Spray, um ausgedruckte Fotos haltbarer zu machen?

#1 von jpolzfuss , 08.01.2021 09:46

Hallo!

Die Frage:
Ich habe irgendwo mal ein Spray gesehen, mit dem man selbst ausgedruckte Fotos länger haltbar und wasserfester machen kann. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo. Kennt jemand solch ein Produkt? Ich habe bislang nur das hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist:
Versiegelungsspray:
https://www.calumetphoto.de/product/Hahn...nQBa0gkh6FcitQ=
Sonst habe ich noch Sprays der Firma Marabu gefunden („Klarlack“, bzw. „Seidenmattlack“), die laut anderen Foren aber auf Fotopapier nicht richtig funktionieren sollen (im Gegensatz zu normalem Papier). Hier die klare Version: https://www.marabu-creative.com/de/produ...ml-23111018857/


Der Hintergrund:
Ich habe zu Weihnachten einige Fotos in 10x15cm auf Fotopapier ausgedruckt (auf einem Tintenstrahldrucker). Dann habe ich so einen „Postkartenaufkleber“ hinten draufgeklebt (gab es z.B. von Hama - siehe https://de.hama.com/31007950/hama-postka...ber-fuer-bilder ). Dann habe ich das als Grußkarte verschickt. Diese Postkarten sind überall gut angekommen, außer bei einem Verwandten, bei dem es am Tag der Zustellung geregnet hat. Da war der Druck leider verwischt.
Und da ich noch mindestens 50 dieser Aufkleber habe und auch in Zukunft vergessen werde, rechtzeitig „professionelle Abzüge“ zu bestellen, dachte ich mir, ich frage mal...

Dank und Gruß
Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Spray, um ausgedruckte Fotos haltbarer zu machen?

#2 von Peter-W , 09.01.2021 22:41

Ich benutzte Inkjet Fix von Ghiant. Gibt es in Matt, Seidenmatt und Glänzend ab ca. 10€.


jpolzfuss findet das Top
 
Peter-W
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2015


RE: Spray, um ausgedruckte Fotos haltbarer zu machen?

#3 von Hannola9 , 11.05.2022 14:18

coold an ke für den Tipp, das brauche ich nämlich auch bald. Merci.


Hannola9  
Hannola9
Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2022


   

Kälte und Digiknipsen
Pergamentpapier/Pergamin für alte Fotoalben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz