RE: Guter Rat teuer

#1 von M_Gustav , 07.04.2013 10:39

Hallo Jungs

Was mache ich mit meiner Sony Alpha 350 und Minolta 7D? Beide Kamera's sind wie Neu, aber leider ist bei beiden das Antishake - System defekt! Die Reparaturen sind ja ziemlich teuer, wenn eine Reparatur überhaupt noch möglich ist!
Eine Lösung wäre noch, wenn ich die selben Kamera's mit einem andern Defekt finden würde, damit man das Antishake wechseln könnte, natürlich vom Spezialisten. Da die Kamera's noch wie Neu sind, möchte ich sie eigentlich nicht wegwerfen!

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Guter Rat teuer

#2 von weberhj , 07.04.2013 11:59

ZITAT(MarkGust @ 2013-04-07, 9:39) Was mache ich mit meiner Sony Alpha 350 und Minolta 7D? Beide Kamera's sind wie Neu, aber leider ist bei beiden das Antishake - System defekt! Die Reparaturen sind ja ziemlich teuer, wenn eine Reparatur überhaupt noch möglich ist![/quote]
Ich bin mir nicht sicher ob meine Idee funktioniert...

Eine Reparatur halte ich für zu aufwendig, da ja auch alles komplett neue einjustiert werden müsste. Das gelingt vermutlich nur mit Originalwerkzeugen/Prüfeinrichtungen/Servicesoftware. Vielleicht kann man den Sensor ja durch festkleben oder sonst irgendwie in der Mittelposition fixieren und den Steady Shot einfach in der Stellung off betreiben?
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kameras dann einen Fehler melden und gar nicht mehr betrieben werden können? Es könnte (mit hoher Wahrscheinlichkeit) in der Firmware eine Kontrolle implementiert sein ob der Sensor auch wirklich die Endpunkte des Auslenkungsbereichs erreicht, andererseits gab es auch schon Berichte von Leuten die mit defektem Steady Shot noch weiter fotografieren konnten.

Bei der Gelegenheit: Was hat denn den Defekt ausgelöst? Ich habe selbst fünf Kameras (7D, A100, A700 und zwei A900) mit Steady Shot und bei allen funktioniert er wie am ersten Tag.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Guter Rat teuer

#3 von matthiaspaul , 17.04.2013 21:50

Ist es nicht so, daß die Dynax 7D bei defektem AntiShake blockiert, spätere Sony-Gehäuse aber nicht mehr, so daß man zumindest mit der DSLR-A350 noch weiterfotografieren können sollte, auch wenn der SteadyShot defekt ist (und der Sensor mittig arretiert wird)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Guter Rat teuer

#4 von M_Gustav , 18.04.2013 12:15

Hallo Hans, Hallo Matthias

Werde mich nächste Woche mit den beiden Kamera's befassen und euch genaueres mitteilen wie und wass!
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Guter Rat teuer

#5 von stevemark , 22.04.2013 15:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-04-17, 20:50) Ist es nicht so, daß die Dynax 7D bei defektem AntiShake blockiert, spätere Sony-Gehäuse aber nicht mehr, so daß man zumindest mit der DSLR-A350 noch weiterfotografieren können sollte, auch wenn der SteadyShot defekt ist (und der Sensor mittig arretiert wird)?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Zumindest A900 und A700 fotografieren bei defektem (blockiertem) Bildstabilistaor weiter; nur das Warnsignal blinkt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Guter Rat teuer

#6 von Reisefoto , 22.04.2013 16:35

ZITAT(stevemark @ 2013-04-22, 14:45) Zumindest A900 und A700 fotografieren bei defektem (blockiertem) Bildstabilistaor weiter; nur das Warnsignal blinkt.[/quote]
Das kann ich aus eigener Erfahrung für die A700 bestätigen und auch an meiner A300 war es so. Bei der A700 (Sturzschaden) war allerdings auch der Sensor verschoben, so dass Sucher und Bild nicht mehr ganz übereinstimmten.

Die Reparatur des Stabilisators lohnt sich wirtschaftlich bei den alten APS-C Kameras nicht, aber wenn man den Stabi nicht braucht, kann man sie je nach Sensorposition weiterverwenden. Ich habe meine beschädigte A700 damals als defekt an einen Bastler verkauft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Guter Rat teuer

#7 von M_Gustav , 02.05.2013 21:40

Hallo Ihr da, wo immer Ihr seit!

Habe nun meine Sony Alpha 350 zur Brust genommen, leider ohne Erfolg! Habe noch einen neuen Akku gekauft, nun lässt sie sich nicht mehr einschalten!?!?
- Akku ist o.k., getestet in Alpha 100.
- Kamera auf äusserliche Beschädigung überprüft, nichts!
- Im Akkuschacht Kontakte i.o.
Keine Ahnung was da ausgestiegen ist. Ich glaub das gibt eine Vitrinen-Kamera, schade.

Jetzt zur Minolta Dynax 7D:
- Habe alle Funktionen und Einstellung durchgespielt, funktionieren alle.
- stellt auch in allen Bereichen scharf.
- Blitz funktioniert auch.
Äusserlich keine Beschädigungen!
Aber das Anti-Shake System blinkt munter weiter und kein Auslösen der Kamera.
(Vitrine ja/nein)

Beide Kamera’s sind wie Neu, keine ersichtlichen Abnützungen. Werde noch einen Versuch starten und mit den Kamera’s zu Camfix gehen, mal schauen was Ralph Egli meint, er repariert zwar lieber analoge Minolta’s. Er ist bei uns in der Schweiz der einzige Minolta-Spezialist, ehemaliger Minolta Mitarbeiter. Wenn Ihr mal ne Auskunft braucht, fragt Ihn einfach an, es gibt die Auskünfte auch Kostenfrei. Da ich eine Minolta Sammlung habe und alle funktionieren müssen, hat er für mich schon einige repariert und sogar zahlbar.

o.k. genug der Worte, also wenn jemand noch eine Idee betr. Sony a 350 und Minolta 7D hat, lasst es mich wissen.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen und noch einen schönen Abend!

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


   

Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?
Fragen an Sony

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz