RE: Wertermittlung meines Equipments?

#1 von chilibean ( gelöscht ) , 03.01.2014 10:23

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich den dringenden Wunsch, meine Fotoequipment einem Update zu unterziehen. Ich habe jetzt viel gelesen und mich über die aktuellen Modell von Sony informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die A-Bajonett Kameras der Alpha Serie nicht die Funktionen bieten, auf die ich mittlerweile Wert lege. Darum ist mir auch der Gedanke gekommen, einen komletten Systemwechsel vorzunehmen. Z. B. ist mir eine Remote Steuerung mit Live View über mein Android Tablet sehr wichtig, was aber meines Wissens nach mit z. B. einer A65 nicht möglich wäre.

Ich habe jetzt recht viel gesucht, aber leider keinen konkreten Anhaltspunkt gefunden, was meine Ausrüstung für einen realistischen Verkaufspreis erzielen könnte. Im großen Auktionshaus findet man nur sehr wenige Artikel und dann meist als Sofortkauf zu Preise die ich für ziemlich unrealistisch halte. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Meine Ausrüstung besteht aus folgendem Equipment

Konica-Minolta Dynax 5D (kein Err. 58)
18-70mm Kit-Objektiv
Minolta AF 100mm f2.8 Macro
Minolta AF 70-210mm f4 (Ofenrohr)
Blitz 3600 HS D
Kabelfernauslöser

Der Zustand der Kamera und Objektive ist ein gut und gepflegt.

Lohnt es sich für mich, diese Ausrüstung als Paket zu verkaufen? Der Erlös wäre ein zusätzliches Budget zu dem Geld, was ich eh für eine Neuanschaffung eingeplant hab. Andererseits überlege ich, die Sachen im Schrank zu lagern, bis mein Sohn evtl. soweit ist, mit einer DSLR anzufangen.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Ratschlag geben. :-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße,

Guido


chilibean

RE: Wertermittlung meines Equipments?

#2 von hlenz , 03.01.2014 10:47

Hallo Guido,

von deiner Ausrüstung hat eigentlich nur noch das Makro einen wirklichen Wert, und zwar um die 250-300€.
Die Kamera müsstest du für 60-70€ verschleudern (inkl. Kitobjektiv).
Die würde ich auf jeden Fall für den Nachwuchs behalten, solange sie es noch tut.
Lange Lagerzeiten sind allerdings oft förderlich für das Auftreten des Error 58.
Das Ofenrohr bringt realistisch noch 70-80€, der Blitz 60-70€.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Wertermittlung meines Equipments?

#3 von nonova , 03.01.2014 11:19

QUOTE (chilibean @ 2014-01-03, 10:23) Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich den dringenden Wunsch, meine Fotoequipment einem Update zu unterziehen. Ich habe jetzt viel gelesen und mich über die aktuellen Modell von Sony informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die A-Bajonett Kameras der Alpha Serie nicht die Funktionen bieten, auf die ich mittlerweile Wert lege. Darum ist mir auch der Gedanke gekommen, einen komletten Systemwechsel vorzunehmen. Z. B. ist mir eine Remote Steuerung mit Live View über mein Android Tablet sehr wichtig, was aber meines Wissens nach mit z. B. einer A65 nicht möglich wäre.

Ich habe jetzt recht viel gesucht, aber leider keinen konkreten Anhaltspunkt gefunden, was meine Ausrüstung für einen realistischen Verkaufspreis erzielen könnte. Im großen Auktionshaus findet man nur sehr wenige Artikel und dann meist als Sofortkauf zu Preise die ich für ziemlich unrealistisch halte. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Meine Ausrüstung besteht aus folgendem Equipment

Konica-Minolta Dynax 5D (kein Err. 58)
18-70mm Kit-Objektiv
Minolta AF 100mm f2.8 Macro
Minolta AF 70-210mm f4 (Ofenrohr)
Blitz 3600 HS D
Kabelfernauslöser

Der Zustand der Kamera und Objektive ist ein gut und gepflegt.

Lohnt es sich für mich, diese Ausrüstung als Paket zu verkaufen? Der Erlös wäre ein zusätzliches Budget zu dem Geld, was ich eh für eine Neuanschaffung eingeplant hab. Andererseits überlege ich, die Sachen im Schrank zu lagern, bis mein Sohn evtl. soweit ist, mit einer DSLR anzufangen.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Ratschlag geben. :-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße,

Guido[/quote]

die nächste Generation Alpha Kameras, die Ende Januar/Anfang Feb. vorgestellt werden soll (laut sonyalpharumours) wird sicher auch WiFi mitbringen und somit eine Fernsteuerung per Tablet ermöglichen (wie aktuell die ILCE-7 oder RX10).
Für equivalente Objektive wie das 100er Makro oder das 70-210mm wirst du egal bei welchem Hersteller mehrere Hundert Euro drauflegen müssen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wertermittlung meines Equipments?

#4 von matthiaspaul , 03.01.2014 12:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(chilibean @ 2014-01-03, 10:23) Im großen Auktionshaus findet man nur sehr wenige Artikel und dann meist als Sofortkauf zu Preise die ich für ziemlich unrealistisch halte.[/quote]
Sämtliche Deiner aufgezählten Gerätschaften sind gängig und gehen bei eBay alle paar Tage durch, so daß Du durch Beobachtung entsprechender Angebote schnell einen Anhaltspunkt bekommen solltest.
Aber in der erweiterten Suche kannst Du bei eBay auch nach den erzielten Preisen abgelaufener Auktionen / Angebote suchen. Damit dehnst Du nicht nur den Beobachtungszeitraum aus, sondern bekommst einen sehr realistischen Überblick über das Preisniveau bei eBay.
Auf Fotoflohmärkten oder bei Gebrauchthändlern bekommst Du typischerweise deutlich weniger, in den Gebrauchtbörsen von Fotoforen kann man jedoch u.U. ähnlich viel bekommen oder hat zumindest deutlich weniger Risiko in bezug auf den Endpreis als bei einer eBay-Auktion.
ZITATLohnt es sich für mich, diese Ausrüstung als Paket zu verkaufen?[/quote]
Nein, Pakete lohnen sich nur, wenn die Teile eng zusammengehören (oder aus "ideellen" Gründen zusammenbleiben sollten), also wenn jemand, der Teil A sucht, fast immer auch Teil B braucht (oder einen ihm einsichtigen Zusatznutzen dadurch hat). Wenn Teil B aber dafür nicht gebraucht wird, warum sollte jemand, der nicht zufälligerweise auch Teil B sucht (unwahrscheinlich bei Massenware), dann mehr als den Wert von Teil A für das Paket aus beiden Teilen ausgeben wollen?
ZITATAndererseits überlege ich, die Sachen im Schrank zu lagern, bis mein Sohn evtl. soweit ist, mit einer DSLR anzufangen.[/quote]
Sofern Du doch im Alpha-System bleiben solltest (egal ob A-Bajonett oder E-Bajonett), wäre das wohl die sinnvollste Alternative. Außerdem könntest Du einiges weiterverwenden, insbesondere das 100er Makro. Für die Nutzung von A-Mount-Objektiven an E-Mount-Kameras wie der ILCE-7 böte sich der Adapter LA-EA4 an.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wertermittlung meines Equipments?

#5 von chilibean ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:30

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das gibt zumindest schon mal einen guten Anhaltspunkt in welche Richtung sich die Preise bewegen. Da Bis zur Neuanschaffung sicher auch noch ein paar Wochen ins Land ziehen werden, ist abwarten bzgl. der nächsten Sony Modelle sicher auch nicht verkehrt. :-)

Viele Grüße,
Guido


chilibean

RE: Wertermittlung meines Equipments?

#6 von chilibean ( gelöscht ) , 05.01.2014 17:06

Hallo,

letztendlich habe ich mich jetzt schon entschieden, den Wechsel zu vollziehen und werde mein Equipment verkaufen. Den Body werde ich erstmal behalten, mal sehen, ob mein Sohnemann Spaß daran hat. :-)

Wenn jemand von Euch Interesse hat, ich werde die Sachen auch hier in die Börse einstellen. :-)


chilibean

   

Habe mal Inventur gemacht bei mir, es fehlt ...
Wie stark mischt KoMi im Objektivmarkt mit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz