RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#1 von MichaelM , 07.05.2013 07:20

Hallo,

meine 7D leistet mir immer noch treue Dienste, aber in bestimmten Fällen ( z.B. Hobby Astronomie) vermisse ich einen LivevIew Funktion und die Möglichkeit, Videos aufzunehmen. Gibt es so etwas bei einer Sony Alpha und wenn ja, bei welchen Modellen?

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#2 von Alison , 07.05.2013 08:30

QUOTE (MichaelM @ 2013-05-07, 6:20) Hallo,

meine 7D leistet mir immer noch treue Dienste, aber in bestimmten Fällen ( z.B. Hobby Astronomie) vermisse ich einen LivevIew Funktion und die Möglichkeit, Videos aufzunehmen. Gibt es so etwas bei einer Sony Alpha und wenn ja, bei welchen Modellen?

MfG Michael[/quote]
Hallo Michael,
ähm - ist die Frage ernst gemeint? Die ganze Entwicklung geht doch seit Jahren dahin erst Liveview und dann Video einzubauen, die Frage ist also nicht ob es drin ist sonderen eher wie gut die Videoqualität und der Autofocus ist.
Aber falls die Frage ernestgemeint ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
* Kein Video und Liveview haben: 200, 450, 700, 850, 900
* Definitiv beides haben alle SLTs: 33,55,58,65,77,99
* Nachsehen müsste ich wegen Video (Livewview haben die) bei 300,350,580

Allgemein finde ich persönlich dass Video eher was für die Kleinen ist, wie die RX100.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#3 von Reisefoto , 07.05.2013 13:06

Auch die A580 hat Video und Live View. Video allerdings nur ohne AF. Für astronomische Zwecke dürfte nur der Live View über den Hauptsensor brauchbar sein. Den gibt es bei A300 und A350 und anderen A3xx Modellen nicht. An der A580 ist er auf ca. 30 Sekunden beschränkt. Danach muss die Kamera eine kurze Pause einlegen. Das Problem gibt es bei den SLTs nicht mehr. Sie haben permanenten Live View mit einer hervorragenden Vergrößerungsfunktion. Wahlweise kann der Live View im elektonischen Sucher oder über das schwenkbare Rückwanddisplay betrachtet werden. Letzteres ist bei Stativbetrieb oder Montage am Teleskop sehr praktisch.

Alle SLTs und auch die A580 haben Video in Full HD.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#4 von u. kulick , 07.05.2013 15:08

Der große Video-Experte ist Sony nicht gerade, wenn es um den Videozusatz in Fotokameras geht:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27592

Uff, bei an sich guten Kameras die Video-Aufnahmezeit beschränkt. Für die A580 kann ich das bestätogen. Kontinuierliche Aufzeichnungen von Veranstaltungen sind also nicht drin. Immerhin kriegt man ganze Lieder auch in Interpretationen länger als 3 Minuten hin, aber nach ner Viertelstunde schaltet die Kamera vorsichtshalber ab, wohl um "Burnout" vorzubeugen

Die preisgünstige A58 hat die gleichen Videodaten, hoffentlich nicht mehr die Aufnahmelaufzeitbeschränkung! Es ist die neueste auf dem Markt und es wäre zu hoffen, dass Sony das Problem in den Griff gekriegt hat.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#5 von Reisefoto , 07.05.2013 19:14

Das ist ein alter Hut. In den aktuellen SLTs gibt es das Problem nicht mehr, da die Stabilisierung des Videos elektronisch erfolgt, z.B. in A57, A85, A65, A77 und A99. Bei Stativbetrieb (bzw. auf einer Montierung) wird man den Stabilisator ohnehin abschalten, so dass es das Erwärmungsproblem auch bei den älteren Kameras nicht mehr in dem Maße gibt.

Die DSLRs / SLTs aller Hersteller haben aber gemeinsam, dass die Videoaufnahme automatisch nach 30 Minuten endet, da die Kameras sonst zollrechtlich als Videokameras behandelt würden. Nach 30 Minuten muss man die Aufnahme also wieder neu starten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#6 von roseblood11 , 07.05.2013 23:14

Gibt es eigentlich für andere Märkte Versionen, bei denen letzteres nicht zutrifft?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Liveview und Videofunktion bei Sony Alphas?

#7 von nonova , 08.05.2013 12:38

QUOTE (roseblood11 @ 2013-05-07, 22:14) Gibt es eigentlich für andere Märkte Versionen, bei denen letzteres nicht zutrifft?[/quote]

Ich kenne keine Fotokamera (kompakt, System, DSLR) die länger Video aufzeichen kann. Für Theater, Konzerte etc bei denen es auf kontinuierliche Aufnahme ankommt brauchts also einen "echten" Camcorder.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   

A-Bajonett Stabilisator & Objektive von Olympus
Guter Rat teuer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz