RE: Dynax 5D in Japan...

#1 von BeSt ( gelöscht ) , 06.09.2005 07:51

Hi Leute.

Die Anfrage eilt ziemlich, also wäre es echt SUPER, wenn ihr rasch antworten könntet.
Mein Bruder ist derzeit für ein paar Wochen geschäftlich in Tokyo, Japan. Ich will mir in absehbarer Zeit (spätestens zu Weihnachten - das Weihnachtsgeld will ja schließlich auch unters Volk gebracht werden) die Dynax 5D zulegen. Die Frage ist nun, ob es sich (finanziell) lohnt meinen Bruder in Japan auf Einkaufstour zu schicken?

Weiter ist die Frage, wie es bei einem in Japan gekauften Gerät mit der Garantie geht (gibt es mei KonicaMinolta auch sowas wie internationale Garantie wie z.B. bei Canon)? Wie ist es mit dem Netzteil...kann ich das hier in Deutschland auch benutzen oder brauch ich ein komplett neues? Kann ich die Menusprache bei einem in Japan gekauften Teil in Deutsch oder wenigstens Englisch ändern oder geht dann nur Japanisch? ODer muss ich dazu dann irgendwie ein Softwareupdate machen (lassen)?

Welche sonstigen Probleme könnte ich bekommen?

Über schnelle Antworten freue ich mich riesig. Danke schon jetzt dafür.

Benni



BeSt

RE: Dynax 5D in Japan...

#2 von Michael H , 06.09.2005 08:38

Zur Garantie und zur Wirtschaftlichkeit kann ich nichts sagen. Beim Preis immer auch die Einfuhrumsatzsteuer (noch 16%) und ggf. Zoll mit einberechnen!

Zum technischen: Das Ladegerät (das meinst du vermutlich mit "Netzteil" hat einen universellen Spannungsbereich. Lediglich das Anschlußkabel ist ein anderes. Das ist aber ein Standard-Kabel und sollte in jedem Elektroladen zu bekommen sein. Die Menüsprachen sind alle vorhanden, nur dürfte "Japanisch" voreingestellt sein.

Das Handbuch ist natürlich auch in Japanisch. Das deutsche oder englische wäre dann noch zu besorgen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D in Japan...

#3 von Dat Ei , 06.09.2005 08:39

Hey Benni,

wenn man sich das japanische Preisgefüge anschaut, dann dürfte sich der Einkauf in Japan für einen Deutschen/Europäer nicht wirklich lohnen. Zudem sollte man auch an das Thema Einfuhr und Zoll denken. Die KM-Garantie ist übrigens international und deckt 1 Jahr ab. Die Firmware ist multilingual.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 5D in Japan...

#4 von andreask74 ( gelöscht ) , 06.09.2005 08:58

Hallo,

würd ich nicht unbedingt machen, denn ein kleiner Preisunterschied wiegt nicht immer den Vorteil eines örtlichen Händlers auf...bei eventuelle vorkommenden Problemen hast Du es auf alle Fälle leichter die Kamera einfach bei Händler auf den Tisch legen zu können...obwohl der sie auch nur einschicken wird...

Andreas



andreask74

RE: Dynax 5D in Japan...

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 06.09.2005 08:58

Ich würde sagen sie kostet in Japan deutlich mehr als hier, und die Anleitung ist in japanisch, nee nee, lass die Finger davon!



MikeB

RE: Dynax 5D in Japan...

#6 von Big_Lindi , 06.09.2005 09:11

Hallo,
nach meinen Infos (Kollege ist mit einer Japanerin verheiratet) sind die Zeiten, in denen man in Japan technische Geräte billig einkaufen konnte wohl vorbei. Auch wenn man es schaffen sollte, sie am Zoll "vorbeizuschmuggeln" (was man ja nicht tun sollte B) ).

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 5D in Japan...

#7 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 06.09.2005 11:32

Gilt Zoll nicht nur bei Versand? Wenn ich eine Weltreise machen würde, müsste ich die Kamera ja sonst in jedem Land wieder neu verzollen. Eventuell sollte man die Rechnung dann heimfaxen, und die Kartons in Japan lassen ...



Nachtmensch

RE: Dynax 5D in Japan...

#8 von Michael H , 06.09.2005 11:52

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sind immer bei Einfuhr fällig, abhängig von der Art der Ware. Auf welchem Weg du die Ware einführst, ist egal. Das wäre ja sonst zu einfach /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei einer Weltreise wirst du nicht jedesmal neu Zoll zahlen müssen, weil die Ware ja nicht in dem jeweiligen Land verbleibt.

Für D. gibt's genauere Infos auf www.zoll.de.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz