RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#16 von u. kulick , 17.09.2013 17:04

Wie wär's mit der Leica R4 ?

Ist noch ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Minolta, technisch ähnlich der XD, aber elegantere Formgebung!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#17 von sommer , 17.09.2013 17:24

Hallo,

ich habe mir kürzlich in einem akuten Anfall einige Polaroid Land 250 Automatic`en aus Amerika besorgt.
Ich hatte damit bisher nicht viel im Sinn. Aber das herrliche Magazin FotoKlassik hat das unmögliche geschafft. Ein "Einlebenlangdiafotograf" stürzt sich auf Trennbildfilm. Abgesehen davon, daß es neue, ungeahnte Möglichkiten und Spielereien eröffnet, habe ich offene Bewunderung für diese simple, geniale, exotische und trotz viel Plastik + Nieten wirklich wunderschöne Kamera!

Sie funktioniert wie am ersten Tag und löst nicht nur den Verschluß, sondern auch zuverlässig Herzklopfen aus.
(PS: außerdem liebe ich auch noch die Dynax 7 und u.a. die Praktica Nova...)

Gut Licht aus Berlin (sofern vorhanden)
Matthias


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#18 von thomasG , 17.09.2013 20:38

ZITAT(ChrisA @ 2013-09-17, 12:07) Platz 1: Dynax 9.
Aus meiner Sicht kompromissloser als jede andere SLR mit A-Bajonett (rostfreier Edelstahl, 1/12000 usw. usf.) und gleichzeitig schön. Mit dem ZA 85/1.4 ein Traum
Christian[/quote]


Jepp so ist das absolut Kompromisslos

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#19 von Giovanni , 17.09.2013 22:23

Meine Favoriten:

Manueller Fokus:

- Minolta XD 7
- Nikon FM3a
- Nikon FE2
- Leica R4
- Olympus OM-1
- Canon AE1 Program
- Pentax K1000

(bei den Modellen, die es in silber oder schwarz gibt, gefällt mir die silberne normalerweise besser; Ausnahme ist evtl. die Leica R4, weil deren Bedienelemente kpl. in schwarz sind und so bei der silbernen etwas "aufgesetzt" wirken)

AF:

- Minolta Dynax 7

(AF-Spiegelreflexkameras gefallen mir i.d.R. nicht besonders; die Dynax 7 ist die Ausnahme)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#20 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 17.09.2013 22:36

am besten gefällt mir die XM (nicht die mot) und zwar mit dem Si-Sucher - und vorne drauf das 1,2/58.
Diese Kombination hat ein Gesicht.

Allerdings liegt die XE-1 besser in der Hand als die XM (weil bei der XE-1 der Filmaufzugshebel und der Auslöser nicht auf einer Achse liegen).

Gruß
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#21 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 17.09.2013 22:42

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-17, 21:36) am besten gefällt mir die XM (nicht die mot) und zwar mit dem Si-Sucher - und vorne drauf das 1,2/58.
Diese Kombination hat ein Gesicht.

Allerdings liegt die XE-1 besser in der Hand als die XM (weil bei der XE-1 der Filmaufzugshebel und der Auslöser nicht auf einer Achse liegen).

Gruß
Wrtlbrmft[/quote]

Ach ja, das Bild hab' ich vergessen:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/750431

Sorry.
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#22 von SRM , 18.09.2013 08:07

Hallo Analogfans,

obwohl ich alle, - ja alle - , manuellen und fast alle AF-SLR-Kameras von Minolta mal mein eigen nennen konnte, ist für mich die Dynax 7 mit Batteriehandgriff immernoch DIE beste und schönste Analog-Minolta. Selbst die Dynax 9 konnte die Dynax 7 nicht von der Spitze verdrängen.

In der Vitrine befinden sich noch, zum Andenken an die gute, alte Zeit (?), eine SRT 303, XE-1, XD-7 und X-700 mit MD 1.
Eine AF 7000 u. eine komplette AF 9000 "beschützen" die besagte Dynax 7.

In ruhigen Minuten nehme ich die Oldies in die Hand, fokussiere und löse aus; um das Feeling der Alten nicht ganz zu verlieren.

Gruß Günter


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#23 von MichaelM , 24.09.2013 14:03

Tja...irgendwie vermisse ich meine 800si auch ganz schön. Vielleicht schaffe ich mir mal wieder eine an, als Backup zu meiner 7D, die immer noch klaglos und error-frei läuft!
MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#24 von TOPLOOK , 26.09.2013 15:06

hallo miteinander,

das Design von MINOLTA SLR Kameras (insbesondere der MF-Modelle und übrigens auch das der MC/MD-Objektive) ist von einer besonderen Klarheit (und Schönheit), was man von den meisten Ni und Ca Kameras nicht behaupten kann. Meiner Meinung nach ist MINOLTA einer der wenigen Hersteller, der diesem Thema entsprechend Gewicht beigemessen haben (neben Leica, Contax).

Mich würde interessieren, ob das Design bei MINOLTA hausintern gezeichnet und entschieden worden ist, oder ob man damit einen externen Designer oder ein externes Unternehmen beauftragt hat.

Von Ca gab es ja Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre Modelle die vom "Altmeister" Colani entworfen worden sind: T70, T90 sowie ein Modell aus der AE-Serie, mit einer "extrem" ergonomisch geformten Gehäuseform, das meines Wissens nach nie in Serie gegangen ist. Aber das hauseigene Design wurde immer weniger markant, herausragend oder von besonderer Schönheit - sondern wird mit den allseitig abgerundeten Ecken auf den alltäglichen Umgang im Profilager optimiert.

Und Ni ließ das Design der aktuellen DSLR-Linie sogar von Giugiaro entwickeln. Ein Kennzeichen ist das rote Dreieck vorne am Gehäusegriff. Was ich persönlich als etwas zu dürftig empfinde.

Bei SONY sieht das schon ganz anders aus: Das Thema Design zählte schon von Anfang an als ein eine Stärke des Hauses. Beginnend beim ersten "Walkman" , diverse Stereo/HiFi/TV-Geräte über Vaio bis zu den aktuellen Nex-Modellen. Viele Geräte wurden und werden allein aufgrund des Designs von SONY gekauft.

Gruß
Heinz


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Schönste Spiegelreflex analog? Auch Oldies

#25 von asaerdna , 01.10.2013 16:21

Ganz klar: die XD-7, und zwar in schwarz!

ZITAT(Vogelgucker @ 2013-09-13, 14:16) Nanana...

Ich vermisse jetzt aber Fotos von den Schätzen![/quote]Wir haben schon einen ganzen Thread mit solchen Bildern : *klick*


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


   

Vermietung Sony Kameras, Objektive und Zubehör
Interessante Angebote entdeckt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz