RE: D7D in Japan gekauft

#76 von Mark , 25.08.2004 14:37

ZITATFalsch. Bei den o.g. Spritsaeufern waere das angebracht. Der erste Schritt ist ja getan - die grossen Pseudo-Gelaendewagen muessen endlich mehr Steuern zahlen, weil sie nicht mehr ueber die Hintertuer der "Nutzfahrzeuge ueber 2,5 Tonnen" angemeldet werden koennen...[/quote]

schöner Irrglaube, ich meine nicht die Pseudogeländewagen, sondern die "Spritsäufer". Wieviel ein Auto verbarucht ist mir eigentlich ziemlich schnurz. Wichtig ist was hinten rauskommt. Wenn ein Auto die EG IV Norm erfüllt ist das für mich ein Schritt nach vorne. Für mich sitzt der Hebel an dieser Stelle, von mir uas können die Autos 50L auf 100km verbrauchen (dann ist das Öl schneller alle und endlich kommen Alternativen auf den Plan) wenn die Emissionen stärker beschränkt (besteuert u.ä.) werden. Denn unsere Umwelt geht nur an den Emissionen kaputt.

Ein interessanter Schritt ist da zum Beispiel das Chrysler als neue Technologie in alle 2005er Modelle einbaut das im "Cruisingbetrieb" in den V8 Motoren nur noch 4 Zylinder betrieben werden. Drückt den Verbrauch um fast 40%, den mehr als Cruising geht ja fast gar nicht in den Staaten. Ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Daimler/Benz habe ich mir sagen lassen

Welche Normen erfüllt den dein Auto /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

PS.: ich bin auch nicht glücklich mit der Politik des Erbauers meines mobilen Untersatzes, VAG drückt sich bis jetzt erfolgreich gegen die Einführung von Rußpartikelfiltern in die PKW's und die Zulassung von Biodiesel und ist auch ein Vorreiter der Gegner das die Filter zur Pflicht werden.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#77 von manfredm , 25.08.2004 15:03

ZITATschöner Irrglaube, ich meine nicht die Pseudogeländewagen, sondern die "Spritsäufer". Wieviel ein Auto verbarucht ist mir eigentlich ziemlich schnurz. Wichtig ist was hinten rauskommt.[/quote]
Auch falsch, d.h. der letzte Satz ist richtig, und Kat hin, Euro4, 5... her, der CO2 Ausstoß geht linear mit dem Spritverbrauch! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das ist quasi ein chemisches Naturgesetz und dagegen hilft kein Filtern.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: D7D in Japan gekauft

#78 von Mark , 25.08.2004 15:16

ZITATAuch falsch, d.h. der letzte Satz ist richtig, und Kat hin, Euro4, 5... her, der CO2 Ausstoß geht linear mit dem Spritverbrauch!  Das ist quasi ein chemisches Naturgesetz und dagegen hilft kein Filtern[/quote]

Ja, aber wenn ich den Emissionsausstoß beschränke, kann ich damit auch den Verbrauch kontrollieren. Für mich der effektivere Weg.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#79 von manfredm , 25.08.2004 15:30

ZITATJa, aber wenn ich den Emissionsausstoß beschränke, kann ich damit auch den Verbrauch kontrollieren. Für mich der effektivere Weg.[/quote] /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: D7D in Japan gekauft

#80 von Mark , 25.08.2004 15:47

gesetzlich meine ich, wenn ich per Gesetz festlege, ein Auto darf nur noch die Mengen X und Y vom Stoff Z aus dem Endrohr pusten, dann zwinge ich die Hersteller ja zwangsläufig dazu sich etwas einfallen zu lassen die Werte zu erfüllen. Der einfachst Weg wäre ein geringerer Verbrauch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

verständlicher?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#81 von manfredm , 25.08.2004 16:33

bezüglich CO2 ja, da wie gesagt Spritverbrauch und CO2 Emission eng gekoppelt sind. NOx, SOx und im Falle von Diesel auch Partikel Emissionen sind vom Verbrauch eher unabhängig, da kommt es auf die Verbrennungstechnologie, Kat und Filter an, im Falle der SOx auch auf die Kraftstoff Reinheit.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: D7D in Japan gekauft

#82 von chemicus , 25.08.2004 16:51

SOx ist ausschließlich eine Funktion der Kraftstoffreinheit, bei allem anderen gebe ich Dir recht.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: D7D in Japan gekauft

#83 von railbeam , 25.08.2004 16:53

Zitat von Mark
Ein interessanter Schritt ist da zum Beispiel das Chrysler als neue Technologie in alle 2005er Modelle einbaut das im "Cruisingbetrieb" in den V8 Motoren nur noch 4 Zylinder betrieben werden. Drückt den Verbrauch um fast 40%, den mehr als Cruising geht ja fast gar nicht in den Staaten. Ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Daimler/Benz habe ich mir sagen lassen


Interessanter Trick. Hab ich schon bei Dodge gelesen, gehört ja auch dazu.

Wie das Ansprechverhalten dann wohl ist? Dauert sicher eine Weile bis
die übrigen 4 Zylinder auch wieder Kraft entwickeln.

Das ein Kleinwagen nicht umbedingt besser ist, beweist der SMART.
Zuviel Verbrauch für die Fahrzeuggrösse und Probleme die Euro Norm
überhaupt zu erfüllen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#84 von Stefan68 , 25.08.2004 19:14

[quote=railbeam,25.08.2004 - 16:53] [QUOTE=Mark,25.08.2004 - 14:37]

Ein interessanter Schritt ist da zum Beispiel das Chrysler als neue Technologie in alle 2005er Modelle einbaut das im "Cruisingbetrieb" in den V8 Motoren nur noch 4 Zylinder betrieben werden. Drückt den Verbrauch um fast 40%, den mehr als Cruising geht ja fast gar nicht in den Staaten. Ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Daimler/Benz habe ich mir sagen lassen
[/quote]
Gab's doch schon mal bei 'nem Opel Omega vor ca. 10 jahren mit 6/3-Zylinder, oder täusche ich mich da jetzt?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#85 von ingobohn , 26.08.2004 11:03

Zitat von Mark
Ein interessanter Schritt ist da zum Beispiel das Chrysler als neue Technologie in alle 2005er Modelle einbaut das im "Cruisingbetrieb" in den V8 Motoren nur noch 4 Zylinder betrieben werden. Drückt den Verbrauch um fast 40%, den mehr als Cruising geht ja fast gar nicht in den Staaten. Ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Daimler/Benz habe ich mir sagen lassen


Was soll denn da dran intelligent sein? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Erst 8 Zylinder verbauen, damit man 4 abschalten und dies als "umweltschonend" in die Prospekte drucken kann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Es ist doch ganz einfach: egal wie sehr ich auf dem Gaspedal stehe, ein laufender Zylinder braucht Sprit. 2 Zylinder doppelt so viele wie einer. Und 8 nun mal doppelt so viele wie 4 Zylinder!
Ergo wäre die intelligentere Lösung, nicht viele, sondern wenige Zylinder zu bauen. Opel versucht das ja z.B. indem sie 3-Zylindermototren im Corsa verbauen.

Ausserdem: ein Auto, das einen 8 Zylinder beherbergen kann, ist sicher eher ein XXL Auto. Wo bitte brauche ich das heutzutage?

Wo bleibt ein bezahlbares, intelligentes Stadtauto? Und ich meine damit nicht, diese deutsche Smart-Missgeburt, die mit ein bisschen mehr wie die Grundausstattung schon gegen 10.000 Euro geht und nur 2 Sitze hat!? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und zum Thema Renault: schon mal was vom Dacia Logan gehört? Golfklasse für 5.000,- Euro. B) Wo bleiben da vor allem die deutschen Mitbewerber?
Opel baut den Signum.
VW geht Richtung Phaeton.
Audi Pikes Peek.
...
Das ist m.E. die falsche Richtung.

Nächstes Jahr ist bei mir ein Firmenwagen fällig. Ich überlege mir allen ernstes, ob ich mir einen Twingo zulege. Aussen klein, innen gross. Ausstattung ausreichend. Motor sogar 75 PS. Faltdach (-> Cabriofeeling)... Mehr braucht man doch heute kaum noch.
Und selbst, wenn man Familie hat, baucht man nicht gleich auf einen Dodge Ram oder so umsteigen. Dazwischen gibt's auch noch was... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#86 von Mark , 26.08.2004 11:49

ZITATEs ist doch ganz einfach: egal wie sehr ich auf dem Gaspedal stehe, ein laufender Zylinder braucht Sprit
...
Ausserdem: ein Auto, das einen 8 Zylinder beherbergen kann, ist sicher eher ein XXL Auto. Wo bitte brauche ich das heutzutage?[/quote]

Nein braucht er nicht, bei diesem Patent wird kein Kraftstoff eingespritzt. Heißt es laufen wirklich nur 4 Zylinder. Die Autos in denen das verbaut wird ist unter anderem der Dodge Neon (hier glaube ich Chrysler Neon), der Chrysler Voyager und der PT Cruiser. Also alles Autos die hier auch verkauft werden.
Ähnlich wie es bei uns sehr schwer sein wird ein Tempolimit auf Autobahnen zu realisieren ist es in den USA schwer ein Auto mit weniger als 6 Zylindern am Markt zu platzieren. Da spielt der kopf der Leute eine große Rolle. Inzwischen wird aber auch in den USA über Spritverbrauch nachgedacht, den der Spritpreis hat da in den letzten zwei Jahren auch sehr deutlich angezogen, die Galone ist fast einen Dollar zugelegt. Das ist zwar immer noch lange nicht so viel wie hier, aber schon deutlich mehr als man kannte.
Viele der renomierten Hersteller bieten jetzt auch dort Spritsparvehikel an...

ZITATWo bleibt ein bezahlbares, intelligentes Stadtauto? Und ich meine damit nicht, diese deutsche Smart-Missgeburt, die mit ein bisschen mehr wie die Grundausstattung schon gegen 10.000 Euro geht und nur 2 Sitze hat!?[/quote]

Ingo, wozu brauche ich ein Statdauto, das ist eine der unsinnigsten Werbeideen überhaupt. In der Stadt sind öffentlich Verkehrsmittel viel praktischer und umweltfreundlicher. Ich war eine Weile in New York und was du dort als erstes lernst das das sinnloseste was du dort brauchst ein Auto ist. Mit der Subway oder dem Bus bist du schneller und streßfreier unterwegs. Ich brauch das Auto für die langen Strecken über Land nicht in der Stadt.

ZITATNächstes Jahr ist bei mir ein Firmenwagen fällig. Ich überlege mir allen ernstes, ob ich mir einen Twingo zulege. Aussen klein, innen gross. Ausstattung ausreichend. Motor sogar 75 PS. Faltdach (-> Cabriofeeling)... Mehr braucht man doch heute kaum noch.[/quote]

Da singe ich als Familienvater ein anderes Lied. Da braucht man schon ein größeres Auto, alleine Kinderwagen, Reisebett und Tasche+Spielzeuge meines Jungen würden deinen Twingo schon komplett ausfüllen ohne das jemand drin sitzt. Solche Autos halte ich für völlig sinnlos, genau so wie Ka und Lupo. Wäre ich alleine, hätte ich gar kein Auto, sondern würde nur noch mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (und wahrscheinlich auch günstiger zum Büro hin wohnen). Denn alleine rechnet sich die Bahn wieder, meine Hin und Rückfahrt zur Photokina kostet mich 125€, das erreiche mit dem Auto nur knapp.

Übrigens, außen klein, innen groß, nicht so viel Fernsehen schauen, ein Auto ist innen immer kleiner als die äußere Form, ein Megane oder Passat bleibt innen deutlich größer. Die Physik lässt sich auch durch die Werbung nicht beschei**en.

ZITATUnd selbst, wenn man Familie hat, baucht man nicht gleich auf einen Dodge Ram oder so umsteigen. Dazwischen gibt's auch noch was...[/quote]

Genau, wer fährt den hier auch schon Dodge RAM, ich nicht. Selbst in den USA werden solche Fahrzeuge zum überwiegenden Teil auf Farmen und im mittleren Westen genutzt, in regionen also wo solche Fahrzeuge wirklich sinnvoll sind. Natürlich gibt es die Spinner die solche Autos in Großstädten bewegen überall.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#87 von DTC ( gelöscht ) , 26.08.2004 12:38

Zitat von Mark
Denn alleine rechnet sich die Bahn wieder, meine Hin und Rückfahrt zur Photokina kostet mich 125€, das erreiche mit dem Auto nur knapp.


Da sieht man mal, das es Zeit wird, das Du Dir mal ein sparsameres Auto kaufst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich würde wohl bei dem aktuellen Gaspreisen in Holland ca. 35 Euro bezahlen für die Strecke Schwerin - Köln (ca. 1000? Km hin und zurück)
Für einen Diesel würde man wohl ca. 70 Euro bezahlen, ergo bleibt nur noch die Schlussfolgerung, daß Du ein Auto färhst, welches eindeutig zuviel verbraucht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss, DTC



DTC

RE: D7D in Japan gekauft

#88 von Mark , 26.08.2004 12:56

ZITATIch würde wohl bei dem aktuellen Gaspreisen in Holland ca. 35 Euro bezahlen für die Strecke Schwerin - Köln (ca. 1000? Km hin und zurück)
Für einen Diesel würde man wohl ca. 70 Euro bezahlen, ergo bleibt nur noch die Schlussfolgerung, daß Du ein Auto färhst, welches eindeutig zuviel verbraucht[/quote]

Schöne Milchmädchenrechnung, zu den Spritpreisen kommen dann ja auch noch die Betriebskosten (Wertverlust, Ölverbrauch, Versicherungen usw.) des Fahrzeuges, dann möchte das Auto ja auch noch geparkt werden. Selbst wenn ich die Betriebskosten weglasse, mein Auto hat einen 80l Tank (bischen weniger), damit komme ich bei reiner Autobahnfahrt zirka 1.000km, von Schwerin nach Köln sind es hin und zurück rund 1.200km, hier gabs den Liter Diesel heute Morgen für 1.01 (99) € an der Säule, macht bei mir schon ~95€ nur für den Sprit. Dann rechne ich noch 15€ fürs Parken, bin ich schon bei 110€. Da zahle ich die 15€ mehr für die Bahn gerne, da kann ich im Nachtexpress auf der Hintour schlafen und im Metropolitan auf der Rücktour arbeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: D7D in Japan gekauft

#89 von manfredm , 26.08.2004 13:13

ZITATDa spielt der[/quote] fehlendeZITATkopf der Leute eine große Rolle.[/quote]
ZITATwozu brauche ich ein Statdauto, das ist eine der unsinnigsten Werbeideen überhaupt. In der Stadt sind öffentlich Verkehrsmittel viel praktischer und umweltfreundlicher.[/quote]Ja und nein: Ja, mit U/S/Tram-Bahn und Fahrrad geht wirklich das meiste besser in der Stadt, ich muß aber zugeben, daß manche Situationen doch ein Auto Erfordern: Einkaufen und "rausfahren" und, zumindest im Falle Münchens stößt man an die Grenzen des öffentlichen Nahverkehrs, sobald man tangential fahren will.
ZITATDa singe ich als Familienvater ein anderes Lied. Da braucht man schon ein größeres Auto, alleine Kinderwagen, Reisebett und Tasche+Spielzeuge meines Jungen würden deinen Twingo schon komplett ausfüllen ohne das jemand drin sitzt.[/quote]Fiat Marea Weekend /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: D7D in Japan gekauft

#90 von Mark , 26.08.2004 13:27

ZITATJa und nein: Ja, mit U/S/Tram-Bahn und Fahrrad geht wirklich das meiste besser in der Stadt, ich muß aber zugeben, daß manche Situationen doch ein Auto Erfordern: Einkaufen und "rausfahren" und, zumindest im Falle Münchens stößt man an die Grenzen des öffentlichen Nahverkehrs, sobald man tangential fahren will.[/quote]

Dafür nutzt dann aber das Stadtauto nichts /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATFiat Marea Weekend[/quote]

Oder eben Audi A4 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz