RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#1 von kogeorg ( gelöscht ) , 04.06.2007 15:17

Hallo Leute. Ich hab ein alten TAMRON AF 28-200mm F/3,5-5,6 LD ASL [IF] Macro Objektiv, dem hab ich auf meine Neue Sony A100 draufgemacht. Funktioniert auf ersten Blick sehr Gut.
Aber da der Objektiv normale weise für analoge Kamera bestimmt ist wollte ich euch fragen: welche Nachteile ich hab wenn ich mit dem Objektiv und mit Sony A100 fotografiere?

Über ein antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG. George


kogeorg

RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#2 von 01af , 04.06.2007 15:52

ZITAt (kogeorg @ 4. 6. 2007, 15.17 h) Ich hab ein alten TAMRON AF 1:3,5-5,6/28-200 mm LD ASL [IF] Macro, dem hab ich auf meine neue Sony A100 draufgemacht. [...] Aber da der Objektiv normale weise für analoge Kamera bestimmt ist, wollte ich euch fragen ...[/quote]
Aha ... neben de_DE, de_CH, de_AT und Pidgin-Deutsch jetzt auch Kanak als offizielle Forumssprache!?


ZITAt (kogeorg @ 4. 6. 2007, 15.17 h) Welche Nachteile ich hab, wenn ich mit dem Objektiv und mit Sony A100 fotografiere?[/quote]
In erster Näherung: keine.

Bei genauerem Hinsehen: Möglicherweise könnte unter bestimmten Umständen ein kreisrunder oder vieleckiger, annähernd runder heller Fleck exakt in der Bildmitte entstehen (ähnlich einem "Hotspot", wie er bei manchen katadioptrischen Spiegelobjektiven auftritt). Wenn er auftritt, dann wird er bei dunklen Motiven vor hellem Hintergrund und bei kleinen Blendenöffnungen besonders auffällig sein; bei offener oder fast offener Blende dürfte er weniger oder gar nicht auffallen. Aber wenn du Glück hast, bleibst du von diesem Effekt evtl. auch ganz verschont ... das ist von Objektivmodell zu Objektivmodell verschieden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#3 von opelgt , 04.06.2007 16:12

ZITAt (01af @ 2007-06-04, 15:52) ZITAt (kogeorg @ 4. 6. 2007, 15.17 h) Ich hab ein alten TAMRON AF 1:3,5-5,6/28-200 mm LD ASL [IF] Macro, dem hab ich auf meine neue Sony A100 draufgemacht. [...] Aber da der Objektiv normale weise für analoge Kamera bestimmt ist, wollte ich euch fragen ...[/quote]
Aha ... neben de_DE, de_CH, de_AT und Pidgin-Deutsch jetzt auch Kanak als offizielle Forumssprache!?


[/quote]

Eventuell handelt es sich um einen Menschen mit Rechtschreibschwäche oder um einen ausländischen Mitbürger...

Sind diese Personengruppen hier unerwünscht?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#4 von tatatu , 04.06.2007 16:25

ZITAt (opelgt @ 2007-06-04, 16:12) Sind diese Personengruppen hier unerwünscht?[/quote] Personen, bei denen sich Inkompetenz mit Ignoranz paart, mußt Du diese Frage nicht stellen. Richte sie vielleicht eher an Frank oder Matthias...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#5 von moorjunge , 04.06.2007 17:19

ZITAT... Kanak...

-- Olaf[/quote]


Für mich sind eher Personen die solch eine Wortwahl bevorzugen unerwünscht.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#6 von kogeorg ( gelöscht ) , 04.06.2007 17:20

ZITAt (01af @ 2007-06-04, 15:52) Aha ... neben de_DE, de_CH, de_AT und Pidgin-Deutsch jetzt auch Kanak als offizielle Forumssprache!?
-- Olaf[/quote]


Danke für sehr nette Begrüßung!!!


kogeorg

RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#7 von hahe , 04.06.2007 17:28

Also ich finde schon, dass man sich in einem deutschen Forum wenigstens einigermaßen bemühen sollte, richtig zu schreiben. Das vereinfacht einfach das Lesen. Dazu sind ja die Rechtschreibregeln da.
Verstehe auch nicht, warum das Thema 2-fach herumgeistert.


Im Prinzip passen natürlich auch analoge Objektive mit dem Minolta-AF-Anschluss. Digitalobjektive haben eine bessere Vergütung, d.h. es kann dann nicht zu leicht zu Reflexen zwischen Objektiv und Chip kommen.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#8 von ChrisA , 04.06.2007 17:28

Hey George,

ich hoffe, Du hast nicht den falschen Eindruck von unserem Forum gewonnen. Zunächst erst einmal herzlich Willkommen bei uns!

Grundsätzlich sollte Dein Tamron-Objektiv an der Alpha 100 funktionieren. Nur wenige Objektive zeigen diesen hellen Fleck in der Bildmitte bei kleinen Blenden. Um sicher zu gehen, teste es einfach aus.


Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#9 von tatatu , 04.06.2007 17:31

ZITAt (hahe @ 2007-06-04, 17:28) wenigstens einigermaßen bemühen[/quote]
Du vermagst die Bemühung nicht zu erkennen? DAS schließt Du daraus, nur weil die Ausführung nicht korrekt ist?
/bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

edit: schreipfeler korigirt


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: 'Analoges' Tamron-Objektiv mit Sony A100?

#10 von opelgt , 04.06.2007 18:56

ZITAt (hahe @ 2007-06-04, 17:28) Das vereinfacht einfach das Lesen. [/quote]

Schönes Deutsch... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


@kogeorg
Willkommen im Minolta Forum


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz