RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#76 von Dennis , 08.01.2014 18:59

ZITAT(nonova @ 2014-01-08, 14:03) Hat hier jemand Ahnung wieviel Geld Sony in die "Fachhandelförderung" steckt?[/quote]
Du anscheinend? Bist Du im Verkauf tätig?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#77 von Neonsquare , 08.01.2014 19:17

ZITAT(matthiaspaul)Aus meiner Sicht hätte man die E-Bajonett-Kameras niemals mit einem Alpha-Zeichen verzieren sollen. Dann gäbe es (bis auf die Blitzgeräte und einige wenige andere Zubehörteile) eine klare Trennung zwischen den beiden Systemen, und jeder würde sich sofort zurechtfinden.[/quote]

Im Gegenteil - man hätte besser niemals NEX als Marke etabliert.

ZITAT(matthiaspaul)ILC ginge ja gerade noch, aber ILCE und ILCA sind von der Aussprache und Optik für uns einfach nur Murks (aber vermutlich haben Japaner dafür sprachbedingt kein Gespür, und es klingt in deren Ohren genauso fremd und damit genauso gut oder schlecht wie eben DSLR oder SLT).[/quote]

In Stimme vollkommen überein mit Dir, dass ILCA und ILCE blöd klingt und aussieht. Genauso wie die Sony Reader® auch nicht die PRS genannt werden, sehe ih auch keinen Bedarf von ILCEs und ILCAs zu sprechen. Weder den Canons noch den Nikons sieht man kodiert im Namen an ob es Vollformat oder APS-C-Kameras sind. Auch bei Alpha DSLRs hat sich nie jemand DARÜBER beschwert - obwohl man ein APS-C-Objektiv nur sehr limitiert an den DSLRs einsetzen konnte. Da kann man A-Mount-Objektive an den E-Mounts schon wesentlich besser nutzen.

ZITAT(matthiaspaul)Auch bei Nikon kann man das F- und das 1-System vom Namen her unterscheiden. Alle "D-Kameras" haben F-Bajonett, J-, V- usw. Kameras haben 1-Bajonett.
Nach der gleichen Logik könnte auch Sony mit Bezeichnungen wie eben E7 und A59 für Klarheit sorgen.[/quote]

Weder Canon noch Nikon kodieren KB oder APS-C in die Kameranamen - trotzdem kommen die Kunden damit erstaunlicherweise zurecht.

ZITAT(matthiaspaul)Abschalten wäre besser...[/quote]

Hätten sie das getan würdest die Motzdrosseln eben darüber schimpfen. Im Prinzip ist es doch völlig egal was und wie sie etwas machen.

ZITAT(matthiaspaul)Das Problem an diesem Problem ist, daß Sony solche Änderungen eben einfach ohne begleitende Erklärungen auf die Welt "abkippt". Da heißen die neuen Kameras eben plötzlich einfach ILCE statt NEX und alle, die versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, werden im Regen stehen gelassen.[/quote]

Ist schon komisch, dass wir hier trotzdem Wissen welche Kamera nun welche Objektive braucht und umgekehrt. Eigentlich dürften wir das ja gar nicht wissen. Ich bin sicher das hat mindesten 2 Minuten und 31 Sekunden nach Marktveröffentlichung gedauert bis die Zusammenhänge sich endlich verbreitet hatten. Wieviel Zeit hätte man sich sparen können. Wenn heute gar noch jemand den falschen Akku kauft! Vielleicht sollten wir das noch in den Namen kodieren? Den Blitzschuh natürlich auch und ob sie Wifi hat. So mancher Kunde wäre hilflos aufgeschmissen wenn nicht noch die Blitzsynchronzeit in den Namen kodiert wäre! . Sorry - musste sein.

ZITAT(matthiaspaul)Nach dieser Logik hätte auch die NEX-7 schon Alpha 7 heißen müssen[/quote]

Exakt - wäre besser gewesen.

ZITAT(matthiaspaul)Davon abgesehen, gab es eine Alpha 7 und Alpha 5000 schon.[/quote]

Nicht bei Sony. Bei der 5D und 7D beschwert sich auch niemand.

ZITAT(matthiaspaul)Weitere Überschneidungen sind vorprogrammiert. Und so, wie Sony bisher mit den Nummern umgegangen ist, ist der vierstellige Namensraum sowieso schon in ein paar Jahren erschöpft, wenn nicht wenigstens noch Buchstaben einbezogen werden, die Bajonett und/oder Kameratyp beschreiben (s.o.).[/quote]

Wenn sie es richtig machen werden direkte Nachfolgemodelle keine neue Nummer ziehen müssen wie bisher.

ZITAT(matthiaspaul)Das ist so wie dick aufgetragener Lippenstift, peinlich, plump. Das erste, was ich machen würde, wenn ich diese Kamera kaufen würde, wäre, diesen Ring schwarz zu überkleben...[/quote]

Ich sehe keinen Unterschied zu Roten Ringen oder Nippeln. Wer das braucht - so what. Wer sich dafür schämt - so what? Mir ist es egal.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#78 von nonova , 08.01.2014 19:41

QUOTE (Dennis @ 2014-01-08, 18:59) QUOTE (nonova @ 2014-01-08, 14:03) Hat hier jemand Ahnung wieviel Geld Sony in die "Fachhandelförderung" steckt?[/quote]
Du anscheinend? Bist Du im Verkauf tätig?
[/quote]

Nicht direkt aber ich habe in Teilbereichen Ahnung davon...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#79 von Dennis , 08.01.2014 19:45

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-08, 19:17) Ist schon komisch, dass wir hier trotzdem Wissen welche Kamera nun welche Objektive braucht und umgekehrt. Eigentlich dürften wir das ja gar nicht wissen. Ich bin sicher das hat mindesten 2 Minuten und 31 Sekunden nach Marktveröffentlichung gedauert bis die Zusammenhänge sich endlich verbreitet hatten.[/quote]
Dieser erlesene Kreis von langjährigen Systemkennern hier ist aber nicht repräsentativ. Als nicht-AF-ler habe ich auf der ".de"-Seite durchaus meine Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Und das, obwohl ich über die Jahre gesehen sicherlich mehrere Stunden irgendwelche AF-Posting halbwegs mitverfolgt habe. Wie mag es da einem kompletten Neuling ergehen? Der versteht nach 2 Minuten und 31 Sekunden genau Bahnhof. Die ".net"-Seite ist da schon viel hilfreicher. Die entsprechenden ".de"-Seiten einfach auf die ".net"-Seite umzuleiten, wäre m.E. in der Tat wesentlich besser, als die ".de"-Seite weiter zu betreiben.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#80 von Neonsquare , 08.01.2014 19:52

@dennis
Bei der .de-Seite ist es wirklich nicht mehr grenzwertig sondern transzendent

Ich dachte mir auch schon, dass eine Umleitung auf den .Net-Bereich besser wäre. Ich hab aber noch nicht geschaut inwiefern das Auswirkungen auf den Online-Store hätte. Bin grad eh nur per iPhone im Netz unterwegs


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#81 von Dennis , 08.01.2014 19:54

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-08, 19:52) @dennis
Bei der .de-Seite ist es wirklich nicht mehr grenzwertig sondern transzendent [/quote] Stimmt, da muss man schon mehr fühlen, was zu wem gehört...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#82 von matthiaspaul , 08.01.2014 21:35

ZITAT(nonova @ 2014-01-08, 13:50) Ich hingegen finde es sogar positiv, dass Sony so ein paar selbstbewusste und qualitativ hochwertige Designakzente setzt und auch mal was Neues macht, - und nicht z.B. das Canon Einheitsdesign imitiert.[/quote]
Dagegen habe ich auch nichts. Wobei, ich finde, daß Sony schon verdammt viel von Canon und Nikon kopiert hat, allein schon diese "Blub"-Form bei den SLTs. Kameras wie die DSLR-A700, -A850, -A900, die bisherige NEX-Serie und die ILCE-7 sind da - leider - die große Ausnahme; NEX-7 und mehr noch ILCE-7 richtig gutes Design.
ZITATIch komme mir mit der A7 um den Hals weder "billig" noch "unseriös" vor. Bei anderen Firmen (z.B. Apple) werden solche Design-Wiedererkennungsdetails von den Fans und Besitzern hochgeschätzt...
Der Sony Zinnoberring ist in meinen Augen genauso "plump" oder nicht wie der rote Leica-Punkt...[/quote]
Als er noch so dezent war, wie bei den DSLRs, fand ich auch nichts dabei. Aber bei der SLT-A99V ist er mehrere Millimeter breit. Das finde ich aufdringlich und abstoßend. Wie gesagt, gegen kleine feine Akzente ist überhaupt nichts zu sagen. Gekonnte Werbung und Verführung mit Klasse funktioniert aber über unterschwellige Botschaften dicht an der Wahrnehmungsschwelle, nicht über "laut" blinkende Leuchtreklame.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#83 von roseblood11 , 08.01.2014 21:57

ZITAT(nonova @ 2014-01-08, 15:10) Mit dieser Lösung heissen jetzt primär alle Wechselobjektivkameras einheitlich @+Ziffer.[/quote]

Da es nun eine Alpha 7 gibt, werden wir bei der Vorstellung des Nachfolgers der NEX-7 wissen, ob du richtig liegst.

Ich denke eher, dass sich da neue Konfusion ankündigt. Sie sind doch schon wieder voll dabei: Haben eine ILCE-3000 gebracht und müssen nun den Nachfolger der NEX-3er-Serie als ILCE-5000 herausbringen. Wie wird dann der Nachfolger der NEX-5T heißen? Die kam übrigens quasi zeitgleich mit der ILCE-3000 noch mit dem Namen NEX in den Handel... Man muss wirklich Optimist sein, wenn man noch glaubt, dass da ein logisches System dahinter steckt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#84 von Neonsquare , 08.01.2014 22:07

A6000 für NEX5-Reihe
A7000 für NEX6 + NEX7

Ich könnte mir vorstellen das Sony die 6&7 zusammenlegt. Sonst bliebe natürlich noch 8000 und 9000 als Bereiche übrig


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#85 von Reisefoto , 13.01.2014 13:02

Interview mit Sony auf Imaging-Resource zu seinen Kameralinien und deren Benennung (und mehr):
http://www.imaging-resource.com/news/2014/...or-e-mount-fans


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#86 von Dennis , 13.01.2014 14:26

Eine Pointe jagt die nächste, in dieser Satire

Sie wundern sich, dass NEX irgendwie zum Markennamen mutierte... kein Wunder, in D hießen alle NEX auch NEX - und alle (neueren) Alpha hießen nicht Alpha, sondern SLT-A. Wenn man Sony Alpha als Marke etablieren möchte, sollte man den Namen vielleicht auch propagieren.

ZITAT"I can see that there might be some confusion there," agreed Weir, "because some may see the Alpha 5000 designation as being somewhat similar to another 5-series camera, the NEX-5T. However, that's merely coincidental."

"The Alpha 5000 is not the successor to the NEX-5T, in spite of the five in their model names. We realize that the shift from a three to a five in the model number might confuse some, but the Alpha 5000 is the successor to the NEX-3N."[/quote]
Entstehen die Namen also zufällig?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#87 von manfredm , 13.01.2014 15:47

ZITAT(Dennis @ 2014-01-13, 14:26) Eine Pointe jagt die nächste, in dieser Satire
...
Entstehen die Namen also zufällig?[/quote]
Ich hoffe, Sony hat Hardware-seitig etwas klarere Pläne.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#88 von Neonsquare , 13.01.2014 17:22

ZITAT(Dennis @ 2014-01-13, 14:26) Sie wundern sich, dass NEX irgendwie zum Markennamen mutierte... kein Wunder, in D hießen alle NEX auch NEX - und alle (neueren) Alpha hießen nicht Alpha, sondern SLT-A. Wenn man Sony Alpha als Marke etablieren möchte, sollte man den Namen vielleicht auch propagieren.[/quote]

Nun - sie haben doch überall das schöne Alpha draufgemalt. Als es noch ausschließlich DSLRs gab hat auch niemand von "den DSLRs" gesprochen sondern eher von "den Alphas". Mit der Aufsplittung in SLT und NEX haben die Leute begonnen die Modellreihen E- und A-Mount nach diesen Modelkürzeln zu betiteln. Egal ob das nun beabsichtigt oder nicht war - die beiden Modellreihen wurden zunehmend als unabhängig und oft gar konkurrierend angesehen. Ich finde das eigentlich nicht sonderlich verwunderlich, dass dies als kontraproduktiv angesehen wird. Scheinbar tun sich aber viele Leute schwer damit die beiden Modellreihen als Teile einer gemeinsamen Produktfamilie zu sehen. Sieht man ja auch hier im Forum wo auch immer wieder dafür eingetreten wird, dass ja alles schön in seiner Zimmerseite sitzen bleibt. Es ist eben kein "Wir" sondern ein "Die da".

ZITAT(Dennis @ 2014-01-13, 14:26) Entstehen die Namen also zufällig?[/quote]

- eher nicht. Aber es besteht eben auch kein direkter Zusammenhang zwischen der "5" bei NEX5 und der "5" bei A5000. Menschen suchen aber eben immer nach Zusammenhängen. Ist denn die NEX7 der Nachfolger der A77? Haben doch beide 7 im Namen. . Der einzige Zusammenhang zwischen NEX5 und A5000 dürfte wohl sein, dass es jeweils noch 3er Versionen darunter gibt und vermutlich 6er 7er 8er und 9er Versionen darüber geben könnte. Mehr aber auch nicht.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#89 von roseblood11 , 14.01.2014 00:21

Evtl könnte mal jemand von BMW hier erklären, warum es nicht ganz so arg schlau wäre, den nächsten 3er als 5er zu verkaufen...

Mal ehrlich, Neonsquare, was du sagst, ist irgendwie in sich nicht ganz unlogisch und passt von der Denkweise schon zu dem Sony-Interview.
Aber vom Standpunkt eines durchschnittlich naiven Außenstehenden ist es unverständliches und etwas verquastes Gerede. Wenn Jungs zu viel Nachdenken, kommt sowas bei raus, wie diese Namensgebung, aber Marketing geht anders.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#90 von Neonsquare , 14.01.2014 00:51

ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-14, 0:21) ... aber Marketing geht anders.[/quote]

Oha da spricht der Profi


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz