RE: Objektiv - Filter an Sony-Digitalkamera

#1 von M_Gustav , 19.05.2013 14:08

Hallo Jungs

Ich habe gelesen, dass es für Digitalkameras keine UV- Filter mehr brauche, da die Linsen der heute gängigen Objektive bereits den grössten Teil des UV-Lichtes herausfiltern.

Auch als Objektiv-Schutz seien sie nicht dringend nötig, da die Frontlinse moderner Objektive sehr hart vergütet sei.

Ist es möglich, dass heutige Sony Objektive, z.B. Sony DT55-200mm F4 - 5.6 SAM und Sony DT 18-55mm F3.5 – 5.6 SAM II, so hohem Qualitäts – Standart entsprechen?

Dagegen könnten Filter z. B. bei Nachtaufnahmen "Geisterbilder" erzeugen und bei Skylight – Filtern wird die wärmere Färbung durch den Weissabgleich wieder aufgehoben.

Wisst ihr mehr darüber?

Mit freundlichen Grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Objektiv - Filter an Sony-Digitalkamera

#2 von weberhj , 20.05.2013 14:01

Hallo Markus,

ZITAT(MarkGust @ 2013-05-19, 14:08) Ich habe gelesen, dass es für Digitalkameras keine UV- Filter mehr brauche, da die Linsen der heute gängigen Objektive bereits den grössten Teil des UV-Lichtes herausfiltern.[/quote]
nicht nur das, sondern auch der Sensor unserer bisherigen Alpha und Minolta DSLRs ist mit einem UV-Sperrfiler bestückt.
ZITAT(MarkGust @ 2013-05-19, 14:08) Auch als Objektiv-Schutz seien sie nicht dringend nötig, da die Frontlinse moderner Objektive sehr hart vergütet sei.[/quote]
das kommt darauf an, wenn du das Photographenhandwerk noch von einem alten Lehrmeister gelernt hast, dann ist dir klar, dass die Glasoberffläche eines Objektivs absolut "heilig" ist und niemals, niemals, niemals berührt werden darf und immer bestmöglich zu schützen ist, sonst gibts Höchststrafe...
Also wenn du dich noch zu dieser Grundeinstellung bekennst, dann würde ich keinen UV-Filter benutzen. Den Staub (Blütenpollen usw.) kann man mühelos des öfteren einfach mit einem großen Blasebalb wegpusten, und wenn doch über einen längeren Zeitraum z.B. hartnäckigere Flecken sich gebildet haben so kann man auch alle paar Jahre mal eine Reinigung mit Zeiss lens cleaning fluid und Linsenputzpapier vornehmen. Allzuoft würde ich das aber auch nicht machen, die Vergütung wird dadurch ja sicher auch nicht besser.

Ich habe mit den Schutzfiltern immer folgende Bedenken: Sollte durch Druck von vorne das Filterglas brechen, hat man genau die scharfkantigen Splitter auf der Frontlinse...
ZITAT(MarkGust @ 2013-05-19, 14:08) Dagegen könnten Filter z. B. bei Nachtaufnahmen "Geisterbilder" erzeugen und bei Skylight – Filtern wird die wärmere Färbung durch den Weissabgleich wieder aufgehoben.[/quote]
Geisterbilder wohl eher selten, aber sog. Flares, also Verwaschungen und Reflexe sind schon immer wieder möglich, wenn auch in der Praxis eher selten auffällig. Zu bedenken ist noch, dass die Qualität des Filters (z.B. seine Planparallelität) mit zunehmender Brennweite immer besser werden muss. (An einem sehr guten 500mm Objektiv z.B. sind die meisten gängigen UV-Filter einfach überfordert).

Für mich lautet die Konsequenz daher ohne UV-Filter und konsequent die Objektive schützen, damit fahre ich seit über 40 Jahren sehr gut.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Objektiv - Filter an Sony-Digitalkamera

#3 von M_Gustav , 26.05.2013 20:42

Hallo Hans

vielen Dank für Deine Bemühungen und Ausführungen, sieht so aus als wäre das ein uninteressantes Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Objektiv - Filter an Sony-Digitalkamera

#4 von roseblood11 , 27.05.2013 00:14

Es ist durchaus interessant, aber wozu hier weitertexten, wenn Hans eine umfassende Antwort gegeben hat?

Ich verwende UV-Filter ganz selten, und auch dann nur als Schutz des Objektivs vor Spritzern, wenn ich zB Kinder beim Matschen ablichte. Für "ernsthafte" Bilder hab ich noch nie UV-Filter verwendet, auch nicht, als ich vor über 20 Jahren analog begonnen habe.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Womit Sensor reinigen?
Farbwiedergabe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz