RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#1 von 33sash ( gelöscht ) , 20.10.2011 00:36

Hallo zusammen, ich hoffe jetzt keine Frage zu wiederholen, hab aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.Hab ein kleines Problemm -bin ein Anfänger und hab mir eine NEX- 5 zugelegt ohne Objektiv, dann einen Objektiv von Canon EF-S 18-55 + Adapterring für Sony NEX errsteigert. Nur kann meine Camera leider den Objektiv nicht erkennen. Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrungen mit gleichen System hat. Hab Firmware noch 03 drauf. Danke im voraus.


33sash

RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#2 von matthiaspaul , 20.10.2011 01:49

Willkommen im Forum!
ZITAt (33sash @ 2011-10-20, 0:36) hab mir eine NEX- 5 zugelegt ohne Objektiv, dann einen Objektiv von Canon EF-S 18-55 + Adapterring für Sony NEX errsteigert. Nur kann meine Camera leider den Objektiv nicht erkennen.[/quote]
Das wird nicht funktionieren. Dein Adapter enthält keine Elektronik, über die die Blende und der Fokusring Deines Canon-Objektivs angesteuert werden könnten und über die die Sony NEX diese Steuerung übernehmen könnte. Deshalb arbeitet die Kamera einfach mit Arbeitsblendenmessung und manueller Fokussierung.

Das ist aber keine Besonderheit Deines Adapters oder Objektivs, sondern trifft so auf alle Fremdobjektive zu - mit einer Ausnahme: Objektive mit A-Bajonett lassen sich mit dem LA-EA1 oder LA-EA2 so an die NEX adaptieren, daß auch die Blendenansteuerung und Offenblend-Belichtungsmessung funktioniert. Mit dem LA-EA1 funktioniert mit SSM-/SAM-Objektiven auch Kontrast-AF, mit dem LA-EA2 funktioniert Phasendetektions-AF mit allen A-Bajonett-Objektiven.

Um etwas ähnliches auch mit EF-Objektiven hinzubekommen, müßte der Adapterhersteller sowohl das Objektivprotokoll der EF-Objektive, als auch das der Sony NEX-Objektive mit E-Bajonett kennen und in einem kleinen Mikrocontroller implementieren, der in dem Adapter verbaut wird. Das ist theoretisch denkbar und vielleicht wird es sowas auch wirklich mal geben, aber im Moment sind mir (von der obigen Ausnahme abgesehen) nur rein passive Adapter bekannt.

Laß Dich nicht verwirren, Sonys E-Bajonett hat rein gar nichts mit Canons EF- bzw. EF-S-Bajonett zu tun. Und es gibt weitaus besser für die Adaption an der Sony NEX geeignete Objektive als solche von Canon, gerade weil die Steuerung bei Canon rein elektronisch erfolgt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#3 von 33sash ( gelöscht ) , 21.10.2011 00:23

Vielen Dank für schnelle Antwort, hab mich durch die grose Anzahl der Angebote im E-net wohl täuschen lassen, auf die Art - es wird schon gehen..na ja. Ein Arbeitkollege von mir benutzt ein FD Objektiv von Canon auf ne Nex-3 und ist so ziemlich zufrieden. Wäre es im meinen Fall auch ok oder gibts vieleich da was besseres- ich möchte haupsächlich mit Portrait arbeiten und auch draussen- für die,,normale'' Familienbilder eben.


33sash

RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#4 von Schneup , 21.10.2011 00:38

ZITAt (33sash @ 2011-10-21, 7:23) Vielen Dank für schnelle Antwort, hab mich durch die grose Anzahl der Angebote im E-net wohl täuschen lassen, auf die Art - es wird schon gehen..na ja. Ein Arbeitkollege von mir benutzt ein FD Objektiv von Canon auf ne Nex-3 und ist so ziemlich zufrieden. Wäre es im meinen Fall auch ok oder gibts vieleich da was besseres- ich möchte haupsächlich mit Portrait arbeiten und auch draussen- für die,,normale'' Familienbilder eben.[/quote]
Was spricht gegen die originalen Sony Objektive fuer die NEX? Dann haettest Du AF und all die Annehmlichkeiten die Dir das System bietet (Offenblendenmessung, Exif Daten, Antishake etc). Als Universalzoom waere das 18-55mm empfehlenswert (das 18-200 ist ziemlich gross und teuer). Fuer Portraits allenfalls noch das 50mm oder 55-200mm. Ueber Adapter zu arbeiten lohnt sich nur wenn Du bereits andere Objektive besitzt die Du unbedingt weiterverwenden moechtest und die Einschraenkungen kein Problem sind. FD Objektive kannst Du immerhin abblenden, aber Offenblendenmessung etc. kannst Du auch mit denen nicht machen.

Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#5 von roseblood11 , 21.10.2011 01:30

ZITAt (Schneup @ 2011-10-20, 23:38) Ueber Adapter zu arbeiten lohnt sich nur wenn Du bereits andere Objektive besitzt die Du unbedingt weiterverwenden moechtest und die Einschraenkungen kein Problem sind.[/quote]

Oder wenn man hochwertige Festbrennweiten einsetzen möchte, die es mit E-Mount nicht gibt. Oder aus Kostengründen...

Das originale 18-55 sollte man wohl auf jeden Fall haben, für alle Brot und Butter Sachen.
Ist halt nix tolles und recht lichtschwach. Was der NEX extrem fehlt, ist ein hochwertiges, lichtstarkes Standardzoom, etwa ein 17-50/2.8.
Ich finde es sowieso erstaunlich, mit welch traumwandlerischer Sicherheit Sony es hier schafft, den alten Fehler von Minolta zu wiederholen: Tolle Kameras anbieten, die aber durch große Lücken im Objektivangebot ihre Stärken kaum ausspielen können und deshalb für viele anspruchsvollere Käufer nicht infrage kommen.

Was ist eigentlich aus den Gerüchten geworden, dass zB Tamron Objektive für die NEX anbieten wird?

Mit allen adaptierten Fremdobjektiven (außer Minolta/Sony-A-Bajonett mit LA-EA1/2, s.o.) hat man
- nur manuelle Fokussierung
- nur Arbeitsblendenmessung
- nur M- und A-Modus
- kein Antishake
...
Das empfiehlt sich also nur für Bereiche, wo man entsprechend langsam arbeiten kann.

Interessant fände ich persönlich dann ein sehr lichtstarkes 35mm als Normalbrennweite, ein ebenso lichtstarkes 50 oder 58mm für Portraits und evtl ein extremeres Weitwinkel (20/21mm). Crop-Faktor 1.5 bedenken...

Relativ günstig kriegt man sowas nur mit Bajonetten, die es neu schon lange nicht mehr gibt. ZB Minolta SR-Bajonett ("MD"/"MC", also die Objektive zu den MF-Minolta-Serien SR-T, XE, XD, XG, X...)
Aber selbst da steigen die Preise für die interessanten Linsen stark an, denn diese Ideen haben viele...

Adapter gibt es aber für so ziemlich alle alten Anschlüsse. AF-Objektive würde ich erstmal ausschließen, weil die sich in der Regel manuell viel schlechter fokussieren lassen.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#6 von Phillip , 21.10.2011 10:23

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-21, 0:30) Mit allen adaptierten Fremdobjektiven (außer Minolta/Sony-A-Bajonett mit LA-EA1/2, s.o.) hat man
- nur manuelle Fokussierung
- nur Arbeitsblendenmessung
- nur M- und A-Modus
- kein Antishake
...
Das empfiehlt sich also nur für Bereiche, wo man entsprechend langsam arbeiten kann.

Interessant fände ich persönlich dann ein sehr lichtstarkes 35mm als Normalbrennweite, ein ebenso lichtstarkes 50 oder 58mm für Portraits und evtl ein extremeres Weitwinkel (20/21mm). Crop-Faktor 1.5 bedenken...

Relativ günstig kriegt man sowas nur mit Bajonetten, die es neu schon lange nicht mehr gibt. ZB Minolta SR-Bajonett ("MD"/"MC", also die Objektive zu den MF-Minolta-Serien SR-T, XE, XD, XG, X...)
Aber selbst da steigen die Preise für die interessanten Linsen stark an, denn diese Ideen haben viele...

Adapter gibt es aber für so ziemlich alle alten Anschlüsse. AF-Objektive würde ich erstmal ausschließen, weil die sich in der Regel manuell viel schlechter fokussieren lassen.[/quote]
Ich verstehe dich jetzt so das du nach einem neuen manuellen 35er suchst?
Oder wünscht du dir einen Adapter mit Microkontroller mit dem du z.b. Canon AF-Objektive nutzen kannst?

Von Voigtländer gibt es ein 35/1.4 für neu 500€, währe das kein Kandidat für dich? Es ist auch angenehm kompakt weil fürs M-Bajonett gerechnet.
Ansonsten gibt es noch das Samyang 35/1.4 welches optisch recht nahe beim entsprechenden Zeiss sein soll, aber ein riesen Klotz ist. Kostenpunkt neu um 400€.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#7 von roseblood11 , 21.10.2011 12:03

Nein, ich bezog mich auf die Möglichkeit, günstiges MF-Altglas per Adapter zu nutzen. Wenn ich mir denn demnächst eine 5N zulege (was noch nicht sicher ist, erstmal die 7er wirklich in der Hand halten...), werde ich mir ein MD 1.8/35 suchen. Das ist zwar ein Brocken, aber mich interessieren eben in erster Linie Linsen, die ich auch für die Filmgehäuse brauchen kann. Solange Adaption mit vertretbarem Aufwand nur an Cropkameras möglich ist, sehe ich das nur als Krücke.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#8 von fwiesenberg , 21.10.2011 13:58

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-21, 11:03) ... werde ich mir ein MD 1.8/35 suchen. Das ist zwar ein Brocken, ...[/quote]

Du verwechselst vermutlich gerade die 35mm MD (bzw. MD W.Rokkor) 1:1,8 mit den 35mm MC W.Rokkor-HH 1:1,8. Erstere sind knapp 240g leicht, während Letztere ca. 420g wiegen. Dafür haben Erstere das deutlich angenehmere Bokeh. Wie auch immer, gerade im vergleich zu AF-Objektiven kann man bei den 35mm MD 1:1,8-Objektiven wohl kaum von einem "Brocken" sprechen ... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#9 von manfredm , 21.10.2011 14:19

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-21, 0:30) ..
Was ist eigentlich aus den Gerüchten geworden, dass zB Tamron Objektive für die NEX anbieten wird?
...[/quote]
Keine Ahnung, aber:
- ich sähe keinen Vorteil, wenn Tamron DSLR Objektive mit E-mount anbieten würde, die wären viel zu groß und würden den Vorteil der NEX (kleines Auflagemaß nicht nutzen.
- Würde Tamron eigene NEX-Objektive rechnen und bauen, würden die für kein anderes System passen, für µ4/3 wären sie wieder nicht optimal, weil zu groß.
Ich glaube nicht daran.

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-21, 0:30) ...Ich finde es sowieso erstaunlich, mit welch traumwandlerischer Sicherheit Sony es hier schafft, den alten Fehler von Minolta zu wiederholen: Tolle Kameras anbieten, die aber durch große Lücken im Objektivangebot ihre Stärken kaum ausspielen können und deshalb für viele anspruchsvollere Käufer nicht infrage kommen...[/quote]
Traurig, wahr!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.10.2011 14:29

QUOTE (manfredm @ 2011-10-21, 14:19) QUOTE (roseblood11 @ 2011-10-21, 0:30) ...Ich finde es sowieso erstaunlich, mit welch traumwandlerischer Sicherheit Sony es hier schafft, den alten Fehler von Minolta zu wiederholen: Tolle Kameras anbieten, die aber durch große Lücken im Objektivangebot ihre Stärken kaum ausspielen können und deshalb für viele anspruchsvollere Käufer nicht infrage kommen...[/quote]
Traurig, wahr!
[/quote]
Vielleicht ändert sich ja bis zur Photokina noch etwas daran? Ein lichtstarkes Telezoom und eine lichtstarke Portraitbrennweite um die 80 mm wären schön!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#11 von roseblood11 , 21.10.2011 15:01

ZITAt (manfredm @ 2011-10-21, 14:19) - Würde Tamron eigene NEX-Objektive rechnen und bauen, würden die für kein anderes System passen, für µ4/3 wären sie wieder nicht optimal, weil zu groß.Ich glaube nicht daran.[/quote]

Ich glaube zumindest jetzt noch nicht dran. Aber der Markt der spiegellosen Systemkameras wächst. Auf APS-C-Sensoren werden auch andere setzen und die Auflagemaße werden auch nicht extrem verschieden sein, so dass da längerfristig ein ähnlicher Markt entstehen könnte, wie bei den SLR's.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#12 von 33sash ( gelöscht ) , 24.10.2011 20:43

Vielen Dank noch mal an alle für interessante Info, werde mir wahrscheinlich ein 18-55 originalen zulegen und für die anderen Sachen irgenwas mit Adapter. Was hält Ihr von MC ROKKOR-PF 1,4 58mm , was wäre da noch vernünfiger Preis?


33sash

RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#13 von Phillip , 24.10.2011 21:03

ZITAt (33sash @ 2011-10-24, 20:43) Vielen Dank noch mal an alle für interessante Info, werde mir wahrscheinlich ein 18-55 originalen zulegen und für die anderen Sachen irgenwas mit Adapter. Was hält Ihr von MC ROKKOR-PF 1,4 58mm , was wäre da noch vernünfiger Preis?[/quote]
Das 58/1.4 überstrahlt bei Blende 1.4 sehr stark und hat einen geringen Kontrast, bei Blende 2.0 ist es sehr gut einsetzbar, bei Blende 4.0 oder 5.6 ist es recht nahe bei Minoltas anderen 50ern, etwas wärmere Farbwiedergabe weniger Kontrast. Dafür bietet es ein sehr angenehmes Bokeh. Beispielbilderfindest du in diesem Beitrag.
Wenn dir das arbeiten bei Blende 1.4 wichtig ist hol dir lieber ein MC oder MD 50/1.4.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#14 von matthiaspaul , 29.10.2011 00:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier gibt es zumindest eine Teillösung für das Problem der Adaption von Canon-EF-Objektiven an Sony-E-Bajonett-Kameras, Adapter mit integriertem mechanischem Blendenapparat:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=200626314590

Natürlich ist das nur eine Behelfslösung, denn die Position der Blende im Strahlengang hat einen Einfluß auf das Bild.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t30633p281423n1.jpg   f288t30633p281423n2.jpg   f288t30633p281423n3.jpg   f288t30633p281423n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EF-S Objektiv auf Sony NEX?

#15 von matthiaspaul , 20.03.2012 13:55

Inzwischen gibt es eine bessere Lösung für die Adaption von Canon EF- und EF-S-Bajonett-Objektiven an Sony NEX-Kameras mit E-Bajonett, den EF-E-mount-Smart-Adapter von Metabones/Conurus. Dieser vollelektronische Adapter besitzt einen Mikrokontroller, der als Übersetzer zwischen den Canon- und Sony-Objektivprotokollen fungiert. Das funktioniert wohl noch nicht mit allen, wohl aber schon einer ganzen Reihe wichtiger Canon-Objektive, daneben auch mit diversen Fremdobjektiven mit Canon-Anschluß von Zeiss, Sigma, Tokina und Tamron sowie mit einigen Spezialumbauten wie etwa Contax N-Objektiven, die von Conurus für Canon passend gemacht wurden bzw. Contax 645-Objektiven, die über entsprechend modifizierte Contax NAM-1-Adapter betrieben werden.

Eine wichtige Einschränkung gibt es derzeit noch: Autofokus funktioniert (noch) nicht. Überhaupt wird wohl noch fleißig an der Firmware gestrickt; es gab in den letzten Monaten mehrere diesbezügliche Updates. Auch die opto-mechanische Konstruktion des Adapters war wohl anfangs noch nicht ganz ausgereift, so daß es zu starken Reflexen kam, die in zukünftigen Chargen des Adapters behoben sein sollen.

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis von diesem Adapter auch Autofokus unterstützt wird, und damit Canon-EF-Bajonett-Objektive für Sony NEX-Nutzer zu einer gleichwertigen Alternative neben Minolta-/Sony-A-Baonett-Objektiven werden, die per LA-EA2 adaptiert werden können. Auch für Canon-Fotografen eröffnen sich hiermit neue Perspektiven, bietet Canon doch derzeit selbst noch kein Spiegellos-System an.

http://conurus.com/product/sony-nex/ef-e-bm1-detail

Siehe auch:

http://www.photoscala.de/Artikel/Adaptiert...ony-NEX-Kameras
http://www.sonyalpharumors.com/the-metabon...ow-issue-fixed/
http://www.eoshd.com/content/7415/revealed...cally-defective

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t30633p285149n1.jpg   f288t30633p285149n2.jpg   f288t30633p285149n3.jpg   f288t30633p285149n4.jpg   f288t30633p285149n5.jpg   f288t30633p285149n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz