RE: Farbdarstellung der A1

#1 von frankinshanghai ( gelöscht ) , 26.08.2004 02:20

Hallo,

Nun experimentiere ich schon länger mit meiner A1 und komme einfach nicht zu befriedigenden Ergebnissen.

Das Problem:
Die Farben der Fotos sind schrecklich, blass, vor allem einen blauen Himmel gibt es fast nie.

Der Hintergrund:
Ich habe bereits alle Weissabgleichmöglichkeiten getestet, auch den manuellen Abgleich. Ebenfalls in den unterschiedlichsten Lichtsituationen. Der manuelle Abgleich führt zwar zu kräftigeren Farben, aber auch immer zu einem Gelbstich. Einzig der AWB bei Kunstlicht/Nachtaufnahmen ist gut.
Die verschiedenen Farbräume habe ich auch alle durchgetestet, bei vivid bekomme ich noch am ehesten ein paar Farben ins Bild. Ein Erhöhen der Farbsättigung macht die Sache auch nicht besser.
Grundsätzlich neigt die Kamera zu leichter Überbelichtung, was ich jedoch korrigiere.

Der Clou:
Die Vorschau sieht gut aus, das gemachte Bild schrecklich (auch in den 2 sek. Wiedergabe nach Abdrücken des Auslösers, also im nicht gespeicherten Zustand!

Anbei ein Testfoto, verkleinert ohne weitere Bearbeitung (ein klein wenig zu hell und nicht gut, aber ega. Hier war manueller Weissabgleich erfolgtl)

Hat da vielleicht jemand eine tolle Idee? Vielen Dank und viele Grüße,
Frankinshanghai


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t3783p38212n1.jpg 

frankinshanghai

RE: Farbdarstellung der A1

#2 von minomax ( gelöscht ) , 26.08.2004 09:22

Hi,
auf meinem Monitor sieht das Bild eigentlich etwas zu dunkel aus! HAst du dich mal mit den Einstellungen deines Monitors beschäftigt?

Es gibt ein Testbild zum Einstellen des Monitors (Link habe ich Moment nicht zur Hand).

Meinen Monitor habe ich so eingestellt, dass alle Farben gut abgebildet werden. Dann habe ich dieses Bild mit meiner A1 abfotografiert und es mit der Life-Darstellung und der Wiedergabe in der A1, sowie als übertragenes Bild auf dem Monitor betrachtet und verglichen.

Meine A1 (Dez 03) zeigte bis zum Service-Aufenthalt (Ende März 04) ziemlich starke Unterschiede besonders zwischen Life-Bild und Wiedergabe-Bild an, ausserdem waren die Bilder grünstichig. Den Grünstich konnte ich durch die Einstellmöglichkeiten der A1 ganz gut ausgleichen.

Nach dem Service-Aufenthalt (CCD-Fehler) waren alle Bilddarstellungen fast identisch und ich konnte die Parameter der A1 wieder auf 0 zurücksetzen.

Teste als erstes mal deine Monitoreinstellungen.

Gruss
minomax



minomax

RE: Farbdarstellung der A1

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 26.08.2004 16:09

Hi,

ja, poste doch mal die EXIF Daten eines typischen Bildes, damit man die Kameraeinstellungen sieht. Kann ja ein Aufnahme oder ein Wiedergabeproblem (Monitor/Drucker) sein. Im übrigen ist der Himmel manchmal gar nicht soo blau, hin und wieder spielt unser Gehirn uns Streiche.

Die A1 neigt zu ansonsten zu reichlicher Belichtung und damit einhergehend flauen Farben. Viele arbeiten mit Farben +2 (am Knopf links am Gehäuse - auf "color" stellen).

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Farbdarstellung der A1

#4 von reinhard.s ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:16

Hallo Frank,

Du hast ja offensichtlich viel eingestellt, umgestellt, getestet. Das ist logisch, aber das macht es natürlich für uns schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Deshalb würde ich vorschlagen, Du siehst mal im D7forum ( http://www.d7userforum.de) nach und suchst dort "Grundeinstellungen A1" von WinSoft. Es gibt hier im Forum auch Grundeinstellungen von ihm, aber nur A2.
Stell die mal ein und mache Fotos bei normalem Sonnenscheinwetter. Dann haben wir einen Basisstand, bei dem die A1 auf alle Fälle vernünftige Farben bringen müsste.

Dann sehen wir weiter. Oder Du stellst Deine Frage später gleich dort, aber auch dort braucht man eine gleiche Diskussionsbasis.

Dein angehängtes Bild kann ich leider nicht öffnen?!

Gruss
Reinhard



reinhard.s

RE: Farbdarstellung der A1

#5 von tyranus ( gelöscht ) , 27.08.2004 13:27

Also ich hatte anfangs auch so ein Problem mit meiner F200. Ich habe das Probelm so behoben, indem ich die Belichtungskorrekur auf -0.7 setzte. Seitdem habe ich immer schön, gut belichtete Bilder und kräftig blaue Himmel. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tyranus

RE: Farbdarstellung der A1

#6 von korfri ( gelöscht ) , 27.08.2004 14:09

Den manuellen Weißableich habe ich trotz 12.000 Fotos weniger als ein Dutzend mal benutzt. Ich habe auch gar keine Graukarte mit, um es richtig zu machen.

Nur beim Blitzen hatte ich mal ulkige Probleme, daß ein schwarzer Fußboden plötzlich farbig war /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn man aber versehentlich von AWB angeht, und das nachher vergisst, dann sind Probleme vorprogrammiert.

Sollte Deine Kamera tatsächlich spinnen, rede mal mit dem Service. ...

Ach ja, überbelichten will meine auch immer. Aber da läßt sich ja leicht gegensteuern.

Ansonsten: welchen Farbraum benutzt Du?
Und ist der Bildbetrachter darauf eingerichtet?



korfri

RE: Farbdarstellung der A1

#7 von frankinshanghai ( gelöscht ) , 27.08.2004 22:18

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hallo Leute,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Am Monitor liegt es nicht, das Problem tritt bei verschiedenen Monitoren auf. In der Vorschau auf dem Kamera LCD sieht es ja auch gut aus, aber schon bei der Sofortwiedergabe ist keine Farbe mehr da.
Die Farbräume habe ich auch alle durch, und benutze meist sRGB.

Heute habe ich mal Fotos von vor 3 Monaten angesehen - und sie sehen ziemlich gut
aus! Verglichen damit sind die aktuellen Fotos wie verblichene Dias der 70er Jahre...
Die Einstellungen waren meist, laut EXIF Daten, vergleichbar. Und das Wetter nicht schlechter.
Das sieht vielleicht doch nach Servicefall aus, oder?

Ich werde dennoch eure Tipps befolgen und morgen mal die Grundeinstellungen von Winsoft (die meinen ziemlich ähnlich sind) benutzen und ein paar Fotos machen. Diese werde ich dann hier posten, incl. EXIF Daten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bist bald, Frankinshanghai



frankinshanghai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz