RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#46 von nonova , 07.01.2014 12:27

QUOTE (Dennis @ 2014-01-07, 11:18) Allen Seiten gemeinsam ist die durcheinander gemischte Darstellung des Objektivsystems. Wenn man sich mit den Sony-Bezeichnungen nicht auskennt, ist es nicht möglich, sich einen einfachen und schnellen Überblick zu verschaffen, welche Objektive denn nun vollformattauglich sind, und welche nicht. Wenigstens sind sie auf der australischen und japanischen Seiten nach A- und E-mount sortiert. In USA leider unter der irreführenden Bezeichnung "Alpha NEX Lenses" und "Alpha DSLR Lenses" geführt, so dass der unbedarfte Kameraneuling die Objektive für die "Alpha a3000" natürlich bei den A-mount-Objektiven sucht. In die gleiche Falle tappt der Besucher der deutschen Seite. Hier wird auch konsequenterweise gleich auf überflüssige Einteilungen in A- und E-mount verzichtet, und alles in einen Topf geworfen. Erst in den einzelnen Brennweitenkategorien wird in A und E unterschieden. Im Kleingedruckten steht dann auch DT zu lesen, allerdings sind hier die FE-Objektive gar nicht zu finden. Wenn man dann noch Worte wie "Primeobjektive" und "E-Halterung" liest, dann könnte man wirklich nicht meinen, es hier mit einem ernsthaften Kamerahersteller zu tun zu haben.[/quote]

Mit der Kritik an den einzelnen Webseiten (sony.de etc) hast du natürlich Recht. Das ist Kraut und Rüben und verwirrt zum Teil mehr als das es schnelle Informationen liefert, was der Sinn von Produktwebseiten ist.
Das es auch anders geht zeigt Sony bei der neuen "globalen" Webseite hier, die auch in jeweiligen Landessprachen vorliegt:

http://www.sony.net/Products/di/de/product...ses/lineup/#all

Hier kann man sehr schnell rausfinden welches Objektiv zu welcher Kamera passt etc.

Oder sich z.B. nur E- oder A-mount Vollformatobjektive anzeigen lassen:
http://www.sony.net/Products/di/de/product...p/#category/0/1

Diese Sony.net Seiten sind die eigentlichen Referenzseiten, die Sony.de etc entwickeln sich leider mehr zu einer Art "SonyStyle Store" Mischmasch-Seite.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#47 von Neonsquare , 07.01.2014 13:19

@matthiaspaul

Diese ganzen ILCE HVL PRS VG LCS usw. Namen sind schlicht und einfach die im Warenwirtschaftssystem verwendeten Schlüssel. Für jedes angebotene Produkt/Kit muss da ein eindeutiger Schlüssel vergeben werden. Die Regeln zur Vergabe dürften für Sony international vereinheitlicht sein. Wichtig ist diese Bezeichnung eigentlich fast nur auf Rechnungen oder beim Service.

Im normalen Sprachgebrauch von Mensch zu Mensch heißt es wohl besser Sony Alpha 5000 oder Sony Alpha 7. Das kann man genau so sprechen - sogar phonetisch Sprachübergreifend bis zur Zahl. Es heißt also eher nicht "Aaaaah 7" sondern "Alpha 7".

Beim Schreiben wird man das öfter gerne Abkürzen - da finde ich von allen geläufigen Schreibweisen die a7 am naheliegendsten. Jetzt aus Trotz die Kamera SAP-mäßig mit ILCE-7 zu bezeichnen bloß weil sony.de mal gerade so macht oder aus überbordender Korrektheit bezüglich Bezeichnungsschemata fände ich blöd Vor allem weil sowieso kaum jemand ILCE als Name mag. Sony wird sich schon an uns orientieren


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#48 von nonova , 07.01.2014 14:12

QUOTE (Dennis @ 2014-01-06, 22:45) Das würde sich auch nicht ändern, wenn Du mir jetzt erklärtest, wie wahnsinnig gewöhnlich das greichische Alphabet im Allgemeinen und das Alpha im Speziellen ist...[/quote]

Als kleine Zusatzinfo:
Auch (oder selbst) Canon hat bei der Benennung ihrer AF SLR Serie auf "griechische Wurzeln" zurückgegriffen:

Eos (griechisch Ἠώς, Ēōs) ist in der griechischen Mythologie die "Göttin der Morgenröte".

Wobei Canon hier erst 1987 auf den Plan trat, Minolta mit Alpha aber schon früher (1985).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#49 von Giovanni , 07.01.2014 15:42

ZITAT(nonova @ 2014-01-07, 14:12) Auch (oder selbst) Canon hat bei der Benennung ihrer AF SLR Serie auf "griechische Wurzeln" zurückgegriffen:

Eos (griechisch Ἠώς, Ēōs) ist in der griechischen Mythologie die "Göttin der Morgenröte".[/quote]
Vielleicht ist die Übereinstimmung mit diesem altgriechischen Begriff ein willkommener Nebeneffekt, aber EOS steht für Electro-Optical System.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#50 von manfredm , 07.01.2014 15:59

Die Verwirrung bei den Namen spiegelt ja nur das Durcheinander bei den Geräten wieder: Im Alpha System finden sich nun:
- DSLRs mit A-Mount, wahlweise im Kleinbild oder APSc Format.
- SLTs mit A-Mount, ebenfalls mit KB oder APSc.
- E-Mount Kameras heißen "NEX", wenn sie APSc Format Sensoren haben,
- aber ILCE, wenn sie Vollformat Sensoren haben...
Warum heißen die NEXe nicht auch ILCE?
Sony hat noch nie gemacht, was ich für logisch gehalten habe (Minolta übrigens auch nicht), aber ich wage doch mal die Prognose, daß vom A-Mount in Bälde nur noch die Adapter übrig sind und dann heißen die ILCEs nur noch Alpha (und werden überall mit a/A geschrieben)


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#51 von Dennis , 07.01.2014 16:07

ZITAT(nonova @ 2014-01-07, 11:54) Das griechische Alphabet ist weder exotisch noch ungewöhnlich.[/quote] Buchstaben, die ich nur mit Kunstgriffen einsetzen kann, finde ich ungewöhnlich. Entschuldige bitte, dass ich eine eigene Meinung habe.

ZITATUnd "doofes Marketing" war die Namensgebung seitens Sony auch nicht.[/quote]Unterlass es bitte, mich falsch zu zitieren, oder den Eindruck zu erwecken, dass Du mich zitierst, und mir dabei Begriffe in den Mund legst, die ich nicht verwendet habe. Du darfst Dir gerne eine Meinung zu meinen Äußerungen bilden, aber stell diese bitte nicht als Tatsachenbehauptungen dar. Es wäre nicht das erste Mal, dass Du mit Deinen Interpretationen daneben liegst.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#52 von Dennis , 07.01.2014 16:11

ZITAT(Neonsquare @ 2014-01-07, 13:19) Beim Schreiben wird man das öfter gerne Abkürzen - da finde ich von allen geläufigen Schreibweisen die a7 am naheliegendsten. Jetzt aus Trotz die Kamera SAP-mäßig mit ILCE-7 zu bezeichnen bloß weil sony.de mal gerade so macht oder aus überbordender Korrektheit bezüglich Bezeichnungsschemata fände ich blöd Vor allem weil sowieso kaum jemand ILCE als Name mag. Sony wird sich schon an uns orientieren [/quote]
Eigentlich ist das auch meine Meinung, und würde mich auch dazu durchringen, statt A7 einfach a7 zu schreiben (wieder ein Tastenanschlag gespart), allerdings hat matthiaspaul mit seinen Makros doch einen recht guten Kompromiss ermöglicht. Wie wäre es mit einem Makro, dass a7 automatisch in α7 umwandelt (finde ich besser, als α7)?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#53 von nonova , 07.01.2014 16:33

QUOTE (Dennis @ 2014-01-07, 16:07) QUOTE (nonova @ 2014-01-07, 11:54) Das griechische Alphabet ist weder exotisch noch ungewöhnlich.[/quote] Buchstaben, die ich nur mit Kunstgriffen einsetzen kann, finde ich ungewöhnlich. Entschuldige bitte, dass ich eine eigene Meinung habe.

QUOTE Und "doofes Marketing" war die Namensgebung seitens Sony auch nicht.[/quote]Unterlass es bitte, mich falsch zu zitieren, oder den Eindruck zu erwecken, dass Du mich zitierst, und mir dabei Begriffe in den Mund legst, die ich nicht verwendet habe. Du darfst Dir gerne eine Meinung zu meinen Äußerungen bilden, aber stell diese bitte nicht als Tatsachenbehauptungen dar. Es wäre nicht das erste Mal, dass Du mit Deinen Interpretationen daneben liegst.
[/quote]

Ich unterlasse gar nichts und wenn du etwas in überreizter rechthaberischer Manier hineininterpretierst ist es "dein Problem", wie du so schon gesagt hast.
Deine Aussage:
"Auch sollte man meinen, dass es sich mittlerweile in Marketingkreisen rumgesprochen hat, dass es sehr ungünstig ist, irgendwelche exotischen Zeichen in Produktnamen zu verwenden " habe ich als "doofes Marketing" zusammengefasst (deine Aussage war ja: "Das Sony Marketing ist zu doof richtige Produktnamen zu verwenden". Warum diese Aussage Humbug wurde hier ja auch dargelegt (Sony hat das Minolta Logo übernommen).
Mich nerven wirklich deine dauerenden "ad hominem" Nachsätze/Nachtretereien; was soll jetzt bitte dieses "ich würde häufig mit Interpretationen danebenliegen"?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#54 von nonova , 07.01.2014 16:45

QUOTE (Giovanni @ 2014-01-07, 15:42) EOS steht für Electro-Optical System.[/quote]

das ist die eine Variante, aber Canon selber hat immer auch die Variante mit der Göttin der Morgendämmerung kommuniziert
http://www.canon.com/camera-museum/history/eos20th/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34568p301909n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#55 von Reisefoto , 07.01.2014 18:16

ZITAT(manfredm @ 2014-01-07, 15:59) Warum heißen die NEXe nicht auch ILCE?[/quote]
NEX gibt es jetzt nicht mehr, die heißen jetzt alle ILCE. Der heute vorgestellte Nachfolger der NEX-3 heißt ILCE-5000:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34589


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#56 von tatatu , 07.01.2014 18:23

ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 16:11) Wie wäre es mit einem Makro, dass a7 automatisch in α7 umwandelt?[/quote]wie bei DE-FÜNF-DE und DE-SIEBEN-DE ... aber dann bitte gleich so: α7(size=2 fürs Alpha).
Aber eigentlich finde ich die automatischen Makros furchtbar... ich denke immer, meine Tastatur ist kaputt. Nicht mal 3 Fragezeichen kann man machen... dabei sollte im Internet doch noch genug Platz für ein paar Fragezeichen mehr sein. Aber egal, kann man mit leben. Mit dem Kürzel A7 übrigens auch.
Und bitte kein Makro, das A7 in ILCE-7 umwandelt


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#57 von Dennis , 07.01.2014 18:52

ZITAT(nonova @ 2014-01-07, 16:33) deine Aussage war ja: "Das Sony Marketing ist zu doof richtige Produktnamen zu verwenden"[/quote]Ist das jetzt ein Zitat? Oder Deine Interpretation? Wie sieht es aus?

ZITATWarum diese Aussage Humbug wurde hier ja auch dargelegt (Sony hat das Minolta Logo übernommen).[/quote]Also konnte Sony gar nicht anders? Seltsame Logik.

ZITATwas soll jetzt bitte dieses "ich würde häufig mit Interpretationen danebenliegen"?[/quote]ZITAT(nonova @ 2014-01-07, 16:33) ...in überreizter rechthaberischer Manier hineininterpretierst...[/quote]Ich bin nicht im mindesten gereizt, und es hat nichts mit rechthaberisch zu tun, wenn ich Dich bitte, es zu lassen, mir Dinge in den Mund zu legen. Du liegst daneben - voll. Vielleicht solltest Du einfach mal die Emotionen etwas zurücknehmen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#58 von manfredm , 07.01.2014 19:06

ZITAT(Reisefoto @ 2014-01-07, 18:16) ZITAT(manfredm @ 2014-01-07, 15:59) Warum heißen die NEXe nicht auch ILCE?[/quote]
NEX gibt es jetzt nicht mehr, die heißen jetzt alle ILCE. Der heute vorgestellte Nachfolger der NEX-3 heißt ILCE-5000:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34589
[/quote]
Das habe ich 5 min nach meinem Posting gesehen ;-)


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#59 von thomasD , 07.01.2014 19:36

Wobei auch das schon wieder widersinnig ist. Ich dachte dass eine ILCE-xxxx ein SLR-ähnliches Design hätte. ILCE-3000 und ILCE-5000 passen irgendwie nicht in eine Reihe. Ist Einstellig jetzt Vollformat und vier stellig dann APS-C? Was werden dann die zweistelligen oder dreistelligen Klasse werden?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#60 von nonova , 07.01.2014 19:50

QUOTE (Dennis @ 2014-01-07, 18:52) QUOTE (nonova @ 2014-01-07, 16:33) deine Aussage war ja: "Das Sony Marketing ist zu doof richtige Produktnamen zu verwenden"[/quote]Ist das jetzt ein Zitat? Oder Deine Interpretation? Wie sieht es aus?

QUOTE Warum diese Aussage Humbug wurde hier ja auch dargelegt (Sony hat das Minolta Logo übernommen).[/quote]Also konnte Sony gar nicht anders? Seltsame Logik.

QUOTE was soll jetzt bitte dieses "ich würde häufig mit Interpretationen danebenliegen"?[/quote]QUOTE (nonova @ 2014-01-07, 16:33) ...in überreizter rechthaberischer Manier hineininterpretierst...[/quote]Ich bin nicht im mindesten gereizt, und es hat nichts mit rechthaberisch zu tun, wenn ich Dich bitte, es zu lassen, mir Dinge in den Mund zu legen. Du liegst daneben - voll. Vielleicht solltest Du einfach mal die Emotionen etwas zurücknehmen.
[/quote]

Deine Aussage war, dass die Sony-Marketing Abteilung noch nicht mitgekriegt hätte, dass man keine Logos/Namen verwenden soll, die nicht auf einer (deiner) Computertastatur zu finden sind, so als sei das eine absolute Regel und die Sony Leute seien eben quasi "Anfänger". Das ist keine willkürliche Interpretation oder gar eine "Unterstellung" von mir sondern deine Aussage in ihrer Sinnhaftigkeit ausgebreitet.
Natürlich hätte Sony auch anders gekonnt. Ich hatte ja geschrieben: Sie hätten ihre SLRs auch Maxxum, Dynax oder Cyber-Hyper nennen können; weil sie aber klug sind und die Marktgesetze kennen, haben sie den Namen Alpha, der für Minolta Kenner ein Begriff war, natürlich behalten. Der war übrigens 1985 auch auf keiner Schreibmaschine vorhanden.
Was heisst schon emotional? Du hattest geschrieben ich hätte "Probleme" weil ich darauf hingewiesen habe dass die Verwendung des bekanntesten Buchstaben des griech. Alphabets nichts Exotisches, Ungewöhnliches oder "aus der Luft Gegriffenes" ist - zumal das Logo 1:1 von Minolta übernommen wurde.
Wenn es exotisch ist, so für die Japaner seinerzeit.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz