RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#151 von Reisefoto , 21.12.2012 20:50

ZITAT(Giovanni @ 2012-12-21, 20:08) Das ist die Gelegenheit für dich, noch eine Weile weiterzuträumen, falls Sony dich nicht zwischenzeitlich jäh weckt - was SAR nicht schafft, schafft Sony sicher. [/quote]
6 Monate? So schnell geht das nicht. Ich kann nicht ausschließen, dass Du Recht behalten wirst, aber noch hoffe ich, dass der strauchelnde Riese Sony, der sich ja auf sine Stärken konzentrieren will, die insbesondere im Bereich Digital Imaging liegen, dort weiterhin ein halbwegs vollständiges Angebot präsentieren wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#152 von u. kulick , 21.12.2012 21:00

Wenn hochdynamischer Sony-Vollformatsensor plus transluzentem Spiegel bestens funktionieren für fotografische Zwecke, wird es mindestens unter dem Hasselblad-Label noch einen Anlauf geben mit einer Vollformat-SLT.

Das wird möglich sein, weil für teure Hasselblads nur kleine Stückzahlen Sensoren nötig sind.

Wenn Sony nämlich selbst nichts mehr im Vollformat brächte, dann vielleicht deshalb, weil der neue Sensor von anderen Herstellern nachgefragt wird, Sony aber die Produktion nicht beliebig ausweiten mag. Dann käme also die zweite aktualisierte Version des A99-Sensors in kleiner Stückzahl in eine Hasselblad, und in größerer Stückzahl entweder in eine Nikon oder eine Pentax. Für die Besitzer der Edel-Objektive für Vollformat wird nochmal was Edles nachgelegt. Ich tippe deshalb durchaus auf noch eine SLT, aber von Hasselblad. Deshalb auch im Sony-VF-2013-Gerücht der viel höhere Preis.

Angesichts der Rasanz, mit der sich hier Etliche schon die A99 beschafft haben, darunter auch einige, die zuvor Stein und Bein auf die A900 geschworen haben, und Vergleichsfotos, wo die Neue der Alten wirklich kaum nachsteht, kann nur und von nichts anderem als einem guten Erfolg von Sony geredet werden. Der Preis entwickelt sich von alleine auf einen konkurrenzfähigen Wert, und schon gehen die Lagerbestände auch weg wie warme Semmeln.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#153 von turboengine , 21.12.2012 21:06

QUOTE (Hans-J. @ 2012-12-21, 19:05) Mich persönlich interressiert dein Wechsel ehrlich gesagt genau so viel, wie wenn in China der berühmte Sack Reis...
So kann man auch Ressourcen sinnlos verbraten.[/quote]

OK. Dann setz mich auf die Ignoreliste und gut.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#154 von Reisefoto , 21.12.2012 21:16

ZITAT(u. kulick @ 2012-12-21, 21:00) und schon gehen die Lagerbestände auch weg wie warme Semmeln.[/quote]
Ich geb mir ja schon größte Mühe, optimistisch zu sein, aber von dem Zustand dürften wir noch ziemlich weit entfernt sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#155 von u. kulick , 21.12.2012 22:15

QUOTE (Reisefoto @ 2012-12-21, 21:16) Ich geb mir ja schon größte Mühe, optimistisch zu sein, aber von dem Zustand dürften wir noch ziemlich weit entfernt sein.[/quote]
Niemand muss ja das Teufelszeug kaufen, es gibt ja auch noch Bestände der A580, die ohne sonderlichen Rabatt verkauft werden, weil es gute Kameras sind. Ich hatte die ja auch erst 1 Jahr nach Erscheinen gekauft, und manche werden es auf 3 Jahre nach Erscheinen bringen, dann wird sie aber wirklich langsam ausverkauft sein! Wer glaubt, solche Spitzenkameras würden sich alle auf einmal im erstbesten Weihnachtsgeschäft versilbern, der muss schon etwas naiv sein. Also, von dem aufwändig gefertigten Kameraschmuckstück A99 werden noch lange Zeit Exemplare im Handel sein, und für Sony ist das optimal, wollen die doch nicht alle Tage neue Vollformatkameras bringen. Jetzt gabs erstmal 3 VF-Modelle, nächstes Jahr kommt noch eines hinzu. Der ganze Jammer, es käme nichts nach vonwegen Sony Vollformat, hat damit definitiv ein Ende, die Mi-Fo-de-Leute schlagen jedenfalls gutteils beherzt zu und berichten Positives. Und wenn Sony auch wieder eine VF-DSLR brächte, so wäre das zu begrüßen, die Firma hat lediglich die Chance verschlafen, die Vollformat-DSLR (mit 3 Ösen! JETZT zu bringen. Ich erinnere mich noch an die Olympus E3, die auch erst viereinhalb Jahre nach der als professionell gelobten E1 kam, und dann wie verrückt gekauft wurde von den E1-Besitzern. Genauso würde eine gute neue Sony-VF-DSLR zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit wie verrückt gekauft, eben auch 4 Jahre nach Erscheinen der A900. Da würde sich mancher freuen, weil gebrauchte A900 und A850 billg auf den Markt geflutet würden!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#156 von weberhj , 21.12.2012 23:11

ZITAT(turboengine @ 2012-12-21, 21:06) ZITAT(Hans-J. @ 2012-12-21, 19:05) Mich persönlich interressiert dein Wechsel ehrlich gesagt genau so viel, wie wenn in China der berühmte Sack Reis...
So kann man auch Ressourcen sinnlos verbraten.[/quote]

OK. Dann setz mich auf die Ignoreliste und gut.
[/quote]
Nein, ich bin grenzenloser Optimist, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass du doch noch mal die STOP Taste dieses Bandes finden wirst. Es gibt ja auch durchaus Anderes in unserem schönen Hobby zu berichten. Ich finde es halt auf Dauer nervig und zudem mehr als kontra Produktiv Anderen ständig ihre Sachen madig zu reden, und die Vorteile des Sony Systems immer nur mit dem totschlagargument "brauch ich persönlich nicht" ab zu tun. Nur gut dass man es den Bildern sowieso nicht ansieht, und alle diese Kameras Ergebnisse liefern die bei halbwegs gekonnter Ausarbeitung in der EBV erstklassig sind.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#157 von thomasD , 21.12.2012 23:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-21, 11:51) Als dritten Punkt möchte ich daran erinnern, daß ausnahmslos jedes Teil im optischen Strahlengang Einfluß auf das Ergebnis hat. ...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Matthias, das ist nur zum Teil richtig. Der fehlende Spiegelschlag zusammen mit dem elektronischem ersten Vorhang führt bei den meisten Aufnahmen zu weniger Verwacklungsunschärfe. Der Effekt ist sicher oft vernachläsigbar klein, das gilt aber noch mehr für den negative Einfluss der Folie, sodass die Vorteile diesbezüglich überwiegen mögen.

Ich finde allerdings nach wie vor, dass der Anwender die Wahl haben sollte. Die Folie sollte sich wie ein herkömmlicher Spiegel wahlweise vor der Belichtung hochklappen, um nicht die 0,5 EV zu verlieren oder maximale Schärfe bei SVA zu erhalten. Dann könnte man mich begeistern.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#158 von weberhj , 22.12.2012 10:49

ZITAT(stevemark @ 2012-12-21, 16:00) Kurz und gut - SLT ist tot (in der Oberklasse zumindest)[/quote]

ZITAT(laurel @ 2012-12-21, 20:44) Wie Stevemark schreibt ist SLT im oberen Segment gestorben.[/quote]
Hallo Ihr Hellseher,

könnte es sein, dass Eure Kristallkugeln ganz schön vernebelt sind?
Es scheint doch mit dem bereits erteilten Sony Patent vieles auf einen aus dem Strahlengang heraus klappenden teildurchlässigen Spiegel hinauszulaufen.
Und dass diese Technik allein in einem Vollformat NEX-A Adapter zum Einsatz kommt glaube ich nicht. So groß ist der entwicklungstechnische Aufwand ja auch nicht.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#159 von stevemark , 22.12.2012 14:48

ZITAT(Hans-J. @ 2012-12-22, 10:49) ZITAT(stevemark @ 2012-12-21, 16:00) Kurz und gut - SLT ist tot (in der Oberklasse zumindest)[/quote]

ZITAT(laurel @ 2012-12-21, 20:44) Wie Stevemark schreibt ist SLT im oberen Segment gestorben.[/quote]
Hallo Ihr Hellseher,

könnte es sein, dass Eure Kristallkugeln ganz schön vernebelt sind?
Es scheint doch mit dem bereits erteilten Sony Patent vieles auf einen aus dem Strahlengang heraus klappenden teildurchlässigen Spiegel hinauszulaufen.
...
BG Hans
[/quote]

Das zitierte Patent reflektiert den Stand der Dinge 2009 - mithin ein Jahr vor Erscheinen der ersten SLT .
So ein Patent kann verschiedenste Hintergründe haben - zB ...

* Man hatte damals die Folie noch nicht soweit, dass sie "unmerkbar" war und dachte, das Hochklappen könnte nötig sein
* Man will der Konkurrenz eine mögliche Umgehung des eigentlichen Patentes (feststehender Spiegel) erschweren
* ...

Angesichts der finanziellen und (! konstruktiven Vorteile eines feststehenden Spiegels (Justierung) glaube ich nicht daran, dass Sony eine SLT mit klappbarem Spiegel bringen wird. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, nix weiter ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#160 von weberhj , 22.12.2012 15:31

Aus dieser wackligen
ZITAT(stevemark @ 2012-12-22, 14:48) Das zitierte Patent reflektiert den Stand der Dinge 2009 - mithin ein Jahr vor Erscheinen der ersten SLT .
So ein Patent kann verschiedenste Hintergründe haben - zB ...

* Man hatte damals die Folie noch nicht soweit, dass sie "unmerkbar" war und dachte, das Hochklappen könnte nötig sein
* Man will der Konkurrenz eine mögliche Umgehung des eigentlichen Patentes (feststehender Spiegel) erschweren
* ...

Angesichts der finanziellen und (! konstruktiven Vorteile eines feststehenden Spiegels (Justierung) glaube ich nicht daran, dass Sony eine SLT mit klappbarem Spiegel bringen wird. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, nix weiter ...[/quote]
Sach- und Faktenlage ziehst du, wie ich finde aber schon sehr gewagt derartig
ZITAT(stevemark @ 2012-12-21, 16:00) Kurz und gut - SLT ist tot (in der Oberklasse zumindest)[/quote]
weitreichende Schlüsse. Da mag es auch vorsichtigere Zeitgenossen geben.
Ich finde es jedenfalls keinen guten Stil nur immer das Negative zu betonen. Es ist doch grad Weihnachtszeit, da könnte so mancher auch mal drüber nachdenken wie er selbst als Geschäftsführer von Sony auf diese Art von Kommentierung eines neuen Produkts reagiert hätte. Wie heisst es so schön, der Ton macht die Musik.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#161 von Neonsquare , 22.12.2012 16:51

ZITAT(Hans-J. @ 2012-12-22, 15:31) Ich finde es jedenfalls keinen guten Stil nur immer das Negative zu betonen. Es ist doch grad Weihnachtszeit, da könnte so mancher auch mal drüber nachdenken wie er selbst als Geschäftsführer von Sony auf diese Art von Kommentierung eines neuen Produkts reagiert hätte. Wie heisst es so schön, der Ton macht die Musik.[/quote]

Naja - ich glaube kaum das überemotionale und ins blaue (eigentlich schwarze) hineinextrapolierte Hiobsbotschaften aus irgendeinem deutschen Fotoforum in wenig tangieren. Ich muss Dir allerdings zustimmen: ich finde die Schlußfolgerungen aus der "Faktenlage"; extrapoliert aus Gerüchten und mit ein wenig eigenen Vorurteilen und Bitterheit angereichert nicht sonderlich gehaltreich. Eigentlich dürfte es ja gar kein Sony-Vollformat mehr geben - denn noch vor einiger Zeit hat die "Faktenlage" ja klar ergeben, dass da nie mehr was kommen wird. Nichts für ungut, aber in dieser Form hat das für mich auch immer so ein bisschen was von "Rechnung begleichen" oder schlicht und einfach übertriebener Rechthaberei ("ich habs ja schon immer gesagt". Die vorhanden Infos lassen die genannten ebensowenig zu wie noch vor einiger Zeit die Abschaffung des Sony-Vollformats. Das ist schlicht und einfach unprofessioneller Umgang mit Fakten und Information.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#162 von Panflam , 22.12.2012 21:55

Schwer zu verstehen wieso solch eine depressive und abwertende Stimmung bei einigen - hier anerkannten und fachlich kompetenten Forenten - entstanten ist.

Nur weil ein Großunternehmen nicht auf indivituelle Wünsche eingeht, seine Verkaufstrategie auf einen Weltmarkt und nicht auf einzelne Forenten ausrichtet (und strategische Fehler korrigiert)?

Manche haben schon gewechselt und kritisieren im Nachhinein immer noch die Entwicklung bei Sony ("Nachtreten" nennt man das im Sport) oder bereuen sie etwas - was sie natürlich niiiie zugeben würden ( Ich frage mich: Warum sind sie dann immer noch hier unterwegs? ->Langeweile mit dem neuen Gerät?)
Oder wollen sie uns einfach nur missionieren? - Uns die wir nicht wissen mit welchem Equitment man zu fotografieren hat und was unmöglicherweise Zukunft haben kann?
Und wir fotografieren mit Sony und Minolta-Objektiven immer weiter und kaufen noch weiteres Sony-Equitment und haben auch noch Spaß damit und kriegen sogar richtige Fotos damit hin!

Ich frage mich: Sind wir bescheuert... oder haben die Anderen Recht?

Gruß Jörg

... der überzeugt ist daß Sonny ein VF-Foto herausbringt der die Geister scheiden wird...mit dem man aber wieder verdammt gut wird fotografieren können.


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#163 von u. kulick , 23.12.2012 03:10

QUOTE (Panflam @ 2012-12-22, 21:55) Manche haben schon gewechselt und kritisieren im Nachhinein immer noch die Entwicklung bei Sony ("Nachtreten" nennt man das im Sport) oder bereuen sie etwas - was sie natürlich niiiie zugeben würden ( Ich frage mich: Warum sind sie dann immer noch hier unterwegs? ->Langeweile mit dem neuen Gerät?)
Oder wollen sie uns einfach nur missionieren?[/quote]

Die meisten hier haben noch garnicht kapiert, was heutzutage "Vollformat" bezüglich Kleinbildfilm bedeutet - das ist viel billiger zu haben als bei Sony oder Nikon (von Canon redet hier ja schon fast keiner mehr)

Von Sony zur Lomografie wechseln ist auch ein möglicher Systemwechsel: Spannung mit dem neuen Gerät!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#164 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.12.2012 08:35

QUOTE (Panflam @ 2012-12-22, 21:55) Schwer zu verstehen wieso solch eine depressive und abwertende Stimmung bei einigen - hier anerkannten und fachlich kompetenten Forenten - entstanten ist.


Gruß Jörg

... der überzeugt ist daß Sonny ein VF-Foto herausbringt der die Geister scheiden wird...mit dem man aber wieder verdammt gut wird fotografieren können.[/quote]
Für manche User entspricht das aktuelle Sony Angebot nicht mehr deren Bedürfnissen, so einfach ist es!Eh nun das Hobby Frust verursacht wird gewechselt, das ist auch gut so.Alles was unglücklich macht muß weg.Daß unter diesen Usern fachlich kompetente User sind, zu Denen man aufschaut und auch etwas lernen kann, macht die Sache pikanter.Unterschwellig könnte man nun denken: Wenn diese kompetenten Leute wechseln, dann muß es ausfachlich gesehen gutem Grund sein.Ist ja auch noch nachvollziehbar.
Man kann aber auch einige negative Äußerungen über Sony überinterpretieren und zu empfindlich reagieren.Damit verhagelt man sich die Freude am Hobby.Dies ist bestimmt mit den
kritischen Äußerungen über Sony "nicht gewollt".Jeder sollte sich in diesem Zusammenhang selbst definieren um dann die richtige Entscheidung zu treffen.
Also, ständiges Herumhacken auf Sony ist nicht förderlich,genau so wenig aber auch zu emotional geprägte Konter, oder die "beleidigte Leberwurst" spielen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#165 von thomasD , 23.12.2012 11:17

Ich behaupte mal, dass nicht der Umstand, die Kameras würden nicht mehr zum eigenen Hobby passen, den Missmut verursacht, sondern der Schlingerkurs von Sony. Wenn man wüsste, dass ein einmal eingeschlagener Weg über viele Jahre bestand hat, würde man auch bereitwilliger investieren - vorausgesetzt, der Weg gefällt einem. Aber das kann man ja dann auch in Ruhe abschätzen. Man kann nicht verlangen, dass jedem das Portfolio zusagt. Aber diese 'wir probieren heute mal das, morgen dann das' - Taktik führt dazu, dass man irgendwann jedem User auf die Füße tritt.
Konkret: Der Wechsel zur SLT-Technik mag manchen gefallen, anderen missfallen. Aber die Unsicherheit, dass in einem Jahr wieder das Ruder herumgerissen und das A-Bajonett im Vollformatbereich beerdigt werden könnte ermutigt (mich zumindest) nicht gerade, weiter in das System zu investieren. Ich weiß ja nicht mal, ob die heute angeboteten Linsen in Zukunft weiter von entsprechenden Gehäusen unterstützt wird - sprich Stangen-AF, mechanische Blendenübertragung, A-Bajonett (ohne Adapter).
Unter diesen Umständen kann ich den Ärger schon verstehen. Es geht ja bei den einzelnen auch um viel Geld. Ich würde mir auch kein Auto kaufen, wenn ich nicht wüsste, dass es dafür in sechs Jahren noch passenden Sprit gibt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Fernsteuersoftware der Sony SLT-A99
Die Sony SLT-A99 kommt näher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz