blitz. Dann kann man (ich musste auch erst nen bisschen rumprobieren) die "hauptobjekte" (zum beispiel ein päarchen, dass nett in die kamera lächelt) "festblitzen" und der hintergrund ist aufgrund der langen VZ auch noch einigermaßen hell und man bekommt die bunten lichter mit rein. So mache ich immer meine gruppenaufnahmen in discos. Wenn man nur die Automatik nimmt kann es schon mal sein, dass der hintergrund mehr oder weniger komplett schwarz ist und nur die objekte hellgeblitzt, solche fotos haben nicht unbedingt eine tolle atmosphäre.
Wenn man jetzt den DJ oder den "showact" ablichten will, empfiehlt sich es eventuell den blitz komplett einzupacken und auf ein Monopod (einbeinstativ) zurückzugreifen. Da sich diese "Stars" oft besonders ins Licht setzten reicht das Licht dann eventuell und die bilder sind viel schöner (allerdings sollte man schon eine ruhige hand haben und viele machen (weil rempler (ich habe gehört das soll in discos vorkommen) oder sowas die aufnahme natürlich "kaputt" machen).

grüße

Bernd



-bel-

RE: Fotos in Discotheken

#7 von M@rkus ( gelöscht ) , 27.08.2004 21:11

Super.. dann probier ich das heute mal aus...


Was meint Ihr, sollte ich mal den großen Blitz daheim lassen und nur den kleinen eingebauten ausprobieren!?

Das mit der Blende usw werd ich mal testen...



M@rkus

RE: Fotos in Discotheken

#8 von korfri ( gelöscht ) , 27.08.2004 21:44

Der kleine trägt auch bei voller Blendenöffnung nur 2.70 m weit (ISO 100) bzw. 3.80m bei ISO 200.

Wenn Du für bessere Schärfe abblenden willst auf z.B. Blende 8, dann reduzierst Du die Reichweite damit schon auf 1 m (ISO 100) bzw. 1.40 bei ISO 200. Alles was weiter weg ist wird zunehmend gräulicher, weil nicht mehr genug Licht hinkommt.

Die Leitzahl des eingebauten Blitzes ist maximal 8. Er leuchtet aber breiter und höher aus als übliche Blitze.

Du berechnest die Reichweite bei 100 ISO so:

Leitzahl / Blende = Reichweite

Für eine Verdoppelung der Reichweite bräuchtest Du schon 400 ISO, aber bei 400 ISO werden die Bilder schon rauschen. Deswegen würde ich nur bios ISO 200 gehen.

Ich würde sagen, probier heute mal den eingebauten Blitz im Nahbereich aus. Stell BLende 6.3 ein, ISO 200, und halte die Entfernung im Bereich von 1.20 m bis 2 m; wenn der AF Dir zu langsam ist, nimm mal eine Entfernung auf ca. 1.50 und schalt den AF dann einfach ab.

Viel Speß und Erfolg!



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz