RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#1 von kadettilac2008 , 07.12.2013 14:36

Hallo,
ich habe heute folgende Kombi erstanden:
MC Rokkor - PG 1:1,4 50mm und einen Telekonverter mit der Aufschrift: MX AUTO TELEPLUS 2X mit einem Logo Admiral GMC.

Kann mir jemand speziell zum Konverter etwas sagen?
Was taugt der?
Wir aus dem Objektiv so ein 100mm F2,8?
Und vorne ist noch ein Filter 55E 1x. Welche Wirkung, Funktion hat dieser?

Da ich mich mit den manuellen Sachen leider sonderlich bzw. nicht auskenne, wäre ich für einen Rückmeldung dankbar.

Ich würde das Set gerne auf der X-700 v.a. für Portraits mal testen wollen.

Gruß
Kadettilac2008


kadettilac2008  
kadettilac2008
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#2 von roseblood11 , 07.12.2013 15:01

Ich würde mal vermuten, dass der Teleconverter nicht allzu viel taugt, um nicht zu sagen: Eher nix. Er macht aus dem 50er ein 100er, auf die Blende kann man den Faktor so aber nicht anwenden. Wieviel Licht der Konverter schluckt, hängt von seiner optischen Konstruktion ab, das kannst du ja ausprobieren, indem du mit/ohne Konverter auf eine Graukarte misst. Wenn du die 100er Brennweite fast nie brauchst, ergibt das wohl eine ganz gute Krücke, ansonsten hat Minolta sehr schöne Objektive mit 85, 100 oder 135mm im Angebot, die sicher bessere Resultate bringen, wobei zumindest das 2,8/135 auch nicht teuer ist.

Den Filter müsste man sehen... Dunkelt er ab, oder sieht man eigentlich gar keine Veränderung? Evtl ist es nur ein UV-Filter, den haben sich früher viele als Objektivschutz drauf geschraubt.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#3 von Palph , 07.12.2013 15:33

ZITAT(kadettilac2008 @ 2013-12-07, 14:36) Hallo,
ich habe heute folgende Kombi erstanden:
MC Rokkor - PG 1:1,4 50mm und einen Telekonverter mit der Aufschrift: MX AUTO TELEPLUS 2X mit einem Logo Admiral GMC.

Kann mir jemand speziell zum Konverter etwas sagen?
Was taugt der?
Wir aus dem Objektiv so ein 100mm F2,8?
Und vorne ist noch ein Filter 55E 1x. Welche Wirkung, Funktion hat dieser?

Da ich mich mit den manuellen Sachen leider sonderlich bzw. nicht auskenne, wäre ich für einen Rückmeldung dankbar.

Ich würde das Set gerne auf der X-700 v.a. für Portraits mal testen wollen.

Gruß
Kadettilac2008[/quote]


Hallo,

grundsätzlich stimmt das mit der Blende 2,8.Was er taugt, lässt sich schlecht mit einem Satz beantworten. Genau diesen Konverter kenne ich selbst nicht. Für Portraits würde ich es einfach ausprobieren, da nachlassende Schärfe in den Ecken sicherlich kein Problem und vielleicht sogar erwünscht ist. Auch weniger absolute Schärfe in der Mitte kann bei einem Gesicht vorteilhaft wirken (man sieht Hautunreinheiten weniger, der eigentliche Ausdruck bleibt erhalten). Es bleibt zu testen wie sich Kontrast und Gegenlicht mit Konverter machen. Früher war ein genereller Tip bei Verwendung von Konvertern: Abblenden. Vorteilhaft ist, dass die Nahgrenze erhalten bleibt. Das ist ein Vorteil gegenüber den Teleobjektiven. Ach ja, Konverter vergrößern natürlich auch Abbildungsschwächen wie Farbsäume.

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#4 von kadettilac2008 , 07.12.2013 17:38

Hallo,
danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Nun es ist so, dass mir schon bewusst ist, dass ich idealerweise ein 85er nehmen sollte, allerdings bin ich überwiegend digital unterwegs, und möchte analog einfach etwas experimentieren und nicht so sehr viel Geld für ein 85er ausgeben.
Die Kombi war für einen unschlagbaren Preis zu kriegen und alleine das 50er ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv.
Daneben habe ich heute noch ein MD 35-70 3,5 erstanden, was am Ende bestimmt auch noch als Poträt durchgeht (ich werds einfach mal probieren).
Gruß
Kadettilac2008

ZITAT(Vogelgucker @ 2013-12-07, 15:33) ZITAT(kadettilac2008 @ 2013-12-07, 14:36) Hallo,
ich habe heute folgende Kombi erstanden:
MC Rokkor - PG 1:1,4 50mm und einen Telekonverter mit der Aufschrift: MX AUTO TELEPLUS 2X mit einem Logo Admiral GMC.

Kann mir jemand speziell zum Konverter etwas sagen?
Was taugt der?
Wir aus dem Objektiv so ein 100mm F2,8?
Und vorne ist noch ein Filter 55E 1x. Welche Wirkung, Funktion hat dieser?

Da ich mich mit den manuellen Sachen leider sonderlich bzw. nicht auskenne, wäre ich für einen Rückmeldung dankbar.

Ich würde das Set gerne auf der X-700 v.a. für Portraits mal testen wollen.

Gruß
Kadettilac2008[/quote]


Hallo,

grundsätzlich stimmt das mit der Blende 2,8.Was er taugt, lässt sich schlecht mit einem Satz beantworten. Genau diesen Konverter kenne ich selbst nicht. Für Portraits würde ich es einfach ausprobieren, da nachlassende Schärfe in den Ecken sicherlich kein Problem und vielleicht sogar erwünscht ist. Auch weniger absolute Schärfe in der Mitte kann bei einem Gesicht vorteilhaft wirken (man sieht Hautunreinheiten weniger, der eigentliche Ausdruck bleibt erhalten). Es bleibt zu testen wie sich Kontrast und Gegenlicht mit Konverter machen. Früher war ein genereller Tip bei Verwendung von Konvertern: Abblenden. Vorteilhaft ist, dass die Nahgrenze erhalten bleibt. Das ist ein Vorteil gegenüber den Teleobjektiven. Ach ja, Konverter vergrößern natürlich auch Abbildungsschwächen wie Farbsäume.

Grüße

Ralph
[/quote]


kadettilac2008  
kadettilac2008
Beiträge: 9
Registriert am: 27.10.2010


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#5 von ChristophPeterS , 09.12.2013 10:06

ZITAT(kadettilac2008 @ 2013-12-07, 14:36) Kann mir jemand speziell zum Konverter etwas sagen?
Was taugt der?[/quote]


Hallo,

wenn du einen Briefbeschwerer brauchst, hast du das passende gefunden.
Wenn du ein kurzes Tele brauchst, würde ich dir das 2.5/100 nahelegen.
Es ist für einen Bruchteil des Preises des 1.7/85 zu haben. Und wenn du nur
einen halben Schritt zurück gehst, ist der Unterschied in der Brennweite auch
schon ausgeglichen.

Selbst der eher gut beleumundete originale Minolta 300S wird heutzutage
wohl nur noch ganz selten eingesetzt. Aber da beginne ich bereits
abzuschweifen...

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#6 von stevemark , 11.12.2013 10:59

ZITAT(ChristophPeterS @ 2013-12-09, 10:06) ...
wenn du einen Briefbeschwerer brauchst, hast du das passende gefunden.
Wenn du ein kurzes Tele brauchst, würde ich dir das 2.5/100 nahelegen.
...[/quote]
Ganz so absolut würde ich das nicht formulieren. Wie "Vogelgucker" schon geschrieben hat, hat gerade die Kombination eines 1.4/50mm mit einem, na ja, nicht gerade überragenden Telekonverter für Portraits durchaus ihren Reiz, weil dann zB die sphärischen Aberrationen stark unterkorrigiert sind. Will man die Details aber mit hohem Mikrokontrast haben, führt nichts an einem MD 2/85mm oder einem MD 2.5/100mm vorbei - da hast Du absolut recht. Ich hab's gerade an der A7 getestet - die Resultate werden in wenigen Stunden auf artaphot online sein und alle Rokkor-Anhänger absolut begeistern

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#7 von Dennis , 11.12.2013 11:02

ZITAT(stevemark @ 2013-12-11, 10:59) ..,die Resultate werden in wenigen Stunden auf artaphot online sein und alle Rokkor-Anhänger absolut begeistern[/quote]
Na dann, hau rein!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4 50mm und Telekonverter

#8 von ChristophPeterS , 15.12.2013 18:29

ZITAT(stevemark @ 2013-12-11, 10:59) Ganz so absolut würde ich das nicht formulieren.[/quote]

Ähem. Mag sein. Aber ich habe eine im Laufe der Jahre immer weiter zunehmende
Telekonverter-Allergie. Und die Rokkore sind, wenn ich das richtig mitbekomme, immer
noch so günstig, dass das klassische Kostenargument, nicht mehr wirklich zieht.

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   

Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2 im Digitalzeitalter
Minolta MD W.Rokkor 35mm 1:2.8 im Digitalzeitalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz