RE: Sony 24-70ZA: Leichtes Quietschen beim Fokussieren

#1 von MajorTom , 15.02.2013 07:56

Hallo,

ich habe letzte Woche ein gebrauchtes 24-70 CZ im SUF (sonyuserforum.de) gekauft. Es funktioniert alles einwandfrei, die Bildqualität ist atemberaubend gut. Ich habe aber ein Problem, das mich nicht loslässt.

Beim Fokussieren mit AF höre ich ein leichtes quietschendes Geräusch. Das ist nicht immer, wenn ich den Fokusring eine halbe Umdrehung übers Ende hinaus drehe ist es manchmal für eine Weile verschwunden. Irgendwann ist es aber wieder da. Es klingt nicht wie "Sand im Getriebe", also kein Schleifen. Eher ein Fiepen oder Quietschen. So als würde irgendwo ein Tropfen Öl fehlen. Beim manuellen Fokussieren hört man nichts, das geht auch ganz geschmeidig.

Das Geräusch an sich stört mich nicht, es ist nicht sehr laut. Jedenfalls deutlich leiser als Stangen-AF. Die Frage ist allerdings, ob sich da der SSM-Motor langsam verabschiedet oder ob das mehr oder weniger normal ist.

Bei einem neuen Objektiv würde ich es wohl zurückgeben. Beim Gebrauchtkauf ist das schwieriger, wenn kein echter Defekt vorliegt. Was meint ihr?


Die gleiche Frage habe ich auch im SUF gestellt. Da hier aber andere User unterwegs sind, stelle ich sie nochmal. Vielleicht gibt es hier andere Meinungen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129309


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony 24-70ZA: Leichtes Quietschen beim Fokussieren

#2 von matthiaspaul , 15.02.2013 12:20

ZITAT(MajorTom @ 2013-02-15, 7:56) Beim Fokussieren mit AF höre ich ein leichtes quietschendes Geräusch.[/quote]
Das ist ein bekanntes Problem beim SAL-2470Z. Mein erstes SAL-2470Z war auch davon betroffen (frisch aus der Verpackung), das ging natürlich umgehend wieder zurück. Das zweite hatte (und hat) nur noch Probleme mit einer leicht abfallenden Gegenlichtblende.
ZITATEher ein Fiepen oder Quietschen. So als würde irgendwo ein Tropfen Öl fehlen.[/quote]
Ja, ich kenne das Geräusch, und es ist nicht das normale Rauschen des Motors, sondern ein leises Quietschgeräusch. Da fehlt kein Öl, sondern der SSM-Antrieb schleift.
ZITATDie Frage ist allerdings, ob sich da der SSM-Motor langsam verabschiedet oder ob das mehr oder weniger normal ist.[/quote]
Nein, das ist nicht "normal".
ZITATBei einem neuen Objektiv würde ich es wohl zurückgeben. Beim Gebrauchtkauf ist das schwieriger, wenn kein echter Defekt vorliegt.[/quote]
Das ist ein echter Mangel. Der erhöhte Abrieb wird meiner Einschätzung nach zu einem frühen Ausfall führen, der eine sehr teure Reparatur nach sich ziehen würde.

Für mich wäre das auch bei einem Gebrauchtkauf überhaupt keine Frage: Sofort umtauschen, sofern Du das Objektiv nicht als defekt oder mit explizitem Hinweis auf dieses Geräusch gekauft hast.
Erkennbare oder bekannte Fehler müssen bei einem Gebrauchtkauf proaktiv vom Verkäufer angegeben werden. Dieser Fehler ist leicht erkennbar, man muß das Objektiv nur ausprobieren. Insofern kann sich niemand damit herausreden, nichts davon gewußt zu haben. Du kannst dann ggfs. vom Kauf zurücktreten, weil der Verkäufer unwahre Angaben gemacht hat und/oder Dir nicht das geliefert hat, was angepriesen wurde - die Kosten muß der Verkäufer tragen.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249027


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony 24-70ZA: Leichtes Quietschen beim Fokussieren

#3 von MajorTom , 15.02.2013 15:47

Hallo Matthias,

Danke für deine Meinung. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und um Rückabwicklung gebeten.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   

Schneider-Kreuznach-Objektive im Anmarsch
Sigma 150mm F2,8 APO OS HSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz