RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#1 von kiezer ( gelöscht ) , 29.05.2005 13:29

Hallo,


ich habe gerade erst dieses Forum endeckt und hoffe meine Frage passt in dieses Subforum:

Meine neu erstandene XE 1 hat ein Problem mit der Zeitautomatik. Die Kamera löst aus, macht aber dann nicht nachvollziehbare lange Zeiten bis zu 30 sec. oder mehr!

Alle andere Funktionen sind o.k ( also manuelle Zeiten und Belichtungsmessung).

Hat jemand eine Ahnung woher dieser Fehler kommt, kann jemand helfen?

gruß und danke im vorraus!



kiezer

RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#2 von matthiaspaul , 29.05.2005 13:49

Zitat von kiezer
Meine neu erstandene XE 1 hat ein Problem mit der Zeitautomatik. Die Kamera löst aus,  macht aber dann nicht nachvollziehbare lange Zeiten bis zu 30 sec. oder mehr!


Leider kann ich Dir mit Deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen. Aber wenn
Du die Kamera, wie Du schreibst, frisch gebraucht erworben hast, und sie Dir nicht
als "defekt" verkauft wurde, warum tauschst Du sie dann nicht einfach um?
Der Verkäufer muß sie dann zurücknehmen, wenn nichts anderes vereinbart
wurde, sogar bis zu zwölf Monate nach dem Kauf - wobei ich diese Regelung
selbst für praxisfremd halte. Über die Suchfunktion findest Du diverse Threads,
die sich mit der rechtlichen Situation bei Gebrauchtkäufen auseinandersetzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#3 von tschicken , 29.05.2005 14:13

Hallo,

tut die XE-1 das mit den langen Zeiten auch bei kurzen gemessenen Zeiten oder nur bei längeren >1 Sekunde?

Ich frage nur, da meine XE-7 zumindest die langen Verschlusszeiten in der Zeitautomatik sehr stark "dehnt" (im Vergleich zu den gemessenen Werten, die im Sucher angezeigt werden), die Belichtung aber letztendlich trotzdem stimmt (ich nehme an, dass der Belichtungsmesser der XE, wie der der SRT im unteren EV-Bereich nicht besonders genau arbeitet).

Aber vielleicht ist das bei Dir ja gar nicht der Fall...

Gruss,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#4 von kiezer ( gelöscht ) , 29.05.2005 16:01

Ich habe die Kamera bewußt als defekt gekauft, d.h ich kannte den Fehler. In der derzeitigen Verfassung läßt sich prima damit arbeiten, wenn man bis jetzt mit einer SRT 303 gearbeit hat, da diese auch keine Automatik hat.

Natürlich würde ich gerne auch die Zeitautomatik benutzen, ich hoffe das man das vielleicht reparieren kann, ich bin nicht unerfahren im "schrauben" da ich noch mit einem Mamiya Kleinbild Set arbeite ( wer eine hat weiss was ich meine...)

Die gemessene Zeit ist für den Fehler nicht relevant, es spielt keine Rolle ob kurz oder lang. Der Verschluss bleibt wie gesagt sehr lange geöffnet ( min. 30sec, eher mehr)

Ich habe das "ganze" Web nach eventuellen Hinweise durchsucht, nichts gefunden...

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, evntl. ein Link zu einer Seite die dieses Thema behandelt.

danke für die Antworten, gruß



kiezer

RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#5 von kiezer ( gelöscht ) , 31.05.2005 11:56

Hallo,

bin immer noch am suchen von Info's und habe mir ein paar Gedanken gemacht:

Könnte es vielleicht daran liegen das die Zeitautomatik einen falschen Wert von dem Objektiv via "Blendenwiederstand" gemeldet bekommt und es so zu den langen Zeiten kommt?

Ein verklebter Spiegelanschlad/ Dämpfer kann es wohl nicht sein, da die manuellen Zeiten ja prima funktionieren?


Was denkt Ihr über das Problem?



kiezer

RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#6 von Herbie ( gelöscht ) , 31.05.2005 14:07

Hallo,
das Problem mit einer verklebten Spiegeldichtung habe ich z.Zt. noch selbst bei meiner XE 1.

Der klebende Spiegel hat aber keine Auswirkung auf den Verschlußablauf selbst. Der Spiegel bleibt nur länger oben und der Sucher solange dunkel. Die Verschlußzeit läuft davon unbeeinflußt ab.

Wenn Du bei geöffneter Rückwand und abgenommenen Objektiv die Verschlußzeit kontrollierst, kannst Du leicht feststellen, ob und wie der Verschluß arbeitet.

Eine weitere Möglichkeit kann auch die Warneinrichtung der XE vor zu niedriger Batteriespannung sein. Dann bleibt der Spiegel auch oben und der Sucher dunkel.
Habe das selbst mit dem klebenden Spiegel verwechselt. (Bei mir klebte der Spiegel im mer eine zeitlang am Dämpfer fest und klappte erst nach einger Zeit nach unten.)

Hoffentlich hast Du Glück und es kein ernsthafter Defekt.

Viele Grüße

Herbie



Herbie

RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#7 von tschicken , 31.05.2005 14:08

Hallo,

hm, das isses wohl eher nicht. Wenn der Blendenmitnehmer (den meinst Du doch, oder) resp. der Belichtungsmesser falsche Werte liefert, dann wird auch die Belichtungszeit falsch angezeigt und das wird sie ja Deiner Beschreibung zufolge nicht.
Falls der Spiegel wegen klebriger Überreste oben hängen bleibt, geht der Verschluss trotzdem zu, da er elektronisch gesteuert wird.

Tut mir leid, ich kann Dir da echt nicht weiterhelfen, aber Deine Beobachtung, dass im Netz sehr wenige Reparuturinfos zur XE vorhanden sind, bestätigen. Die Mechanik einer SRT kann man mit nem Taschenmesser reparieren, bei den X300/500/700 sind's meist die Kondensatoren, bei den XDs auch oft und die XE ist halt ein robustes Biest und wenn sie mal nicht funktioniert, kommt halt 'ne neue her. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass der Aufbau einer XE so komplex ist, dass es die Hölle sei, sie zu reparieren.

Als letzten Not-Tip hätte ich noch den: Entferne mal obere und untere Abdeckungen, nimm die Batterie raus und reinige alle Stellen, wo irgendwie Elektrolyt austreten könnte, oder wo Lötstellen sind mit Alkohol, das soll schon manch zickiger XD wieder auf die Sprünge geholfen haben...

Gruss,

Paule.

EDIT: Herbie war schneller. Allerdings geht der Spiegel bei zu niedriger Spannung ja gar nicht mehr runter (es sei denn, die Kamera wird auf B oder X gestellt) und nicht wie beschrieben, nach ca. 30 Sekunden



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#8 von kiezer ( gelöscht ) , 31.05.2005 23:17

[SIZE=14]Erfolg![SIZE=7]

Der Tip von Paule hat geholfen, nach einer mehrstündigen Putzaktion läuft alles wieder wie geschmiert, die Zeitautomatik macht wieder das was man von ihr erwartet. Mann, bin ich froh das das nicht ein "richtiger" Fehler war, vor dem Innenleben, vor allem dem mechanischen Teil der XE habe ich wirklich Respekt!

Vielen Dank allen Tipgebern, besonders Paule /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kiezer

RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#9 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 15.07.2005 11:29

hallo,

ein bekannte hat mit seiner XE 1 das selbe problem. dannst du mir sagen, an welchen stellen man putzen muss und welche deckel am gehäuse abgeschraubt werden müssen.


gruß frank



eichbaum08

RE: Minolta XE-1 Zeitautomatik defekt

#10 von Widdermann ( gelöscht ) , 15.07.2005 18:56

Hallo,

meine XE - 1 und XM hatten die gleiche Macke. Ich habe den Kontakt im Batteriefach, den Boden des Batteriehalters und das Gewinde mit einem Q-Tip und etwas Alkohol gereinigt. Seitdem läuft wieder alles prima.

Viel Glück und Grüsse
Rolf



Widdermann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz