RE: Suche nach Herstellerdatum

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.08.2004 21:09

Also rein subjektiv empfinde ich die Erschütterung bei der Auslösung der SR-T als deutlich spürbar, bei XE und XD merkt man fast nichts mehr. Auch wenn letztere auf ein Stativ geschraubt sind, dürfte ein Windstoß während der Auslösung mehr anrichten (bei schwerem Tele) als der Spiegelschlag. Ich hab die SVA nie vermißt, wohl weil ich wenn Stativ, dann gleich Langzeit über 1/2 Sekunde mache.



toomuchpix

RE: Suche nach Herstellerdatum

#17 von rsorgner , 16.08.2004 21:38

Langzeitaufnahmen mach ich auch immer vom Stativ aus, allerdings fast immer 28mm WW (in Flugzeughangars) - kleinste Blende - Selbstauslöser ... da kommen auch schon manchmal 30sek. raus - was soll's wenn's klappt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.08.2004 00:58

Spiegelanschlag und Windstoß sind meiner Meinung nach überhaupt nicht zu vergleichen. Und der Spiegelanschlag (erst recht bei einer SRT) hat definitiv das Potential eine Aufnahme zu verwackeln. Ich will das hier nicht hochspielen, aber zB Herr Pölking hat für sich herausgefunden, daß mit langen Brennweiten teilweise nur per SVA scharfe Bilder erzeugt werden können (SVA und vor allem hier: Pölkings Chaos Tage). Vielleicht teste ich das mal mit meinen bescheidenen und relativ kurzen Brennweiten. Ich wollte nur, es gäbe da einen digitalen Body, da ist das ja soooo einfach.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Suche nach Herstellerdatum

#19 von rsorgner , 17.08.2004 09:45

... liest sich sehr interessant. Resumee: willste dat fotografieren - weg mit dem alten Zeugs ... und kauf ne Neue mit Stabilisator und SVA ...

ZITATSo hat man auf jeden Fall  i m m e r  einen Schärfegewinn, entweder durch den Stabilisator oder durch die SVA, und das ist doch ganz hübsch... Und wenn's schon eingebaut ist, warum darauf verzichten und Bildschärfe verschenken?[/quote]

... aber das Ganze ist und bleibt immer die Frage des zu fotografierenden Objektes (steht ja auch in dem Bericht). Und wie Du ebenfalls bemerkt hast:

ZITAT... mit meinen bescheidenen und relativ kurzen Brennweiten ...[/quote]

... mehr als ein 300er Minolta hab ich auch nicht (stimmt nicht ganz, ich habe auch ein 500 Spiegeltele von Exakta) in Verwendung ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 09:51

mit dem Exakta ist eh kein Staat zu machen, auch nicht mit SVA.
Die MF-300er sind auch nicht so ganz das Wahre, was die Abbildungsleistung angeht.
Hab jetzt durch Zufall ein Panagor 5,6/400 in die Finger gekriegt, find das Teil gar nicht so übel ...



toomuchpix

RE: Suche nach Herstellerdatum

#21 von rsorgner , 17.08.2004 10:22

... darum hab' ich ja das Spiegeltele in Klammern gesetzt - war ein Versuch, der nicht viel gekostet hat - damals so zw. 80,- bis 90,- DM

Das MD Tele Rokkor 300mm f4.5 IF wäre zwar viel besser als mein MD Tele Rokkor 300mm f5.6 trotzdem ist es ideal auf Flugshows zu verwenden (in Verbindung mit X-700 und MD-1). 400er Fixbrennweite würde schon etwas zu langbrennweitig sein ... allerdings, ob jetzt 3 oder 4 Kameras griffbereit sind, wär auch schon egal - wenn nicht das Transportproblem wäre



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 10:29

Du sagst es, ich kann mich auch immer nicht so recht entscheiden was ich mitnehme, man hat inzwischen sooo viel Auswahlmöglichkeiten ... und die Fotoweste nur 10 Taschen ...
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Suche nach Herstellerdatum

#23 von rsorgner , 17.08.2004 10:30

... Sherpas sind besser als eine Fotoweste



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#24 von railbeam , 17.08.2004 10:32

Zitat von rsorgner
... Sherpas sind besser als eine Fotoweste


Ob da wohl die Ehefrau gemeint ist? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche nach Herstellerdatum

#25 von ingobohn , 17.08.2004 11:27

Zitat von railbeam
Ob da wohl die Ehefrau gemeint ist? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Meine Freundin hat sich kürzlich geweigert... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche nach Herstellerdatum

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 13:08

Die hat auch recht, ihr Ausbeuter ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Suche nach Herstellerdatum

#27 von ingobohn , 17.08.2004 13:22

...leg' mir dann bald einen neuen Nickname zu...toomuchequipment... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche nach Herstellerdatum

#28 von Big_Lindi , 17.08.2004 13:55

Ha,
jetzt kann ich auch wieder mitreden.
Meine Frau hat jahrelang FREIWILLIG die Ausrüstung (mit) getragen. Erst als ich mir dann das 4,5/400 zugelegt habe, ist sie etwas zurückhaltender geworden. Seither schlepp ich wieder alles alleine (auch freiwillig)

blinzel



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 14:11

@ingo
Bis Du soviel Zeugs zusammen hast wie ich, laufen Dir noch mindestens drei Freundinnen davon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber dann hast Du den Titel echt verdient ...



toomuchpix

RE: Suche nach Herstellerdatum

#30 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.08.2004 16:48

Zitat von toomuchpix
Die MF-300er sind auch nicht so ganz das Wahre, was die Abbildungsleistung angeht.


Hä? Meinst Du damit auch das IF 4.5/300er? (Was ich kürzlich erschnappt aber noch gar nicht ausprobiert habe, von dem ich immer nur bestes gelesen habe, und über welches ich mich wirklich gefreut habe) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

geknickt,
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz