RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#1 von Reisefoto , 07.08.2012 14:08

Auch wenn der mutmaßliche Auslieferungstermin der A99 erst Ende Oktober / Anfang November sein wird, dürfte zumindest der Vorstellungstermin schon recht nahe sein. Ende August wurde als Gerücht genannt und das passt auch terminlich zur Vorstellung anderer Kameras wie A77 und A700. Ich fasse mal die Hauptmerkmale auf Grundlage der Gerüchte bei Sonyalpharumors zusammen. Dann kann darüber hier und weniger in Threads zu eigentlich anderen Themen diskutiert werden.

Gerüchteweise Ausstattung der A99:
SLT3 Megapixel OLED Sucher24 MP KB-SensorISO 50-25.600 + 2 Booststufen102 AF-Sensoren (Kreuz), davon sind 40 anwählbar, der Rest sind HilfssensorenDual Focus System (vermutlich eine Kombination oder Wahlmöglichkeit von Phasen- und Kontrast-AF), extrem schnellVerschlusszeit bis 1/8000 Sek.Serienbildgeschwindigkeit 10-12B/sLive view - evaluative & subject recognition lock-on AF1200 zone live-view evaluative meteringWidersprüchliche Aussagen ob sie einen eingebauten Blitz hat oder nicht (lange hieß es ja, aber angelich ist das in der Endversion nicht mehr der Fall)ISO Blitzschuh und Adapter für den Minolta BlitzschuhExterner Batteriegriff in der Bauart wie bei der Dynax 9Ein SD- und ein kombinierter SD/MS Kartensteckplatz, Karten können gleichzeitig genutzt werden, z.B. eine für RAW und eine für JPG oder eine für Foto und eine für VideoUnterbrechungsfreie Fotos während der Videoaufnahme (echte Fotoauflösung in diesem Modus unbekannt)Rückseitendisplay wie A77Konfigurierbares, drittes Kontrollrad unten linksDas Moduswahlrad hat einen Sperrknopf, der zum Drehen gedrückt werden mussViel VideozubehörUnterstützung von AVCHD 2.0GPS eingebautAussehen ähnlich wie A77, Gewicht 827g mit AkkuWettergeschütztes (weather sealed) Magnesiumgehäuse Akkutyp NP FM500H (wie A900, A77, A580 ...)
Preis ca. 2.500-2.800 USD

Links zu SAR:
http://www.sonyalpharumors.com/next-a99-us...a-dynaxdigital/
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-more-a9...-from-thailand/
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-nex...n-iso-hot-shoe/
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a99-ava...n-late-october/
http://www.sonyalpharumors.com/the-a99-rum...rom-the-tester/
http://www.sonyalpharumors.com/first-a99-t...-than-the-a900/
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-ff...built-in-flash/
http://www.sonyalpharumors.com/the-a99-spe...ike-the-camera/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#2 von aidualk , 07.08.2012 14:20

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 14:08) Dual Focus System (vermutlich eine Kombination oder Wahlmöglichkeit von Phasen- und Kontrast-AF), extrem schnell

http://www.sonyalpharumors.com/next-a99-us...a-dynaxdigital/[/quote]

In den Kommentaren zu der SAR Meldung gibt es einen link zu einer japanischen page, auf der man ein Patent für einen Phasen AF auf dem Hauptsensor sehen kann wenn ich das richtig interpretiere?
Dann wäre auch "SLT" obsolet!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#3 von Peter Pauthner , 07.08.2012 17:35

An die 24 MP glaube ich nach wie vor nicht. 4 Jahre nach Ankündigung der A900 bringen die doch keine neue Vollformatkamera ohne höhere Auflösung. Das passt einfach nicht zu Sony. Die haben in der Vergangenheit immer wieder versucht sich durch höhere Auflösung von den Wettbewerbern abzugrenzen. Warum sollte das diesmal anders sein?


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#4 von Stefan68 , 07.08.2012 18:02

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-07, 17:35) An die 24 MP glaube ich nach wie vor nicht. 4 Jahre nach Ankündigung der A900 bringen die doch keine neue Vollformatkamera ohne höhere Auflösung. Das passt einfach nicht zu Sony. Die haben in der Vergangenheit immer wieder versucht sich durch höhere Auflösung von den Wettbewerbern abzugrenzen. Warum sollte das diesmal anders sein?[/quote]

z.B. weil das AF-Modul bereits viel Rechenleistung verlangt...


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#5 von Reisefoto , 07.08.2012 18:03

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-07, 16:35) An die 24 MP glaube ich nach wie vor nicht. 4 Jahre nach Ankündigung der A900 bringen die doch keine neue Vollformatkamera ohne höhere Auflösung. Das passt einfach nicht zu Sony. Die haben in der Vergangenheit immer wieder versucht sich durch höhere Auflösung von den Wettbewerbern abzugrenzen. Warum sollte das diesmal anders sein?[/quote]
Die A99 ist auf Geschwindigkeit als Sport und Actionkamera getrimmt. Die schnelle Konkurrenz (EOS1Dx, D4) hat bei allenfalls der gleichen Serienbildgeschwindigkeit (und meist nur mit Einschränkungen) nur 16MP. Die Verarbeitung, Pufferung und Speicherunf stellt schon bei 24MP enorme Anforderungen, wie man an einigen Schwachpunkten der A77 erkennen kann. Mit 36MP hätte Sony das bei der A99 kaum zu einem bezahlbaren Preis lösen können.

Die A900 war für andere Zwecke und für eine andere Zielgruppe ausgelegt. Es gibt Spekulationen über eine weitere Vollformatkamera mit 36MP von Sony, die 2013 erscheinen soll. Die A99 muss also in Sachen Auflösung noch nicht das letzte Wort sein.

@aidualk
Es wäre schön, wenn das schon funktionieren würde, aber ich tippe eher darauf, dass die A99 wie die A580 zusätzlich die Möglichkeit bietet, Kontrast-AF zu nutzen. Auch eine automatische Mikrokalibrierung des AFs wäre denkbar.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#6 von Peter Pauthner , 07.08.2012 19:14

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-07, 18:03) QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-07, 16:35) An die 24 MP glaube ich nach wie vor nicht. 4 Jahre nach Ankündigung der A900 bringen die doch keine neue Vollformatkamera ohne höhere Auflösung. Das passt einfach nicht zu Sony. Die haben in der Vergangenheit immer wieder versucht sich durch höhere Auflösung von den Wettbewerbern abzugrenzen. Warum sollte das diesmal anders sein?[/quote]
Die A99 ist auf Geschwindigkeit als Sport und Actionkamera getrimmt. Die schnelle Konkurrenz (EOS1Dx, D4) hat bei allenfalls der gleichen Serienbildgeschwindigkeit (und meist nur mit Einschränkungen) nur 16MP.[/quote]
Wenn die EOS1Dx und die D4 tatsächlich die Konkurrenten sind die attackiert werden sollen stimmt ja mein Argument mit der Abgrenzung durch höhere Auflösung. Aber kann das sein? Die A99 als Angriff von Sony auf das Profisegment von Canon und Nikon? Kann ich mir nicht vorstellen. Da fehlt der entsprechende Service und ich fürchte auch der EVF (mit seinen unvermeidbaren Verzögerungen) passt da nicht . Bleiben als Zielgruppe noch die anspruchsvollen Amateure. Rein aus dem Bauch raus hätte ich da aber die Anzahl der Leute die auf Auflösung Wert legen erheblich größer eingeschätzt als die Anzahl der Sport- und Action-Fans. Warten wir mal die finalen technischen Daten und Preise ab. Dann wird die Zielgruppe die Sony mit der A99 im Auge hat schon klar werden.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#7 von riw61 , 07.08.2012 19:15

ZITAT(aidualk @ 2012-08-07, 14:20) ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 14:08) Dual Focus System (vermutlich eine Kombination oder Wahlmöglichkeit von Phasen- und Kontrast-AF), extrem schnell

http://www.sonyalpharumors.com/next-a99-us...a-dynaxdigital/[/quote]

In den Kommentaren zu der SAR Meldung gibt es einen link zu einer japanischen page, auf der man ein Patent für einen Phasen AF auf dem Hauptsensor sehen kann wenn ich das richtig interpretiere?
Dann wäre auch "SLT" obsolet!?
[/quote]

Das Patent erscheint hoch interessant. Sony hat den gleichen Trick wie bei der F65 angewendet und die Sensorpunkte um 45° gedreht. dadurch entstand zusätzlicher Platz, der bei der F65 mit zusätzlichen Sensorpunkten gefüllt wurde, wodurch ein AA-Filter unnötig geworden ist. Bei diesem Patent wird dieser Platz (unter Beibehaltung des Bayer-Muster und AA-Filter) durch PDAF-Sensoren gefüllt. Ein sehr intelligenter Ansatz. Daher die "Einschränkung" auf 24 MPix. Das Patent wurde 2010 eingereicht und July-2012 erteilt. Das wäre eine große Sensation wenn die A99 diesen Sensor verbaut bekommt.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#8 von Schmiddi , 07.08.2012 19:26

Ich gebe ja zu, dass mich der Sucher bislang nicht überzeugt (und u.a. auch dazu führte, dass ich mein Minolta-/Sonyzeug komplett abgestoßen habe - ich konnte mich aber auch nicht zu was anderem durchringen, habe ja noch die NEX und MF) - aber keine CF-Karten finde ich schon schräg. Wenngleich (ich sage es ungern :-) ) der aktuelle Vergleich in der c't zeigt, dass die ersten SD auch bei der Geschwindigkeit zu den CF aufschließen. Wenngleich die neuen XQD schneller sind...
Ich habe zum einen ein Rudel CF hier liegen, meine MF braucht die - da mag ich nicht wirklich noch ein Rudel SD + Kartenleser daneben legen müssen... Die NEX kommt mit einer schnarchlangsamen CF aus :-)

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#9 von Reisefoto , 07.08.2012 20:02

Ich habe mit A580 und A77 zwangsläufig schon den Wechsel zu SD-Karten vollzogen und finde die Entscheidung von Sony für SD richtig. Die Karten sind kleiner, billiger (in der gleichen Geschwindigkeitsklasse), mindestens genauso schnell und robuster (es gibt das Problem der abknickenden Pins im Slot nicht mehr) als CF-Karten. Viele Notebooks habe integrierte SD-Kartenleser und bei Bedarf kann man an jeder Straßenecke eine SD-Karte kaufen.

XQD wäre als Zweitslot schon interessanter gewesen, aber dann hätte man bei Zweislotbetrieb immer mit zwei unterschiedlichen Karten arbeiten müssen und die Kartenkompatibilität zu allen anderen aktuellen Sonykameras wäre nicht mehr gegenben (jedenfalls beim Zweitslot). Die XQD-Karten sind zudem derzeit noch extrem teuer. Wahrscheinlich hat Sony der A99 genug Puffer spendiert (mehr als der A77), um mit UHS-I Karten auskommen zu können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#10 von matthiaspaul , 07.08.2012 20:14

ZITAT(riw61 @ 2012-08-07, 19:15) Das Patent erscheint hoch interessant. [...] Das wäre eine große Sensation wenn die A99 diesen Sensor verbaut bekommt.[/quote]
Allerdings. Ich habe dem Thema mal einen eigenen Thread spendiert, damit wir gezielt mehr Informationen dazu sammeln können:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32334

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#11 von Michi , 07.08.2012 21:11

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 14:08) ISO Blitzschuh und Adapter für den Minolta Blitzschuh[/quote]
Nach 24 Jahren wieder auf den alten Blitzschuh zu wechseln macht doch keinen Sinn.

Haben dann alle neuen Blitze wieder den Standard-Blitzschuh? Und werden dann bei Benutzung von SLT-A77, SLT-A99, HVL-F58 und eines möglichen HVL-F60 zwei Adapter gebraucht?

Oh Mann! Ich fass es nicht! Gott sei dank bin ich weg von dem Saftladen!

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#12 von Reisefoto , 07.08.2012 21:39

ZITAT(Michi @ 2012-08-07, 20:11) Nach 24 Jahren wieder auf den alten Blitzschuh zu wechseln macht doch keinen Sinn.[/quote]

Das wird sehr unterschiedlich betrachtet, der Mainstream findet die Entscheidung offenbar gut (z.B. 74% der Abstimmenden bei SAR http://www.sonyalpharumors.com/back-to-sta...move-from-sony/ ). Nicht für jeden sind die Vorteile des Sony / Minolta Blitzschuhs ersichtlich und ich vermute, dass Sony damit voll auf die Gruppe der Umsteiger von anderen Systemen setzt. Allerdings hätten sie das dann gleich in der gesamten neuen Generation, also auch bei A57, 65 und 77 tun sollen, um möglichst schnell wieder einen einheitlichen Anschluss zu haben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#13 von Michi , 07.08.2012 23:04

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 21:39) ZITAT(Michi @ 2012-08-07, 20:11) Nach 24 Jahren wieder auf den alten Blitzschuh zu wechseln macht doch keinen Sinn.[/quote]

Das wird sehr unterschiedlich betrachtet, der Mainstream findet die Entscheidung offenbar gut (z.B. 74% der Abstimmenden bei SAR http://www.sonyalpharumors.com/back-to-sta...move-from-sony/ ). Nicht für jeden sind die Vorteile des Sony / Minolta Blitzschuhs ersichtlich und ich vermute, dass Sony damit voll auf die Gruppe der Umsteiger von anderen Systemen setzt. Allerdings hätten sie das dann gleich in der gesamten neuen Generation, also auch bei A57, 65 und 77 tun sollen, um möglichst schnell wieder einen einheitlichen Anschluss zu haben.
[/quote]
Vor meinem Wechsel hatte ich 8 Blitze mit Minolta-Blitzschuh. Selbst wenn ich noch nicht gewechselt wäre, wäre mit dem Wechsel des Blitzschuh auch der Systemwechsel für mich gekommen. Sogar bei einem OVF bei der A99 stünde ein Wechsel fest.

Die guten Sachen von Minolta, die es in dieser Form bei Canon und Nikon nicht gibt, verblassen bei Sony immer mehr. Stattdessen kopiert Sony munter bei Canon und Nikon.

Wenn ich die Wahl zwischen einer von Sony gebauten CaNikon und dem Original hätte, so würde ich immer das Original vorziehen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#14 von nonova , 08.08.2012 12:24

Sony "kopiert" nicht bei CaNikon.

Sony war/ist Pionier bei:

SteadyShot für Vollformatsensor Multi-Frame Rauschreduktion Quick AF Live View Full HD bei Video (50p) Phasendetektion bei Video 12 fps mit Nachführ AF HDR Funktion mit 3 Bildern und bis zu 6EV Spreizung Dreh- und Schwenkmonitor in opt Achse SLT Technologie mit besten zur Zeit verfügbarem EVF Panoramafunktion bei DSLR 3D Funktionen verlässliche Gesichtserkennung
Ich bin auch überzeugt davon dass Sony mit der kommenden "A99" in mehrfacher Hinsicht Maßstäbe setzen wird.

Sony musste als Newcomer auf Innovationen setzen, während die alteingesessenen moderate Modellpflege betrieben.

Sicher gibt es bei Canon Nikon Olypmus Pentax und Panasonic viel gutes und auch z.T. besseres, davon jedoch zu reden, Sony könne nur durch "billiges Abkupfern" seine Alphas irgendwie über Wasser halten ist grotesk - besonders wenn man dann noch den Fakt hinzunimmt, dass Sony auch Sensorlieferant für Nikon&Co ist.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#15 von tombe1971 , 08.08.2012 13:07

Hallo liebe Leuts

Ich glaube durch aus, dass die A99 /A95 mit XQD Kartenslot versehen werden. Ich gehe davon aus, dass die neuen Vollformat mindestens 2 Slots haben werden. Aber das ist nur eine Vermutung.
Sony hat die XQD Karten mit Nikon und SanDisk gepusht. Und darum müsste eigentlich die neue (n) auch diesen Slot bekommen.
Zumal damit dem Problem mit dem "Flaschenhals" entgegengewirkt werden kann.
Sollte kein XQD Slot kommen, verstehe ich Sony nun wirklich nicht mehr.

Grüss aus den Ferien...
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


   

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz