RE: Konica Minolta 28-75/2.8 zuckt beim Fokussieren

#1 von SchoJo , 17.07.2006 12:48

Hallo,

ich habe erst seit wenigen Wochen obiges Objektiv. Mir ist nun im Urlaub aufgefallen, speziell bei Brennweite 50-85, das das Sucherbild beim Fokusieren hin- und herzuckt. Beim manuellen fokusieren kann man das dann schön reproduzieren, dreht man das Objektiv bei Scharfstellung leicht nach links oder rechts zuckt das Bild im Sucher.
Woran kann das liegen? Ein mechanisches Spiel in der Aufhängung der Linsenelemente? Ist bei meinem Objektiv eventuell etwas nicht richtig verschraubt (intern)?

Gibt es jemand der dieses Phänomen bei seinem Objektiv auch beobachtet hat, bzw. gibt es jemandem bei dem dieses Phänomen nicht zu sehen ist?

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Konica Minolta 28-75/2.8 zuckt beim Fokussieren

#2 von fwiesenberg , 17.07.2006 12:51

ZITAt (SchoJo @ 17.07.2006 - 12:48) Gibt es jemand der dieses Phänomen bei seinem Objektiv auch beobachtet hat, bzw. gibt es jemandem bei dem dieses Phänomen nicht zu sehen ist?[/quote]
Ja + ja.

Da gab es schonmal einen Thread zu.

Deswegen habe ich etwas gezögert, mir das Objektiv zuzulegen.
Inzwischen habe ich es aber (konnte bei den "Ramschpreisen" nicht mehr widerstehen...), konnte aber das Phänomen bisher zum Glück nicht nachvollziehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta 28-75/2.8 zuckt beim Fokussieren

#3 von fwiesenberg , 17.07.2006 12:57

Hier war's:

MINOLTA-FORUM - Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

ZITATIch habe das gleiche Problem mit einem neuen AF 28-75mm. Habe es gestern von Foto Gregor bekommen (aus der allen bekannten Ebay-Auktion). Dieses zeigt das gleiche Verhalten am langen Ende wie Lopis 17-35. Was ist denn jetzt aus dem Wackelproblem geworden? Bei Foto Gregor bekommt man keinen ans Telefon um eine Stellungnahme zu bekommen. Werde nachher mal bei KoMI anrufen. Vielleicht wissen die ja was.[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta 28-75/2.8 zuckt beim Fokussieren

#4 von *mb* , 17.07.2006 13:00

ZITAt (fwiesenberg @ 17.07.2006 - 12:51) Da gab es schonmal einen Thread zu.[/quote]Hier ist der erwähnte Thread! Ein Benutzen der Suchfunktion (natürlich mit dem richtigen Stichwort /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) fördert ihn zutage!

EDIT: Frank war doch etwas schneller! Glückwunsch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta 28-75/2.8 zuckt beim Fokussieren

#5 von fwiesenberg , 17.07.2006 13:03

ZITAt (*mb* @ 17.07.2006 - 13:00) Hier ist der erwähnte Thread! Ein Benutzen der Suchfunktion (natürlich mit dem richtigen Stichwort /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) fördert ihn zutage![/quote]
Stichwort ... gutes Stichwort!
Diesmal war der dritte Versuch von Erfolg gekrönt: "Sucherbild" /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATEDIT: Frank war doch etwas schneller! Glückwunsch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Danke. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz