RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#61 von nonova , 07.01.2014 19:56

QUOTE (thomasD @ 2014-01-07, 19:36) Wobei auch das schon wieder widersinnig ist. Ich dachte dass eine ILCE-xxxx ein SLR-ähnliches Design hätte. ILCE-3000 und ILCE-5000 passen irgendwie nicht in eine Reihe. Ist Einstellig jetzt Vollformat und vier stellig dann APS-C?[/quote]

die vierstelligen sind die Einsteigerklasse

QUOTE (thomasD @ 2014-01-07, 19:36) Was werden dann die zweistelligen oder dreistelligen Klasse werden? [/quote]

das wird man sehen


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#62 von thomasD , 07.01.2014 20:02

ZITAT(nonova @ 2014-01-07, 19:56) die vierstelligen sind die Einsteigerklasse[/quote]
Ist das deine Interpretation oder steht das irgendwo? Wahrscheinlich weiß Sony das selbst nicht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#63 von matthiaspaul , 07.01.2014 21:26

ZITAT(manfredm @ 2014-01-07, 15:59) Im Alpha System finden sich nun:
- DSLRs mit A-Mount, wahlweise im Kleinbild oder APSc Format.
- SLTs mit A-Mount, ebenfalls mit KB oder APSc.[/quote]
Die Bezeichnungen "DSLR-" und "SLT-" wird es in Zukunft nicht mehr geben, stattdessen werden A-Bajonett-Kameras die Bezeichnung "ILCA-" tragen.
ZITAT- E-Mount Kameras heißen "NEX", wenn sie APSc Format Sensoren haben,
- aber ILCE, wenn sie Vollformat Sensoren haben...[/quote]
Das kann man so nicht sagen, Manfred. Es gab auch eine Vollformat-NEX-Kamera, die NEX-VG900. Und nicht alle ILCEs sind Vollformatkameras, die ILCE-3000 und ILCE-5000 sind beide z.B. nur APS-C-Format-Kameras. (Daß die Bezeichnung NEX wegfällt, wurde ja schon angesprochen.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#64 von manfredm , 08.01.2014 09:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-01-07, 21:26) ZITAT(manfredm @ 2014-01-07, 15:59) Im Alpha System finden sich nun:
- DSLRs mit A-Mount, wahlweise im Kleinbild oder APSc Format.
- SLTs mit A-Mount, ebenfalls mit KB oder APSc.[/quote]
Die Bezeichnungen "DSLR-" und "SLT-" wird es in Zukunft nicht mehr geben, stattdessen werden A-Bajonett-Kameras die Bezeichnung "ILCA-" tragen.[/quote]
Ich bin nicht mehr Up to Date :-( . Klar, daß Sony die DSLRs technologisch durch die SLTs ersetzt hat. Aber wird es wirklich A-Mount ICLAs und E-mount ICLEs geben und werden die wirklich diese Buchstabenhaufen als Namen tragen?

ZITATZITAT- E-Mount Kameras heißen "NEX", wenn sie APSc Format Sensoren haben,
- aber ILCE, wenn sie Vollformat Sensoren haben...[/quote]
Das kann man so nicht sagen, Manfred. Es gab auch eine Vollformat-NEX-Kamera, die NEX-VG900. Und nicht alle ILCEs sind Vollformatkameras, die ILCE-3000 und ILCE-5000 sind beide z.B. nur APS-C-Format-Kameras. (Daß die Bezeichnung NEX wegfällt, wurde ja schon angesprochen.)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Das Alles bestätigt doch nur den Tenor dieses threads, daß Sony ein furchtbares Durcheinander beim Marketing ihres (r) Kamerasystem(e) angerichtet hat, die meisten (Neu-)Kunden werden nicht Forenmitglieder sein und sich tiefschürfend vorab informieren, sondern im Laden verwirrt zum Konkurenzprodukt greifen :-o


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#65 von roseblood11 , 08.01.2014 09:32

Eigentlich hatten sie es zunächst besser gemacht als Minolta, indem alles mit A-Bajonett international als "Alpha" verkauft wurde. Auch der Name "Nex" war eine gute Abgrenzung davon und war gut eingeführt. Dass sie das jetzt vermengen, ist an Blödheit nicht zu überbieten.
Ich hab grad bei Saturn schon Leute beraten, die völlig verwirrt waren, welches Objektiv denn nun an welche Kamera passt. Es gab auch manche, die dachten, die NEX-Serie würde nicht fortgesetzt. Marketingtechnisch war das alles ein Supergau, aber bei Sony hat man das offenbar nocht nichteinmal bemerkt. Ich finde, wenn eine Firma zwei ähnlich große Bajonette anbietet, müsste sich nicht nur der Name klar unterscheiden, man hätte auch eine farbliche Codierung machen sollen: Der rote Ring für A-Mount, eine andere Farbe für E-Mount, die Farben müssten jeweils an Gehäuse und Objektiv auftauchen.

Der Hammer ist die deutsche Webseite: Dort ist nur von "NEX und SLT" die Rede, man muss sich weit durchklicken, bis der Name "Alpha" überhaupt auftaucht. Das dümmste: Es gibt drei Kategorien, SLT-Gehäuse, NEX-Gehäuse und "Wechselobjektive für SLT und NEX". Beknackter kann man es wirklich nicht machen, Unklarheiten vorprogrammiert. Und was nun wirklich nicht zu fassen ist: Die A7/R samt FE-Objektiven tauchen überhaupt nicht auf! Ganz ehrlich, die Leute, die für die Gestaltung dieser Seite (die ja auch inhaltlich vor Fehlern strotzt) verantwortlich sind, müsste man entlassen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#66 von nonova , 08.01.2014 10:40

QUOTE (roseblood11 @ 2014-01-08, 9:32) Eigentlich hatten sie es zunächst besser gemacht als Minolta, indem alles mit A-Bajonett international als "Alpha" verkauft wurde. Auch der Name "Nex" war eine gute Abgrenzung davon und war gut eingeführt. Dass sie das jetzt vermengen, ist an Blödheit nicht zu überbieten.
Ich hab grad bei Saturn schon Leute beraten, die völlig verwirrt waren, welches Objektiv denn nun an welche Kamera passt. Es gab auch manche, die dachten, die NEX-Serie würde nicht fortgesetzt. Marketingtechnisch war das alles ein Supergau, aber bei Sony hat man das offenbar nocht nichteinmal bemerkt. Ich finde, wenn eine Firma zwei ähnlich große Bajonette anbietet, müsste sich nicht nur der Name klar unterscheiden, man hätte auch eine farbliche Codierung machen sollen: Der rote Ring für A-Mount, eine andere Farbe für E-Mount, die Farben müssten jeweils an Gehäuse und Objektiv auftauchen.[/quote]

Ist das so schwer zu kapieren?:
SLT und DSLR kann man nicht mehr als Produktnamen verwenden weil es keine SLT/DSLR mehr geben wird (bei SLT wird es nicht unmittelbar so sein, aber absehbar). Wie sollte man also z.B. eine A-Mount Kamera ohne Spiegel nennen? Also wird ein Oberbegriff gesucht der ebenfalls schon recht bekannt ist: ILC. Um die Anschlüsse zu unterescheiden, wird das mit E oder A erweitert.
Um den Namen Alpha zu unterstreichen und als "Marke" so stärker zu etablieren wie meinetwegen "Nikkor" oder "EOS" heissen jetzt alle Kameras Alpha. Alle Nexen hatten bisher auch schon ein Alpha Logo.
Genau wie bei Nikon und Canon wird mit der Anzahl der Ziffern unterschieden zw Einsteiger, Fortgeschritten etc.
Übrigens, Nikon nennt seine Objektve für das 1" System auch Nikkore. Canon benennt sein mirrorless System auch einfach EOS-M.

Die Verkäufer, ob nun bei Saturn/Media Markt oder bei Fachhändlern, erhalten sicher ausreichend Informationen und Lehrmaterial, um die Kunden angemessen beraten zu können; das Problem ist doch sicher, dass die häufig das Angebot gar nicht annehmen (weil Zeit oder Interesse oder beides fehlt).

Und zum Thema Alpha 7 A7 a7 ...
Die Kameras heissen Alpha 7, man sollte sie also so nennen. Falls möglich wird von Sony in Publikationen etc das griechische Alpha Logo verwendet. Ist das nicht möglich geht auch "A7" oder eben "Alpha 7"

Zum Thema Farbcodierung Bajonett:
In der Theorie eine gute Idee, die Umsetzung wäre aber bestimmt komplizerter als angenommen und wäre auch designtechnisch nicht jedermanns Ding. Ausserdem gibt es bereits Dutzende Objektive, sollten die jetzt alle in einer neuen "Farbringversion" produziert werden? Ich habe in der Praxis, weder privat noch beim Händlern irgendjemanden gesehen, der versuchte mit Gewalt ein A Objektiv auf die NEX zu montieren oder einen Händler/Kunden, der nicht zw. SEL und SAL unterscheiden konnte.
Sony hat ja bereits für Vollformat eine Bajonettkennung am Kameragehäuse, den "Alpha Zinnoberring" und selbst da gab es seitens einiger "Puristen" einen "Aufschrei"...



QUOTE (roseblood11 @ 2014-01-08, 9:32) Der Hammer ist die deutsche Webseite: Dort ist nur von "NEX und SLT" die Rede, man muss sich weit durchklicken, bis der Name "Alpha" überhaupt auftaucht. Das dümmste: Es gibt drei Kategorien, SLT-Gehäuse, NEX-Gehäuse und "Wechselobjektive für SLT und NEX". Beknackter kann man es wirklich nicht machen, Unklarheiten vorprogrammiert. Und was nun wirklich nicht zu fassen ist: Die A7/R samt FE-Objektiven tauchen überhaupt nicht auf! Ganz ehrlich, die Leute, die für die Gestaltung dieser Seite (die ja auch inhaltlich vor Fehlern strotzt) verantwortlich sind, müsste man entlassen.[/quote]

Die Seite Sony.de ist, wie mehrfach richtig festgestellt zum Teil grottig.

Die A7 findet man hier:
http://www.sony.de/product/dsi-body/ilce-7
oder hier
http://store.sony.eu/wm/rx/ILCE7_de_DE.html?cpint=homeC

Ebenfalls vorgestellt wurde hier aber auch schon mehrfach die neue Referenzseite für Produktinformationen:
http://www.sony.net/Products/di/de/products/index.html

Da wird anscheinend grundlegend umstrukturiert. "Entlassen" sind aber eher schon zu viele Leute aus dem "Web-Team" denn sonst wären Ressourcen vorhanden, das besser zu managen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#67 von manfredm , 08.01.2014 11:14

ZITAT(nonova @ 2014-01-08, 10:40) ...
Ist das so schwer zu kapieren?:[/quote]
Nein, aber man muß sich schon etwas Mühe geben.

ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-08, 9:32) ... Ich finde, wenn eine Firma zwei ähnlich große Bajonette anbietet, müsste sich nicht nur der Name klar unterscheiden, man hätte auch eine farbliche Codierung machen sollen: Der rote Ring für A-Mount, eine andere Farbe für E-Mount, die Farben müssten jeweils an Gehäuse und Objektiv auftauchen.[/quote]
Genau, sowas in der Art - und warum hat man eigentlich den gerade eingeführten Namen "NEX" für E-Mount wieder fallen gelassen?
Eigentlich finde ich die Aufstellung von Sony dar nicht schlecht: Zwei Systeme, verbunden durch gute Adapter, leider sind es jetzt schon vier Adapter (bin ich noch UpToDate?) und man muß schon wieder genau schauen, welcher.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#68 von Neonsquare , 08.01.2014 11:21

ZITAT(thomasD @ 2014-01-07, 20:02) ZITAT(nonova @ 2014-01-07, 19:56) die vierstelligen sind die Einsteigerklasse[/quote]
Ist das deine Interpretation oder steht das irgendwo? Wahrscheinlich weiß Sony das selbst nicht.
[/quote]

Du meinst so wie Deine (widerlegte) Interpretation, dass die ILCE-XXXX für SLR-Gehäuse stehen?
Bloß weil Sony Deiner Interpretation nicht folgt muss das diesbezüglich noch kein Chaos sein.

Zu ILCE vs Alpha usw.: wenn man sich sony.net anschaut - dort insbesondere den Bereich Global Imaging Products (danke nonova) dann sieht man eigentlich eine durchaus passable Präsentation - suchen Deutsch. Auf mich wirkt diese Seite eher wie von einer professionellen Marketingabteilung gepflegt. Sony.de dagegen ist der blanke Horror und wirkt wie von Lageristen und Laien gepflegt. Tatsächlich taucht die Bezeichnung ILCE auf Sony.net kaum auf. Die neue "5000" ist dort NICHT als ILCE-5000 geführt sondern als α5000. Selbst auf Sony.de wird so langsam auf z.B. α7 umgestellt. ILCE taucht fasst nur noch geklammert und mit Beisatz "Modell" auf. Insofern fände ich es nicht gut diesen durch eine noch häufigere Verwendung von ILCE-5000 usw. zu konterkarieren.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#69 von Neonsquare , 08.01.2014 11:37

ZITAT(manfredm @ 2014-01-08, 11:14) warum hat man eigentlich den gerade eingeführten Namen "NEX" für E-Mount wieder fallen ge[/quote]

Weil so scheinbar zwei unnötig getrennte und konkurrierende "Systeme" entstanden sind. Die beiden Reihen teilen sich immer mehr Komponenten - sogar das die Menüstrukturen werden vereinheitlicht. Zubehör und Anschlüsse ebenfalls. Natürlich waren die NEX auch Alphas. Sie hatten das Alpha-Symbol und intern eine Alpha Bildverarbeitung bei der am Ende ARW rauskommt. Trotzdem war die Wahrnehmung vieler Nutzer eher die von getrennten Systemen. Unter einem gemeinsamen Hut "Alpha" wird nun die Zusammengehörigkeit explizit betont und wie man ja mittlerweile deutlich merkt nicht nur symbolisch sondern auch in Hard- und Software.

ZITAT(manfredm @ 2014-01-08, 11:14) Eigentlich finde ich die Aufstellung von Sony dar nicht schlecht: Zwei Systeme, verbunden durch gute Adapter, leider sind es jetzt schon vier Adapter (bin ich noch UpToDate?) und man muß schon wieder genau schauen, welcher.[/quote]

Stehst Du öfter mit der Mac-Schachtel einer Software vor dem Windows-PC? Oder versuchst APS-C-Objektive an die A900 zu flanschen? Oder NEX-Objektive (Stand ja Sony drauf)? Oder kaufst aus versehen Nikon-Mount-Tamrons für die Sony? Irgendwann wird man erwachsen und selbstverantwortlich. Bei einem technischen Hobby sollte man sich auch etwas informieren/auskennen. Die Informationen sind da und auch wenn sicherlich vieles besser und klarer sein könnte ist es mit vertretbarem Aufwand möglich sich zurechtzufinden. Wer das nicht schafft, der sollte sich vielleicht wirklich was anderes als Hobby suchen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#70 von matthiaspaul , 08.01.2014 13:11

ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-08, 9:32) Eigentlich hatten sie es zunächst besser gemacht als Minolta, indem alles mit A-Bajonett international als "Alpha" verkauft wurde. Auch der Name "Nex" war eine gute Abgrenzung davon und war gut eingeführt. Dass sie das jetzt vermengen, ist an Blödheit nicht zu überbieten.[/quote]
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht hätte man die E-Bajonett-Kameras niemals mit einem Alpha-Zeichen verzieren sollen. Dann gäbe es (bis auf die Blitzgeräte und einige wenige andere Zubehörteile) eine klare Trennung zwischen den beiden Systemen, und jeder würde sich sofort zurechtfinden. Und daß einige Zubehörteile familien(namen)übergreifend verwendbar sind, finde ich auch nicht schlimm, solche Überschneidungen gibt es auch mit den NXCAM-, Handycam- und Cyber-shot-Familien.

Ich frage mich schon länger, ob es einen rechtlichen Hintergrund haben könnte, daß Sony den Namen aufgegeben hat (oder vielleicht sogar aufgeben mußte). Immerhin haben sie ihr System erst nach Samsungs NX-System vorgestellt, und die Namenswahl hat mich schon damals irritiert. Ich fand es dreist von Sony, ein neues System praktisch genauso wie ein ebenfalls noch neues Konkurrenzsystem zu nennen. Der Name an sich war sehr gut, aber markenrechtlich eigentlich ein No-Go. Es sah ja so aus, als ob Samsung das einfach so schluckt, aber was wissen wir, ob es dazu im Hintergrund nicht rechtliche Auseinandersetzungen oder zumindest Verhandlungen gab, die zu Vereinbarungen geführt haben, die Sony jetzt zwingen, den Namen zu ändern.

ZITAT(nonova @ 2014-01-08, 10:40) Wie sollte man also z.B. eine A-Mount Kamera ohne Spiegel nennen? Also wird ein Oberbegriff gesucht der ebenfalls schon recht bekannt ist: ILC. Um die Anschlüsse zu unterescheiden, wird das mit E oder A erweitert.[/quote]
ILC ginge ja gerade noch, aber ILCE und ILCA sind von der Aussprache und Optik für uns einfach nur Murks (aber vermutlich haben Japaner dafür sprachbedingt kein Gespür, und es klingt in deren Ohren genauso fremd und damit genauso gut oder schlecht wie eben DSLR oder SLT).

Wenn Sony wenigstens ILC-E und ILC-A daraus gemacht hätte, dann hätten sie damit auch gleich eine sinnvolle Kurzbezeichnung vorgegeben. Die ILCE-7 würde dann als ILC-E7 eben kurz zur Sony E7, ebenso wie eine hypothetische "ILC-A59" als A59 ein Nachfolger der SLT-A58 sein könnte. Wenn es denn sein muß, gehörten beide zur "Alpha"-Familie mit allem Zubehör, aber es gäbe eben eine "Alpha E7" und eine "Alpha A59" statt einer "Alpha 7" und "Alpha 59" - Kameras, deren Namen jetzt schon nicht eindeutig sind und die technisch unterschiedlicher nicht sein könnten (anderes Bajonett, anderes Bildformat, andere Gehäuseform), ohne daß dies irgendwie schon vom Namen her ersichtlich wäre...

ZITATUm den Namen Alpha zu unterstreichen und als "Marke" so stärker zu etablieren wie meinetwegen "Nikkor" oder "EOS" heissen jetzt alle Kameras Alpha. Alle Nexen hatten bisher auch schon ein Alpha Logo.[/quote]
Geschenkt. Siehe oben.
ZITATGenau wie bei Nikon und Canon wird mit der Anzahl der Ziffern unterschieden zw Einsteiger, Fortgeschritten etc.
Übrigens, Nikon nennt seine Objektve für das 1" System auch Nikkore. Canon benennt sein mirrorless System auch einfach EOS-M.[/quote]
EOS-M ist ja auch praktisch das gleiche Bajonett, nur eben mit kürzerem Auflagemaß. Nicht vergleichbar mit den sehr viel größeren Unterschieden zwlschen A-Bajonett-System und E-Bajonett-System.
Aber wenn wir das schon als Beispiel und Vorbild nehmen, dann müßte jetzt bei Sony eine Unterscheidung nach "Alpha A" und "Alpha E" getroffen werden, also ILC-A und ILC-E und damit auch Kameranamen wie "Alpha E7" (statt Alpha 7) und "Alpha A59" (statt "Alpha 59".
Auch bei Nikon kann man das F- und das 1-System vom Namen her unterscheiden. Alle "D-Kameras" haben F-Bajonett, J-, V- usw. Kameras haben 1-Bajonett.
Nach der gleichen Logik könnte auch Sony mit Bezeichnungen wie eben E7 und A59 für Klarheit sorgen.
ZITATDie Verkäufer, ob nun bei Saturn/Media Markt oder bei Fachhändlern, erhalten sicher ausreichend Informationen und Lehrmaterial, um die Kunden angemessen beraten zu können; das Problem ist doch sicher, dass die häufig das Angebot gar nicht annehmen (weil Zeit oder Interesse oder beides fehlt).[/quote]
Ich kann nicht beurteilen, ob Sony wirklich ausreichend Informationen und Lehrmaterial zur Verfügung stellt, aber wenn sowas existiert, dann sollten sie vor allem das eigene "Web-Team" mal entsprechend schulen oder dieses Material einfach online stellen, damit sich die Kunden selbst schulen können. Das wäre besser, als was derzeit auf der Webseite von Sony Deutschland "verbrochen" wird - denn das beleidigt jeden Interessenten und ist nachhaltig verkaufsschädigend. Im Ernst und als schadensbegrenzende Maßnahme gemeint: Abschalten wäre besser...

Das Problem an diesem Problem ist, daß Sony solche Änderungen eben einfach ohne begleitende Erklärungen auf die Welt "abkippt". Da heißen die neuen Kameras eben plötzlich einfach ILCE statt NEX und alle, die versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, werden im Regen stehen gelassen.
ZITATUnd zum Thema Alpha 7 A7 a7 ...
Die Kameras heissen Alpha 7, man sollte sie also so nennen. Falls möglich wird von Sony in Publikationen etc das griechische Alpha Logo verwendet. Ist das nicht möglich geht auch "A7" oder eben "Alpha 7"[/quote]
Eine denkbar schlechte Wahl, da sie keine Unterscheidung zwischen Bajonett und Kameratyp zuläßt. Nach dieser Logik hätte auch die NEX-7 schon Alpha 7 heißen müssen, nicht erst die ILCE-7. Davon abgesehen, gab es eine Alpha 7 und Alpha 5000 schon. Weitere Überschneidungen sind vorprogrammiert. Und so, wie Sony bisher mit den Nummern umgegangen ist, ist der vierstellige Namensraum sowieso schon in ein paar Jahren erschöpft, wenn nicht wenigstens noch Buchstaben einbezogen werden, die Bajonett und/oder Kameratyp beschreiben (s.o.).
ZITATZum Thema Farbcodierung Bajonett:
In der Theorie eine gute Idee, die Umsetzung wäre aber bestimmt komplizerter als angenommen und wäre auch designtechnisch nicht jedermanns Ding.[/quote]
Ist es auch jetzt nicht. Gegen den kaum sichtbaren orangefarbenen Ring an den Objektivbajonetten ist ja nichts einzuwenden, aber dieser breite orange-lackierte Ring bei der SLT-A99V? Das ist so wie dick aufgetragener Lippenstift, peinlich, plump. Das erste, was ich machen würde, wenn ich diese Kamera kaufen würde, wäre, diesen Ring schwarz zu überkleben...
ZITATIch habe in der Praxis, weder privat noch beim Händlern irgendjemanden gesehen, der versuchte mit Gewalt ein A Objektiv auf die NEX zu montieren oder einen Händler/Kunden, der nicht zw. SEL und SAL unterscheiden konnte.[/quote]
Vielleicht sollte man wenigstens auf das A-Bajonett der Kameras noch "A-mount" draufschreiben, wie dies beim E-Bajonett ja auch passiert.
ZITATSony hat ja bereits für Vollformat eine Bajonettkennung am Kameragehäuse, den "Alpha Zinnoberring" und selbst da gab es seitens einiger "Puristen" einen "Aufschrei"...[/quote]
Siehe oben... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#71 von nonova , 08.01.2014 13:50

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-01-08, 13:11) ...aber dieser breite orange-lackierte Ring bei der SLT-A99V? Das ist so wie dick aufgetragener Lippenstift, peinlich, plump. Das erste, was ich machen würde, wenn ich diese Kamera kaufen würde, wäre, diesen Ring schwarz zu überkleben...[/quote]

Das ist auch etwas übertrieben. Ich hingegen finde es sogar postitiv, dass Sony so ein paar selbstbewusste und qualitativ hochwertige Designakzente setzt und auch mal was Neues macht, - und nicht z.B. das Canon Einheitsdesign imitiert.
Ich komme mir mit der A7 um den Hals weder "billig" noch "unseriös" vor. Bei anderen Firmen (z.B. Apple) werden solche Design-Wiedererkennungsdetails von den Fans und Besitzern hochgeschätzt...
Der Sony Zinnoberring ist in meinen Augen genauso "plump" oder nicht wie der rote Leica-Punkt...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#72 von nonova , 08.01.2014 14:03

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-01-08, 13:11) Ich kann nicht beurteilen, ob Sony wirklich ausreichend Informationen und Lehrmaterial zur Verfügung stellt, aber wenn sowas existiert, dann sollten sie vor allem das eigene "Web-Team" mal entsprechend schulen oder dieses Material einfach online stellen, damit sich die Kunden selbst schulen können. Das wäre besser, als was derzeit auf der Webseite von Sony Deutschland "verbrochen" wird - denn das beleidigt jeden Interessenten und ist nachhaltig verkaufsschädigend. Im Ernst und als schadensbegrenzende Maßnahme gemeint: Abschalten wäre besser...

Das Problem an diesem Problem ist, daß Sony solche Änderungen eben einfach ohne begleitende Erklärungen auf die Welt "abkippt". Da heißen die neuen Kameras eben plötzlich einfach ILCE statt NEX und alle, die versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, werden im Regen stehen gelassen.[/quote]

Ich kann das aber beurteilen. Und wie bereits gesagt, es hängt mit den verfügbaren Ressourcen, also Geld, zusammen, das Sony auch nicht drucken kann.
Es gibt Lücken auf der Sony.de Webseite und auch hier wurde bereits auf die neu entstehende Sony.net Seite und den im Gange befindlichen Umstrukturierungsprozess des Webauftritts hingewiesen. Kann das mal zur Kenntnis genommen werden? "Abschalten für Schadensbegrenzung" ist total übertrieben und so unsachlich wie ich es von dir nicht gewohnt bin...

Ich kann auch das Gerede vom "beleidigten und erniedrigten" Kunden nicht mehr hören der "im Regen gelassen wird" - das könnte ich ja verstehen wenn es um Service-Exzesse ginge aber nicht bei Produktnamen; haben wir es - überspitzt gesagt - in diesem Land nur noch mit Analphabeten als potentiellen Kunden zu tun?!
Hat hier jemand Ahnung wieviel Geld Sony in die "Fachhandelförderung" steckt?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#73 von mic2908 , 08.01.2014 14:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-01-08, 14:11) Da heißen die neuen Kameras eben plötzlich einfach ILCE statt NEX und alle, die versuchen, sich einen Reim darauf zu machen, werden im Regen stehen gelassen.[/quote]

Also hier z.B. heissen die neuen Kameras Alpha und nicht ILCE,

http://www.sony.net/Products/di/de/products/index.html


In den Pressemitteilungen werden die Kameras auch als Alpha vorgestellt.

http://presscentre.sony.eu/content/detail...mp;NewsAreaId=2
http://presscentre.sony.eu/content/detail...mp;NewsAreaId=2
http://presscentre.sony.eu/content/detail...mp;NewsAreaId=2

edit.
Ach so, wahrscheinlich der naechste Diskussionsthread, es gibt jetzt nur noch Alpha Objektive und keine ILCE Objektive ,

http://www.sony.net/Products/di/de/products/lenses/


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#74 von nonova , 08.01.2014 15:10

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-01-08, 13:11) Aber wenn wir das schon als Beispiel und Vorbild nehmen, dann müßte jetzt bei Sony eine Unterscheidung nach "Alpha A" und "Alpha E" getroffen werden, also ILC-A und ILC-E und damit auch Kameranamen wie "Alpha E7" (statt Alpha 7) und "Alpha A59" (statt "Alpha 59".
Auch bei Nikon kann man das F- und das 1-System vom Namen her unterscheiden. Alle "D-Kameras" haben F-Bajonett, J-, V- usw. Kameras haben 1-Bajonett.
Nach der gleichen Logik könnte auch Sony mit Bezeichnungen wie eben E7 und A59 für Klarheit sorgen.[/quote]

"Alpha" ist aber nicht mehr der Familienname der beiden Systeme (so war das ja bisher irgendwie) sondern der Produktname, so wie er auf der Kamera steht.
Und als oberste Regel ist das Alpha als griechischer Buchstabe zu sehen, der - bei Bedarf durch ausgeschriebenes "Alpha" oder auch als bloßes "A" ersetzt werden kann.

Würde man deinem Namensvorschlag folgen, ergäben sich dann unschöne Namen wie @A58.

Mit dieser Lösung heissen jetzt primär alle Wechselobjektivkameras einheitlich @+Ziffer.

Hier wurde offenkundig einer einheitlichen Benennung zwecks Markenidentität Priorität gegenüber einer "Unterscheidbarkeit auf den ersten Blick" gegeben. Für die einen (z.B. mich) ist es eine stringente Vereinfachung, die Sinn macht, für die anderen "verwirrend" - das kann man so oder so sehen und die Verantwotlichen bei Sony werden sich auch ihre Gedanken gemacht haben...

Für dich ist der Produkt-Name eine Art "Informationseinheit", für andere soll er eben schwerpunktmäßig Teil eines Markenkonzeptes sein.

An diesem reinen Namen kann nicht das Bajonett oder die "Bauform" (also zwischem NEX Design und SLT Design wie bei der ILCE-3000) unterschieden werden. Aber dafür gibt es eben den Kategorienamen ILCE und ILCA.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragwürdige Benennung Sony ILCE-7/R als "A7"/"A7R"

#75 von nonova , 08.01.2014 15:14

passend zum Thema:
Raider heisst jetzt Twix:
https://www.youtube.com/watch?v=OP84_ajwbCc


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz