RE: Systemwechsel

#31 von stevemark , 07.02.2013 08:54

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-07, 3:35) ...
Vielleicht macht Dir ja folgende Nachricht auf SAR Mut:
ZITATUntil a week ago I was 99% sure OVF would never come back at Sony. Now I am receiving some "signs” and I am no more that sure…Stay tuned on SAR. I really hope I can post a reliable info about that soon![/quote].
http://www.sonyalpharumors.com/ovf-nostalg...raphic-central/
[/quote]

Genau das war schon vorauszusehen, als ich im Sept. 2011 das erste Schweizer Exemplar der A77 mit dem unglückseligen EVF in der Hand hielt: Auch der gehypte OLED-EVF würde untauglich sein als alleiniges Werkzeug für professionelle fotografische Arbeit.

Sony bleiben damit zwei Wege -

1) erneut Alpha-Modelle mit OVF anbieten (die RX-1 ist ja ein erster vorsichtiger und meiner Meinung nach sehr gelungener Schritt in diese Richtung)
2) den Profibereich im Alpha-Segment abschreiben und keine "Oberklasse-Modelle" mehr herausbringen

Es sei daran erinnert, dass der Verzicht auf OVF in der Mittel-/Oberklasse Sony-intern durchaus umstritten war. Da der EVF nun in diesem Segment kein Renner ist (A77) bzw. flopt (A99), dürften diejenigen, die den EVF als alleinige Lösung durchboxten, nun intern einen recht schweren Stand haben.

Die A850/A900 war knapp nicht gewinnbringend; die A99 dürfte ein veritables Verlustgeschäft sein.

Prognosen wage ich keine; Sony ist ein überaus undurchschaubares / undurchsichtiges Gewächs, in dem vertrackte Denkwege "normal" sind und klares Abklären / Entscheiden / Handeln nach Kundenbedürfnissen eher eine Ausnahme ist. Tendenziell gebe ich der "OVF-Renaissance" aber mehr Realisierungs-Chancen als der "EVF-Only"-Lösung.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Systemwechsel

#32 von matthiaspaul , 07.02.2013 09:52

ZITAT(stevemark @ 2013-02-07, 8:54) Sony bleiben damit zwei Wege -

1) erneut Alpha-Modelle mit OVF anbieten (die RX-1 ist ja ein erster vorsichtiger und meiner Meinung nach sehr gelungener Schritt in diese Richtung)
2) den Profibereich im Alpha-Segment abschreiben und keine "Oberklasse-Modelle" mehr herausbringen[/quote]
Punkt 2 wäre meines Erachtens nur eine Zwischenstation hin zu einem dann unweigerlich folgenden Punkt

3) Aufgabe des A-Bajonett-Systems

Ich will damit nicht den Teufel an die Wand malen, sondern nur aufzeigen, daß die Aufgabe des oberen Segments im Alpha-System meines Erachtens Signalwirkung mit fatalen Folgen hätte, auch dann, wenn es derzeit nicht oder gerade mal kostendeckend betrieben werden kann. Die Gründe dafür liegen an Sonys seltsamem Schlingerkurs bei dem Versuch, jedes Fettnäppchen in Reichweite mitzunehmen, nicht daran, daß ein Semiprofisegment bei Sony nicht gewinnträchtig sein könnte. Aber dafür darf man die potentiellen Kunden nicht vor den Kopf stoßen.
ZITATEs sei daran erinnert, dass der Verzicht auf OVF in der Mittel-/Oberklasse Sony-intern durchaus umstritten war. Da der EVF nun in diesem Segment kein Renner ist (A77) bzw. flopt (A99), dürften diejenigen, die den EVF als alleinige Lösung durchboxten, nun intern einen recht schweren Stand haben.[/quote]
Mein Mitleid hielte sich in Grenzen.

Solange es genügend bewußte Käufer gibt, die so frech sind, einfach nicht zu kaufen, was ihnen nicht gefällt, kann eine Produktstrategie, die die Kundenbedürfnisse aus den Augen verliert, nur scheitern.

ZITATTendenziell gebe ich der "OVF-Renaissance" aber mehr Realisierungs-Chancen als der "EVF-Only"-Lösung.[/quote]
Ganz zurück kann Sony meines Erachtens auch nicht gehen. Aber man könnte entweder verschiedene Gehäuse anbieten, solche mit EVF und solche mit OVF. Oder ein Hybridlösung anpeilen, die auch noch andere Vorteile hätte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=293003

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Systemwechsel

#33 von stevemark , 07.02.2013 10:09

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-07, 9:52) ZITAT(stevemark @ 2013-02-07, 8:54) Sony bleiben damit zwei Wege -

1) erneut Alpha-Modelle mit OVF anbieten (die RX-1 ist ja ein erster vorsichtiger und meiner Meinung nach sehr gelungener Schritt in diese Richtung)
2) den Profibereich im Alpha-Segment abschreiben und keine "Oberklasse-Modelle" mehr herausbringen[/quote]
Punkt 2 wäre meines Erachtens nur eine Zwischenstation hin zu einem dann unweigerlich folgenden Punkt

3) Aufgabe des A-Bajonett-Systems

Ich will damit nicht den Teufel an die Wand malen, sondern nur aufzeigen, daß die Aufgabe des oberen Segments im Alpha-System meines Erachtens Signalwirkung mit fatalen Folgen hätte, auch dann, wenn es derzeit nicht oder gerade mal kostendeckend betrieben werden kann.
[/quote]

Das ist definitiv nicht so - die Käufer, die sich wegen der A99 eine A35/37/55/57 kaufen, dürften rar sein, sehr rar sogar; der "seriöse", ambitionierte Hobby-Fotograf, der etwas auf sich hält, hat sich eh schon lange von Minolta/Sony verabschiedet (einzelne Unverbesserliche bestätigen die Regel ).

Die A3x/A5x-Reihe, die sich durchaus leidlich zu verkaufen scheint, verkauft sich eben weitgehend unabhängig davon, ob "oben" was ist oder nicht! Diese Kameras werden praktisch ausschliesslich mit "Kitscherbe" 18-55mm, einem ergänzenden 55-200mm oder aber dem 18-200mm genutzt; allenfalls ein 1.8/50mm oder ein Makro kommen später noch dazu - die diesbezüglichen Verkaufszahlen sprechen da Bände (das ist bei CaPenNikon ebenso)... Das A-Bajonett könnte also auch ohne FF durchaus noch eine ganze Weile überleben, vielleicht sogar besser als mit grossen FF-Fehlinvestitionen! Pentax macht's ja seit langem vor - der weltweite Marktanteil von Pentax ist in etwa gleich wie der von Sony, trotz fehlendem FF-Body.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Systemwechsel

#34 von georg_steinke , 07.02.2013 10:51

ZITAT(thomasG @ 2013-02-06, 23:58) Ich möchte jetzt gar nicht alle Fragen beantworten.
Erstmal muss ich mich bei Matthias (Reisefoto) für meine Entgleisung entschuldigen.Ist mir unerklärlich wie man so ausrasten kann.Ich habe wirklich Probleme damit das Minolta nicht mehr existiert.Mir fällt es auch schwer Antworten richtig zu interpretieren oder zu verstehen.Hab ich vielleicht einen Forumskoller,ich weiss es nicht.Nur damit das nicht nochmals passiert,ist ab sofort eine Auszeit vom Forum für mich angesagt
Danke für euer Verständniss
VG Thomas[/quote]
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Worte, das zeigt Größe!

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Systemwechsel

#35 von Reisefoto , 07.02.2013 13:20

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-07, 9:52) Solange es genügend bewußte Käufer gibt, die so frech sind, einfach nicht zu kaufen, was ihnen nicht gefällt, kann eine Produktstrategie, die die Kundenbedürfnisse aus den Augen verliert, nur scheitern.[/quote]
Das Dumme ist nur, dass vermutlich nicht gerade wenig der ambitionierten Benutzer sogar noch frecher waren und (passend zu diesem Thread) das System verlassen haben. Die Mehrheit davon wird Sony vermutlich nicht als Kunden wiedersehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwechsel

#36 von Peter Pauthner , 07.02.2013 18:03

QUOTE (stevemark @ 2013-02-07, 10:09) Die A3x/A5x-Reihe, die sich durchaus leidlich zu verkaufen scheint, verkauft sich eben weitgehend unabhängig davon, ob "oben" was ist oder nicht! Diese Kameras werden praktisch ausschliesslich mit "Kitscherbe" 18-55mm, einem ergänzenden 55-200mm oder aber dem 18-200mm genutzt; allenfalls ein 1.8/50mm oder ein Makro kommen später noch dazu - die diesbezüglichen Verkaufszahlen sprechen da Bände (das ist bei CaPenNikon ebenso)[/quote]
Stellt sich nur die Frage ob sich in dieser Kameraklasse wirklich Geld verdienen lässt. Nikon hat da aktuell erhebliche Probleme. Heute ist der Aktienkurs von Nikon nach einer Gewinnwarnung um 19% gefallen. Eine der Ursachen: "Prices of entry-level single-lens reflex cameras have tumbled since mid-November because of slowing demand and rising competition". Hier der Link zu einem Bericht von Bloomberg. http://www.bloomberg.com/news/2013-02-07/n...okyo-mover.html


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Systemwechsel

#37 von roseblood11 , 07.02.2013 20:48

Geld wird wohl eher mit den besseren Modellen der Spiegellosen Systemkameras gemacht. Eine Nex-6 ist sicher billiger zu bauen, als eine A57, kostet aber mehr...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Systemwechsel

#38 von thomasD , 07.02.2013 21:12

ZITAT(thomasG @ 2013-02-06, 23:58) Ich möchte jetzt gar nicht alle Fragen beantworten.
Erstmal muss ich mich bei Matthias (Reisefoto) für meine Entgleisung entschuldigen.Ist mir unerklärlich wie man so ausrasten kann.Ich habe wirklich Probleme damit das Minolta nicht mehr existiert.Mir fällt es auch schwer Antworten richtig zu interpretieren oder zu verstehen.Hab ich vielleicht einen Forumskoller,ich weiss es nicht.Nur damit das nicht nochmals passiert,ist ab sofort eine Auszeit vom Forum für mich angesagt
Danke für euer Verständniss
VG Thomas[/quote]


Thomas - ich habe dich von früher durchaus anders in Erinnerung. Somit glaube ich dir gerne, dass der Wechsel des Systems zu Sony bei dir ziemlichen Frust erzeugt hat. Deine Beiträge in letzter Zeit haben das leider gezeigt.
Ich denke wir freuen uns alle, wenn du wieder aktiv und konstruktiv hier teilnimmst - natürlich gerne auch kritisch!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Systemwechsel

#39 von u. kulick , 07.02.2013 21:28

Systemwechsel? Wenn ich jetzt Geld übrig hätte und eine neue Kamera bräuchte: Heute las ich nochmal den Test der A57, theoretisch interessanter als die gleichteure Pentax K30, die zwar besser und angeblich wetterfest ist, aber für die mir die Objektive fehlen.

Das wäre ein möglicher Systemwechsel von OVF zu EVF. Allerdings sind auch noch Exemplare der A580 im Handel, deren Bildqualität schon fast die der K30 ist! Aber von den Testergebnissen her müsste Steve seine Flugschau eher mit der A57 als mit der A77 einfangen können

Zur A55 gab es einen Lesertest bei CF: Die A57 ist der heute sicherlich vorzuziehen!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Systemwechsel

#40 von harubang , 07.02.2013 22:29

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) [/quote]

Lieber Thomas,

es würde die Verständlichkeit Deines Beitrages sehr erhöhen, wenn Deine Zitate korrekt wären und man erkennen könnte, auf wen oder was sie sich eigentlich beziehen!
So ist es nur Chaos pur!

Gruß
Rolf

PS: Naja, nachdem ich alle ff Beiträge gelesen hatte, hab ich's auch so verstanden!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Systemwechsel

#41 von Neonsquare , 08.02.2013 04:46

ZITAT(stevemark @ 2013-02-07, 10:09) ... der "seriöse", ambitionierte Hobby-Fotograf, der etwas auf sich hält, hat sich eh schon lange von Minolta/Sony verabschiedet (einzelne Unverbesserliche bestätigen die Regel ).[/quote]

Wer war denn der Kerl - Du?

Sorry, aber die Steilvorlage war einfach zu köstlich ;-)

Zum Thema Einstellung der "professionellen" Produktreihen: zumindest Kurz- bis Mittelfristig sehe ich das eher nicht, da Sony gerade erst die vorher im Consumerbereich (CPS) untergebrachte Digital Imaging näher mit den tatsächlichen Bereichen für professionelle Produkte gebracht hat bzw. gerade bringt (IP&S). Das klingt für mich nicht nach einer Abkehr von professionellen Imaging Produkten. Bislang waren alle Digital Imaging Produkte - so auch die A850 und A900 - deutlich auf einen Consumermarkt ausgerichtet. Ich finde das passt jedoch nur schlecht, denn gerade diese Konsumenten dieses Marktes wollen sich gerne als "Profi" fühlen - dieses Gefühl wird von den Mitbewerbern weit besser vermittelt. Man kann hoffen, dass durch die Umgruppierung der Abteilungen nun Synergien entstehen können, die zu "Digital Imaging Produkten" mit einem höheren Anspruch an eine professionelle Verwendung führen.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Systemwechsel

#42 von harubang , 08.02.2013 09:24

ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-08, 4:46) ... denn gerade diese Konsumenten dieses Marktes wollen sich gerne als "Profi" fühlen - dieses Gefühl wird von den Mitbewerbern weit besser vermittelt...[/quote]
Gefühlsvermittlung in diesem Bereich ist ebenso unnötig wie sinnlos, da es eine klare Definition gibt:
"Profi" (leitet sich ja bekanntermaßen von"Profession" bzw. "professional" ab) sind all die, die mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt bestreiten.

ALLE anderen sind "Amateure", auch wenn sie ab und an mal ein Honorar für ein Bild bekommen.

Allein die Ausrüstung sagt nichts über den Status aus.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Systemwechsel

#43 von Frank H. , 08.02.2013 10:02

Hallo Rolf,

ZITATGefühlsvermittlung in diesem Bereich ist ebenso unnötig wie sinnlos, da es eine klare Definition gibt:
"Profi" (leitet sich ja bekanntermaßen von"Profession" bzw. "professional" ab) sind all die, die mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt bestreiten.[/quote]

Für Dich in der Einzelbetrachtung mag das durchaus so stimmen.

Verkaufserfolge werden heutzutage u. a. durch "Emotionalisierung" gesteuert.
U. a. weil die reinen technischen Parameter absolut untereinander austauschbar sind
und keine oder nur wenig signifikante Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind.
Nikon & Canon profitieren nicht unerheblich davon, daß der Käufer
unterschwellig glaubt eine "Profi-Marke" zu erwerben. Unabhängig davon
welches Modell erworben wird, denn das "High-End-Gerät" kann bis
in die Niederungen des Lieferprogrammes seinen Glanz abstrahlen.
Das sind ganz normale Übertragungseffekte, die von den Unternehmen
auch so bewußt genutzt werden.
Und dieses Image hat Sony im Bereich Fotografie nicht (so) zu bieten.
"It's not a trick, it's a Sony" - immerhin wissen sie wie es geht...

Es muß heißen:
Gefühlsvermittelung in diesem Bereich ist zwingend erwünscht und fördert den Erfolg.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Systemwechsel

#44 von stevemark , 08.02.2013 11:33

... ein Zitat aus einer andern Website, die eigentlich alles aussagt:

"Sony would get better press, more respect, and stronger following simply by releasing a 36mp a900.
But they’re so busy trying to learn new dance moves without feeling the music."

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Systemwechsel

#45 von Neonsquare , 08.02.2013 12:32

ZITAT(stevemark @ 2013-02-08, 11:33) ... ein Zitat aus einer andern Website, die eigentlich alles aussagt:

"Sony would get better press, more respect, and stronger following simply by releasing a 36mp a900.
But they’re so busy trying to learn new dance moves without feeling the music."[/quote]

Es ist eine einzelne Aussage eines Webseitenbesitzers in einem Gerüchteblog - wieso soll das die allein zufriedenstellende Antwort sein? Sie deckt sich zufällig mit dem was Du regelmäßig schreibst und wiederholt betonst seit die Richtung weg von einem klassischen DSLR-Nachfolger der A900 ging. Jegliche Meinungen anderer - nicht nur Amateure sondern durchaus auch Profis - werden ignoriert und von Dir wiederholt in eine nicht seriöse und unprofessionelle Ecke gestellt.

Komisch: Sony bringt mit der RX1 ein Vollformat-Kamerakonzept, dass sich kaum noch mehr von der A900-Linie unterscheiden könnte und Du siehst es als "...ein erster vorsichtiger und meiner Meinung nach sehr gelungener Schritt in diese Richtung [OVF Alpha]". Eine Kamera ohne Alpha Bajonett und ohne optionales Zubehör nur mit LiveView-Backscreen? Du siehst also eine Tendenz wegen eines optionalen Aufsteck-OVF der übrigens auch einen (in Deinen Augen gehypten und untauglichen) OLED-EVF Bruder hat? Die NEX hatten auch schon OVF. Diese Art von Sucher hat bei diesem Formfaktor ja durchaus Tradition - da ist nichts innovatives dabei - das ist einfach ein absolut gängiges Zubehör. Nichts davon ist für mich ein Indiz, das Sony nun ein "Einsehen" hätte alle EVF-Pläne einstampft und nun bald die "DSLR-A936" bringt.

Für mich stellt sich das anders dar: Die "R-Reihe" also sowohl die RX100 als auch die RX1 stellen hochinteressante Kamerakonzepte in bislang unbetretenen Grenzgebieten der bisherigen Einteilungen dar. Beide zielen - im Vergleich zu Kameras derselben Sensorgrößen - auf maximale Kompaktheit und ein perfekt darauf abgestimmtes Objektiv ab. Beide sind eher hochpreisig und zielen auf eine recht klar definierte Zielgruppe. Beide sind völlig agnostisch gegenüber irgendeiner "Systemfrage". Es gibt keinen Grund, wieso ein Canon-DSLR-Fotograf weniger Gründe für eine RX1 hätte als ein Sony Alpha Fotograf - von reiner Markenliebe oder Antipathie abgesehen. Ich empfinde diese beiden Kameras als äußerst gute Produkte und bin gespannt wie Sony möglicherweise eine "RX10" dazwischen ansiedeln könnte.

Unabhängig davon hat Sony heute ein Portfolio an Technologien, die eine Myriade an interessanten Kombinationsmöglichkeiten bieten. Sowohl NEX-Bajonett als auch Alpha-Bajonett sind da Bestandteile. Weiterentwicklung findet jedoch nicht innerhalb eines Bajonetts sondern in einzelnen Technologiebereichen statt (neue Sensoren, neue Sucher, AF-Technologie wie AF-D, Software, Algorithmen...). Gemessen an einigen der letzten Entwicklungen habe ich schon das Gefühl, dass Sony zunehmend flexiblere, anpassbare und an Fotografen orientiertere Produkte macht. Insofern ist für mich Sony aktuell ein Innovationsmotor der Branche. Sie haben eine ganze Menge Fehler gemacht - aber ich habe durchaus den Eindruck, dass es ein ernsthaftes Engagement ist.

An eine puristische A936 (A900 + 36MP Sensor) glaube ich dennoch immer weniger. Diese Kamera hätte so gut wie kein Differenzierungsmerkmal - es wäre eine Totgeburt.

Gruß,
[neon]


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

Kameradiebstahl Sony Alpha DSLR-A100 und SLT-A37K
CP+ 2013 vom 31.1.-3.2. in Yokohama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz