RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#76 von Phillip , 20.11.2013 19:02

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-20, 18:57) Welche Objektive wurden denn für die Bilder in Beitrag 72 verwendet?
Edit: Wenn ich es richtig sehe, waren alle mit dem MC50 f1,4. Es bleibt dann noch die Frage nach der Blende.[/quote]
guck mal oben rechts ;-)


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#77 von Dennis , 21.11.2013 09:41

Seltsam, da Bokeh bei den Nahaufnahmen ist ja viel unschöner, als ich es beim MC 50/1.4 in Erinnrung habe... Entweder habe ich nie Nahaufnahmen gemacht, oder - was mir irgendwie unlogisch erscheint - es unterscheidet sich vom Bokeh auf Film.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#78 von weberhj , 21.11.2013 15:24

ZITAT(Dennis @ 2013-11-21, 9:41) Seltsam, da Bokeh bei den Nahaufnahmen ist ja viel unschöner, als ich es beim MC 50/1.4 in Erinnrung habe...[/quote]
Daran ist die gewählte Blende f2 schuld. Bei f2.8 wäre es schon deutlich besser, bei f1.4 noch schlimmer.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#79 von Palph , 21.11.2013 21:09

ZITAT(Dennis @ 2013-11-21, 9:41) Seltsam, da Bokeh bei den Nahaufnahmen ist ja viel unschöner, als ich es beim MC 50/1.4 in Erinnrung habe... Entweder habe ich nie Nahaufnahmen gemacht, oder - was mir irgendwie unlogisch erscheint - es unterscheidet sich vom Bokeh auf Film.[/quote]

Am wenigsten schön sehe ich das Bokeh auf den Bild mit dem Ochsen. Es bleibt allerdings zu bedenken, dass das Bokeh nicht nur vom Objektiv, sondern auch vom Motiv abhängt.

Interessant wäre da mal ein Thread mit den Erfahrungen der Forumsteilnehmer über das Bokeh der verschiedenen Rokkore. Schließlich ist das etwas, was doch sehr subjektiv bleibt und sich nicht wirklich messen lässt.

Grüße

Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#80 von Phillip , 21.11.2013 23:02

ZITAT(Vogelgucker @ 2013-11-21, 21:09) ZITAT(Dennis @ 2013-11-21, 9:41) Seltsam, da Bokeh bei den Nahaufnahmen ist ja viel unschöner, als ich es beim MC 50/1.4 in Erinnrung habe... Entweder habe ich nie Nahaufnahmen gemacht, oder - was mir irgendwie unlogisch erscheint - es unterscheidet sich vom Bokeh auf Film.[/quote]

Am wenigsten schön sehe ich das Bokeh auf den Bild mit dem Ochsen. Es bleibt allerdings zu bedenken, dass das Bokeh nicht nur vom Objektiv, sondern auch vom Motiv abhängt.

Interessant wäre da mal ein Thread mit den Erfahrungen der Forumsteilnehmer über das Bokeh der verschiedenen Rokkore. Schließlich ist das etwas, was doch sehr subjektiv bleibt und sich nicht wirklich messen lässt.
[/quote]
Der Ochse könnte tatsächlich auch bei Blende 1.4 geschossen sein, eigentlich verwende ich f/1.4 nur in Ausnahmefällen aber ich mag versehentlich an den Blendenring gekommen sein.








fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#81 von Reisefoto , 23.11.2013 00:39

Für diejenigen, denen dieser Thread gefällt und die den Verweis in Phillips Fußzeile nicht gesehen haben: Es gibt im Mi-Fo auch noch den Bilderthread Altglas an der NEX:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30561&st=0


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#82 von Phillip , 24.11.2013 17:52






fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#83 von Phillip , 26.11.2013 09:58






fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#84 von Palph , 27.11.2013 20:24

ZITAT(Phillip @ 2013-11-26, 9:58)



[/quote]


Insgesamt scheint die Kombi A7 plus Rokkor doch gut zu laufen. Beim Handbild würde mich wegen des Rauschens die ISO-Zahl interessieren. Beim Blatt mit Eisrand finde ich die Wahl des Schärfepunktes unglücklich. Das Auge sucht die Schärfe im mittigen leuchtenden Blatt.

Gruß

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#85 von Phillip , 30.11.2013 11:11

ZITAT(Vogelgucker @ 2013-11-27, 20:24) Insgesamt scheint die Kombi A7 plus Rokkor doch gut zu laufen. Beim Handbild würde mich wegen des Rauschens die ISO-Zahl interessieren. Beim Blatt mit Eisrand finde ich die Wahl des Schärfepunktes unglücklich. Das Auge sucht die Schärfe im mittigen leuchtenden Blatt.[/quote]
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, die Rokkore machen viel mehr Spaß als an der Nex.

Meine Bilder enthalten die Exifs, die Hand ist bei ISO 2500 geschossen.







Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#86 von Phillip , 02.12.2013 10:28








fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#87 von Dennis , 14.12.2013 18:33

Phillip, was ist eigentlich Dein System, um Dir die Daten zu den Bildern zu merken?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#88 von Schmiddi , 14.12.2013 23:33

Ich weiß nicht, wie Philip das macht - ich habe Video auf VGA konfiguriert und spreche die Daten in ein kurzes Video (mir würde eine reine Textaufzeichnung reichen, weniger Speicherplatzvergeudung...). Die Videos werden in die Bilder hineinnummeriert von der Knipse (machte die NEX-7 so, mit der A7R muss ich das noch testen), sind also einfach zuzuordnen...
Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#89 von Dennis , 15.12.2013 08:32

ZITAT(Schmiddi @ 2013-12-14, 23:33) Ich weiß nicht, wie Philip das macht - ich habe Video auf VGA konfiguriert und spreche die Daten in ein kurzes Video (mir würde eine reine Textaufzeichnung reichen, weniger Speicherplatzvergeudung...). Die Videos werden in die Bilder hineinnummeriert von der Knipse (machte die NEX-7 so, mit der A7R muss ich das noch testen), sind also einfach zuzuordnen...
Andreas[/quote]Danke, guter Tipp! Noch Ideen? Ich habe mal eine iPhone App dazu benutzt, das war aber eher umständlich...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Rokkor-Bilder-Thread

#90 von Phillip , 15.12.2013 09:04

ZITAT(Dennis @ 2013-12-15, 8:32) ZITAT(Schmiddi @ 2013-12-14, 23:33) Ich weiß nicht, wie Philip das macht - ich habe Video auf VGA konfiguriert und spreche die Daten in ein kurzes Video (mir würde eine reine Textaufzeichnung reichen, weniger Speicherplatzvergeudung...). Die Videos werden in die Bilder hineinnummeriert von der Knipse (machte die NEX-7 so, mit der A7R muss ich das noch testen), sind also einfach zuzuordnen...
Andreas[/quote]Danke, guter Tipp! Noch Ideen? Ich habe mal eine iPhone App dazu benutzt, das war aber eher umständlich...
[/quote]
Ich merks mir im Kopf, das ist einfacher als gedacht weil ich bei den meisten Objektiven entweder die Blende für die optimale Schârfe verwende oder die immerselbe Blende zum freistellen. Wenn ich mal eine ungewôhnlich Blende verwende versuche ich ein mentales Bild davon zu schießen.
Und ich bearbeite die Bilder meist kurz nach den Spaziergängen. Schwieriger wirds bei Urlauben, da kommt es auch mal zu Fehlzuordnungen. Wenn man genau hinschaut kann man seine Objektive aber meist identifizieren.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...
Der A-Bajonett Bilderthread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz