RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#1 von Ando , 31.05.2013 22:04

Meine XE-1 zeigt im A-Modus zB 2 Sekunden Belichtungszeit an, der Verschluss laeuft aber dann 1 Sekunde lang ab. Ebenso laufen die anderen angezeigten Zeiten (so nach Gehoer festellbar) jeweils doppelt so schnell ab.

Gegencheck mit meiner zweiten XE-1: Zeiten in A laufen bei identen Lichtverhältnissen gleich schnell ab wie bei XE-1 #1, werden jedoch korrekt im Sucher angezeigt. In M stimmen bei beiden Kameras die Zeiten (nach Gehoer).

Offenkundig eine dejustierte Messnadel? Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Loesung?


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#2 von opelgt , 31.05.2013 23:55

Man kann den Meßwerkzeiger über den einstellbaren Widerstand R3 (auf der Platine über dem Prisma) kalibrieren.

Allerdings setzt das voraus, dass man definierte Lichtverhältnisse hat, kein mechanischer Fehler am Meßwerk vorliegt und man die Belichtungszeit
messen kann.

Ist der Fehler plötzlich oder schleichend aufgetreten?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t33651p297045n1.jpg   f217t33651p297045n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#3 von Ando , 31.05.2013 23:58

ZITAT(opelgt @ 2013-05-31, 23:55) Man kann den Meßwerkzeiger über den einstellbaren Widerstand R3 (auf der Platine über dem Prisma) kalibrieren.

Allerdings setzt das voraus, dass man definierte Lichtverhältnisse hat, kein mechanischer Fehler am Meßwerk vorliegt und man die Belichtungszeit
messen kann.

Ist der Fehler plötzlich oder schleichend aufgetreten?[/quote]


Danke!

Ich hab die Kamera vor einiger Zeit als Reservegeraet gekauft und mir ist diese Eigenart erst heute aufgefallen. Kann daher zu einem etwaigen Verlauf keine Angaben machen.


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#4 von Ando , 15.06.2013 13:02

Befund meiner Werkstatt: Kondensator defekt, das waere ein bekanntes Problem - irreparabel.

Das will ich so nicht hinnehmen ;-)

Koennt ihr mir eine Werkstatt empfehlen?


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#5 von opelgt , 15.06.2013 19:24

Das ist alles andere als ein "bekanntes Problem". Von einem Kondensatorproblem in Verbindung mit den XE-Modellen habe ich bisher
noch nie gehört. Und selbst wenn, sollte der Austausch eines Kondensators für eine Kamerawerkstatt eigentlich keine unlösbare Aufgabe sein...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#6 von MichaelM , 31.10.2013 16:10

Hallo,

mal was ganz "albernes" : kannst Du ausschliessen, dass schon mal ein Vorbesitzer den Zeitenknopf abmontiert und falsch positioniert wieder aufgesetzt hat?
Hatte ich mal bei eine gebraucht gekauften Zenit 19 !!!

Ist natürlich Mumpitz, wenn der Fehler aufgetreten ist, wenn Du die Kamera schon länger in Besitz hast...

Mfg Micha


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#7 von fwiesenberg , 31.10.2013 16:28

ZITAT(Ando @ 2013-06-15, 12:02) Befund meiner Werkstatt: Kondensator defekt, das waere ein bekanntes Problem - irreparabel.[/quote]

Das ist keinesfalls ein typisches XE-Problem.
Bei der Diagnose würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln ... allerdings kann ich Dir leider keine empfehlen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#8 von Dennis , 31.10.2013 17:25

Selbst wenn es bekannt wäre, würde es mich doch sehr wundern, wenn man den Kondensator nicht austauschen könnte.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#9 von Ando , 31.10.2013 22:53

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-10-31, 16:28) ZITAT(Ando @ 2013-06-15, 12:02) Befund meiner Werkstatt: Kondensator defekt, das waere ein bekanntes Problem - irreparabel.[/quote]

Das ist keinesfalls ein typisches XE-Problem.
Bei der Diagnose würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln ... allerdings kann ich Dir leider keine empfehlen.
[/quote]

Wechsel steht an, ich werde berichten!


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#10 von Dennis , 01.11.2013 09:55

Es gibt auch immer noch den Weg, sich ein XE Service Manual zu besorgen (hier im Forum, im Web oder bei Ebay), und das mal selber in die Hand zu nehmen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#11 von Ando , 01.11.2013 13:04

ZITAT(Dennis @ 2013-11-01, 9:55) Es gibt auch immer noch den Weg, sich ein XE Service Manual zu besorgen (hier im Forum, im Web oder bei Ebay), und das mal selber in die Hand zu nehmen.[/quote]

In meinem Fall macht es besser die Werkstatt, ich hab fürs Schrauben kein Talent.


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: XE-1 in Zeitautomatik: schneller als angezeigt

#12 von Minomanu , 06.11.2013 10:02

Hmm, bin jetzt nicht gerade der XE-Experte. Aber sitzen da nicht auch einige Kondensatoren im Schaltkreis?

Ich meine keine Becher-Elkos, sondern die kleineren (bunten) Tantalkondensatoren. Die haben natürlich auch nicht das ewige Leben ...

Minox-35-Besitzer wissen ein Lied davon zu singen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz