RE: Suche nach Herstellerdatum

#31 von rsorgner , 17.08.2004 17:33

ZITATDas MD Tele Rokkor 300mm f4.5 IF wäre zwar viel besser als mein MD Tele Rokkor 300mm f5.6 trotzdem ist es ideal auf Flugshows zu verwenden (in Verbindung mit X-700 und MD-1).[/quote]

... das Erstere kann wohl nicht gemeint sein -> siehe:
http://www.geocities.com/mikkonis/reviewed/md300mm.html

- denn das war ja mal das "über-drüber" 300er ... vielleicht ist das MD Tele Rokkor 300mm f5.6 gemeint, welches ich habe - trotzdem muß ich sagen, daß es für meine Zwecke reicht ... mit einem 200ASA Film allemal.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Suche nach Herstellerdatum

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.08.2004 18:11

Ich hab das 4,5 mit IF auch erst ein paar Monate. (von wuffi-2, falls das jemand aus dem Forum ist ... der hat kurz hintereinander 3 Stück vom Stapel gelassen)
Vorher hatte ich das MC 5,6 (habe ich noch).
Also bei 4,5 ist das neue nicht schärfer als das alte bei 5,6. Möglich daß sich bei Blende 5,6 bis 8 ein leichter Vorteil ergibt.
Was mir an dem neuen gefällt ist hauptsächlich, daß der Schnittbild nicht so stark abdunkelt und man bequem fokussieren kann.
Es ist aber wohl eh nicht mit einem modernen APO aus der AF-Generation zu vergleichen, und darauf bezog sich meine Aussage oben. Es hat halt doch schon 20 Jährchen auf dem Buckel und damals waren ED UD usw. noch unbekannt.
Präzise Angaben werd ich wohl auch nie machen können, da ich wie schon mehrfach erwähnt immer aus der Hand fotografiere (somit auch ohne SVA) und daher die Reserven, sofern vorhanden nicht wirklich ausnutzen kann. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft. Einen Test mit 100er SW werd ich aber sicher noch machen.

Fazit: Bin trotzdem froh, daß es habe. zumal ich mir damit für die Dynax die 300er Festbrennweite sparen kann und keine Rückenprobleme befürchten muß ...



toomuchpix

RE: Suche nach Herstellerdatum

#33 von ingobohn , 17.08.2004 19:32

Zitat von toomuchpix
@ingo
Bis Du soviel Zeugs zusammen hast wie ich, laufen Dir noch mindestens drei Freundinnen davon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Das kann manchmal auch ein Segen sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> *jetzaberschnellwech*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz