RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#1 von 33sash ( gelöscht ) , 20.10.2011 00:36

Hallo zusammen, ich hoffe jetzt keine Frage zu wiederholen, hab aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.Hab ein kleines Problemm -bin ein Anfänger und hab mir eine NEX- 5 zugelegt ohne Objektiv, dann einen Objektiv von Canon EF-S 18-55 + Adapterring für Sony NEX errsteigert. Nur kann meine Camera leider den Objektiv nicht erkennen. Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrungen mit gleichen System hat. Hab Firmware noch 03 drauf. Danke im voraus.


33sash

RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#2 von matthiaspaul , 20.10.2011 01:49

Willkommen im Forum!
ZITAt (33sash @ 2011-10-20, 0:36) hab mir eine NEX- 5 zugelegt ohne Objektiv, dann einen Objektiv von Canon EF-S 18-55 + Adapterring für Sony NEX errsteigert. Nur kann meine Camera leider den Objektiv nicht erkennen.[/quote]
Das wird nicht funktionieren. Dein Adapter enthält keine Elektronik, über die die Blende und der Fokusring Deines Canon-Objektivs angesteuert werden könnten und über die die Sony NEX diese Steuerung übernehmen könnte. Deshalb arbeitet die Kamera einfach mit Arbeitsblendenmessung und manueller Fokussierung.

Das ist aber keine Besonderheit Deines Adapters oder Objektivs, sondern trifft so auf alle Fremdobjektive zu - mit einer Ausnahme: Objektive mit A-Bajonett lassen sich mit dem LA-EA1 oder LA-EA2 so an die NEX adaptieren, daß auch die Blendenansteuerung und Offenblend-Belichtungsmessung funktioniert. Mit dem LA-EA1 funktioniert mit SSM-/SAM-Objektiven auch Kontrast-AF, mit dem LA-EA2 funktioniert Phasendetektions-AF mit allen A-Bajonett-Objektiven.