RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#1 von UdoR ( gelöscht ) , 30.06.2004 12:22

Hi Forum!

Seit 5 Tagen habe ich meine neue A1 und schon das erste Problem. Das automatische Umschalten zwischen EVF und LCD funktioniert tadellos. Wenn ich aber im Menü den LCD abschalte und nur noch der EVF ein- und ausgehen soll, funktioniert das ab und zu, meistens bleibt der Sucher jedoch schwarz. Ist meine Kiste jetzt kaputt oder oder klappt die Umschaltung eh nicht so sicher?

Tja - und nach dem Lesen hier im Forum, habe ich natürlich gleich die Threads über den AS-Fehler gefunden und mich tierisch gefreut, dass meine A1 beim allerersten Einschalten am AS-Schalter geblinkt hat. Das muss ich jetzt mal näher untersuchenund verfolgen.

Ciao, Udo



UdoR

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#2 von minomax ( gelöscht ) , 30.06.2004 16:27

Hallo Udo,

willkommen hier und dann gleich als Pechvogel!

Bei blinkendem AS gibt es nichts zu verfolgen oder zu untersuchen, da ist ein Defekt vorhanden und die Cam muss getauscht/repariert werden.

Gruss
minomax



minomax

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#3 von UdoR ( gelöscht ) , 30.06.2004 16:47

Danke für Dein Mitgefühl ;-)

Nein, die Kamera hat nur beim ersten Einschalten geblinkt. Seit dem nie wieder. Und das AS scheint zumindest subjektiv auch zu funktionieren.



UdoR

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#4 von markus_ ( gelöscht ) , 30.06.2004 19:56

kann es sein dass dir die "sleep" funktion da einen strich durch die rechnung macht?
wenn es wieder vorkommt dann drück mal den auslöser kurz halb durch und probier's nochmal.



markus_

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#5 von UdoR ( gelöscht ) , 01.07.2004 08:57

Nein das ist es nicht.
Die Umschaltung funktioniert z.B. drei mal und keine fünf Sekunden später ist Sense. Was dann hilft, ist manuelles Umschalten oder Umstellen im Menü. Dann klappt es manchmal wieder, nach ein paar mal ist Schluss. Dann kommt es auch vor, dass es ohne etwas zu machen auf einmal wieder ein paar mal geht.

Aber wie gesagt, die Umschaltung zwischen LCD und EVF klappt tadellos. Ich dachte ja erst, die Sensoren sind kaputt. ABer das kann ja dann nicht sein.

?



UdoR

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#6 von Smarti ( gelöscht ) , 05.07.2004 11:23

Ich habe das Problem bei meiner A1 auch schon häufiger gehabt. Dann hilft in der Regel wirklich nur der Schiebeschalter.

Parallel hatte ich aber auch noch den Griffsensor an. Und da ich nun mal sehr trockene Hände habe, reagiert der Sensor bei mir eher selten - und das führt dann natürlich auch zu dem Effekt, daß die Um- / Einschaltung nicht funktioniert, da natürlich noch keine Aktivierung über den Griff erfolgte...

Viele Grüße

Smarti



Smarti

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#7 von UdoR ( gelöscht ) , 06.07.2004 14:54

Genau der Griffsensor ist die Lösung.

Der Minolta-Support war aber schneller und hat mir gestern abend schon die Lösung gemailt ;-)

Allerdings ist der Sensor beim Umschalten nicht aktiv. Deswegen klappt das immer.
Nur beim reinen EVF-Einschalten wirkt der Griffsensor mit. Und auch ich habe trockene Hände...

Vielen Dank auch Dir für die Lösung.

Meine A1 ist nicht kaputt - hipphipphurra!



UdoR

RE: Automatisch Umschaltung EVF klappt nicht

#8 von Runghold ( gelöscht ) , 21.08.2004 22:18

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> super, daß glleiche Problem hatte ich auch. Bei abgeschalteten Griffsensor funktioniert die Augenerkennung einwandfrei. Komisch allerdings, daß der normale Modus "Umschaltung LCD/EVF" auch bei eingeschalteten Griffsensor funktioniert.



Runghold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz