RE: Minolta XD7 LEDs o. Zeitautomatik spielt verrückt?

#1 von Promoboy ( gelöscht ) , 06.11.2010 03:08

Hi!
Bisher schien meine XD7 einwandfrei zu funktionieren.
Als ich vorhin jedoch bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografiert habe (mit ASA 3200 und Offenblende 1,7), schien die Kamera stellenweise zu spinnen.

In der Zeitautomatik werden mir Zeiten von z.B. 1/8 angezeigt, die Kamera belichtet aber auf einmal ca. 3 Sekunden. Sprich LED-Anzeige oder Zeitautomatik scheinen sich ab und zu nicht zu verstehen.
Wie gesagt, ab und zu. Die Kamera scheint da etwas launisch zu sein.

Ich habe nun diverse Versuche unternommen:
Dieses Phänomen tritt zunächst nur bei der Zeitautomatik auf. Manuell laufen alle Zeiten korrekt.
Das Problem tritt nicht nur bei angezeigten 1/8 auf, auch bei etwas kürzeren und etwas längeren Zeiten. Ebenso sind die unerwarteten langen Verschlusszeiten unterschiedlich lang, sprich sie belichtet nicht immer genau 3 sek., sondern auch mal nur 1 sek., mal 5,...Gleichbleibend ist jedoch, dass das ab einen gewissen Grad der Dunkelheit passiert. Also sobald das Licht etwas besser wird, läuft sie wieder normal. Um es anders auszudrücken, bei einem Motiv, dass bei ASA3200 eine Zeit von 1/60 benötigt und bei ASA400 damit eine Zeit von 1/8, passiert dies nicht, solange eine gewisse Helligkeit vorhanden ist. Dies merkt man vor allem, wenn man sich von Auslösung zu Auslösung ein immer dunkleres Motiv wählt. Die ganze Zeit scheint alles ok und die angezeigten Zeiten werden auch von der Automatik übernommen. Erreicht man den angesprochenen Grad der Dunkelheit, spinnt sie. Und das auch noch etwas unregelmäßig. Denn als ich den Versuch mehrere Male wiederholte, belichtete sie manchmal auch nach der angebenen Zeit, auch wenn der besagte Grad der Dunkelheit erreicht wurde. Spannte man direkt darauf neu und löste aus, nahm sie sich wieder ihre z.B. 3 sek. Als ob man aus den Auslösungen zuvor "Restlicht" mitnehmen würde. Manchmal jedoch, wenn auch eher selten, stimmten bei einem Motiv, bei dem eben noch die Kamera rumsponn, aufeinmal LED und tatsächliche Zeit überein.
Daraufhin bin ich die Motive mit gedrücktem Sucher abgefahren. Dabei fiel auf, dass (zumindest bei ASA 3200) die Anzeigen nie eine Überbelichtung anzeigte, egal in welchem Modus. Wenn ich bei ASA 3200 sogar den Objektivdeckel draufhabe und in einen absolut dunklen Raum gehe, springt die LED zwischen 1/2 und 1/8 hin und her (bei Offenblende). Wählt man eine kleinere Blende steigt (logischerweise) auch die angezeigte Zeit.

Die Batterien sind neu, Kontakte im Batteriefach sind sauber.

Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir hier weiterhelfen. Ich danke schonmal im voraus.


Promoboy

RE: Minolta XD7 LEDs o. Zeitautomatik spielt verrückt?

#2 von Promoboy ( gelöscht ) , 11.11.2010 11:30

Hat niemand eine Idee?


Promoboy

RE: Minolta XD7 LEDs o. Zeitautomatik spielt verrückt?

#3 von martin008 , 11.11.2010 16:09

ZITAT(Promoboy @ 2010-11-11, 11:30) Hat niemand eine Idee?[/quote]
Hallo Promoby,

wenn ich das entsprechende Meß- und Steuerungs-Diagramm bei Scheibel (minolta XG XD) richtig lese,
hat die XD 7 bei 36 DIN einen verfügbaren Zeitenbereich von 1/30 bis 1/1000 s.

Da liegen Deine Versuch außerhalb.
Ob es normal ist, dass die Ergebnisse dann nicht mehr reproduzierbar werden, kann ich erst mal nicht sagen.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta XD7 LEDs o. Zeitautomatik spielt verrückt?

#4 von Promoboy ( gelöscht ) , 20.11.2010 13:58

Danke für die Antwort. Hatte die Hoffnung darauf schon aufgegeben.

Hab jetzt nochmal bei Paepke in Düsseldorf angerufen. Er meinte es könnte daran liegen, dass gewisse Kontakte nicht ganz sauber sind, da ASA 3200 in der Vergangenheit vom Vorbesitzer wohl sehr selten genutzt wurde. Dies sei aber auch nur eine Vermutung, dazu müsste man eben die Kamera auseinandernehmen. Kostenpunkt liegt bei etwa 80-100€.

Diese Investition würde ich natürlich gerne umgehen, wenn dieses Verhalten "normal" ist.

Der eigentliche Punkt, der mich ja wirklich stört, ist, dass ich vorm Auslösen bei dem beschriebenen Grad der Dunkelheit nicht erkennen kann, wie lange die Kamera nun belichten will. Da ich z.B. 2s nicht verünftig aus der Hand halten kann, würde ich z.B. nicht abdrücken, tue es aber, weil die Kamera z.B. 1/8 anzeigt.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass bei ASA 3200 und über 1/30s angezeigte Zeiten Schwankungen auftreten können, sprich dann kein Verlass mehr auf die LED Anzeige ist?


Promoboy

RE: Minolta XD7 LEDs o. Zeitautomatik spielt verrückt?

#5 von ktmdriver , 20.11.2010 15:32

Hallo Promoby

habe rasch bei miener XD 7 nachgekuckt. Bei Einstellung ASA 3200, Blende 1.7 und einer Verschlusszeit von 1/8s im A Modus bleibt der Verschluss ca 1/2 -1/4 s geöffnet.
Wenn die Anzeige im Sucher bei 1/4s leuchtet sind es aber schon 2-3s.
Die Kamera habe ich letzten Winter mit ASA 3200 für Aufnahmen bei einem Konzert benutzt, (mit MC 58/1.2 und MC 100/2.5) und sie hat einwandfrei funktioniert. Dabei war aber immer mehr Licht zu verfügung. (Blende 2 bez. 2.5, 1/60 und kürzer)
In meiner XDs (war bei dem Konzert auch im Einsatz) ist gerade ein Film drin, Testen daher nicht möglich.

Im XD 7 System Buch von Gunter Lothert (Laterna magica) ist die Rede von einem Arbeitsbereich der Belichtungsautomatik ab 1s bei f 1.4 und ASA 100. Auf ASA 3200 hochgerechnet entspricht das ca. dem Wert der Scheibel in seinem Diagramm aufführt.

Du kannst also davon ausgehen das deine XD7 normal funktioniert.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Minolta XD7 LEDs o. Zeitautomatik spielt verrückt?

#6 von Promoboy ( gelöscht ) , 23.11.2010 16:23

Gut, das scheint alles zusammen zu passen.
Die Ergebnisse des Abends sind nun nämlich endlich entwickelt.
Dabei wird deutlich, dass die LED-Anzeigen die korrekte Belichtungszeit vorgegeben haben (und mit manueller Belichtung korrekt belichtet wurde) und nur die Automatik bei dem "Grad der Dunkelheit" nicht richtig funktionierte (und einige Male überbelichtete), weil die Zeiten wohl eben außerhalb des Arbeitsbereichs lagen. Macht also Sinn das Ganze.

Sprich für die Zukunft: Wenn es zu dunkel wird, nur noch manuell belichten.

Danke euch!


Promoboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz