RE: Suche nach Herstellerdatum

#1 von Big_Lindi , 12.08.2004 10:16

Hallo erst mal,
bin neu im Forum. Als langjähriger Minolta-Fan hab ich jetzt mal angefangen, einige "Meilensteine" zu sammeln. Die erste Kamera ist eine SR-T 101. Dazu mal ein paar Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über die Seriennummer auf das Herstellungsdatum zu kommen?
Wo kann ich erfahren, was die Kamera (s) aktuell für einen (Sammler)-Wert haben.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#2 von ingobohn , 12.08.2004 10:40

Die Gebrauchtpreise siehst Du bei der sogenannten FoMag-Liste. Allerdings sind die Preise mit Vorsicht zu geniessen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche nach Herstellerdatum

#3 von rsorgner , 12.08.2004 11:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

... also die FoMag-Liste ist ein Scherz - gilt vielleicht für halbwegs aktuelle Modelle. Ansonst gilt die Regel von Angebot und Nachfrage.

Um sich wirklich ein Bild von den erzielten Preisen machen zu können, gibt's wirklich nur eine Möglichkeit: über einen längeren Zeitraum den Markt (z.B. eBay) zu beobachten ... aber bitte nicht nur eBay.de (das macht ja jeder), sondern über die Funktion "Powersuche" - international. Schnell wird man dabei feststellen, daß in manchen Ländern, für ein und dieselbe Kamera, unterschiedlich hohe Preise erzielt werden. Deutschland ist mitunter die günsigste Möglichkeit, ein bestimmtes Modell zu bekommen ... leider ist das Angebot z.Z. etwas "dürr". D.h. außer den 08/15 Stücken, ist fast nichts zu kriegen.

Allerdings sind dank der immer größeren Verbreitung der Digitaaalen, die Auktionsfotos "unter jeder Kanone". Möglicherweise auch eine "Masche", wem ein X für ein U vor zu machen ... also Vorsicht, auch zwischen den Zeilen lesen und notfalls nachfragen.

Leider sind Minolta Kameras nicht aufgrund ihrer Seriennummer altersmäßig einzustufen. Auf meiner Seite gibt's aber mehrere "Timelines" ...

Zur SR-T 101 ... gebaut zwischen 1966 und 1975 - laut Nishida gab es insgesamt 6 Varianten (siehe meine Seite) ... na frei nach Was bin ich: "Welches Schweinderl hätten's denn gerne?"



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#4 von ingobohn , 12.08.2004 11:38

Zitat von rsorgner
... also die FoMag-Liste ist ein Scherz - gilt vielleicht für halbwegs aktuelle Modelle. Ansonst gilt die Regel von Angebot und Nachfrage.


Ich sagte doch, ist mit Vorsicht zu geniessen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche nach Herstellerdatum

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.08.2004 23:25

Hallo Ingo,

nicht gleich beissen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Suche nach Herstellerdatum

#6 von Big_Lindi , 13.08.2004 13:03

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info. Da werd ich mal nachher meine Kamera genauer unter die Lupe nehmen, damit ich mal sehen kann, welches Modell ich habe.
Ich habe die kamera (in einem TOP-Zustand mit 50mm-Rokkor und Ledertasche) für 30 € in e-bay erstanden. In anderen Auktionen gehen die Preise teils ohne Objektiv auch noch höher. In der FotoMag-Liste liegt der Wert bei 40 €.
Eigentlich dachte ich, dass ein solches "Juwel" schon einen höheren Liebhaberwert hat, aber vermutlich gibt es von der Kamera noch zu viel funktionierende Exemplare.

Tobias


P.S.: Hallo Roland, tolle Seite, mit super Infos für Minolta-Fans!



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#7 von rsorgner , 13.08.2004 13:59

... stimmt, Kameras der SRT-Reihe sind fast unzerstörbar - die werden noch funktionieren, wenn heutige Digitalkameras schon lange ihre Dienste quitiert haben.

Versuche eine SR-T 303b zu bekommen - dieses war das fortschrittlichste Modell mit den meisten Features.

Wichtig bei diesen Kameras ist darauf zu achten, daß die Lichtschutzdichtungen schön trocken bleiben. Ein Austausch ist aber auch kein Problem und kann mit einigem Geschick selbst durchgeführt werden



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#8 von Big_Lindi , 13.08.2004 17:58

... na dann auf ins e-bay.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#9 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 13.08.2004 19:55

Also, die 303b würde ich nicht empfehlen, da sie (in der Hauptserie) keine Spiegelvorauslösung (SVA) mehr besaß (nur frühe Modelle hatten das noch vereinzelt). Dafür den Film-Memo-Halter (geschenkt) und die Filmladekontrolle (naja). Lieber die normale 303 (in USA 102, in Japan SR-T Super). Aber vorsicht: Auch da gibt es späte Modelle ohne SVA.

Gruß
Dennis.

P.S.: Roland, jetzt dürfte der Begriff SVA klar sein B) Beantwortung PM am WoE.



Dennis Lohmann

RE: Suche nach Herstellerdatum

#10 von rsorgner , 13.08.2004 23:20

Hallo Dennis

- danke, SVA ist in Österreich die Abkürzung der "Sozialversicherung der Angestellten" ... damit hab ich in meinem Beruf täglich zu tun. Der international gebräuchliche Begriff "mirror lockup" hätte mir natürlich SOFORT etwas gesagt - so bin ich halt wirklich auf der sprichwörtlichen Leitung gestanden, LOL /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Tja, alle vermissen immer die Spiegelvorauslösung ... aber wo brauchste sie wirklich? Als alten Minoltianer brauch ich Dir wohl ja nicht sagen, daß der eigentliche Grund dieser SVA ja die ursprüngliche Konstruktion des ersten 21mm WW-Objektives ... und nicht die "erschütterungsfrei Auslösung" des Verschlusses war. Die wiederum habe ich in den letzten 25 Jahren auch nicht vermißt ... Laut Gabler braucht man das eigentlich auch nur bei Astro-Aufnahmen.

Allerdings wurde erst während der 303b Baureihe dieser "mirror lockup" weggelassen. Grund für die Preferenz der 303b (und somit auch der 303) ist der Schnittbildindikator im Sucher (der dann allerdings bei Astro-Aufnahmen wieder stört). Die Ladeanzeige ist ein wichtiges plus - auch ich hab' schon ohne Film fotografiert ... und wunderte mich bei pic 40, daß noch immer nicht aus war /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#11 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.08.2004 23:22

Hi Roland!

Ja, die Abk.en B) Ich verwende wo es geht die deutschen Wörter, aber natürlich ist MLU auch sehr gängig. Ich habe es mit Deinem Landsmann Gabler gehalten, der hat auch immer von SVA und VSB gesprochen.

Der Nutzen der SVA ist natürlich ein seltener. Bei Minolta wurde dieses Merkmal wohl tatsächlich wegen des 4/21ers eingebaut, aber jede Kamera, die was auf sich hält, bietet das an. Insbesondere bei Teleaufnahmen vom Stativ macht sich das deutlich bemerkbar. Da hatten wir bei digitalkamera.de schon schöne Vergleiche angestellt. Auch die gängigen digitalen Topmodelle bieten das an, und das wohl nicht grundlos.

ZITATAllerdings wurde erst während der 303b Baureihe dieser "mirror lockup" weggelassen.[/quote]

Stimmt fast. Schau mal auf Deiner eigenen Seite nach: Da hast Du selber so Exoten. Eine Super und eine 303 ohne VSB. Und genau so gibt es auch 303b/202/505 mit SVA. Es wurden wohl teilweise Restbestände an Lagerteilen aufgebraucht, jedenfalls sind die meisten 303/201/Super mit SVA und die meisten 303b/202/505 ohne SVA, aber es gibt auch eine kleine Zahl an Modellen, bei denen es sich genau anders herum verhält.

Ich gebe zu, ich bin ein Mechanik-Fetischist, und finde es einfach schön, den Spiegel mechanisch hochklappen zu können. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Suche nach Herstellerdatum

#12 von HorstE , 15.08.2004 16:45

ZITATIch habe es mit Deinem Landsmann Gabler gehalten[/quote]

Soweit ich mich erinnere, ist Dieter Gabler Deutscher. Nur durch sein Studium an der HTL in (ich glaube Wien) wird er immer für ein Österreicher gehalten...


Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#13 von rsorgner , 16.08.2004 13:25

Sorry, daß ich nicht sofort geantwortet habe - aber einiges muß auch ich mir zusammensuchen.

Dieter Gabler, geb. 1929 in Neustadt an der Weinstraße, also geborener Pfälzer ... studiert in Österreich - Studium an der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt, Meisterklasse für Fotografie in Wien unter Prof. L. Kuhn.

Quelle: Die Nah- u. Makrofotografie ..., Ausgabe 1972, Klappentext

Dieses Buch ist übrigens, obwohl schon über 30 Jahre alt, noch immer hochinteressant ... hie und da bei "3, 2, 1 - meins" angeboten.

Im Buch "Minolta SR-T", 16. Auflage von 1978, schreibt Gabler auf Seite 86 - unter der Überschrift "Lagerung und Dämpfung": Daß die rel. großen und schweren Spiegel der SLR-Kameras (Single Lens Leflex - also auch er verwendet internationale Begriffe) durch ihre bei der Belichtung (Wegklappen - Zurückfallen) bewegten Massen eine kristische Erschütterung mit sich bringen, galt früher einmal als Nachteil des SLR-Systems überhaupt. Weiche, erschütterungsfreie Auslösung schien unvereinbar zu sein mit einer SLR-Kamera.

Weiters auf Seite 89: "Die Spiegelsperre (welch Wortkonstrukt! - arretierbarer Spiegel" ... Zweck Verwendung alter kurzbrennweitigster Weitwinkel-Rokkore. Inzwischen "historisch".

Auf Seite 90 die Gründe warum nun weggelassen: ... alle Rokkore vom 7,5mm Fisheye bis zum 1600mm Spiegellinsen-System, sowie alle zukünftigen Rokkore werden normal über den Spiegelreflexsucher verwendet. Eine Spiegelarretierung ist also überflüssig geworden.

Die spezielle 4fache Differenziallagerung und die ausgeklügelte Ablaufdämpfung des Rückschwingspiegels in den Minolta Kameras führen heute auch bei Mikroskop- und Fernrohraufnahmen etc. zu keinerlei Schwingungsunschärfen. Das Manuelle Hochschwenken des Spiegels vor solchen kritischen Aufnahmen erübrigt sich.

Dadurch ist auch den immer wieder vorkommenden Fehlbedienungen sicher vorgebeugt.

Tja, möglicherweise trauern noch mehr Kollegen diesem "mirror-lockup" (ist doch wohl bedeutent kürzer und prägnanter als alle oben stehenden Deutschen Bezeichnungen) ... wie gesagt, mir ist's eigentlich noch nie abgegangen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#14 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.08.2004 20:23

Jaja, der Gabler... B)

Ich habe das Büchlein auch. Es ist schon recht informativ, allerdings auch eine veritable Minolta-Propaganda. Insofern muß man seine Bewertungen immer ein wenig distanziert sehen.

Mit der Schwingungsfreiheit des Differentialantriebes hat er schon ziemlich übertrieben. Es gibt einen bestimmten Belichtungszeitbereich, so zwischen 1s und 1/60s, der sehr anfällig für diese Schwingungen ist. Das macht sich bei Aufnahmen mit starken Telebrennweiten bemerkbar. Sogar eine Canon EOS 1Ds, die über ein wesentlich ausgereifteres Dämpfungssystem verfügt, und zudem noch viel schwerer ist, also weniger anfällig für Schwingungen, hat die Spiegelvorauslösung. Daß es keinerlei Schwingungsunschärfen mehr mit der SRT geben soll, ist reines Wunschdenken. Meiner Meinung nach verläßt Gabler öfter mal den Weg der sachlichen Beschreibung und verliert sich in Verherrlichungen der Marke Minolta. Da ist Scheibel schon ein ganz anderes Kaliber. Aber, wie gesagt, schmunzelnderweise schmökere ich auch manchmal im Gabler.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Suche nach Herstellerdatum

#15 von rsorgner , 16.08.2004 20:53

Stimmt, ist schon stark ... und Papier ist ja sooo geduldig.

Andererseits ist ja auch der gute Scheibel ein Minolta-Propagandist höchster Güte ... war ja sicher auch ganz gut bezahlt. Deshalb ist es interessant, auch mal in der Lektüre von der anderen Seite des großen Teichs zu blättern.

Clyde Reynolds, "The Minolta Way", 1979 Focal Press, London - New York, schreibt auf Seite 243 schreibt sinngemäß: ... daß der "mirror - lockup" sinnvoll einzusetzen ist bei Zeiten zwischen 1/30 und 1/8 sek. ... sonst nichts, außer der Geschichte mit der SR und dem 21mm WW

Auf Seite 264 steht etwas mehr: ... some SR models (also nicht alle), die meisten SR-T modelle, die SR-M und die XM haben den "mirror - lockup" ... dann die Geschichte mit dem WW (schon wieder) ... und Vibrationen unter kritischen Verhältnissen - Makro oder langbrennweitige Tele ... und dann wiederholt er sich - aber mit 1/60 (! bis 1/8 sek - und dann noch im Originalton

With a well-maintained modern model, the mirror-induced vibration is so little that the absence of a mirror lock is virtually no disadvantage

Ich stell das jetzt mal in den Raum: Üblicherweise wurden diese Bücher zuerst in den USA geschrieben und von deutschsprachigen Autoren redigiert und übernommen. Beispiel: Neuhauser/Moeser "Minolta SR-T Manual", Amphoto, 1971 - Josef Scheibel "Das Minolta Buch (I)", Heering Verlag 1972 ... andererseits was sollte man auch viel Anderes schreiben. Umgekehrt gings natürlich auch - erschienen zuerst bei Laterna Magica und dann bei Magic Latern Guides ... allerdings vom gleichen Autor (z.B. Kaspar - X300 oder "Minolta Classic Cameras" von Robert E. Mayer)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz