RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#1 von Phillip , 22.12.2013 21:50

Nach dem MD 2.8/35 möchte ich nun einen weiteren Klassiker ins Digitalzeitalter überführen.

Und zwar das Minolta MC Rokkor 58m 1:1.2





Einleitung
Das Objekitiv ist vorallem für sein schönes Bokeh bekannt, die sonstige Leistung ist vergleichbar anderen 50ern, also bei Offenblende relativ unruhiges Bokeh und Überstrahlungen, bei Blende 2 prima für Portraits und bei Blende 8 liefert es perfekte Landschaftsaufnahmen.
Dafür nimmt man ein recht hohes Gewicht und einen nicht ganz geringen Preis in Kauf. Gegenüber allen anderen Minolta MC und MD Normalobjektiven hat das Minolta den Vorteil über 8 Blendenlamellen zu verfügen, die auch abgeblendet halbwegs runde Unschärfekreise zeichnen.

Versionsgeschichte
Es gibt 3 Versionen von dem Objektiv, wobei alle 3 zur MC Generation gehören und optisch gleich aufgebaut sind.
.
Die MC-I Version ist die seltenste und hat einen Fokusring aus Metall der keine Vertiefungen hat, ein Bild findet sich hier: Minolta MC Rokkor-PG 1.2/58.

Die MC-II Version hat ebenfalls einen Fokusring komplett aus Metall, dieser weißt aber Vertiefungen auf, auch als Berg und Tal bezeichnet, Bilder finden findet sich hier: Balmain PHOTOGRAPHY - 58mm Rokkor

Von der ersten und zweiten Version wird berichtet, dass es mit der Zeit zu vergilbten Linsen kommt die durch UV Licht (Sonne) behoben werden können.

Die MC-X Version ist am häufigsten anzutreffen und auch meines, welches oben abgebildet ist, gehört zur dritten Generation.

Technische Daten
Baujahr: 1968-1977
Gewicht: 478g (3. Version)
Maße (Durchmesser x Länge): 70.8mm x 54mm
Filtergewinde: 55mm
Naheinstellgrenze: 60cm - ein Nachteil gegenüber vielen anderen 50ern.
Blendenlamellen: 8 - ein großer Vorteil gegenüber den Minolta 1.4/50ern
Daten nach Dennis

Gebrauchtpreise
Aktuell (Dez 2013) liegen für guten Zustand die Gebrauchtpreise im Bereich 320-380¤, vereinzelt auch etwas günstiger.

Handling an der Sony A7
Das Objektiv ist sehr gut ausbalanciert, viel besser als an einer kleineren Nex.
Der Fokusring ist ein Genuss und läuft butterweich.

Beispielbilder in voller Auflösung
durch Klick aufs Bild gelangt man zur vollen Auflösung

f/1.2


f/1.2


f/1.2


f/2


Testaufnahmen
Testaufnahmen weite Distanz

Testaufnahmen kurze Distanz

Auswertung Tests an der A7
Die ist kein vollständiges Review, aber ich denke es ist doch für einige interessant.

f/1.2
Das Bild ist wenig Kontrastreich und zeigt deutliche Überstrahlungen.
In dunklen Situationen oder solchen mit wenig Kontrast ist diese Blende aber trotzdem mit sehr guten Resultaten einsetzbar, das Bokeh reicht dabei von sehr angenehm bis unruhig. Wenn ein ruhiges Bokeh gewünscht ist sollte auf f/2 oder besser noch f/2.8 abgeblendet werden.
Die Vignettierung ist sehr stark ausgeprägt. Der Lichtgewinn gegenüber Blende 2 der ja theoretisch 1.5 Blenden betragen sollte liegt im Zentrum ehr bei 1 Blende und am Rand durch Vignettierung quasi bei 0. Mehr zum Thema findet sich hier: T-stop depends on sensor design - FM Forums

zur Illustration zwei Bilder:
ISO 100 | 1/320 Sekunde | Blende 1.2


ISO 100 | 1/160 Sekunde | Blende 2 (tatsächlich bei 1/200 Sekunde aufgenommen aber um 1/3 Blende gepusht)


Das Zentrum ist Detailreich zeigt aber deutliche Überstrahlungen die den Kontrast gering halten.
Die Mitten zeigen gute Auflösung aber sehr geringen Kontrast.
Die Ränder sind weich mit verringerter Auflösung.

f/2
Für Portraits und Nahaufnahmen ist diese Blende bedenkenlos einsetzbar, auch weil das Bokeh sehr schön ist.

Das Zentrum ist Detailreich und zeigt guten Kontrast.
Die Mitten zeigen gute Auflösung bei geringem Kontrast.
Die Ränder sind weich mit verringerter Auflösung.

f/2.8
Das Zentrum ist nun sehr scharf und Kontrastreich, besser wird es durch abblenden nicht mehr.
Die Mitten zeigen jetzt eine gute Schärfe.
Die Ränder sind immernoch weich

f/4 und f/5.6
leichte Verbesserungen bei den Mitten und Rändern

f/8
jetzt sind auch die Ecken sehr gut und über das gesamte Bild wird eine sehr gute Schärfe erreicht.

f/11
Zentrum und Mitte sind wegen der einsetztenden Diffraktion leicht schwächer, die Ränder ehr besser als Blende 8

Fazit
Das Objektiv macht am digitalen Vollformat sehr viel Freude, besonders durch sein tolles Bokeh.
Auch für die Landschaftsfotografie ist es bedenkenlos einsetztbar, aber wenn das der primäre Einsatzbereich ist, so gibt es deutlich leichtere und günstigere Objektive die genauso gut sind.

Gegenüber einem MC oder MD 1.4/50 von Minolta zahlt man aber ein Vielfaches des Preises und nimmt ein 1.5 mal so hohes Gewicht in Kauf für etwas mehr Lichtstärke und besonders schönes Bokeh.

]Beispielbilder in Webauflösung




























fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#2 von starbuck ( gelöscht ) , 22.12.2013 22:05

ZITAT(Phillip @ 2013-12-22, 21:50) Gebrauchtpreise
Aktuell (Dez 2013) liegen für guten Zustand die Gebrauchtpreise im Bereich 320-380¤, vereinzelt auch etwas günstiger.[/quote]

Das war mal. In den letzten Tagen sind sie teurer geworden. Heut oder gestern ging bei Ebay eins für über 900 Euro weg.
Tut mir leid aber die Käufer spinnen.


starbuck

RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#3 von Phillip , 22.12.2013 22:14

ZITAT(starbuck @ 2013-12-22, 22:05) ZITAT(Phillip @ 2013-12-22, 21:50) Gebrauchtpreise
Aktuell (Dez 2013) liegen für guten Zustand die Gebrauchtpreise im Bereich 320-380¤, vereinzelt auch etwas günstiger.[/quote]

Das war mal. In den letzten Tagen sind sie teurer geworden. Heut oder gestern ging bei Ebay eins für über 900 Euro weg.
Tut mir leid aber die Käufer spinnen.
[/quote]
Das würde ich unter Ausreißer buchen. Gestern ging eines für 440¤ weg, als ich die Preise mitte letzter Woche recherchiert habe flossen ca. 10 Auktionen in meinen Preisrahmen ein, vielleicht hat ja meine Vorstellung im Systemkameraforum jemanden alle Vernunft vergessen lassen .

Ich finde die aktuellen Preise schon ganz schön happig und würde dem Objektiv ein mittelmäßiges Preis/Leistungsverhältnis ausstellen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#4 von starbuck ( gelöscht ) , 22.12.2013 22:19

Na klar sind die Preise happig. Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 300 Euro. Mehr würde ich net zahlen auch wenn ich es kann. Ich bin ein geduldiger Mensch.


starbuck

RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#5 von jolini , 22.12.2013 22:20

ZITAT(starbuck @ 2013-12-22, 23:05) Das war mal. In den letzten Tagen sind sie teurer geworden. Heut oder gestern ging bei Ebay eins für über 900 Euro weg.[/quote]
Alleine die originale Gegenlichtblende D55NC, die sehr selten ist, geht locker für ¤ 150,- weg.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#6 von roseblood11 , 22.12.2013 22:26

Und irgendwie spinnen sie besonders dann, wenn sie das Ding für die A7 kaufen, worauf der deutliche Preisanstieg in der letzten Zeut ja hindeuten dürfte.
An APS-C hab ich das Bedürfnis noch nachvollziehen können, da es so ziemlich der einzige Weg war, eine wirklich gute, lichtstarke Portraitlinse mit schönem Bokeh zu kriegen. Zumal die schwächeren Ränder da nicht so ins Gewicht fielen.
Aber an Vollformat? Sicher immernoch eine schöne Linse, aber schon zu Filmzeiten ging die Nachfrage nach solchen Objektiven deutlich zurück, als die Qualität lichtempfindlicherer Filme besser wurde.
Naja, wer's braucht...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#7 von starbuck ( gelöscht ) , 22.12.2013 22:28

Brauchen tu ich es nicht aber haben wollen
Aber andere Väter haben auch schöne Töchter.


starbuck

RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#8 von Phillip , 22.12.2013 22:33

ZITAT(roseblood11 @ 2013-12-22, 22:26) Und irgendwie spinnen sie besonders dann, wenn sie das Ding für die A7 kaufen, worauf der deutliche Preisanstieg in der letzten Zeut ja hindeuten dürfte.
An APS-C hab ich das Bedürfnis noch nachvollziehen können, da es so ziemlich der einzige Weg war, eine wirklich gute, lichtstarke Portraitlinse mit schönem Bokeh zu kriegen. Zumal die schwächeren Ränder da nicht so ins Gewicht fielen.
Aber an Vollformat? Sicher immernoch eine schöne Linse, aber schon zu Filmzeiten ging die Nachfrage nach solchen Objektiven deutlich zurück, als die Qualität lichtempfindlicherer Filme besser wurde.
Naja, wer's braucht...[/quote]
Also an der Nex habe ich lieber das Sony 1.8/50 genutzt, viel leichter, ehr besseres Bokeh, AF und OSS und vorallem bessere Leistung bei Offenblende. Die manuellen Minoltas habe ich zum Schluss kaum noch benutzt.
An der A7 jetzt macht es mir sehr viel Spaß, eben weil es zum Normalobjektiv wird.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#9 von T.Hein , 22.12.2013 23:17

Macht an der A7 aber auch ne super Figur, in jeder Hinsicht.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#10 von awdor ( gelöscht ) , 23.12.2013 00:37

@Phillip,
an Deinen Bildern kann man sich nie sattsehen. Einfach toll!
Habe neben der Nex-7 jetzt auch die A7. Von früher hatte ich noch die Objektive 50/1,2 - MD und MC 50/1,7 - AF 50/1,7.
Jetzt dazu gekauft, das MD und AF 50/1,4. (Und noch das alte MC 35/1,8) Alle unter 200,--Euro.

Nun habe ich meine Sammlung komplett, wobei ich für das 58er/1,2 nicht sooo viel ausgeben würde (über 300,-).
Aber ich muss gestehen, es macht einen Riesenspass, insbesondere jetzt an der A7.

Grüsse
Horst


awdor

RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#11 von ChrisA , 23.12.2013 13:10

Ich habe vor Kurzem ein neuwertiges MC 58/1.2 (mit gummiertem Ring) für 285 Euro bei Ebay ersteigert. Reversibel mit ROM auf A-Bajonett umgebaut das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Freundin, eine Bokeh-Connaisseurin mit einer A99.

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter

#12 von fwiesenberg , 25.12.2013 16:51

ZITAT(roseblood11 @ 2013-12-22, 22:26) An APS-C hab ich das Bedürfnis noch nachvollziehen können, da es so ziemlich der einzige Weg war, eine wirklich gute, lichtstarke Portraitlinse mit schönem Bokeh zu kriegen. Zumal die schwächeren Ränder da nicht so ins Gewicht fielen.
Aber an Vollformat? Sicher immernoch eine schöne Linse, aber schon zu Filmzeiten ging die Nachfrage nach solchen Objektiven deutlich zurück, als die Qualität lichtempfindlicherer Filme besser wurde.[/quote]

Nö, ich beobachte die Preise für das 58/1,2 Rokkor seit Anfang der 80er Jahre:
Die Gebrauchtpreise waren lange Zeit stabil (Neupreise mit einem deutlichen Anstieg in den 80ern, dann stabil solange lieferbar), bis etwa Ende der 90er ein mäßiger Preisverfall einsetzte. Dann, vermutlich ausgelöst durch diverse Webforen, seit etwa 2004/5 ein deutlicher Preisanstieg in Stufen - bis hin zur aktuellen.

Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Filmen ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen. Wozu auch, schließlich tun sich 1,4er und 1,2er Normalobjektive in Sachen Lichtstärke in der Praxis nicht allzuviel - aber zwischen der Abbildungscharakteristik eines 50/1,4 MD und eines 58/1,2 MC Rokkor liegen eben Welten!!! Insbesondere, zu den Zeiten, als man noch nicht so einfach mittels EBV rumpfuschen konnte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta MC Tele Rokkor 1:2.8 f=135 mm
Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz