RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#136 von jolini , 21.12.2012 13:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-21, 11:51) ... Wer Funktionen eines Fotoapparats opfert oder einschränkt, um besseren Videobetrieb zu ermöglichen, hat aus meiner Sicht nicht verstanden, worum in es in der Fotografie geht. ...[/quote]
Aus meiner Sicht leider genau eines der Hauptprobleme im Management der Sony Imaging Division. Erschwerend hinzu kommt die bekannte japanische Beratungsresistenz.
mfg / jolini

PS: An alle, die mir für 2012 die besten Wünsche gesendet haben - es hat überhaupt nix gebracht ... Schickt für 2013 bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine.Danke!


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#137 von Reisefoto , 21.12.2012 14:13

Ja, es sind 0,5EV und das konnte ich an der A77 auch emprisch nachweisen. Auch in den anderen Punkten kann ich Matthias im Prinzip Recht geben, aber nur imPrinzip.

Sieht man sich den Studiotest bei Dpreview an, ist die A99 bis ISO 6400 besser als die D600 (in RAW und in JPG). Der Unterschied ist so deutlich, das ich nicht ausschließen würde, dass das Bild der D600 falsch fokussiert ist, aber dafür konnte ich im Bild selbst noch keinen eindeutigen Anhaltspunkt finden. Auch bei Imaging Resource sind die Bilder der A99 detailreicher (RAWs die ich in ACR mit Standardeinstellung konvertiert habe). Im Vergleich zur D600 gibt es durch den Spiegel also keinen Nachteil. Natürlich wäre die A99 ohne den Spiegel noch 0,5EV besser, ein Vorteil, den ich auch gern hätte und den ich mir notfalls durch Herausnehmen des Spiegels verschaffe. Das ist natürlich lästig. Betrachtet man das aber im Hinblick auf die D600, dann kann man es auch so sehen, dass die A99 ohnehin besser ist und bei Herausnahme des Spiegels sogar einen Zusatzvorteil hat.

Hinsichtlich des Rauschens wäre allerdings noch zu klären, ob z.B. ISO 3200 bei der A99 auch wirklich ISO 3200 an anderen Kameras entsprechen. Dazu mach ich derzeit noch Vergleiche, aber dazu stehen mir nur Kameras von Sony zur Verfügung.

Man sollte auch die Vorteile, die der EVF hat, nicht außer Acht lassen. Ich habe die Zoomfunktion (Edit: Ich meine die Vergrößerung im Sucher und nicht etwa den Clear Zoom), den LV, den True Finder, das schwenkbare Display, das Verstellen der Kamera, ohne sie vom Auge zu nehmen, die elektronische Wasserwaage, den bei schwachem Licht besseren Sucher und den fehlenden Spiegelschlag sehr zu schätzen gelernt. Hätte ich die Wahl zwischen SLT auf dem Niveau der A99 und konventioneller DSLR zum gleichen Preis, würde ich mich wahrscheinlich sogar für die A99 entscheiden.* Ich muss allerdings sagen, dass ich die A99 bisher draußen kaum eingesetzt habe, aber ich kenne ja den schlechteren Sucher der A77 und mit dem bin ich trotz seiner bekannten Nachteile auf meiner letzten Reise sehr gut klargekommen. Allerdings hatte ich nicht den direkten Vergleich zu einer A900, sondern als OVF Gerät nur die A580 dabei.

*Mir würde allerdings ein komplett spiegelloses EVF High ISO Monster mit Kontrast-AF oder MF reichen, sofern ich den sonstigen Komfort an einer zweiten Kamera habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#138 von Reisefoto , 21.12.2012 14:15

ZITAT(jolini @ 2012-12-21, 13:23) PS: An alle, die mir für 2012 die besten Wünsche gesendet haben - es hat überhaupt nix gebracht ... Schickt für 2013 bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine.Danke![/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#139 von Alison , 21.12.2012 14:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-21, 11:51) Das sehe ich völlig anders:
... Warum sollte man das für sowas Sinnloses wie eine permanente Spiegelfolie im Strahlengang wieder verschenken, nur damit Phasendetektions-AF auch während der Aufnahme selbst möglich wird, was allenfalls für Video und Serien mit sehr hoher Bildfrequenz relevant ist? ... Aus meiner Sicht hat jemand, der Objektive mit einem Anschaffungspreis von tausend Euro und mehr an eine SLT-Kamera einsetzt, Geld zuviel.[/quote]
Hallo Matthias,
ich kann mir nicht helfen, aber grundlegende Äußerungen wie diese reizen mich immer zum Widerspruch - selbst wenn ich die Sache zum großen Teil ähnlich sehe . Aber etwas mehr Verständnis für andere Prioritäten anderer Fotografen fände ich hilfreich. Nur ein Beispiel: Das SLT Konzept ermöglicht auch einen schnellen Autofokus im Lifeview Modus. Und auch wenn ich das persönlich nie vermisst habe, würde ich es doch immer verstehen, wenn mir jemand sagt, dass ihm das wichtiger sei als eine halbe Iso-Stufe im Rauschverhalten. Bildqualität definiert sich nicht nur darüber was bei sauberem Arbeiten unter optimalen Bedingungen möglich ist, sondern auch ob spontane Fotos unter Zeitdruck oder suboptimalen Bedingungen noch gut werden. Und da kommt es dann wieder sehr darauf an welche Art Werkzeug dem Fotografen (oder der Fotografin) am besten liegt.

Viele Grüße,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#140 von Reisefoto , 21.12.2012 14:35

Meine Gedanken zur Strategie von Sony:

Aus dem, was ich gelesen und erlebt habe, reime ich mir folgenden Ablauf zusammen:
Als 2010(?) bei Sony der Kampf um das Vollformat zwischen Kamerabteilung und der übergeordneten Abteilung tobte (wobei es dabei ja angeblich eher um die Generation nach der A99 ging, zumindest was den Sensor betraf), war vielleicht der Kompromiss, dass eine Vollformatkamera zwar erlaubt wurde, aber nur wenn der Aufwand gegenüber einem APS-C Modell nur minimal wäre. Dem folgt die A99 scheinbar. A77 und A99 haben beide 24MP, so dass sehr viele Komponenten und auch Firmwarebestandteile gleich sein können.

Inzwischen dürfte Sony anhand des Erfolgs von D800 und D600 klar sein, dass sie durch die einseitige Ausrichtung auf nur ein EVF Modell den Trend zum Vollformat teilweise verpasst haben und Ihnen bereits ein nennenswerter Teil der Stammkunden, die nach bewusster Auswahl der A900 praktisch genau der Gegentyp derjenigen sind, die eine SLT bevorzugen würden, davongelaufen sind. Es stellt sich nun die Frage, ob Sony nun die Flnte ins Korn wirft, oder die Herausforderung annimmt. Zu Letzterem dürften sie aber etwas Zeit brauchen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#141 von weberhj , 21.12.2012 15:04

Hallo Matthias,
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-21, 11:51) Zunächst mal beträgt der "Lichtverlust" durch den SLT-Spiegel ziemlich genau 1/2 EV, nicht etwa 1/3 EV. Das geht so aus den Sony-Patenten hervor und ist nicht etwa zufällig so, sondern wurde ganz bewußt so gewählt:[/quote]
soweit ich mich erinnern kann hatte die Messung im SUF eine Frequenzabhängige Transmission von 72-78% ergeben. Bei 75% wären es also genau 0,5EV, Je nach Farbe/Frequenz kann sie also auch darüber liegen oder darunter. Ok bleiben wir im Mittel bei etwa 0,5 EV.
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-21, 11:51) Als dritten Punkt möchte ich daran erinnern, daß ausnahmslos jedes Teil im optischen Strahlengang Einfluß auf das Ergebnis hat. Und deshalb verschlechtert jedes überflüssige Teil auch nur die Bildqualität. Das gilt für Filter genauso wie für Spiegelfolien. Bei einem Filter (den man entfernen kann und sollte, wenn man ihn nicht braucht) kann (und sollte) es sein, daß die Filterwirkung im konkreten Fall einen größeren gestalterischen Nutzen hat als die allgemein qualitätsmindernde Wirkung des zusätzlichen Elements im Strahlengang, das da "eigentlich" nichts zu suchen hat.[/quote]
Den Vergleich mit den Filtern finde ich ziemlich unpassend, da diese normalerweise vor dem Objektiv montiert werden und damit noch sämtliches Streulicht (mit all den daraus resultierenden Nachteilen) abbekommen. Die SLT Folie liegt aber im Strahlengang zwischen Sensor und Objektiv und hat damit mit Streulicht und Reflexionen wesentlich weniger zu tun. Ich bin beim Vergleich der RAWs immer wieder erstaunt wie gut Sony diese Folie inzwischen hinbekommt, in den Bildern ist sie jedenfalls nur mit akribischem Pixelpeeping nachzuweisen, da fällt der Spiegelschlag der klassischen DSLR in praktischen Anwendungen wohl oft eher bildqualitätsmindernd ins Gewicht.

Trotzdem fände ich es natürlich, wie ich schon geschrieben hatte, schon besser wenn Sony uns das Beste aus beiden Welten anbieten würde, aber von "nicht verstanden, worum in es in der Fotografie geht" kann man IMHO absolut nicht sprechen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#142 von Reisefoto , 21.12.2012 15:21

Heute mit SR5 auf SAR:

Full Frame mirrorless from Sony coming in almost exactly one year!
ZITAT1) These last two weeks I contacted all my best sources and they now all (! confirmed that the next Sony Full Frame camera will not be a new SLT camera. It will be a Full Frame mirrorless camera!
2) Plan of a FF SLT release in 2013 have been dropped to fully focus the development resources on that FF mirrorless camera. Sony's main priority is to create a real High End camera. A camera that can have all the functions and capabilities of a DSLR (that means for example fast AF). Sony sees that camera as the one that should bring back some significant interests on Sony FF system.
3) The camera is still in the final stage of development. We can expect the release of the cameras by end 2013 at earliest but early 2014 sounds more likely for now.
4) The camera has some key tech not seen on any Sony camera yet. I am still working on this rumor to get some detailed info. So stay tuned!
5) The camera is a bit bigger than the current Sony NEX-7 and not that much different in terms of the design.
6) The camera has a native E-mount and both E-mount and A-mount lenses will be fully supported.
7) One of the trusted sources said that Sony is right now testing two different prototypes. One features a 24 megapixel and the other camera features a new 30-32 Megapixel sensor.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-fr...0-32-megapixel/

Das ist dann die VF NEX in NEXtypischen Gehäuse, für die es auch eine A-Mount Adapter geben soll. Das muss aber nicht bedeuten, dass es danach keine weiteren großen VF Gehäuse mit A-Bajonett mehr geben wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#143 von stevemark , 21.12.2012 16:00

Kurz und gut - SLT ist tot (in der Oberklasse zumindest) - es war eine technische "Krückenlösung", wie ich gegenüber Sony Schweiz schon im Sommer 2010, also vor Erscheinen der ersten SLTs, deutlich gemacht hatte ...

Na ja.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#144 von turboengine , 21.12.2012 17:48

QUOTE (stevemark @ 2012-12-21, 16:00) Kurz und gut - SLT ist tot (in der Oberklasse zumindest)[/quote]

wenn heute schon nicht die Welt untergegangen ist - für das VF-SLT System scheint heute der Abgesang angestimmt zu werden. Die Gruende sind oben schon treffend beschrieben. Sony hat's gründlich vergeigt. Der Preis der A99 wird noch künstlich hochgehalten werden und dann wird sie sang- und klanglos auslaufen. Als die Spezifikationen für die A99 durchsickerten, habe ich das alpha-System so schnell wie möglich verlassen und bin zu Nikon gewechselt. Wozu eine SLT, wenn sie langsamer ist als die Konkurrenz? Fokuspeaking und Schwenkdisplay kann ich für 250 EUR mit einem Field-Monitor nachrüsten und Liveview mit Phasen-AF brauche ich nicht.

Mit der VF-NEX könnten sie einen Volltreffer landen, wenn nicht wieder die alte Sony-Krankheit zuschlägt und die Kamera-funktionen ungeeignet amputiert werden und dafür überflüssige Gimmicks draufgepackt werden. Der Erfolg der NEX war von Sony wohl nicht strategisch geplant, umso skepischer sollte man sein, wenn sie wieder planen.

Vielleicht sollten sie mal auf ihre Kunden hören - zur Abwechslung. Von den ordinären Russenmafia-Glööckler Modellen mit Hasselblad-Aufkleber erwarte ich mir nicht viel Inspiratives zurück zu Sony.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#145 von Reisefoto , 21.12.2012 19:01

ZITAT(turboengine @ 2012-12-21, 17:48) für das VF-SLT System scheint heute der Abgesang angestimmt zu werden.[/quote]
Für VF SLT vielleicht, aber das ist nicht mit VF A-Bajonett mit ordentlichem Gehäuse zu verwechseln. Ob damit Schluss ist, werden wir frühestens in 2, wenn nicht sogar erst in 4 Jahren wissen.

Die Meldung bei SAR bezieht sich auf eine Vollformat NEX, deren Erscheinen zunächst nichts mit der A-Bajonettreihe zu tun hat. Die VF NEX wurde oft gefordert und nun kommt sie. Ich kann mich nicht erinnern, dass gleichzeitig auch die Einstellung des Vollformates am A-Bajonett gefordert wurde. Dass es eine A-Bajonettadapter für die NEX gibt, ist nicht neu.

Da in den NEX und den A-Bajonett Kameras ohnehin weitgehend die gleiche Hardware verbaut ist, ist der Aufwand für die Weiterführung des A-Bajonettes für Sony überschaubar. So lange die A-Bajonett Kameras gekauft werden, wird Sony auch welche bauen. Da diese Kameras der Konkurrenz in einigen Punkten deutlich überlegen sind, werden sie auch weiter Kunden finden. Die A99 ist nicht in jedem Punkt das, was ich mir geünscht habe, aber die D800 ist es auch nicht oder sogar noch weniger. Ich genieße jetzt die Vorteile der SLT und später der spiegellosen Kameras. Ein Luxus, den die Käufer der anderen Marken erst in einigen Jahren haben werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#146 von weberhj , 21.12.2012 19:05

ZITAT(turboengine @ 2012-12-21, 17:48) Als die Spezifikationen für die A99 durchsickerten, habe ich das alpha-System so schnell wie möglich verlassen...[/quote]
Könntest du nicht dein Tonband mal abschalten?
Nach etwa 250.000 Wiederholungen gibt es ja wohl auf der ganzen Welt keinen mehr der es nicht schon zum x-ten mal aufgebrüht serviert bekommen hat. Unsere Angi ringt zur Zeit mit dir um das Bekanntheitsrating. Mich persönlich interressiert dein Wechsel ehrlich gesagt genau so viel, wie wenn in China der berühmte Sack Reis...
So kann man auch Ressourcen sinnlos verbraten.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#147 von Giovanni , 21.12.2012 19:39

QUOTE (Reisefoto @ 2012-12-21, 19:01) Da in den NEX und den A-Bajonett Kameras ohnehin weitgehend die gleiche Hardware verbaut ist[/quote]
Meinst du den Sensor oder das LC-Display?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#148 von Reisefoto , 21.12.2012 19:55

ZITAT(Giovanni @ 2012-12-21, 19:39) Meinst du den Sensor oder das LC-Display?[/quote]
Ich denke, es ist viel mehr: Sensor, EVF Panel, Rückwand LCD, Verschluss, Bionz Prozesser und sonstige Halbleiter. Es unterscheiden sich das Gehäuse inklusive der Bedienelmente, der Batteriehalter und der AF, der als einzige Komponente derzeit noch wesentlich mehr Aufwand an den SLTs verursacht. In dem Moment, in dem es einen schnellen, vollformattauglichen AF über den Hauptsensor geben wird, entfällt auch dieser Unterschied. Zwei Gehäuse, eine Technik.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#149 von Giovanni , 21.12.2012 20:08

QUOTE (Reisefoto @ 2012-12-21, 19:55) der AF, der als einzige Komponente derzeit noch wesentlich mehr Aufwand an den SLTs verursacht. In dem Moment, in dem es einen schnellen, vollformattauglichen AF über den Hauptsensor geben wird, entfällt auch dieser Unterschied.[/quote]
Ich hab' ja versprochen, dazu nichts mehr zu sagen innerhalb der nächsten 6 Monate. Also verkneife ich mir weitere Kommentare zu diesem Thema. Das ist die Gelegenheit für dich, noch eine Weile weiterzuträumen, falls Sony dich nicht zwischenzeitlich jäh weckt - was SAR nicht schafft, schafft Sony sicher.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#150 von laurel ( gelöscht ) , 21.12.2012 20:44

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-21, 15:21) Heute mit SR5 auf SAR:

Full Frame mirrorless from Sony coming in almost exactly one year!
ZITAT1) These last two weeks I contacted all my best sources and they now all (! confirmed that the next Sony Full Frame camera will not be a new SLT camera. It will be a Full Frame mirrorless camera!
2) Plan of a FF SLT release in 2013 have been dropped to fully focus the development resources on that FF mirrorless camera. Sony's main priority is to create a real High End camera. A camera that can have all the functions and capabilities of a DSLR (that means for example fast AF). Sony sees that camera as the one that should bring back some significant interests on Sony FF system.
3) The camera is still in the final stage of development. We can expect the release of the cameras by end 2013 at earliest but early 2014 sounds more likely for now.
4) The camera has some key tech not seen on any Sony camera yet. I am still working on this rumor to get some detailed info. So stay tuned!
5) The camera is a bit bigger than the current Sony NEX-7 and not that much different in terms of the design.
6) The camera has a native E-mount and both E-mount and A-mount lenses will be fully supported.
7) One of the trusted sources said that Sony is right now testing two different prototypes. One features a 24 megapixel and the other camera features a new 30-32 Megapixel sensor.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-fr...0-32-megapixel/

Das ist dann die VF NEX in NEXtypischen Gehäuse, für die es auch eine A-Mount Adapter geben soll. Das muss aber nicht bedeuten, dass es danach keine weiteren großen VF Gehäuse mit A-Bajonett mehr geben wird.
[/quote]

Hallo!
Diese Unsicherheit in diesem Sony-System raubt mir den Nerv und ist nicht nur für Profis eine absolute Unmöglichkeit .
Ich habe noch etliche tausende Euro an Objektiven bei mir liegen die, wenn Sony noch weiter so dämlich spielt, vielleicht sehr schnell an Wert verlieren.
Ich kann nur hoffen, dass das spiegellose System wirklich mit voll Gas verfolgt wird und nicht doch ein Rückzug erfolgen wird .
Wie Stevemark schreibt ist SLT im oberen Segment gestorben.
Ich kann Sony nur raten Stabilität ins System zu bringen, denn wer investiert schon gerne tausende Euro in ein System, dass keinen Bestand hat.
Diese Spieleindustriementalität zerstört noch das ganze DSLR Segment.
mfg


laurel

   

Fernsteuersoftware der Sony SLT-A99
Die Sony SLT-A99 kommt näher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz