RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#91 von Rhamsis , 14.01.2014 08:23

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-14, 0:51) ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-14, 0:21) ... aber Marketing geht anders.[/quote]

Oha da spricht der Profi
[/quote]

Marketing fängt bei Werbeslogans an, die keiner versteht, geht über Produktbezeichnungen die keinen Sinn ergeben bis zu Produkten, die keiner braucht - aber jeder haben will.

Viele Grüße und einen entspannten Dienstag
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#92 von Dennis , 14.01.2014 08:36

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-13, 17:22) Nun - sie haben doch überall das schöne Alpha draufgemalt.[/quote]
Richtig. Aber - hierzulande - war's das dann auch. Auf der leidigen ".de"-Seite heißen weder die NEX noch die SLT "Alpha". Im Gegensatz zu USA, wo die NEX mit "Alpha NEX" und die SLT mit "Alpha a" bezeichnet wurden und werden. Das ist oder war bei Sony einfach ein einziges Namensgewurschtel, ohne eine einheitliche und eindeutige Richtlinie. Für jede Kamera gibt es mehrere Bezeichnungen, die abwechselnd und nach Region unterschiedlich benutzt werden. Dass sich die Markennamen "verselbständigt" haben, reflektiert die Rezeption von Sonys Nomenklatur und CD beim Kunden. Außerdem werden umgangssprachlich Redundanzen ausgemerzt. Wenn die Kameras also "Alpha NEX" und "Alpha SLT-A" heißen, wird das "Alpha" eben weggelassen. Das ist weder erstaunlich noch unvorhersehbar.

ZITATAber es besteht eben auch kein direkter Zusammenhang zwischen der "5" bei NEX5 und der "5" bei A5000.[/quote]Das ist ja eines der wieder mal hausgemachten Probleme.

ZITATMenschen suchen aber eben immer nach Zusammenhängen[/quote]
Tolle Erkenntnis. Und da muss man nicht mal zu anderen Herstellern gehen, um diese Zusammenhänge in der Nomenklatur des Kamerasystems wiederzufinden. Früher wenigstens.

ZITATIst denn die NEX7 der Nachfolger der A77? Haben doch beide 7 im Namen[/quote]
Du weißt selber, dass diese Frage Blödsinn ist. Willst Du damit beweisen, dass Sony bisher kein System in der Nomenklatur hatte, und nicht versucht hat, über die Namen Zusammenhänge herzustellen?

ZITATDer einzige Zusammenhang zwischen NEX5 und A5000 dürfte wohl sein[/quote]
Unsinn. Der große Zusammenhang ist logischerweise, dass beide Kameras zur NEX-Familie gehören. NEX-3, NEX-C3, NEX-F3 und NEX-3N haben was gemeinsam? Und wie haben sie sich gegen NEX-5, NEX-6 und NEX-7 abgegrenzt? Das war ein logisches System, in dem man intuitiv erkennen konnte, welche Kamera wo positioniert ist. War das Zufall? Und jetzt heißte das jüngste Mitglied der NEX-3-Familie α5000 oder Alpha a5000 - und nicht A5000, Du stellst da anscheinend einen falschen Zusammenhang her

Das ganze wird dadurch noch undurchsichtiger, dass es eine Kamera gibt, die α3000 heißt, und weder NEX noch SLT ist, sondern ein Klasse für sich. Wenn Sony einem wenigsten einen Fahrplan an die Hand geben würde, und sagen würde "Lieber Kunde, alles, was früher NEX hieß, heißt ab sofort α5xxx, die neue Klasse der E-Mount-Kameras mit EVF heißt α3xxx,...".
Aber so macht sich jeder selber Gedanken drüber. So, wie Du jetzt auch schon wieder eigene Bezeichnungen einführst. Wenn Sony sich nicht drum kümmert, kümmert sich der Kunde drum, und dann wundert sich Sony wieder, wie die Kameras wahrgenommen werden. Ich finde das stümperhaft. Das Vorgehen auf jeden Fall, ob die Nomenklatur jetzt sinnvoll ist oder nicht, erfährt man ja nicht. Ein System ist noch nicht erkennbar, dazu gibt es ja bisher zu wenige neue Kameras.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#93 von aidualk , 14.01.2014 09:15

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-13, 17:22) Ist denn die NEX7 der Nachfolger der A77? Haben doch beide 7 im Namen. .[/quote]

Da sieht man schon sehr schön, zu welcher Verwirrung dieses Durcheinander schon bei manchen führen kann. Der Nachfolger der NEX7 und der A77 ist selbstverständlich die A7!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#94 von Dennis , 14.01.2014 09:47

ZITAT(aidualk @ 2014-01-14, 9:15) ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-13, 17:22) Ist denn die NEX7 der Nachfolger der A77? Haben doch beide 7 im Namen. .[/quote]

Da sieht man schon sehr schön, zu welcher Verwirrung dieses Durcheinander schon bei manchen führen kann. Der Nachfolger der NEX7 und der A77 ist selbstverständlich die A7!
[/quote]
Ich dachte, das wäre die ILCE-7? Wie jetzt?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#95 von Neonsquare , 14.01.2014 11:58

α7

Ich bin schon auch der Meinung, dass das ganze insgesamt betrachtet blöd gelaufen ist. Trotzdem finde ich die Entscheidung sich nun gezielt auf eine einzige Marke "Alpha" für die Wechseloptik-Kameras zu beschränken richtig - weniger ist manchmal mehr. Die Fehler sehe ich eher in der Vergangenheit und leider sind sie nicht rückgängig zu machen. Da heißt es jetzt eben die Kröte schlucken und die neu hervorgehobene Marke bewerben.

Das Modelpräfix ILCE finde ich auch hässlich. Eine Modellkennung ist aber auch kein Produktname. Nach wie vor finde ich es falsch sony.de als Beleg anzuführen dass die Kamera ILCE-7 heißt und nicht α7. Sony.de ist für mich nicht viel mehr als eine schlecht gepflegte Shopseite in welche die Produkte und Texte lieblos und wahllos reingeschüttet werden.

"A7" ist tatsächlich noch immer eine der beliebtesten Varianten im Netz. Ich sehe das weit häufiger als sämtliche Alternativen. Ob sich das nochmal ändert wird sich wohl zeigen. Ich glaube nicht daran, dass die Masse der Leute stets darauf achten wird ein ILCA- zu schreiben - das wird immer entweder a oder A sein.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#96 von Dennis , 14.01.2014 16:29

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-14, 11:58) "A7" ist tatsächlich noch immer eine der beliebtesten Varianten im Netz. Ich sehe das weit häufiger als sämtliche Alternativen. Ob sich das nochmal ändert wird sich wohl zeigen. Ich glaube nicht daran, dass die Masse der Leute stets darauf achten wird ein ILCA- zu schreiben - das wird immer entweder a oder A sein.[/quote]
Aber wenn Du die ILCE-7 mit A7 abkürzt, wie sagst Du dann zu einer ILCA-7? Sony hat ja mittlerweile klar kommuniziert, dass das komplette Wechseloptik-Kamerasystem Alpha heißen soll. Hat auch was für sich, nur dagegen spricht, dass dann noch "Unterbezeichnungen" für A-mount und E-mount gefunden werden müssen. Wie Du ja sagst, ist ILCE und ILCA eher häßlich. Alpha und NEX waren dafür eigentlich gut geeignet. Es wird wohl daraus hinauslaufen, dass alles irgendwie Alpha heißt, und nur der Eingeweihte an den Zahlen erkennen kann, ob das jetzt A-mount oder E-mount ist, APS-C oder FF. Das könnte man einfach besser lösen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#97 von Neonsquare , 14.01.2014 17:58

ZITAT(Dennis @ 2014-01-14, 16:29) Aber wenn Du die ILCE-7 mit A7 abkürzt, wie sagst Du dann zu einer ILCA-7? Sony hat ja mittlerweile klar kommuniziert, dass das komplette Wechseloptik-Kamerasystem Alpha heißen soll.[/quote]

α78 oder irgendwie ähnlich. Auf Sony.net wird die A99 auch schon α99 genannt.

Ich glaube eher nicht, das ein absoluter Laie bei ILCE und ILCA mehr durchblickt als bei αX, αXX, αXXXX. Ganz ehrlich - wenn Du jemanden in den ersten Sekunden bereits mit solchen Details belastest, dann schreckt das die meisten eher ab. Auf der Sony.net-Seite ist es doch eigentlich recht brauchbar dargestellt. Zuerst werden die Maßgeblichen Produkteigenschaften kommuniziert (Sorry für das Marketing-Blabla):

ZITATVollformat, handtellergroße α[/quote]

Das drückt in kurz erstmal die grundsätzliche Produktidee aus. Im Absatz darunter noch etwas genauer spezifiziert die Differenzierung zu Produkten wie der RX1.

ZITATAlle Vorteile eines großen Vollformat-Bildsensors (35 mm) und der Möglichkeit eines Objektivwechsels sind nun in einem Gehäuse von noch nie dagewesener Kompaktheit verbaut...[/quote]

(Wir schauen mal über die Leicas hinweg - es wird aber auch der AF erwähnt also kann man es schon irgendwo stehen lassen)

Dann kommen erstmal mit Bildern visualisiert die herausstechendsten Merkmale:
1) Kompakt
2) 35mm-Vollformat
3) BIONZ X
4) Schneller Hybrid-AF
5) Tru-Finder

Dann ein paar Demo-Bilder

Dann Detailaufnahmen der Bedienelemente mit Fokus auf "Schnelle und intuitive Steuerung"

Beachte: Es ist immer noch kein "E-Mount" vs. "A-Mount" gefallen.

Vorteile für Filmerei werden genannt

Wir sind mittlerweile fast durch die ganze Anzeige durch. Erst jetzt und unter dem Titel "Ultimative Präzision und Verarbeitung" werden die Bajonetts das erste mal ins Spiel gebracht:

ZITATMit der α7 können Sie neben den professionellen Vollformatobjektiven der A-Mount Serie auch die neuen FE-Vollformatobjektive der E-Mount Serie, die für die α7 optimiert sind, vollständig nutzen.[/quote]

A-Mount sogar noch vor E-Mount genannt - klar da gibts ja auch mehr dafür . Noch nichtmal der notwendige A-Mount-Adapter wurde zu diesem Zeitpunkt erwähnt. (kommt erst im nächsten Abschnitt). Dafür zwei Links: Einen auf eine Objektivübersichtsseite (E und A) und eine "Objektivkompatibilitätstabelle". In letzterer werden alle Alphas seit der α100 und sämtliche NEXen gemeinsam aufgelistet. Schön zu sehen: überall das α.

Das ist in dieser Form verständlich und recht gut präsentiert. Ich wüsste nicht wo einem Neuling hier ein ILCE oder ILCA weiterhelfen würde - im Gegenteil es würde verwirren (häh was ist denn ILCE und warum steht da ILCA?). Diese Namen manchen doch eh nur Sinn, wenn man es eh schon weiß.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#98 von Dennis , 14.01.2014 18:43

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-14, 17:58) In letzterer werden alle Alphas seit der α100 und sämtliche NEXen gemeinsam aufgelistet. Schön zu sehen: überall das α.[/quote]
Eben genau nicht! Bei den NEXen steht kein einziges Alpha - womit wir wieder beim Interview-Thema wären: Wenn schon Sony selber die NEX nicht als Alpha bezeichnet, dann ist es doch auch nicht verwunderlich, dass diese nicht als Alpha "wahrgenommen" werden. Wie es anders geht, sieht man bei Sony USA.
An dieser - übrigens wirklich schönen - Tabelle sieht man auch eines gut: Sony selber segmentiert sein Wechselobjektiv-Kamerasystem in 4 Bereiche. Da wäre es doch geradezu toll, wenn sich das auch im Namen widerspiegeln würde! Alpha und NEX sind griffige Namen, und sie sind vor allem schon etabliert. Bei einer NEX-9 hätte man sofort gewusst, wo die einzuordnen wäre. Bei einer α7000 habe ich keinen Schimmer, was das sein soll. Die dreistelligen Zahlen scheint Sony mit den OVF-DSLRs ad acta gelegt zu haben, die zweistelligen sind wohl für die SLTs reserviert, einstellig ist hinlänglich bekannt, dann sind vierstellige Alphas in Zukunft APS-C-ILCEs? Mit oder ohne EVF? Wie gesagt, ein Fahrplan wäre nicht schlecht. Ich findes es keinen Nachteil, wenn man sich in einem System an Hand der Bezeichnungen orientieren kann. So, wie es jetzt gerade ist, könnten sie ihre Kameras auch Alfred, Luise und Hermann nennen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#99 von Giovanni , 15.01.2014 04:42

ZITAT(Dennis @ 2014-01-14, 18:43) ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-14, 17:58) In letzterer werden alle Alphas seit der α100 und sämtliche NEXen gemeinsam aufgelistet. Schön zu sehen: überall das α.[/quote]
Eben genau nicht! Bei den NEXen steht kein einziges Alpha
[/quote]
Bei den NEX Kameras vielleicht nicht, aber auf jeder davon, unübersehbar. Und auf dem Tragegurt ebenfalls. "NEX" steht übrigens nur ganz klein mit der genauen Typbezeichnung auf der Oberseite - auf den ersten Blick nicht zu sehen. Es ist schon lange klar, dass Sony den Begriff "Alpha" bzw. das Alpha-Symbol auch bei den NEX Modellen in den Vordergrund stellt. Jetzt werfen sie eben den Begriff "NEX" vollends ganz ab - so what?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#100 von Dennis , 15.01.2014 09:20

Giovanni, das wurde doch alles schon geschrieben - hast Du den Thread überhaupt gelesen? Zum ThemaZITAT(Giovanni @ 2014-01-15, 4:42) Es ist schon lange klar, dass Sony den Begriff "Alpha" bzw. das Alpha-Symbol auch bei den NEX Modellen in den Vordergrund stellt.[/quote]ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-08, 9:32) Der Hammer ist die deutsche Webseite: Dort ist nur von "NEX und SLT" die Rede, man muss sich weit durchklicken, bis der Name "Alpha" überhaupt auftaucht.[/quote]ZITAT(Dennis @ 2014-01-14, 8:36) ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-13, 17:22) Nun - sie haben doch überall das schöne Alpha draufgemalt.[/quote]Richtig. Aber - hierzulande - war's das dann auch. Auf der leidigen ".de"-Seite heißen weder die NEX noch die SLT "Alpha".[/quote](Die de-Seite ist einfach die deutsche Hersteller-Referenz - auch wenn Sony einen weit besseren Prototypen im Netz hat).
Es macht einfach den Eindruck, als ob Sony von jeder neuen Kamera selbst überrascht ist, und sie dann überlegen, wie das Ding jetzt schon wieder nennen sollen. Ich glaube - um mal das Beispiel von weiter oben aufzunehmen - wenn BMW den neuen 320-er als E-5000 vorstellen würde, gäbe es auch Geraune - so what?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#101 von Giovanni , 15.01.2014 13:20

ZITAT(Dennis @ 2014-01-15, 9:20) Giovanni, das wurde doch alles schon geschrieben[/quote]
Dennis, gerade deshalb verstehe ich nicht, warum du jetzt noch darauf herumreiten musst.

Es ist doch völlig Schnurz, ob Sony die Bezeichnung "NEX" oder "Alpha" auf der Website benutzt hat - auf der Kamera ist beides sichtbar und die Kameras sind i.d.R. als "NEX" bekannt. Was soll ich mich darüber aufregen.

Ciao Giovanni


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#102 von Neonsquare , 15.01.2014 14:01

@Dennis
Das die sony.de-Seite grottig ist haben wir nun auch schon oft genug gehabt. Da geht es ja nicht nur um diese Namen, da stimmt ja sonst auch oft nicht viel. Das ist eigentlich eher die Referenzseite dafür wie man es nicht machen sollte. Und wegen der bescheuerten Fehler dieser Seite muss man jetzt darauf beharren obwohl jeder es anders macht? Die Vergangenheit wird man auch nicht mehr ändern.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#103 von Dennis , 15.01.2014 15:22

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-15, 14:01) @Dennis
Das die sony.de-Seite grottig ist haben wir nun auch schon oft genug gehabt.[/quote]
Es ist halt die Produktreferenz für die hiesigen Kunden. Punkt. Die net-Seite ist wirklich gut, aber nicht die offizielle Seite für Deutschland, und auch nicht per Navigation erreichbar, sondern nur per Direktlink - also quasi ein Geheimtipp. Es geht nicht darum, immer und immer wieder zu erwähnen, wie mies die de-Seite ist, aber wenn wir halt über die Handhabung von Bezeichnungen seitens Sony, also die offizielle Darstellung, reden, dann ist die de-Seite die Diskussionsgrundlage - und nicht irgendwelche netten anderen Seiten. Und wenn dann zum hundertsten Mal erzählt wird, dass Sony die Bezeichnung "Alpha" ja soooo groß hervorgehoben hat, dann muss man halt auch zum hundertsten Mal auf die Sony de-Seite verweisen, wo das ganz klar nicht der Fall ist. Ich befürchte also, wenn hier wieder Behauptungen aufgestellt werden, die sich klar durch die de-Seite widerlegen lassen, werde ich (oder jemand anders) die de-Seite wieder bemühen mussen

Es steht natürlich zu hoffen, dass Sony schnellst möglich die de-Seite kickt und auf die net-Seite verlinkt. Denn die finde ich auch sehr gelungen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#104 von Dennis , 31.01.2014 11:24

Sony hat seine Webseite stark überarbeitet, sie ist jetzt wesentlich besser strukturiert, und schickt einen auch nicht mehr auf den Holzweg. Allerdings muss man sich bei manchen Texten schon sehr wundern... Irgendjemand macht sich doch Gedanken über die Inhalte, jemand setzt es um, jemand segnet es ab. Fehlt es da an Sprachvermögen oder Sprachgefühl oder einfach nur an Bildung? Wie kann man von einem "Kreativen Zubehör" sprechen? Und welcher intelligente Mensch bringt dann an erster Stelle ein Ladegerät? Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich so etwas sehe, dann denke ich mir nur, ob sich eigentlich keiner den Krempel mal anschaut, den er da abliefert. Die komplette Seite wirkt auf mich einfach fachfremd. Aber immerhin, sehr viel besser, als die alte Seite.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz