RE: Welches Fett für AF-Objektiv-Schneckengang?

#16 von schwedenstahl , 20.08.2014 14:31

Ok, das entsprechende Fett Grease 10 ist angekommen und schon verbaut...Kurz und knapp es funktioniert! Ist genau das richtige. Das Fett erinnert ein wenig an Kaloderma Hautcreme. Die 8ml des Gebindes reichen wohl für zig weitere Objektive. Man benötigt Mengen die dem Begriff "Pharmakologische Dosis" durchaus gerecht werden. Die Schmier- und Dämpfungswirkung ist ist danach wie bei einem neuen Objektiv.

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Welches Fett für AF-Objektiv-Schneckengang?

#17 von eddy23 ( gelöscht ) , 19.02.2015 23:14

ZITAT(schwedenstahl @ 2014-08-20, 13:31) Ok, das entsprechende Fett Grease 10 ist angekommen und schon verbaut...Kurz und knapp es funktioniert! Ist genau das richtige. Das Fett erinnert ein wenig an Kaloderma Hautcreme. Die 8ml des Gebindes reichen wohl für zig weitere Objektive. Man benötigt Mengen die dem Begriff "Pharmakologische Dosis" durchaus gerecht werden. Die Schmier- und Dämpfungswirkung ist ist danach wie bei einem neuen Objektiv.

Gruß

Marwan[/quote]


Hi, super Tipp. also du hast alles andere durch und bist mit dem Grease Helical #10 (Light) zufrieden? Welche Farbe hat das eigentlich?
Und was ist mit dem Grease Helical #30 (medium)? warum is das nicht besser? In der Beschreibung steht da wenigstens was, "für manuelle Objektive geeignet..."

Hab mein Mamiya 127mm von der Polaroid 600 SE auseinander gebaut, weil ein Sandkorn im Schneckengang war.
Nun möchte ich alles sauber machen (nicht dass da noch weiterer "Dreck" drin ist) und die Schnecken neu fetten. :-)
Das was vorher drin war sieht aus wie Graphit Fett.

Also, was denkst du? Oder hast du das #10er geholt weil deine Linse mit Autofokus ist? Mein Mamiya ist ja komplett manuell und ne normale Dämpfung in der Schmierung wäre ja gut.
Vielleicht soll ich doch das #30er holen... Hmm.
Wäre über Ratschläge dankbar. ;-)
Gruß, Eddy


eddy23

RE: Welches Fett für AF-Objektiv-Schneckengang?

#18 von DanielT ( gelöscht ) , 20.09.2015 22:48

ZITAT(schwedenstahl @ 2014-08-11, 18:58) ZITAT(ddd @ 2014-03-17, 12:46) Ganz wichtig auch das Antidiffusionsmittel A-10 oder A-20! Es ist mir bislang nicht gelungen herauszubekommen, was das für eine Substanz ist.
Sony scheint die Schmierstoff-, Kleber- und Lösungsmittelbezeichnungen übernommen zu haben. Allerdings kommen häufig "andere" Schmierstoffe zum Einsatz, die Kleber sind meist gleich.

beim hier genannten Minolta 50/1.4 vs. Sony 50/1.4:
Minolta AF 50mm F1.4 (2562)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f14
Minolta A-10: ? (am Bajonett innen, großflächig auf nicht geschmierten Tubusteilen)Minolta G-10: ? (in den Helicoid-Gängen aussen und innen, an den Geradführungsschlitzen)Minolta G-30: ? (an den Gleitflächen der AF-Kupplungswelle)Minolta G-40: ? (an der Blendenhebel-Rückzugsfeder)Minolta G-70: ? (an den Getrieberädern der AF-Kupplungswelle)Minolta G-80: ? (an den Bajonettklauen)Minolta B-40: ? (u.a. Schrauben der Geradführungsklauen)
Sony Alpha Lens 50mm F1.4 (SAL-50F14, VX8915)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f14s
Anti-diffusion agent (A-20): J-6082-611-A (A-10 scheint es nicht mehr zu geben, bei Sony immer? A-20)Grease (G-35): J-6082-621-A (ersetzt G-10 in den Helicoid-Gängen aussen und innen, an den Geradführungsschlitzen)Grease (G-85): J-6082-626-A (ersetzt Minolta G-30 und G-70 an der AF-Welle und G-80 an den Bajonettklauen)Oil (O-20): J-6082-610-A (ersetzt Minolta G-40 an der Blendenhebel-Rückzugsfeder)Adhesive bond (B-10): J-6082-612-A (Schrauben der Frontgruppe und weiteren Teilen, nur Sony)Adhesive bond (B-40): J-6082-614-A (u.a. Schrauben der Geradführungsklauen)Adhesive bond (LOCTITE 460): ohne Art-Nr. (u.a. zum Ankleben des Bajonett-Index-Gnubbels)
Bei einigen der Schmierstoffe konnte ich mittlerweile herausbekommen, wer die herstellt und wie die Handelsbezeichnung lautet. Leider habe ich die Liste verlegt, finde sie aber sicher weider. Üblicherweise bekommt man die in kg-Mengen in Japan bei der herstellenden Spezialfirma. Nur was fängt man mit 2.5kg Fett an, wenn man damit nur eine Kante im Tubus dünn bestreichen soll? Leider sind die Stoffe nicht gerade günstig, so ein "Fass" kostet gern mal mehrere hundert Euro.

-thomas[/quote]

Ist es denn eventuell möglich kleinere Mengen des Fetts als Ersatzteil bei Geissler zu bestellen?

Hat das schon jemand versucht?

Bräuchte unbedingt das G10 für mein 1,4 50mm. Hab mittlerweile schon einiges versucht aber alle Fette die ich probiert habe dämpfen zu stark und ohne Schmierung geht's auch nicht.

Gruß

Marwan
[/quote]






die org. schmierstoffe für Minolta od Nikon

gibt es nur in Japan!

kl. Dose kostet 30¤

unter Japanhobbytools


DanielT

RE: Welches Fett für AF-Objektiv-Schneckengang?

#19 von boxer62 ( gelöscht ) , 21.09.2015 21:05

ZITAT(DanielT @ 2015-09-20, 21:48) ...
...


die org. schmierstoffe für Minolta od Nikon

gibt es nur in Japan!

kl. Dose kostet 30¤

unter Japanhobbytools[/quote]

Wer sagt denn, daß das die originalen Schmierstoffe von Minolta sind? Ich lese da nur heraus, daß diese von der Kameraindustrie verwendet werden. Aber einen konkreten Hinweis auf Minolta oder Nikon finde ich nicht... Man kann max. vermuten, daß das so ist.

VG, Guido


boxer62

RE: Welches Fett für AF-Objektiv-Schneckengang?

#20 von DanielT ( gelöscht ) , 26.11.2015 18:53

ZITAT(boxer62 @ 2015-09-21, 20:05) ZITAT(DanielT @ 2015-09-20, 21:48) ...
...


die org. schmierstoffe für Minolta od Nikon

gibt es nur in Japan!

kl. Dose kostet 30¤

unter Japanhobbytools[/quote]

Wer sagt denn, daß das die originalen Schmierstoffe von Minolta sind? Ich lese da nur heraus, daß diese von der Kameraindustrie verwendet werden. Aber einen konkreten Hinweis auf Minolta oder Nikon finde ich nicht... Man kann max. vermuten, daß das so ist.

VG, Guido
[/quote]

hab ja nicht geschrieben das die org. von Minolta/Nikon sind!

ich verwende für alle kunststoff fokusantriebe wie auch das 50/1.4er

ein spez. weißes Fett , Freigabe von Nikon

NPC I-40 is a molybdenum-based grease on the AF screws and gears of several Nikkor/Nikon lenses, including:


DanielT

   

AF-Update für A-Mount: SAL-1635Z2 und SAL-2470Z2
Telekonverter für das Minolta/Sony 2,8/70-200mm G?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz