RE: Fotografieren in Discotheken

#1 von pleimhof , 26.03.2006 17:05

Seit neurem Fotografiere ich in Discotheken usw. ich hab nur ein problem direkt blitz ist nicht so optimal und indirektblitzen geht nicht wegen den hohen Räumen...habt ihr da irgendwelche ideen?
Hab auch ein problem weil ich mit der Dynax 7D fotografiere und den Sigma EF-500 DG ST Blitz habe...
Bitte um Hilfe


Gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Fotografieren in Discotheken

#2 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 26.03.2006 18:03

Was fotografierst Du denn? Gruppen, Portraits, tanzende Massen? Für Portrait und kleine Gruppen würde ich mal spontan so ISO 400-800 empfehlen, Blende so um 5.6, Belichtungszeit 1/20-1/40, damit du auch noch Umgebungslicht erwischst. Mit dem Blitz musst du dann mal schauen, wenn der mit der Kamera nicht richtig zusammenarbeitet solltest du ihn manuell einstellen und ein wenig experimentieren, um die passende einstellung zu finden.



Roland_Deschain

RE: Fotografieren in Discotheken

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 26.03.2006 18:36

Hallo Peter,

auch ich mache öfters solche Fotos von Partys, in Diskotheken etc;
Meist dreht es sich ja dabei um die "typischen" Partybilder von nett in die Kamera lächelnden Massen;

Dabei gehe ich meist folgendermaßen vor:
Kamera auf Modus M, dann relativ große Blende so zwischen 5,6 und 8 wählen, Zeit sehr, sehr lange, zum Teil bis zur einer 1/8", meist so zwischen 1/10" und 1/20" und dann auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen;

Meist nutze ich ISO 800; da keine größeren Vergrößerungen anstehen ist das auch vom Rauschen vollkommen okay, bzw. macht sich auf Partybildern auch nicht schlecht.

Tolle Lichteffekte gibt es, wenn sich das Grüppchen mit dem Rücken zum zur Bühne, bzw. mit dem Rücken dahin, wo die Lichteffekte aufgebaut sind drehen, wenn man Glück hat, strahlt dann gerade so ein Strahl über die Rücken hinweg ins Bild, die Gesichter sind dann auch meist hell angeblitz;

Ich finde das direkte Anblitzen in dem Fall auch nicht so schlimm, da man ja durch die lange Belichtungszeit eine Menge von der Farbenfröhlichkeit des Geschehens mit einfängt und der Hintergrund nicht im Schwarz absäuft;

Andere Sache sind natürlich Bilder von den Massen, da lehne ich mich meist irgendwo auf der Bühne an eine der Verstrebungen oder an eine Wand, nehme eine Weitwinkel, ISO so 800-1600 und vertraue auf das AS. Dabei habe ich schon einmal bis zu einer 1/8" Freihand gehalten, natürlich passend anlehnen, nicht gerade an eine laufende Box, da macht einem der Bass einen Strich durch die Rechnung.

Bilder von Tanzenden gehen auch mit lichtstarken Objektiven und hohen Isos, siehe Beispiel das war das 135 2,8 und ISO 1600;

Auf der Seite sind noch weitere Bilder, insbesondere diese fotografisch nicht weiter wertvollen Gruppenaufnahmen;

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Fotografieren in Discotheken

#4 von pleimhof , 26.03.2006 19:09

Wenn ich mit 800 ISO fotografiere bei der 5,6 blende und 1/20 sek. wie muss ich dan blitzen?
Danke für die hilfreichen antworten.

gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Fotografieren in Discotheken

#5 von charder ( gelöscht ) , 26.03.2006 19:33

@bel:

welches Blitzgerät benutzt du denn?
Sind die direkt geblitzten Aufnahmen mit einem Hilfsmittel wie Streuscheibe oder Omni Bounce oder einfach so?
Fragst du die Leute vorher oder ergeben sich die Fotos einfach so?

Grüße



charder

RE: Fotografieren in Discotheken

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 26.03.2006 22:47

Hallo,

ich benutze einfach das Minolta Systemblitzgerät 5600 HS(D); im Automatik Modus, also keine besonderen Einstellungen, wird wohl TTL-gemessen;
Ich benutze bei den direkt geblitzen Bildern auch kein Omnibounce und auch die Weitwinkelstreublende ist nicht benutzt worden.

Wichtig ist halt, dass an der Kamera auf 2. Verschlussvorhang-Blitzen eingestellt ist, sonst wird das nicht so schön.

Die Leute muss ich nicht fragen, wenn ich da mit der Kamera herum laufe werde ich SOFORT angesprochen, manchmal mehr als einem lieb sein kann ;-)

Naja, die Partyhalle ist auch mein Auftraggeber, also ich mache da halt so gut wie bei jeder größeren Feier die Fotos; die Feiernden wissen dann auch, dass sie sich am nächsten Tag im Netz finden können, wenn jemand nicht möchte, signalisiert er das vorher, oder er sagt's mir hinterher, dann lösche ich das Bild halt direkt.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Fotografieren in Discotheken

#7 von Marcus H. ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:08

Hi!

nicht 100% on topic, aber hat vielleicht jemand Tips, wie man bei aufgedrehten Neblern noch blitzmäßig aufhellen kann?
Indirekt blitzen ist wohl wegen zu hoher Decke nicht möglich...
Direktes aufblitzen führt zu weißen Bildern, in etwa der gleiche Effekt, wie Fernlicht vs. Nebel, bloß stärker.

Hab mal so ein putziges Silikon-teil gesehen, das auf einen nach oben gerichteten externen Blitz gesteckt wird, leider hab ich den Namen vergessen... hatte rein optisch was Turmartiges, also kein Omnibounce o.ä. ... würde das vielleicht Abhilfe schaffen?

Grüße,
Marcus



Marcus H.

RE: Fotografieren in Discotheken

#8 von -bel- ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Marcus,

vielleicht meinst du so etwas wie das Minolta "Reflexschirm-Set V", das ist halt ein zusammenfaltbarer Reflexschirm, der auf den externen Blitz (muss ein Systemblitzgerät sein) gesteckt wird und dann das Licht besser streut als beim direkten Blitzen.
Ich habe so ein Teil auch nicht, aber hier im Forum wird er an verschiedenen Stellen hoch gelobt.
Hier zum Beispiel: Werbung: E**y

Ob das aber wirklich hilft, das Problem mit dem Nebel zu mindern bezweifel ich noch etwas;
Bei hartem Nebel wird halt die Kamera eingepackt und Richtung Theke gegangen 8)

Grüße

Bernd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

-bel-

RE: Fotografieren in Discotheken

#9 von Marcus H. ( gelöscht ) , 27.03.2006 14:44

Hmmm... ne Bernd, war ein größerer rundlicher Aufbau...

aber egal, würd glaub eh net großartig helfen...
Ich mach hauptsächlich Bilder von DJs und Lichtstimmungen, da ich atm nur ein geliehenes 35-70 3,5-4,5 hab, halt am Rande der technischen Möglichkeiten...
wobei ich z.B. mit dem http://img53.imageshack.us/img53/5688/pict1706010xw.jpg recht zufrieden bin, für iso3200 und 1/6... (aus Raw mit recht heftiger Kurvenanpassung, leider kein Original mehr vorhanden... hrrrmpf)
Naja, mal schauen, was das 50 1.7 bringt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke,
Marcus



Marcus H.

RE: Fotografieren in Discotheken

#10 von Marcus H. ( gelöscht ) , 27.03.2006 15:22

So habs wieder gefunden...
Lightsphere heißt das Teil http://store.garyfonginc.com/liiido.html

aber man braucht scheinbar au ne Wand oder Decke dafür, welche mir fehlt...



Marcus H.

RE: Fotografieren in Discotheken

#11 von optical , 28.03.2006 23:55

Hallo,

abgesehen von den technischen Fragen zur Fotografie in Diskotheken/Clubs liegt mir noch eine Bemerkung in den Fingern:
Die zunehmende Menge von Party-Knipsern nervt. In vielen Lokalitäten vergeht keine Minute in der nicht geknipst wird. Wirklich verhindern kann man dabei nicht immer, das man nicht doch im Hintergrund mit drauf kommt und sich am nächsten Tag im Netz ungefragt wiederfindet. Dabei sehe ich in der Masse an Bildern wenig Sinn: in der Regel sind die Bilder - auch aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse - miese verwackelte (wer geht schon mit Stativ im Club knipsen...) Dokumentationen einiger anwesenden Personen. Blitzlicht stört und verändert die vorhandene Lichtstimmung, so daß diese nicht auf den Bildern wiedergegeben werden kann. Ich habe bisher wenig Partybilder gesehen, die die Stimmung festzuhalten und zu transportieren vermögen. Einige Bilder von Wolfgang Tillmanns gehören beispielsweise zu Aunahmen von dieser Regel.
Hier in Berlin ist aus diesen Gründen schon in einigen Clubs fotografieren (auch mit Handys...) verboten. Bleibt zu hoffen, das diese keine Einzelfälle bleiben. Nunja, und wenns der Clubbetreiber nicht anders will und sogar einen Haus- und Hoffotografen bestellt... bleibt für viele Freunde, Bekannte und mich nur der Boykott (wenn nicht schon vorher die Musik disqualifizierte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   

Paint Shop Pro X
Bildbearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz