RE: Mein erster Selbstentwickelter ;-)

#16 von Mark , 28.07.2004 18:08

ZITATIch habe zwischen Entwickler und Fixierer 5m gewässert[/quote]

Ich hoffe das ist ein Schreibfehler, die Vorgehensweise ist entwickeln, stoppen (bzw. zwischenwässern), fixieren und ganz am Schluß wässern. Also erst nach dem Fixieren wässern auf keinen Fall schon vorher so lange wässern, da schwimmt die ja der Träger weg. Das Zwischenwässern sind höchsten 30 - 60sek (3x10 Kipp).
Das erklärt auch die Flecken, die sind vom Fixierer, gerade die sind gefährlich, da die Chemikalien im Fixierer die schädlichsten sind.

Am besten du beschreibst einmal deinen kompletten Weg vom Film einspulen bis zum zerschneiden und lagern. Ich hoffe du hast keine methodischen Fehler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mein erster Selbstentwickelter ;-)

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.07.2004 19:45

Und nach dem mirasol-Bad nix anderes mehr.
Raus aus der Seife und tropfnass hinhängen und nicht mehr rubbeln, tupfen oder sonstwas. Der Schaum läuft nach unten ab und bleiben keine Streifen, es sei denn du hast das Zeug zu konzentriert angesetzt. Ich nehm 0,7ml Konzentrat pro Film.



toomuchpix

RE: Mein erster Selbstentwickelter ;-)

#18 von ORWOGENIAL ( gelöscht ) , 16.08.2004 20:19

Ja korrekt!
Noch ne Möglichkeit-Orwo Netzmittel F 905 (1:200) das Zeug ist klasse,habe damit schon über 300 Filme (SW/COLOR/Chrom) Schlußgewässert.Ohne schlieren
,ohne streifen.

Wichtig nur,Netzmittelbad nicht über 25 Grad,nicht länger als 5 min! Sonst
Verletzung Filmschicht (en)

Es wird noch vom alten Hersteller Calbe-Fotochemie (ehem.Orwo) hergestellt.

Ich selber arbeite noch mit DDR Beständen-ob Film oder Chemie-es ist alles noch verwendbar!

Viel Spaß...



ORWOGENIAL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz