RE: Prä-Rokkor-Ära

#1 von u. kulick , 29.03.2008 16:36

Hallo MiFo-mi-fo.delerInnen

Hiermit möchte ich einen Thread eröffnen über Erfahrungen mit Prä-Rokkor-Linsen

Mit der Semi Minolta III begann 1946 die Vermarktung der Rokkor-Objektive für Amateurkameras, nachdem diese Objektive von Minolta auch vergütet hergestellt wurden. Davor wurden andere Objektive in den Kameras verbaut, teiweise auch noch danach, z. B. Objektive von Asahi .

Meine Erfahrung damit beschränkt sich bisher auf drei mit der Minolta Six verschossene Filme. Die eigenartige Bakelitkamera aus den 30er Jahren ist ein Beweis, dass japanische Kamerahersteller nicht einfach kopierten, sondern echte Kameraentwicklung betrieben, mit ganz eigenständigen Kameraentwürfen wie diesem mit dem versenkbaren pyramidenförmigen Objektivtubus für das Coronar Anastigmat Nippon 1:4.5 f=45mm in Crown Verschluss.

Bildbeispiele, siehe: http://www.flickr.com/photos/89864432@N00/tags/minolta%20six

Der Verschluss sollte sicherheitshalber mit Drahtauslöser betätigt werden, da der ausgezogene Objektivtubus empfindlich ist gegen verstellen der Objektivebene, wenn man dran stösst oder den Auslösehebel am Objektiv benutzt.

Das Objektiv ist erstaunlich gut, sowas erwartet man zumindest nicht von einer alten Bakelitkamera. Der aufklappbare Rahmensucher enthält auch eine Optik mit Fadenkreuz, Die Kamera ist also ausgestattet wie eine gute "normale" Faltsucherkamera.

Die Bildqualität hängt vielleicht auch vom Fotografen ab, aber bei mir ergab sich für 6x6 Kameras folgende Spitzengruppe: 1. Agfa Isolette II. Minolta Six, III. Nettar, wobei die Agfa Isolette in offenbar unbenutztem Zustand erworben wurde. Die Minolta Six liefert eine gute Mischung der Schärfe wie die Isolette und der malerischen Bildqualität der Nettar

Hier der Vergleich http://www.flickr.com/photos/89864432@N00/tags/vergleich6x6/ (in zweifelhafter Qualität, da dazu Abzüge eingescannt wurden)

Das Denkmal wurde mit der Isolette , Schwäbisch-Hall mit der Six und die Bäume mit der Nettar aufgenommen

Herzlichen Gruß, Uwe

P.S.: Mein erstes Bild mit dieser Kamera war




P.S. 2: Und da war ja auch schon ein Bild von der Kamera:
P.S. 3: siehe auch Minolta Six


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Prä-Rokkor-Ära

#2 von u. kulick , 02.09.2010 16:21

Hier eine ganze Bilderserie von einer kurzen Thunersee-Expedition:

























Und hier die Stadt Thun aus zwei zusammengefügten Bildern mit Link auf den Anfang der Bilderserie in der Mi-Fo-Galerie


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Minolta Autocord - neue Einstellscheibe
Original-Tragegurt Minolta Autocord?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz