RE: Systemwechsel

#16 von 4130 ( gelöscht ) , 04.02.2013 23:30

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) ... keine Sony mehr kaufen,wenn da kein optischer Sucher mehr auftaucht.[/quote]
so vielleicht? http://jtec-online.com/coldshoe.html


zu deinem Thema: ich habe damals[tm] den Systemwechsel zum Autofokus nicht gemacht, und heute benutze ich manuelle Objektive an der Sony NEX...


4130

RE: Systemwechsel

#17 von Reisefoto , 05.02.2013 00:42

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) Johannes[/quote]
Ich heiße Matthias.

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) den ich bin einer der ehrlich ist, und das ist der EVF nicht.[/quote]
Der EVF ist wesentlich ehrlicher als ein OVF, denn er zeigt das Bild so, wie es wird und nicht wie Du es siehst. Das ist in der Fotografie oft ein wesentlicher Unterschied.

ZITATTja, Thema verfehlt, tut mir leid. Hoffentlich findet sich noch ein Wechsler, der Deine Frage beantwortet.[/quote]
Um es klarzustellen: Das war nicht ironisch gemeint und sollte auch keine Spitze sein. Mich interessieren die Meinungen / Erfahrungen der Wechsler wirklich. Ich bin schließlich nicht mit Sony verheiratet. Tut mir leid, falls Du das anders verstanden haben solltest.

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) und ich mag auch nicht diese Selbstherrlichkeit die du an den Tag legst.[/quote]
Tue ich das? Ist es selbstherrlich, wenn man eine andere Meinung als Du hat oder einem andere Geräte gefallen?

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) nicht mehr provozieren zu lassen.[/quote]
Wo wirst Du denn provoziert? Ich habe eher den Eindruck, dass Du Äußerungen missverstehst oder überempfindlich darauf ragierst, wenn jemand nicht Deiner Meinung beipflichtet ist oder gar eine andere Positon vertritt.

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) Ich werde es wie Stephan (Stevemark) halten und mich nicht mehr provozieren zu lassen.[/quote]
Stephan vertritt seine Meinung unmissverständlich und mit guten Argumenten. Einige Punkte sind dabei, die wesentlich von der persönlichen Arbeitsweise abhängen. Er erzielt mit seiner Arbeitsweise hervorragende Ergenisse, andere Menschen haben andere Herangehensweisen und kommen auch zu guten Ergebnissen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Stephan andere verurteilt hat, weil sie anders vorgehen oder ihnen Merkmale an Kameras gefallen, die er nicht mag.

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) doch du bist absolut realitätsfremd geworden,[/quote]
Oder vielleicht gerade nicht? Ich verschließe mich nicht der Realität / neuer Technik, sondern probiere sie aus. Genau in der Realität habe ich damit viele gute Bilder machen können, ja, es hat mich selbst überrascht, wie zufrieden ich letzendlich nach einer Eingewöhnungsphase mit den SLTs bin, nachdem mir anfangs die A580 besser als die A77 gefallen hat. Es ist ja gerade der Praxiseinsatz, in dem die A77 trotz mancher Schwächen mein Herz erobert hat. Die A99 hat einige Schwächen der A77 nicht mehr und für mich ist sie eine tolle Kamera. Das heißt noch nicht, dass sie für Dich auch gut sein muss. Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, der Motive und der Arbeitsweise.

Hier wird mehr als genug Kritk an Sonys neuen Kameras geübt, der ich mich teilweise auch eindeutig angeschlossen habe. Aber warum soll ich nicht auch sagen dürfen, dass mir diese Kameras letztendlich gut bzw. sogar besser als erwartet gefallen? Die A99 hat für mich sehr viele Vorteile und ich würde sie nicht gegen eine A900 eintauschen, die durchaus auch eine sehr gute Kamera ist. Für mich ist die A99 aber besser und ich möchte auch, dass Sony das System weiterführt. Daher werde ich purer Negativstimmungsmache entgegenhalten, die den aktuellen Produkten nicht gerecht wird.

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) Ich sags mal salopp du bist ein Stinkstiefel.[/quote]
Danke, das höre ich nicht so oft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwechsel

#18 von Giovanni , 05.02.2013 01:10

QUOTE (thomasG @ 2013-02-04, 23:10) QUOTE Tja, Thema verfehlt, tut mir leid. Hoffentlich findet sich noch ein Wechsler, der Deine Frage beantwortet.[/quote]Ich sags mal salopp du bist ein Stinkstiefel.
[/quote]
Sag mal, Thomas? Matthias entschuldigt sich hier, dass er selbst das "Thema verfehlt" habe, weil er das System nicht gewechselt hat. Aber du beziehst es anscheinend auf dich? Wie du darauf reagierst, wäre selbst dann nicht okay gewesen, wenn er es so gemeint hätte, wie du es missverstanden hast.

Hier ist denke ich mal eine freundliche Entschuldigung angebracht, oder was meinst du?

Übrigens, ich heiße Johannes.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Systemwechsel

#19 von Panflam , 05.02.2013 08:42

Wollte mich zum Thema aus der Sicht eines Freizeitfotografens äußern, habe aber den Eindruck der Themensteller ist frustiert u. möchte diesen Thread für persönliche Abrechnungen benutzen. Schade.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Systemwechsel

#20 von asaerdna , 05.02.2013 09:35

ZITAT(thomasG @ 2013-02-04, 23:10) ja absolut,und ich mag auch nicht diese Selbstherrlichkeit die du an den Tag legst.Ich werde es wie Stephan (Stevemark) halten und mich nicht mehr provozieren zu lassen.Ich zähle mich noch zum Fussvolk das weiss was es will,doch du bist absolut realitätsfremd geworden,und hast dich anstecken lassen! Ich sags mal salopp du bist ein Stinkstiefel.[/quote]
Moin Thomas, mit dem falschen Fuß aufgestanden ? Matthias' Antwort empfinde ich eigentlich als sehr sachlich verfasst ...


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Systemwechsel

#21 von georg_steinke , 05.02.2013 09:55

Lieber Thomas,

ich heiße weder Matthias noch Johannes, aber zu Deinem Beitrag muss ich doch etwas anmerken. Du befindest Dich hier mit Deinen "Aussagen" gegen sowie über Matthias auf dem Holzweg und bist bei Deiner Wortwahl deutlich über das Ziel hinaus geschossen.

Und noch etwas an alle:
Es ist so schade, dass einem eigentlich tolle Foren (ja, es gibt auch noch andere) von ein paar ewigen Nörglern auf beiden Seiten vergrätzt werden. Warum fällt es sowohl den Anhängern der "alten" als auch denen der "neuen" Technik so schwer, einfach mal über den argumentativen Tellerrand zum Gegenüber zu schauen und für positive wie negative Kritik offen zu sein und diese - gerne auch kritisch - zu überdenken? Man kann dann ja auch anderer Meinung sein (jeder hat ja auch seine individuelle Arbeitsweise) und dies kund tun - aber dann bitte mit Argumenten und nicht durch persönliche Angriffe auf die "Andersdenkenden". Leider werden jedoch interessante Diskussionen in wirklich vielen Fällen von in kürzester Zeit von der sachlichen auf eine persönliche Ebene gezerrt. Mich stört das, vielleicht ja auch andere?

Eigentlich sollte es uns allen doch nur darum gehen, Gutes durch Anregungen noch besser werden zu lassen und dann daran noch größeren Spaß zu haben. Es geht nicht darum, den eigenen Elfenbeinturm zu verteidigen.
Gerade in diesem Zusammenhang schätze ich Matthias (Reisefoto) Beiträge, da diese fundiert mit Praxiserfahrung sind und sowohl positive wie auch negative Punkte klar benannt werden. Solche Foren-Mitglieder sollte es häufiger geben!

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Systemwechsel

#22 von thomasD , 05.02.2013 20:37

Thomas, hast du dich mit der SLT-Technik schon mal länger auseinander gesetzt? Deine Argumente zeigen eigentlich eher eine prinzipielle Ablehnung gegenüber der Veränderung als dass ich hier Argumente aus der Erfahrung heraus erkennen kann. Das gleiche gilt für dein Urteil über Matthias: Kennst du ihn?

Ich selbst habe im Moment vor, meine A850 solange zu nutzen wie sie ihren Dienst tut und sie mich nicht einschränkt. Dann werde ich wohl wechseln: Zur SLT-Technik. (Die A99 hat noch ein paar Macken die mir nicht gefallen, z.B. die Wahl und Anordnung der AF-Felder.) Dabei ist mir bewusst, dass dies eine starke Umgewöhnung sein wird, die aber letztlich Vorteile bringt.
Die D800 reizt mich schon sehr, allerdings denke ich gibt es auch da Nachteile.
Vielleicht ist die Zukunft auch völlig spiegellos. Dann würden sich aber alle Hersteller eh wieder beim gleichen Kamerakonzept treffen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Systemwechsel

#23 von GerdS , 05.02.2013 21:06

Leider ist mein Beitrag vom Systemwechsel beim Servercrash verloren gegangen, aber ich habe einen "Systemwechsel" vollzogen.
Von Minolta zu Sony!

Warum? Weil es Minolta nicht mehr gibt.

@ThomasG:
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich, wenn das Equipment, das Du verwendest gut/ausreichen ist, verwende es einfach.
Wenn es nicht reicht, und bei Sony kein Weg zu finden ist, wechsele doch einfach!

Ich verstehe nicht, dass manchmal wegen des Fotoequipments und vielleicht 1000¤ "Verlust" herumgemeckert wird, und z.B. bei einem Neuwagen, der nach 3 oder 5 Jahren - aus welchem Grund auch immer - abgestoßen wird ein Verlust in vier- oder sogar fünfstelliger Größenordnung hingenommen wird (es gibt noch andere Beispiele, und man findet auch bei diesem Beispiel Diskussionsstoff, das ist mir klar).

Ich habe im Moment beide Systeme mit fast identischen Eigenschaften, die A900 und die A99.
Was soll ich sagen: Letzte Woche beim Polarlicht fotografieren habe ich die A900 direkt in der Tasche gelassen, denn die kniende Stellung hinter dem Stativ, die jeder Nikon- und Canon Fotograf eingenommen hat, die konnte ich mir ersparen. Dank Focus-Peaking auf die Sterne ist die Scharfstellung ein Kinderspiel etc. ...achja, die Fotos sind trotz ISO3200 etwas geworden, vielleicht nicht für Pixelpeeper, aber dafür sind die Motive genial!

Beim "schnellen" Sport (bitte jetzt keine Diskussion, was schnell ist und das es mit Sony ja eh nicht funktioniert! lasse ich die A99 in der Tasche.
Achja, beim Reisen mit Familie, da nehme ich "nur" die NEX mit, will mich ja nicht kaputt-schleppen.

Und wenn man jetzt genau hinsieht, erkennt man schon, dass es bei Sony ein System gibt. Man wird sich eben mit dem EVF engagieren müssen.
Die A900 wird nie mehr verkauft, außer eine "OVF-Sony-VF" kommt von Hasselblad (in vernünftigen Preisregionen) oder ich mache einen Systemwechsel (in der nächsten Daseinskrise ardon: :-) ).

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Systemwechsel

#24 von Reisefoto , 05.02.2013 21:17

ZITAT(GerdS @ 2013-02-05, 21:06) Beim "schnellen" Sport ... lasse ich die A99 in der Tasche.[/quote]
Jetzt machst Du mich neugierig: Kommst Du dabei mit der A900 besser zurecht als mit der A99, oder bedeutet der Satz, dass Du Sport nicht mit den Sonys fotografierst?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwechsel

#25 von Giovanni , 05.02.2013 21:29

QUOTE (GerdS @ 2013-02-05, 21:06) Ich verstehe nicht, dass manchmal wegen des Fotoequipments und vielleicht 1000¤ "Verlust" herumgemeckert wird, und z.B. bei einem Neuwagen, der nach 3 oder 5 Jahren - aus welchem Grund auch immer - abgestoßen wird ein Verlust in vier- oder sogar fünfstelliger Größenordnung hingenommen wird[/quote]

Da stimme ich dir 100% zu.

Wobei - ich habe schon immer für Kreativwerkzeuge wie Kamera und (Apple-)Computer bzw. Software mehr ausgegeben als fürs Auto. Weil ich damit etwas schaffen kann. Mit dem Auto zu fahren kann ich zwar auch genießen, besonders wenn ich Fotoausrüstung, Mountainbike und Reisegepäck einfach so reinlegen kann ... und dann noch bequem ankomme, aber das ist kein Grund, dafür viel Geld auszugeben (was einem leider manchmal trotzdem nicht erspart bleibt, das Ding ist störanfälliger als jede Kamera).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Systemwechsel

#26 von GerdS , 05.02.2013 23:12

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-05, 21:17) ZITAT(GerdS @ 2013-02-05, 21:06) Beim "schnellen" Sport ... lasse ich die A99 in der Tasche.[/quote]
Jetzt machst Du mich neugierig: Kommst Du dabei mit der A900 besser zurecht als mit der A99, oder bedeutet der Satz, dass Du Sport nicht mit den Sonys fotografierst?
[/quote]
Ich fotografiere selten Sport und da stört mich der EVF schon etwas.
Beim Schach habe ich kein Problem mit dem Nachführen (ruckeln im EVF) , beim schnellen Sport (Schifahren, Motorsport etc.) mit Serienbildfunktion ist es mit der A900 (OVF) einfach besser.
Aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen Einzelfotos zu schießen, da ist die Ausbeute wesentlich besser.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Systemwechsel

#27 von Reisefoto , 05.02.2013 23:31

ZITAT(GerdS @ 2013-02-05, 23:12) ruckeln im EVF... mit Serienbildfunktion ist es mit der A900 (OVF) einfach besser.[/quote]
Da stimme ich Dir vorbehaltsloas zu. Schnelle Mitzieher im Serienbildmodus sind mit den SLTs weniger gut. Szenerien, in denen das Motiv nur langsam die Position wechselt, am Standort aber trotzdem Actionreich ist, sind hingegen dankbarere bzw. problemlose Motive für den Serienbildmodus der SLTs.

Edit:
Sinnentstellende Fehler korrigiert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Systemwechsel

#28 von thomasG , 06.02.2013 23:58

Ich möchte jetzt gar nicht alle Fragen beantworten.
Erstmal muss ich mich bei Matthias (Reisefoto) für meine Entgleisung entschuldigen.Ist mir unerklärlich wie man so ausrasten kann.Ich habe wirklich Probleme damit das Minolta nicht mehr existiert.Mir fällt es auch schwer Antworten richtig zu interpretieren oder zu verstehen.Hab ich vielleicht einen Forumskoller,ich weiss es nicht.Nur damit das nicht nochmals passiert,ist ab sofort eine Auszeit vom Forum für mich angesagt
Danke für euer Verständniss
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Systemwechsel

#29 von weberhj , 07.02.2013 00:33

Hallo Thomas,

ZITAT(thomasG @ 2013-02-06, 23:58) Ich möchte jetzt gar nicht alle Fragen beantworten.
Erstmal muss ich mich bei Matthias (Reisefoto) für meine Entgleisung entschuldigen.Ist mir unerklärlich wie man so ausrasten kann.Ich habe wirklich Probleme damit das Minolta nicht mehr existiert.Mir fällt es auch schwer Antworten richtig zu interpretieren oder zu verstehen.Hab ich vielleicht einen Forumskoller,ich weiss es nicht.Nur damit das nicht nochmals passiert,ist ab sofort eine Auszeit vom Forum für mich angesagt
Danke für euer Verständniss
VG Thomas[/quote]

dass ich das noch erleben darf (ich hatte schon des öfteren auf so eine Reaktion gehofft), eine wirklich ehrliche Entschuldigung in einem solchen Forum.
Das mi-fo ist eben, diesmal in Form von deiner Persönlichkeit, wirklich etwas besonderes.

Danke dir dafür und ich bin sicher, dass Reisefoto das verdient hat (er wurde auch nach meinem Empfinden völlig zu Unrecht so hart attackiert) und die Entschuldigung auch annehmen wird.
Das hilft dem "Klima" hier sicher weiter. Vielleicht hilft dir ja auch die soeben auf SAR angeklungene mögliche Wende im nur noch EVF-Kurs von Sony weiter, auch wenn sich das für mich sehr, sehr unwahrscheinlich anhört.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Systemwechsel

#30 von Reisefoto , 07.02.2013 03:35

ZITAT(thomasG @ 2013-02-06, 23:58) Erstmal muss ich mich bei Matthias (Reisefoto) für meine Entgleisung entschuldigen.Ist mir unerklärlich wie man so ausrasten kann.[/quote]
Thomas, die Entschuldigung nehme ich gerne an.

Ich mache mir ja auch Sorgen um die Zukunft unseres Systems, konnte mich mit den aktuellen Modellen aber glücklicherweise noch anfreunden. Jetzt wird es Zeit, einen Gang herunterzuschalten. Wenn was gutes Neues kommt, dann nehme ich es gerne mit und ansonsten genieße ich das, was ich jetzt habe. Das reicht mir erstmal und wird hoffentlich lange halten.

Vielleicht macht Dir ja folgende Nachricht auf SAR Mut:
ZITATUntil a week ago I was 99% sure OVF would never come back at Sony. Now I am receiving some "signs” and I am no more that sure…Stay tuned on SAR. I really hope I can post a reliable info about that soon![/quote].
http://www.sonyalpharumors.com/ovf-nostalg...raphic-central/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Kameradiebstahl Sony Alpha DSLR-A100 und SLT-A37K
CP+ 2013 vom 31.1.-3.2. in Yokohama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz