RE: Workshop bei Moersch

#1 von Mark , 14.03.2005 08:33

Da keiner der beiden anderen teilnehmenden Strategen das bisher getan hat, schreibe ich mal etwas zu dem Workshop letztes Wochenende.

Also, Ingo (ingobohn), Jan (Quinine) und meine Person (Mark /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) haben letzten Samstag an einem Workshop bei Wolfgang Moersch teilgenommen (gucksdu hier). Zum Hintergrund, Wolfgang Moersch gilt als einer der s/w Fineprinter Deutschlands und zusätzlich auch noch als ein Triebfeder für die Entwicklung der s/w Verarbeitung Negativ wie Positiv.

Vorneweg möchte ich sagen das mir der Workshop sehr gut gefallen hat und ich doch das eine oder andere mitgenommen habe. Insbesondere Hr. Moersch kennegelernt zu haben und seine Arbeitsweise gesehen zu haben, hat mich in vielen Sachen beruhigt und auch bestättigt nicht alles falsch zu machen.

Zum Workshop, geplant war eigentlich das Thema Zeibadentwicklung und alles was an Vor- und Nachteilen daraus entsteht. So eng haben wir und auch Hr.Moersch das aber nicht gesehen. Der Themenumgang war recht locker und ziemlich stark auf das ausgerichtet was wir wollten, in jeder Hinsicht. Ich glaube er hatte jedes am Markt erhältliche Papier mindestens in einer Größe da und frei zur Verwendung.
So war dann der Workshop eine Mischung aus Fineprint, Lithprint und Basistechniken die sehr gut rüber kamen denke ich.

Besonders die Details haben mir sehr gut gefallen, wie schon von Ingo erwähnt, der Fussschalter am Vergrößer wird auch in meinem Labor Einzug halten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Da bleibt mir nur zu sagen das ich einen Termin beim Hr. Moersch nur empfehlen kann, der Tag lohnt sich, wir waren bis Abends um neun da und nur weil Ingo und ich noch fahren mussten haben wir aufgehört.

Danke auch noch mal an Jan und Ingo, war super und interessant die Personen hinter den Pyeudonymen kennen zulernen. Besonders bei Ingo war ich ja besonders interessiert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> B) .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Workshop bei Moersch

#2 von ingobohn , 14.03.2005 10:10

Da muß ich die Komplimente doch gleich mal erwidern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Kurs war wirklich sehr interessant. Beruhigt hat mich vor allem die entspannte Arbeitsweise von Wolfgang Moersch. Manchmal meinte ich ja, man müsse auf die Sekunde und den Milliliter genau arbeiten. Aber wenn der SW-Papst mit 'ner Fluppe inner Hand die Lösungen im Becherglas so pi mal Daumen abmißt und mal so schnell hemdsärmelig eine Probebelichtung macht, dann nimmt mir das doch - im positiven Sinne - die Angst davor, überexakt glauben arbeiten zu müssen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Interessant fand ich die verschiedenen Labortechniken, sowohl die Hardware als auch die Naßchemie.
Hardware: Heiland Splitgrade - geiles Teil, aber sackteuer! Fußschalter - superpraktisch.
Chemie: unglaublich, was Moerschs Hexenküche alles hergibt! Unglaublich, was sich alles zusammenbrauen läßt und tatsächlich auch zu [I]besseren[/B] Bildergebnissen führt.

Ja, und endlich sah ich auch mal die echten Nasen hinter den Avataren... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



P.S.: Angefangen hat der Kurs eigentlich um 9h00, aber wir standen erst so gegen 12h00 im Labor, weil wir uns vorher "etwas" vertratscht haben. Aber der Klatsch&Trastsch war mindestens genau so interessant wie der Rest. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Workshop bei Moersch

#3 von optical , 14.03.2005 10:18

Zitat von Mark
Triebfeder für die Entwicklung der s/w Verarbeitung Negativ wie Positiv.


Konntet ihr Tipps und Tricks zum Thema SW-Dia-Entwicklung mitnehmen?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Workshop bei Moersch

#4 von ingobohn , 14.03.2005 10:34

Nei, da wir rein die (Papier-)Positiventwicklung behandelt haben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Workshop bei Moersch

#5 von Mark , 14.03.2005 10:44

ZITATKonntet ihr Tipps und Tricks zum Thema SW-Dia-Entwicklung mitnehmen?[/quote]

Nein, Die s/w Umkehrentwicklung liegt nicht so ganz im Metier von W.Moersch. Wichtig ist hier die genaue Wortwahl...

Negativentwicklung --> Entwicklung von Filmnegativen
Postiventwicklung --> Entwicklung von Papierabzügen
Umkehrentwicklung --> Entwicklung von Filmpositiven

Daher die Wortwahl Negativ und Positiv.

ZITATHardware: Heiland Splitgrade - geiles Teil, aber sackteuer! Fußschalter - superpraktisch.[/quote]

Der Splitgradekopf ist wirklich super. Ich meine man kann das was der Kopf macht ja alles auch per Hand machen, ein Densitometer und ein Laborbuch vorrausgesetzt. Aber der Prozessor speichert das alles und man hat jede erdenkliche Kombination ad hoc parat.
Ich habe gerade geschaut, man ist preiswerter geworden, aber 1378€ für meinen Vergrößerer sind mir doch immer noch zu viel /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Aber den Fussschalter habe ich schon, nur eingebaut musser noch werden. Ein Kompensationstimer habe ich mir gestern auf einer Photobörse in Maastricht auch noch zugelegt (Glück muss man haben, ich bin einen Tag da und ausgerechnet dann findet das statt).

ZITATAber wenn der SW-Papst mit 'ner Fluppe inner Hand die Lösungen im Becherglas so pi mal Daumen abmißt und mal so schnell hemdsärmelig eine Probebelichtung macht, dann nimmt mir das doch - im positiven Sinne - die Angst davor, überexakt glauben arbeiten zu müssen.[/quote]

Bei den Positiven ist das wohl auch nicht nötig, man versaut ja immer nur ein Positiv. Bei Filmen ist er sicher auch genauer. Aber sein "Entwicklermischen" hat mir auch sehr gut getan. Vor allem die "hatten wir diesen Becher" Frage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, war exzellent. Spannend war auch zu bemerken das er nicht einmal ein Thermometer in der Hand hatte, erhat die Temperaturen seiner Zuflüsse gut im Griff, oder zumindest das Handling damit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Sportveranstaltungen 2004 Käding
VHS-Portraitkurs ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz