RE: Filmauswahl für Workshop-Besuch

#1 von JayBee , 14.08.2005 21:25

Hallo.

Ich werde sehr bald an einem Workshop für Akt- und Outdoor- Fotografie teilnehmen (http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/2805), und bin mir im Moment unschlüssig, welcher Film dafür geeignet ist.

Erfahrungen habe ich bisher mit der Fuji Superia und dem Kodak BW400CN gemacht.
Der Fuji gefällt mir aufgrund der Farbdarstellung, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß diese etwas zu kräftig erscheint. Auch kommt es manchmal zu Farbstichen, wenn das Motiv in praller Sonne fotografiert wird.
Den Kodak verwende ich eigentlich nur aus zwei Gründen; erstens ist das ein C-41- Film und zweitens gefallen mir seine Kontraste etwas besser, als es beim Ilford XP2 der Fall ist.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage:
Um die Bilder beurteilen zu können benötige ich möglichst neutrales, feinkörniges Filmmaterial. Welche Filme würdet ihr empfehlen?

Desweiteren habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Lichtverhältnisse im LAPADU herrschen, geschweige denn, wie es dort überhaupt aussieht. Da ich keinen Blitz mitnehmen wollte (arbeite sowieso lieber mit vorhandenem Licht), wäre es nett, wenn jemand schreiben könnte, was ich zu erwarten habe...

Zum Schluß noch eine Gedankenspielerei:
Da ich Bilder sowieso immer auf Foto- CDs brennen lasse, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eher auf Dia- Filme umschwenken sollte...
Welche Filme könnt ihr hier empfehlen?

Im Vorraus vielen Dank für die Antworten.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filmauswahl für Workshop-Besuch

#2 von ingobohn , 14.08.2005 22:09

Zitat von JayBee
Da ich Bilder sowieso immer auf Foto- CDs brennen lasse, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eher auf Dia- Filme umschwenken sollte...
Welche Filme könnt ihr hier empfehlen?


Ah - das lag mir von Anfang an auf der Zunge. Nimm 'nen Diafilm und zwar den Fuji Astia 100F. Ist leider etwas teuer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber gerade für Portraits sehr gut geeignet. Die anderen Fujis sind entweder zu knallig (Velvia) oder sehr neutral (Provia). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Astia gemacht, bei der Hauttonwiedergabe ist der Astia sehr gut! . Leider gibt es den nur in 100 ASA, nicht 400 ASA. Falls also vor Ort schlechtere Lichtverhältnisse herrschen, wird's knapp.
Aber warum nimmste nicht sowieso den Kodak BW400CN - für Akt ist doch SW sowieso prädestiniert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmauswahl für Workshop-Besuch

#3 von matthiaspaul , 14.08.2005 22:14

Zitat von JayBee
Nun komme ich zur eigentlichen Frage:
Um die Bilder beurteilen zu können benötige ich möglichst neutrales, feinkörniges Filmmaterial. Welche Filme würdet ihr empfehlen?
[...]
Zum Schluß noch eine Gedankenspielerei:
Da ich Bilder sowieso immer auf Foto- CDs brennen lasse, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eher auf Dia- Filme umschwenken sollte...
Welche Filme könnt ihr hier empfehlen?


Zu Negativfilmen kann ich keine Empfehlungen geben, da ich so gut wie nie auf
Negativ fotografiere.

Solltest Du Diafilm verwenden wollen, empfehle ich Dir für Portraits/Akt den
Fuji Astia 100F, der auf eine besonders natürliche Wiedergabe von Hauttönen
hin optimiert wurde. Als billigere Alternative kommt evtl. auch der weitverbreitete
und sehr günstige Fuji Sensia 100 in Frage. Ansonsten den Fuji Provia 100F als
Allrounder mit sehr ausgewogenen nicht zu knalligen Farben und sehr feinem Korn.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: :-) Da war einer schneller... :-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filmauswahl für Workshop-Besuch

#4 von JayBee , 14.08.2005 22:20

Das hört sich ja schonmal gut an...
Werde mir 'mal den Astia zu Gemüte führen...

Zu Papierentwicklungen habe ich noch eine Frage:
Agfa Portrait 160 und Fuji NPS 160...
Kennt die Jemand?
Traut sich jemand, etwas zu schreiben?
Gibt's Beispielbilder?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filmauswahl für Workshop-Besuch

#5 von josefnemecek , 15.08.2005 03:03

Bei Akt stört vielleicht die Farbe. Dann wäre eventuell ein s/w-Film erste Wahl. Agfa hatte den APX im Angebot - glaube ich. Ich habe noch einige Rollen und kann sie grad bei Portraits empfehlen, da die Körnung sehr schön ist.

Ansonsten kann ich Diafilme nur empfehlen. Gerade wenn Du scannen willst ist das meine erste Wahl. Ausserdem ist die Brillianz kaum zu schlagen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Filmauswahl für Workshop-Besuch

#6 von marksman ( gelöscht ) , 15.08.2005 07:10

Schau mal bei nordfoto vorbei. Die haben den Astia gerade im Angebot für lächerliche 2,29 Euro./wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Habe dort auch gerade 20 Stück bestellt, weil er mir auch als Portrait-Film empfohlen wurde. Laufen allerdings bald ab, deshalb das Sonderangebot. Hatte da schon mal sehr günstig abgelaufene Provia bestellt, waren alle super./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://www.nordfoto.de/shop_statisch/nordf...ilme_mit_k.html


Gruss, Christian



marksman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz