RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#1 von Nestor69 ( gelöscht ) , 18.07.2004 18:08

Da ich altersbedingt Probleme mit Handzittern habe und die Anzahl der verwackelten Bilder in meiner Sammlung unerfreulich zugenommen hat, möchte ich mir eine Kamera mit AS zulegen. Ursprünglich sollte das eine Dimage Z1 sein. Nun fällt mir auf, daß seit der Ankündigung der Z3 das Wort "AS" aus den Prospektbeschreibungen der Modelle Z1 und Z2 verschwunden ist. Nur noch bei der Z3 wird von "AS" gesprochen.
Kann mir jemand sagen was hier Sache ist? Die Kommentare zu AS in diesen Forum sind sowieso nicht sehr ermutigend!



Nestor69

RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#2 von Dat Ei , 18.07.2004 18:13

Z1 und Z2 haben nie über einen AS verfügt. Von daher brauchte das auch nicht aus den Prospekten verschwinden, weil es nie drin stand. Das Antishake-System wird in der Z-Serie erstmals mit der Z3 eingeführt. Neben der Z3 verfügen die A1 und die A2 seit je her über den AS.
Hast Du eventuell die Buchstaben und damit die Modellreihen verwechselt?

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#3 von railbeam , 18.07.2004 18:13

Zitat von Nestor69
Da ich altersbedingt Probleme mit Handzittern habe und die Anzahl der verwackelten Bilder in meiner Sammlung unerfreulich zugenommen hat, möchte ich mir eine Kamera mit AS zulegen. Ursprünglich sollte das eine Dimage Z1 sein. Nun fällt mir auf, daß seit der Ankündigung der Z3 das Wort "AS" aus den Prospektbeschreibungen der Modelle Z1 und Z2 verschwunden ist. Nur noch bei der Z3 wird von "AS" gesprochen.
Kann mir jemand sagen was hier Sache ist? Die Kommentare zu AS in diesen Forum sind sowieso nicht sehr ermutigend!


Hallo Nestor69

Nur die Modelle A1 und A2 sowie neu ab August auch die Z3 haben die
AS-Funktion. Die Z1 und Z2 sind nicht damit ausgerüstet.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#4 von Marcus , 18.07.2004 23:22

Eine "anti-wackel" Vorrichtung in der Kamera oder auch in einem Objektiv ist für mich die sinnvollste Neuerung an einer Kamera seit Einführung des "Autofokus"!

Kurz und knapp gesagt: "allererste-Sahne-geil"! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#5 von manfredm , 19.07.2004 08:54

ZITATEine "anti-wackel" Vorrichtung in der Kamera oder auch in einem Objektiv ist für mich die sinnvollste Neuerung an einer Kamera seit Einführung des "Autofokus"![/quote]
Stimmt!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#6 von WinSoft , 19.07.2004 10:23

Hallo Nestor69,

ich bin 71 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und nehme den AntiShake der A2 gern mit. Allerdings fotografiere ich seit Jahrzehnten ausschließlich ab Stativ, meist Einbeinstativ, und habe deshalb relativ wenig Verwacklungsausschuss.

Ein leichtes Einbeinstativ, wie das Monostat RS-16 Professionell, ist immer dabei und begleitet einen für verwacklungsfreie Fotos auch auf längeren Wanderungen oder Fahrradtouren ohne Gewichts-Beschwerden. Irgendwo angelehnt sind mit dem Einbeinstativ verwacklungsfreie Langzeitbelichtungen möglich (Abendszenen, dunkle Fabriken und Museen, etc.) und ersetzen ein schweres Dreibein voll und ganz.

Und das Einbein selbst bei der leichten Digitalkamera mit AntiShake und auch bei Weitwinkel. Die Fotos sind einfach knackig-schärfer! Lediglich ab 400 mm bis 800 mm im schweren Analogsektor greife ich auf ein sehr schweres Eschenholzstativ von Berlebach (Uni-Serie) zurück. Dann jedoch nur auf recht kurzen Fußstrecken...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#7 von newqay ( gelöscht ) , 11.08.2004 11:14

Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage.
Im Prospekt der A2 ist davon die Rede, daß mit Anti-Shake je nach Situation bis zu drei Lichtwerten längere Verschlußzeiten realisiert werden können; von wo bis wohin eigentlich?
Könnte man nicht meinen, in dunkler Umgebung halte ich die Kamera mit zugeschaltetem Anti-Shake so ruhig wie möglich und kann dadurch z.B. benötigte 8 sek. oder sonst wie lange belichten?
Schaltet sich das AS eigentlich nach erfolgter Belichtung automatisch aus oder kann man es auch vergessen?
Gruß Newqay



newqay

RE: Anti - Shake bei der Dimage Serie

#8 von Dat Ei , 11.08.2004 11:22

Hallo Newqay,

die bis zu drei Belichtungsstufen solltest Du im Zusammenhang mit der Pi-mal-Daumen-Regel "max.Belichtungszeit = 1/Brennweite" für Schüsse aus der Hand sehen. Der AS bringt bei Langzeitbelichtungen nichts bzw. ist durch seine Wärmeentwicklung sogar kontraproduktiv (Rauschen). Minolta empfiehlt, den AS bei Langzeitbelichtungen und Stativaufnahmen auszuschalten. Der AS kann so konfiguriert werden, daß er nur im Moment der Aufnahme oder auch bereits beim Fokussieren arbeitet. Ob er aber überhaupt zum Einsatz kommt, kannst Du über einen Ein-/Austaster selbst bestimmen.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz