RE: Zweiter Blitz für Dynax

#16 von manfredm , 07.07.2005 13:24

der 3500xi kann zwar drahtlos gesteuert werden, aber nicht seinerseits andere Blitze wireless steuern. Das kann nur der 5400xi. Ich hatte mir seinerzeit das gleiche setup gekauft, dazu aber das eigene wireless remote controll für die 9xi gekauft, das beide Blitze steuern kann.
Du musst das 5400xi an der Kamera lassen und den 3500xi wireless steuern. Oder Du legst Dir eine neuere Kamera an, mit deren eingebauten Blitz Du ebenfalls beide Blitze steuern kannst.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zweiter Blitz für Dynax

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:06

Du kannst den Metz als Slave einsetzen auch gemischt mit Minolta Blitz (en), kein Problem, aber nicht als Controler zur Steuerung eines Minolta Blitzes.
Es ist aber möglich den Metz und Minolta Blitz gemischt einzusetzen mit dem Minolta Blitzsteuergerät sowie mit dem eingebauten Kamerablitz und auch den Minolta Blitz auf die Kamera zur steuerung.
Dann ist es noch möglich im Metz Wireless Betrieb oder wie der heißt, mehrere Metzblitze unabhängig von verfügbarer Funktion der Kamera "wireless" zu betreiben.
Weiß klingt kompliziert, aber wenn du es genau wissen willst schreib mir nee PM, ich gebe dir meine Telefon Nummer und wir telefonieren.
Aber was du vorhast geht auf jeden Fall. (800si, Minolta Blitz und Metz Blitz)
Metz ist vielseitiger und vorschrittlicher als der Original Blitz, und wenn du mal mit Metz gearbeitet hast bist du froh und möchtest gar nichts anderes mehr.
Die Hotline ist auch gut, kompetente Techniker, wirklich Metz ist ein Top Blitzsystem!



MikeB

RE: Zweiter Blitz für Dynax

#18 von MikeB ( gelöscht ) , 07.07.2005 14:42

[QUOTE=manfredm,11.02.2003 - 10:45]

Zitat


Ich weiß ja nicht so genau, aber Metzblitze sind im Vergleich zu den Orginalen ja nicht gerade günstig, oder? [CODE]
Es gibt aber ein Feature, das manche Metz Blitze den Originalen (nicht nur bei Minolta) voraus haben: den Zweitreflektor. Für mich als in erster Linie Naturfotograf nicht so wichtig, aber super praktisch für Portrait und indoor, wenn der Hauptreflektor indirekt blitzt und der Zweitreflektor die Schatten aufhellt.
Manfred


Also Metz ist immer günstiger als Original, und es hat den Vorteil sie sind flexibel, neue Kamera, man kauft sich einen neuen Adapter und ist dabei. Wobei prakisch alle Funktionen die die Kamera bietet unterstützt werden.
Auch ist ein Systemwechsel kein Thema, Metz bietet diese Adapter für nahezu alle Marken.
Ich ärgere mich heute noch dass ich mir einen 4000 AF gekauft habe vor nahezu 20 Jahren, hätte ich mir den Metz MZ 45 gekauft, heute neuer Adapter und er funzt mit den aktuellen Dynaxen, sogar mit der Dynax 7D wenn ich mich nicht irre.
Ich finde dieses System genial, und wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat (4 Tasten und ein Einstellrad) möchte man nichts anderes mehr. Bin mehr als zufrieden mit Metz!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz