RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#16 von ebarwick , 13.10.2012 10:09

Man kann von solchen Spekulationen halten was man will, die Beiträge dazu haben auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#17 von christian , 13.10.2012 11:32

ZITAT(ebarwick @ 2012-10-13, 10:09) Man kann von solchen Spekulationen halten was man will, die Beiträge dazu haben auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert...

Grüße
Erhard[/quote]

Genau so ist es, vor allem wenn man an den Preis denkt. Bei den knapp 3.000 Euro für die A99 haben viele hier und im Nachbarforum schon gesagt, dass der Preis zu viel für ihr Hobby ist. Wenn die "neue" erheblich teuerer wird geht's dann wieder?

Grüße


 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.10.2012 12:47

QUOTE (christian @ 2012-10-13, 10:32) Genau so ist es, vor allem wenn man an den Preis denkt. Bei den knapp 3.000 Euro für die A99 haben viele hier und im Nachbarforum schon gesagt, dass der Preis zu viel für ihr Hobby ist. Wenn die "neue" erheblich teuerer wird geht's dann wieder?

Grüße[/quote]
Vielleicht zeigt sich in der neuen Vollformat auch ein wenig von der Zusammenarbeit Sony-Hasselblad?
"Erheblich teurer" ist schon eine andere Ansage als teurer.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#19 von Ray9 , 13.10.2012 13:11

Hey Steve ... hört sich auf jeden Fall sehr interessant an!!!

Mit Sicherheit wäre das für mich genau die Richtige Kamera (in meinem Arbeitsbereich)

Leider kommt diese Nachricht für mich einige Tage zu spät ... habe sehr, sehr lange überlegt und mich vor einigen Tagen endgültig entschieden:
Ich wechsle nach vielen Jahren die Kameramarke ... ist mir absolut nicht leicht gefallen! War immer mit Sony und allen dazugehörigen Objektiven von Zeiss usw. sehr zu frieden! Hatte nie irgendwelche Probleme mit defekten bzw. Ausfällen meines Sony Kamera System, das spricht für die Qualität bei Sony!!!

Meine komplette Sony Ausrüstung steht im Nachbarforum (SonyUser-Forum) zum Verkauf, wer Interesse hat kann mich sehr gerne über das Forum oder direkt: ray.h@gmx.de kontaktieren, sehr umfangreiche Ausrüstung im Top-Zustand!

Grüße Raymond

ZITAT(stevemark @ 2012-10-12, 16:42) Nach Informationen von Sonyalpharumors ist eine Mitte 2013 eine weitere Vollformat-Kamera - preislich deutlich über der A99 angesiedelt - absehbar.

Was mich aufhorchen lässt, ist, dass die neue Kamera "photographen-orientierter" sein soll als die A99 ... was immer das heissen mag. Die Kritik, die bezüglich fehlenden optischen Suchers an der A99 wie auch der A77 geäussert wurde/wird (nicht zuletzt von den Verkaufs-Frontleuten bei Sony selbst), dürfte somit beim massgeblichen Strategie-Team von Sony langsam angekommen sein. Ich nehme an, dass an der SAR-Meldung etwas dran ist, weil ich schon vor ca. 1 Jahr ähnliche Informationen/Gerüchte aus mehreren anderen, üblicherweise verlässlichen Quellen erhalten hatte.

Nicht auszuschliessen ist, dass Sony ein Hybrid-Suchersystem entwickeln könnte - entweder als DSLR mit hochklappbarem Spiegel / externem EVF (à la Leica M), oder als voll integriertes Hybridsystem (wie bei Fuji). Auch die MP-Zahlen von 36MP bzw 50MP für die Prototypen kllingen spannend. Mit einer solchen Kamera wäre Sony als A900-Nachfolger bei mir definitiv wieder im Rennen

Warten wir ab!

Gr Steve[/quote]


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#20 von Giovanni , 13.10.2012 15:06

QUOTE (Ray9 @ 2012-10-13, 13:11) Mit Sicherheit wäre das für mich genau die Richtige Kamera (in meinem Arbeitsbereich)[/quote]
Du scheinst ja gut informiert zu sein.

QUOTE (Ray9 @ 2012-10-13, 13:11) Leider kommt diese Nachricht für mich einige Tage zu spät ... habe sehr, sehr lange überlegt und mich vor einigen Tagen endgültig entschieden:
Ich wechsle nach vielen Jahren die Kameramarke ... ist mir absolut nicht leicht gefallen! War immer mit Sony und allen dazugehörigen Objektiven von Zeiss usw. sehr zu frieden! Hatte nie irgendwelche Probleme mit defekten bzw. Ausfällen meines Sony Kamera System, das spricht für die Qualität bei Sony!!![/quote]
Na dann wünsche ich dir, dass das auch in Zukunft bei deiner neuen Marke so bleibt. Darf man fragen, wohin die Reise (technisch) geht?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#21 von laurel ( gelöscht ) , 13.10.2012 16:35

ZITAT(stevemark @ 2012-10-12, 15:42) Nach Informationen von Sonyalpharumors ist eine Mitte 2013 eine weitere Vollformat-Kamera - preislich deutlich über der A99 angesiedelt - absehbar.

Was mich aufhorchen lässt, ist, dass die neue Kamera "photographen-orientierter" sein soll als die A99 ... was immer das heissen mag. Die Kritik, die bezüglich fehlenden optischen Suchers an der A99 wie auch der A77 geäussert wurde/wird (nicht zuletzt von den Verkaufs-Frontleuten bei Sony selbst), dürfte somit beim massgeblichen Strategie-Team von Sony langsam angekommen sein. Ich nehme an, dass an der SAR-Meldung etwas dran ist, weil ich schon vor ca. 1 Jahr ähnliche Informationen/Gerüchte aus mehreren anderen, üblicherweise verlässlichen Quellen erhalten hatte.

Nicht auszuschliessen ist, dass Sony ein Hybrid-Suchersystem entwickeln könnte - entweder als DSLR mit hochklappbarem Spiegel / externem EVF (à la Leica M), oder als voll integriertes Hybridsystem (wie bei Fuji). Auch die MP-Zahlen von 36MP bzw 50MP für die Prototypen kllingen spannend. Mit einer solchen Kamera wäre Sony als A900-Nachfolger bei mir definitiv wieder im Rennen

Warten wir ab!

Gr Steve[/quote]

Ich hoffe für Sony, das die Neue mindestens 50 Mp hat den mit 36 Mp hat Nikon das Renen schon jetzt gewonnen und die wird bis zum Erscheinen der A1 noch billiger werden .
mfg


laurel

RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.10.2012 17:21

QUOTE (laurel @ 2012-10-13, 16:35) Ich hoffe für Sony, das die Neue mindestens 50 Mp hat den mit 36 Mp hat Nikon das Renen schon jetzt gewonnen und die wird bis zum Erscheinen der A1 noch billiger werden .
mfg[/quote]
Vergiß Canon nicht , es wird von einer Eos 3D mit 46 Mp gemunkelt!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#23 von cgc-11 , 13.10.2012 17:23

ZITAT(Ray9 @ 2012-10-13, 13:11) Meine komplette Sony Ausrüstung steht im Nachbarforum (SonyUser-Forum) zum Verkauf, wer Interesse hat kann mich sehr gerne über das Forum oder direkt: ray.h@gmx.de kontaktieren, sehr umfangreiche Ausrüstung im Top-Zustand!
Grüße Raymond [/quote]
Hallo Raymond, heisst das, dass ich dich nun auch in meiner Alpha-Fotografen-Sammlung (Reihe 6, erstes von links) komplett entfernen muss? Wenn Du auch mit der A900 noch foten würdest ...
LG Gerhard


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite


cgc-11  
cgc-11
Beiträge: 23
Registriert am: 02.11.2008


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#24 von Ray9 , 13.10.2012 18:16

Hallo Gerhard,

alle Aufnahmen die Du auf meiner Homepage http://www.iceland-photo.com siehst sind mit einer Sony Alpha 900 entstanden, da musst Du also nichts löschen

Grüße Raymond

ZITAT(cgc-11 @ 2012-10-13, 17:23) ZITAT(Ray9 @ 2012-10-13, 13:11) Meine komplette Sony Ausrüstung steht im Nachbarforum (SonyUser-Forum) zum Verkauf, wer Interesse hat kann mich sehr gerne über das Forum oder direkt: ray.h@gmx.de kontaktieren, sehr umfangreiche Ausrüstung im Top-Zustand!
Grüße Raymond [/quote]
Hallo Raymond, heisst das, dass ich dich nun auch in meiner Alpha-Fotografen-Sammlung (Reihe 6, erstes von links) komplett entfernen muss? Wenn Du auch mit der A900 noch foten würdest ...
LG Gerhard
[/quote]


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#25 von Markus_FCB , 13.10.2012 18:46

Ich habe mal eine Frage an Ray9, turboengine und Giovanni:

Sicher hat jeder von Euch bestimmte, handfeste Gründe sich aus dem Sony-System zu verabschieden, die ich so oder so respektiere.
Und sicher ist Euch der Abgang nicht leicht gefallen, sonst würdet Ihr Euch nicht hier und im Nachbarforum noch aufhalten.


Wäre Eure Entscheidung anders ausgefallen, wenn Sony im Frühjahr 2012 eine neue 24 MP- o. 36 MP-VF-Kamera mit OVF u. verbesserten AF gebracht hätte - oder habt Ihr die Ungewissheit und die Zähigkeit mit Sony generell satt?


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#26 von laurel ( gelöscht ) , 13.10.2012 19:22

ZITAT(josefnemecek @ 2012-10-12, 15:50) ZITAT(stevemark @ 2012-10-12, 16:42) Mit einer solchen Kamera wäre Sony als A900-Nachfolger bei mir definitiv wieder im Rennen [/quote]

Meine A99 habe ich bestellt. Sobald ich mit ihr etwas rumgespielt habe, werde ich Dir sagen können, was Du alles verpasst ;o)

Grüsse, Josef.
[/quote]

Ja was soll den der Stevemark verpassen, einen Sucher wo das Sucherbild verschwimmt wenn man die Kamera etwas bewegt .
Das ist so wie vor 15 Jahren mit den ersten Flachbildfernsehern
Wirklich interessant ist der verbesserte Autofokus sonst ist Schluss mit dem Wunderding .
mfg


laurel

RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#27 von weberhj , 13.10.2012 20:11

ZITAT(laurel @ 2012-10-13, 19:22) Ja was soll den der Stevemark verpassen, einen Sucher wo das Sucherbild verschwimmt wenn man die Kamera etwas bewegt .
Das ist so wie vor 15 Jahren mit den ersten Flachbildfernsehern
Wirklich interessant ist der verbesserte Autofokus sonst ist Schluss mit dem Wunderding .
mfg[/quote]
Wie wäre es z.B. mit High ISO, schwenkbarem Display, FPS, Live view, peaking Fokus, nicht zu verachtender Videofunktion usw. usw.

Ich denke deine Argumentation ist da sehr undurchdacht, die A99 bietet schon eine ganze Menge.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#28 von fallobst , 13.10.2012 21:20

ZITAT(Hans-J. @ 2012-10-13, 20:11) Wie wäre es z.B. mit High ISO, schwenkbarem Display, FPS, Live view, peaking Fokus, nicht zu verachtender Videofunktion usw. usw.
BG Hans[/quote]

Wie kannst du nur das alles aufzählen.
Sie hat doch einen EVF, nach dieser Feststellung hört man gelegentlich auf etwas zu Kenntnis zu nehmen.

Bei der Fotografie mit hohem Anspruch muss eine Kamera allen Ansprüchen genügen, darunter geht nichts.
Das heißt dann professioneller Anspruch.
Jeder Handwerker egal in welchem Metier wäre mit dieser Einstellung am Ende.
Er käme nie auf die Idee für alle Anforderunge nur ein Werkzeug zu nehmen bzw. die Forderung zu stellen mit einem Werkzeug alles erledigen zu wollen.
Klar, das gilt bei Fotografen natürlich in Bezug auf Objektive, aber doch nicht bei den Kameras selbst.
Bei (Hobby-) Fotografen ist das eben anders.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#29 von turboengine , 13.10.2012 21:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Markus_FCB @ 2012-10-13, 17:46) Ich habe mal eine Frage an Ray9, turboengine und Giovanni:

Sicher hat jeder von Euch bestimmte, handfeste Gründe sich aus dem Sony-System zu verabschieden, die ich so oder so respektiere.
Und sicher ist Euch der Abgang nicht leicht gefallen, sonst würdet Ihr Euch nicht hier und im Nachbarforum noch aufhalten.

Wäre Eure Entscheidung anders ausgefallen, wenn Sony im Frühjahr 2012 eine neue 24 MP- o. 36 MP-VF-Kamera mit OVF u. verbesserten AF gebracht hätte - oder habt Ihr die Ungewissheit und die Zähigkeit mit Sony generell satt?[/quote]

Mit meiner Meinung zur Sonystrategie habe ich nie hinterm Berg gehalten. Ich finde es ein echtes Trauerspiel, dass ein Konzern wie Sony zwar die besten Sensoren der Welt bauen kann (der Sensor der Nikon D800 erstaunt mich immer wieder), es aber es nicht gebacken bekommt, Kameras zu bauen die zu diesen Sensoren passen. Die A900 auslaufen zu lassen und eine Kamera wie die A99 zu lancieren, ist halt ein kompletter Bruch. Es ist dann kein Wunder, dass die Leute davonlaufen. Offenbar rechnen sie damit, noch mehr neue Kunden zu gewinnen. Ich bin da skeptisch. Die Video-Kundschaft investiert bei weitem nicht so viel in Objektive wie die Fotographen.
Ja, hätten sie eine OVF-Kamera im Stile der Nikon D800 herausgebracht, wäre ich wohl vorerst bei Sony geblieben. Die Zeiss-Optiken in Verbindung mit Stabilisierung im Body wären das Argument gewesen. Da hätte ich auch einen schwächeren AF als bei C oder N akzeptiert. Als sich dann aber abzeichnete, dass die A99 mir überhaupt nicht liegen würde, habe ich die Reissleine gezogen. Mir war einfach das Risiko zu gross, nach einem Flop der A99 mit "unverkäuflichen Altglas" dazustehen. Ich investiere gerne in Optik. Das bringt mir mehr "Spassrendite", als das Geld zu 1.5% auf dem Konto liegen zu lassen.
Aber dafür muss halt auch der Kamerabody Spass machen. Das konnte ich mir bei einer SLT nicht recht vorstellen. Ich hatte ein Jahr lang eine A55 als Zweitbody. Die habe ich zwar als Videokamera benutzt, aber zum Fotografieren hat sie mich überhaupt nicht inspiriert. Da ich Amateur bin, sollen die Geräte Spass machen und ich hatte die Befürchtung, dass die A99 recht schnell denselben Weg nehmen würde wie die A55: bei ebay.
Das hat sich beim Alpha-Festival in Berlin leider bestätigt: Die A99 hat so gut wie keine "Anziehungskraft" ausgeübt. Da ich die NEX7 habe, kenne ich den Sucher recht gut: die A99 hat nur zusätzlich ein etwas gesupertes Okular. Bei der NEX überrascht mich der Sucher aufgrund der Kompaktheit immer noch positiv. So eine kleine Kamera mit so einem "grossen" Sucher. Da sieht man die Nachteile gerne nach. Nicht so bei der Grossen. Da messe ich den Sucher an der abzulösenden A900. Und da sieht die A99 einfach kein Land. Sie wirkt im Vergleich irgendwie "billig", wenn man sie ans Auge nimmt.
Der Sucher der A900 war halt zu gut, und Sony hätte beim Sucher im Vergleich zur 1000 EUR NEX7 bei der 2800 EUR A99 noch eine Schippe drauflegen müssen. Selbst der Sucher der Olympus OM-D gefällt mir besser als der A99-Sucher.
Was mich allerdings am meisten bestürzt hat: Der lästige Slideshoweffekt bei Serienaufnahmen ist immer noch da und die Bedienung ist immer noch irgendwie "indirekt" wie bei der A77. Das mag für die Bedienung eines Routers oder einer Jalousiesteuerung OK sein, bei einer Kamera hasse ich das. Immerhin haben sie das Quick-Navi wieder eingeführt. Die A99 ist vergleichsweise leicht und perfekt verarbeitet, keine Spur von "billig" in dieser Beziehung - aber sie spricht mich einfach nicht an. Es sind auch viel zu viele Features drin, die ich überhaupt nicht brauche. Wozu sie dann bezahlen? Im Vergleich war die Nikon einfach der bessere Kauf.
Die Bedienung ist anders, aber schnell und unmittelbar. Auch der AF mit Liveview ist mit der Nikon für mich schnell genug - SLT bringt mir also nichts.
Die Nikon D800 ist daher für mich eigentlich der legitime A900 Nachfolger: Eine echte No-Nonsense Kamera mit dem aktuell bestem KB-Sensor. Wenn man auch noch das Glück hat, ein fehlerfreies Exemplar zu erhaschen, ist die Freude doppelt so gross. Blöd, dass ich halt auch noch die Optiken austauschen musste. Da war ich bei Sony eigentlich voll zufrieden.

Warum treibe ich mich noch in den Foren herum? Ich kenne eine ganze Menge Leute hier und bei Nikon habe ich keine Fragen. Da streiten sie sich nur um das linke Fokusfeld - gääähhhn.

Wenn Sony nun eine "Über-A99" herausbringt, werden sie vermutlich nur noch ein paar Unentwegte erreichen. Es sei denn, sie kündigen sie schnellstmöglich an und der Preis liegt in Schlagweite zur Nikon D800. Aber beides glaube ich nicht.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#30 von Peter Pauthner , 13.10.2012 21:41

Hab ich das richtig verstanden? Sony will eine Fotokamera auf den Markt bringen die sich an den Bedürfnissen von Fotografen orientiert? Kann das sein? Nicht wirklich, oder? Ahh, sehe gerade, das ist nur ein mittelmäßig zuverlässiges Gerücht (SR3) das sonyalpharumours streut. Na dann bin ich ja wieder beruhigt.
Scherz beiseite. Ich hab mir heute die A99 angesehen. Und war sehr angetan. Tolle Haptik, sehr schneller und treffsicherer AF usw. Aber dann! Ein Blick durch den Sucher. Der Rest ist ja schon zig mal geschrieben worden. Demnächst in der Bucht, u. a. das Zeiss 16-35, das 70-300 SSM, die Minoltas AF 2,8/200, AF 2,0/100, AF 2,0/28.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   

Fernsteuersoftware der Sony SLT-A99
Die Sony SLT-A99 kommt näher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz